Hypogalaktie
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Hypogalaktie ist ein Zustand, der durch eine Abnahme der von den Brustdrüsen abgesonderten Milchmenge oder eine kurze Laktationszeit von weniger als 5 Monaten gekennzeichnet ist. Ist einer der Hauptgründe für die vorzeitige Beendigung des Stillens.
Mit der Hypogalaxie nimmt die Milchmenge in den Brustdrüsen ab
Ursachen und Risikofaktoren
Hypogalaktie kann durch viele Ursachen verursacht werden, einschließlich:
- neuroendokrine Störungen;
- Unterentwicklung der Brustdrüsen;
- rissige Brustwarzen;
- Mastitis;
- Erkrankungen der Mutter (Epilepsie, Tuberkulose, Grippe);
- schwere Formen der Gestose;
- postpartale Infektionen;
- traumatische geburtshilfliche Eingriffe;
- massive Blutungen in der postpartalen Periode.
Die Ursache für Hypogalaktie kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente sein (Parlodel, Diuretika oder hormonelle Wirkstoffe, salzhaltige Abführmittel). Daher ist es während des Stillens nicht akzeptabel, Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen.
Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich Hypogalaktie in den meisten Fällen aufgrund einer unsachgemäßen Organisation des Stillens. Fehler, die zu einer verminderten Milchproduktion führen:
- späte erste Befestigung des Neugeborenen an der Brust;
- lange Pausen zwischen den Fütterungen;
- unregelmäßiges Stillen.
Während der Fütterung schlucken Babys eine kleine Menge Luft, dies ist ein physiologisches Phänomen (Aerophagie). In einigen Fällen ist das Luftvolumen jedoch so bedeutend, dass es die Magenwände streckt und beim Kind ein falsches Sättigungsgefühl hervorruft (pathologische Aerophagie). Infolgedessen weigert sich das Baby zu stillen, da es nur sehr wenig Milch erhalten hat, was zu einer unzureichenden Reizung des Brustwarzengewebes und einer Verringerung der Laktation führt.
Formen der Krankheit
Abhängig von den Gründen werden verschiedene Formen der Hypogalaktie unterschieden:
- Primär (wahr). Es wird durch eine Unterentwicklung der Brustdrüsen oder neuroendokrine Störungen verursacht, die die Milchsekretion beeinflussen. Es wird äußerst selten beobachtet - bei nicht mehr als 5% der Wochenbetten.
- Sekundär. Seine Entwicklung beruht auf Faktoren, die nicht direkt mit dem Prozess der Laktogenese zusammenhängen: rissige Brustwarzen, Mastitis, Hypovolämie, Verstöße gegen die Stillregeln usw. Diese Form der Hypogalaktie eignet sich gut zur Korrektur und kann in wenigen Tagen beseitigt werden.
- Falsch. Die Brustdrüsen scheiden eine ausreichende Menge Milch aus, aber die Mutter ist aus dem einen oder anderen Grund davon überzeugt, dass es dem Kind fehlt, dass es unterernährt ist.
Die primäre Hypogalaktie ist häufig auf eine Brusthypoplasie zurückzuführen
Zum Zeitpunkt des Auftretens gibt es:
- frühe Hypogalaktie - manifestiert sich ab den ersten Tagen der postpartalen Periode;
- späte Hypogalaktie - manifestiert sich 10 Tage nach der Geburt und später.
Symptome
Bei Hypogalaktie bei der Frau nach der Geburt kommt es zu keiner Verstopfung der Brustdrüsen. Beim Abtasten sind sie weich, Druck auf sie führt nicht zu einer guten Milchleistung. Milchmangel wird zum Grund dafür, dass das Kind nicht gut zunimmt und bei einer schweren Form der Pathologie sogar abnimmt. Er hat eine Abnahme der Anzahl der Urinierungen (weniger als 7-8 Mal pro Tag), und der Urin wird dunkel, gesättigt und bekommt einen unangenehmen Geruch.
Mit Hypogalaktie nimmt das Baby nicht zu und verliert sogar Gewicht
Diagnose
Bei Verdacht auf Hypogalaktie wird das von den Brustdrüsen produzierte Milchvolumen bestimmt. Zu diesem Zweck wird das Kind tagsüber vor und nach jeder Fütterung gewogen. Der Gewichtsunterschied gibt die produzierte Milchmenge an. Wenn eine Expression durchgeführt wurde, wird auch die exprimierte Milch bei der Berechnung berücksichtigt. Bei der Diagnose von Hypogalaktie sollten Sie sich nicht auf die Daten verlassen, die mit einer einzigen Kontrollwägung erhalten wurden, da die Milchmenge, die ein Kind trinkt, von Fütterung zu Fütterung unterschiedlich ist.
Für eine Woche der ersten Lebenshälfte sollte das Körpergewicht des Kindes um 125-150 g zunehmen. Wenn die Zunahme in 7 Tagen weniger als 125 g betrug, bestätigt dies das Vorhandensein von Hypogalaktie bei der Mutter. Es ist nicht notwendig, das Körpergewicht öfter als einmal pro Woche zu berücksichtigen, da der Satz nicht linear, sondern sprunghaft erfolgt.
Um die Ursache der primären Hypogalaktie zu identifizieren, wird der Prolaktin- und Östrogenspiegel im Blut der Mutter bestimmt und eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen durchgeführt.
Behandlung
Die Behandlung der primären und sekundären Hypogalaktie ist unterschiedlich.
In der primären Form der Krankheit werden laktogonische Arzneimittel (Desaminooxytocin, Lyophilisat der vorderen Hypophyse) verschrieben und eine allgemeine Kräftigungstherapie durchgeführt.
Bei primärer Hypogalaktie sind laktogonische Arzneimittel angezeigt
Die Therapie der sekundären Hypogalaktie sollte mit der Normalisierung der Fütterungstechnik beginnen, bestehend aus:
- Vermeidung langer Intervalle zwischen den Fütterungen;
- in der abwechselnden Befestigung des Kindes an jeder Brust;
- beim Ausdrücken der nach dem Füttern verbleibenden Milch;
- unter Einhaltung des Wasserregimes durch die stillende Mutter.
Um die Milchsekretion zu erhöhen, sollte eine Frau das tägliche Regime befolgen und sich an eine vollwertige kalorienreiche Diät halten. Eine gute Wirkung bei sekundärer Hypogalaktie erzielt die Physiotherapie (Massage, Elektrophorese der Brustdrüsen mit einer Nikotinsäurelösung, UFO).
Bei falscher Hypogalaktie kann eine Psychotherapie erforderlich sein.
Eine kalorienreiche Ernährung verbessert die Milchsekretion
Mögliche Komplikationen und Folgen
Ohne eine rechtzeitige Behandlung der Hypogalaktie bei einer Patientin verlangsamt sich die Gewichtszunahme ihres Kindes und es kann sich ein Mangelernährungszustand entwickeln.
Prognose
In den meisten Fällen spricht die Hypogalaktie gut auf die Behandlung an: Innerhalb weniger Tage nimmt die von den Brustdrüsen abgesonderte Milchmenge zu, und dem Baby fehlt sie.
Verhütung
Die Prävention von Hypogalaktie umfasst:
- rationales Management von Schwangerschaft und Geburt;
- frühe Anhaftung des Neugeborenen an die Brust;
- Vermeidung langer Intervalle zwischen den Fütterungen;
- Selbstmassage der Brustdrüsen durch die stillende Mutter;
- gute Ernährung für eine stillende Mutter;
- Einhaltung des Wasserregimes durch die stillende Mutter.
Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!