Hypersalivation: Symptome, Behandlung, Ursachen

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Hypersalivation

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Arten
  3. Zeichen
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Verhütung
  7. Folgen und Komplikationen

Hypersalivation (Speichelfluss, Ptyalismus) ist eine erhöhte Sekretionsproduktion der Speicheldrüsen, dh des Speichels. Als physiologisches Phänomen wird Ptyalismus bei Kindern der ersten Lebenshälfte beobachtet. In jedem anderen Alter weist eine erhöhte Speichelsekretion auf eine bestimmte Pathologie hin.

Die Speicheldrüsen eines Erwachsenen scheiden täglich etwa 2 Liter Speichel aus. Normalerweise fließt es nicht aus dem Mund; Es sollte auch kein häufiges Schlucken oder Spucken erforderlich sein.

Anzeichen einer Hypersalivation
Anzeichen einer Hypersalivation

Bei Kindern der ersten Lebenshälfte ist die Hypersalivation ein physiologisches Phänomen.

Ursachen

Viele Erkrankungen verschiedener Organe können zum Auftreten einer Hypersalivation führen:

  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Stenose der Speiseröhre, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, akute und chronische Pankreatitis);
  • Erkrankungen der Mundhöhle (Sialoadenitis, Gingivitis, Stomatitis, Cheilitis);
  • Erkrankungen des Nervensystems (Schlaganfall, Parkinson, Hirntumoren, Entzündung des Trigeminus oder des Gesichtsnervs, Bulbarparese, Vagotonie, Neurosen);
  • Geisteskrankheit (Psychosen, einige Formen von Schizophrenie, geistige Behinderung);
  • Infektionskrankheiten (Tollwut, Poliomyelitis, Botulismus, Diphtherie);
  • helminthische Invasionen (Nematoden, Cestodosen, Trematoden);
  • Hypovitaminose von Vitamin PP (Nikotinsäure);
  • Vergiftung mit Zinn, Kupfer, Chlor, Brom, Jod, Quecksilber.

Hypersalivation kann sich als Nebeneffekt bei der Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln entwickeln:

  • Lithiumsalze;
  • M-Cholinomimetika;
  • Antikonvulsiva (Antikonvulsiva).
Die Einnahme von Lithiumsalzen und bestimmten Medikamenten kann zu einer Hypersalivation führen
Die Einnahme von Lithiumsalzen und bestimmten Medikamenten kann zu einer Hypersalivation führen

Die Einnahme von Lithiumsalzen und bestimmten Medikamenten kann zu einer Hypersalivation führen

Arten

Je nach Entwicklungsmechanismus ist die Hypersalivation:

  1. Richtig - verbunden mit erhöhter Sekretion der Speicheldrüsen.
  2. Falsch (Pseudohypersalivation) ist das Ergebnis einer Verletzung des Speichelschluckmechanismus (vor dem Hintergrund von Mandelentzündung, Gesichtsnervenläsionen, Zerebralparese usw.).

In Übereinstimmung mit der Ursache, die eine echte Hypersalivation verursacht hat, gibt es:

  • bulbäre und pseudobulbäre Hypersalivation, dh manifestiert sich in bulbären und pseudobulbären Syndromen bei vaskulärer zerebraler Pathologie, neurodegenerativen Erkrankungen, Poliomyelitis usw.;
  • somatisch - verursacht durch somatische Pathologie. Beobachtet während der Strahlentherapie, Toxikose schwangerer Frauen, ulzerative Stomatitis, Helminthiasis, eine Reihe von bösartigen Tumoren;
  • Medikament - eine Nebenwirkung der Therapie mit Lithium oder Nitrazepam;
  • psychogen - dies ist die seltenste Art, sie entwickelt sich unter dem Einfluss traumatischer Faktoren und manchmal ist es nicht möglich, die Ursache zu identifizieren.

Zeichen

Bei der Hypersalivation klagen die Patienten über eine schnelle Ansammlung von Speichel in der Mundhöhle, die sie zu häufigen Schluckbewegungen zwingt. Bei schwerem Ptyalismus tritt Speichel aus den Mundwinkeln aus. Dies führt wiederum zu einer Verletzung der Integrität (Mazeration) der Haut des Kinns und der unteren Wangen. Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, tritt im Bereich der Hautschädigung ein Pustelausschlag auf.

Bei der Hypersalivation sammelt sich Speichel schnell in der Mundhöhle an und tritt aus den Mundwinkeln aus
Bei der Hypersalivation sammelt sich Speichel schnell in der Mundhöhle an und tritt aus den Mundwinkeln aus

Bei der Hypersalivation sammelt sich Speichel schnell in der Mundhöhle an und tritt aus den Mundwinkeln aus

Diagnose

Die Diagnose einer Hypersalivation verursacht keine Schwierigkeiten, es ist viel schwieriger, die Ursache ihres Auftretens herauszufinden. Sammeln Sie dazu sorgfältig die Anamnese und untersuchen Sie die funktionelle Aktivität der Speicheldrüsen. Bei einer echten Hypersalivation bei einem Patienten werden in 20 Minuten über 10 ml Speichel ausgeschieden (die Norm liegt zwischen 1 und 4 ml).

Abhängig von den Daten der Anamnese und der Erstuntersuchung wird der Patient zur Konsultation an enge Spezialisten (Gastroenterologe, Zahnarzt, Neurologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Psychiater) geschickt.

Behandlung

Die etiotrope Therapie der Hypersalivation zielt auf die Grunderkrankung ab, deren Symptom ein erhöhter Speichelfluss war.

Um die Speichelsekretion zu reduzieren, wenden Sie an:

  • Spülen des Mundes mit adstringierenden Lösungen (zum Beispiel ein Abkochen von Eichenrinde);
  • Arzneimittel der Gruppe der Anticholinergika oder Anticholinergika.

Wenn die Therapie der Hypersalivation in schweren Fällen unwirksam ist, greifen sie auf die Bestrahlung der Speicheldrüsen zurück oder entfernen sie chirurgisch.

Ein Abkochen von Eichenrinde hilft bei der Hypersalivation
Ein Abkochen von Eichenrinde hilft bei der Hypersalivation

Ein Abkochen von Eichenrinde hilft bei der Hypersalivation

In Fällen, in denen eine Hypersalivation auf eine Schwäche der Gesichtsmuskulatur zurückzuführen ist, werden Massagen und spezielle Übungen verschrieben.

Um eine anhaltende Hypersalivation zu stoppen, greifen sie auch auf Injektionen von Botulinumtoxin (Botox) in das Gewebe der Speicheldrüsen der Parotis zurück. Dieses Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, da es mit einem äußerst geringen Prozentsatz an Komplikationen einhergeht. Die Wirkung einer einzelnen Injektion von Botox hält 6-8 Monate an, wonach die Injektionen wiederholt werden.

Verhütung

Die Prävention der Hypersalivation besteht in der Durchführung vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung von Helmintheninvasionen, Erkrankungen der Mundhöhle und des Magen-Darm-Trakts, zerebralen Durchblutungsstörungen und anderen Pathologien, die Ptyalismus verursachen können.

Folgen und Komplikationen

Bei einem schweren Verlauf der Hypersalivation kommt es bei Patienten zu einer Schädigung der Gesichtshaut, die mit der reizenden Wirkung des Speichels verbunden ist. Bei einer Reihe von Patienten wird die Hypersalivation zur Ursache für die Entwicklung eines depressiven Zustands.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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