Asthenozoospermie - Ursachen, Grade, Behandlung

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Asthenozoospermie - Ursachen, Grade, Behandlung
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Asthenozoospermie

Asthenozoospermie ist ein pathologischer Zustand des Ejakulats, der durch eine Abnahme der Sekretionsqualität aufgrund einer geringen Spermienmotilität gekennzeichnet ist.

Asthenozoospermie: die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit

Asthenozoospermie - ein pathologischer Zustand des Ejakulats
Asthenozoospermie - ein pathologischer Zustand des Ejakulats

Asthenozoospermie ist ein Zustand von Spermien, der durch eine Abnahme der Anzahl aktiv beweglicher Spermien, die sich auf geraden Bahnen bewegen, und eine Abnahme der Geschwindigkeit ihrer Bewegung gekennzeichnet ist. Asthenozoospermie ist in etwa 40% der Fälle die Ursache für eine geringe Fruchtbarkeit bei Paaren. Asthenozoospermie wird durch eine Laboruntersuchung von Spermien auf Qualität, Quantität und Lebensfähigkeit von Spermien diagnostiziert, die als Spermogramm bezeichnet wird. Die Studie ermöglicht es Ihnen auch, den Säuregehalt von Spermien festzustellen, die morphologische Struktur von Spermien zu analysieren und den Grad der Abweichung von der Norm zu bestimmen.

Ein gesundes Paar benötigt 8 bis 12 Monate für eine erfolgreiche Empfängnis, vorausgesetzt, es hat regelmäßigen ungeschützten Verkehr (ein Teil des Ejakulats gelangt in den Genitaltrakt). Ein Spermogramm ist für Paare mit einer belasteten Vorgeschichte (einer der Partner hatte bereits Probleme mit der Empfängnis), Samenspender und auch für diejenigen, die eine Kryokonservierung von Spermien planen, angezeigt. Um Asthenozoospermie zu erkennen, kann bei der Untersuchung der Partner während der Schwangerschaftsplanung routinemäßig ein Spermogramm erstellt werden.

Derzeit gibt es keine Tests und Methoden zur Bestimmung des Befruchtungspotentials von Spermien. Es ist zu beachten, dass die Befruchtungsfähigkeit nicht nur von der Beweglichkeit der Spermien, sondern auch von ihrer Anzahl beeinflusst wird. Der Säuregehalt der Vaginalumgebung ist schädlich für die Spermien. Das Sperma enthält Alkali, um die aggressive Umgebung zu erweichen. Dadurch können Spermien in die Gebärmutter und in die Eileiter gelangen, um eine Eizelle zu befruchten. Die Umgebung der Gebärmutter wirkt sich dagegen aktivierend auf die Spermien aus und trägt zu einer Erhöhung ihrer Mobilität bei. Dieser Effekt wird als Kapazität bezeichnet.

Asthenozoospermie: Krankheitsgrad

Gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation werden Spermien in 4 Klassen eingeteilt:

  • Klasse A - progressiv aktiv bewegte Spermatozoen mit Asthenozoospermie, die Anzahl der aktiven Spermatozoen, die sich in geradliniger Richtung bewegen, beträgt weniger als 20%;
  • Klasse B - progressiv schwach bewegliche Spermien mit Asthenozoospermie, der Anteil langsam beweglicher Spermien im Ejakulat beträgt weniger als 30%;
  • Klasse C - nicht progressiv bewegliche Spermien, deren Bewegung hauptsächlich entlang der Pendelbahnen ausgeführt wird, mit Asthenozoospermie, wobei die Anzahl der an Ort und Stelle bewegten Spermien 50% beträgt oder übersteigt;
  • Klasse D - völlig unbewegliches Sperma mit Asthenozoospermie, die Anzahl solcher Spermatozoen im Ejakulat erreicht 10% oder mehr.

Abhängig vom quantitativen Gehalt bestimmter Spermien im Ejakulat werden drei Grade von Asthenozoospermie unterschieden:

  • Asthenozoospermie Grad 1 - mild mit einer Anzahl von beweglichen Spermien der Gruppen A und B von weniger als 50%. Bei einem solchen Grad an Asthenozoospermie bleibt das Befruchtungspotential der Spermien recht hoch, es sind nur geringfügige Korrekturen erforderlich sowie die Beseitigung der Ursachen, die einen "Defekt" der Spermienqualität verursachen.
  • Asthenozoospermie Grad 2 ist moderat mit einer Anzahl von beweglichen Spermien in den Gruppen A und B von weniger als 30-40%. Bei diesem Grad an Asthenozoospermie ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um die Ursachen für die Entwicklung der Störung zu identifizieren und diese Ursachen zu beseitigen.
  • Asthenozoospermie Grad 3 - ausgedrückt mit einer Anzahl aktiver Spermien der Gruppen A und B von weniger als 30% und einer Dominanz der Spermien der Gruppen C und D. Diese Form der Pathologie erfordert eine sorgfältige Untersuchung und langfristige Wiederherstellung der Spermatogenese.

Es ist zu beachten, dass bei jedem Grad an Asthenozoospermie die Möglichkeit einer Spermienbefruchtung der Eizelle besteht. Die Diagnose einer Asthenozoospermie kann nicht als absolute Ursache für die Unfruchtbarkeit des Paares angesehen werden.

Asthenozoospermie: Ursachen der Krankheit

Derzeit sind die Gründe für die Entwicklung einer Asthenozoospermie noch nicht untersucht worden. Bei Asthenozoospermie können folgende Ursachen auftreten:

  • Genetischer Faktor - eine angeborene Mutation, die zu einem morphologischen Defekt von Kopf, Hals und Spermienflagellum führt, dem Hauptstrukturelement, das die Bewegung der Spermien sicherstellt;
  • Toxische Wirkungen - Verwendung von alkoholischen Getränken, Tabak, Drogen, Arzneimitteln, Vergiftung mit industriellen Pestiziden, einschließlich der Verschlechterung der ökologischen Situation;
  • Temperaturfaktor - Exposition gegenüber kritisch hohen und niedrigen Temperaturen (häufiger Aufenthalt in einer Sauna, einem Dampfbad oder längerer Kälteeinwirkung);
  • Stressfaktor;
  • Länger andauernde sexuelle Abstinenz;
  • Antisperm-Immunität, die zu einer Änderung der Amplitude der Spermienpulsation beiträgt;
  • Geschlechtskrankheiten (Urethritis aufgrund einer Trichomonas-Infektion, Gonorrhoe und andere);
  • Entzündungsprozesse der Geschlechtsorgane;
  • Pathologie der Sekretion der Prostata.

Bei Asthenozoospermie können die Ursachen viele andere Faktoren sein, die nicht mit dem Genitalbereich zusammenhängen.

Asthenozoospermie: Behandlung, Diagnose, Prognose

Um Asthenozoospermie zu erkennen, kann routinemäßig ein Spermogramm erstellt werden
Um Asthenozoospermie zu erkennen, kann routinemäßig ein Spermogramm erstellt werden

Um Asthenozoospermie zu identifizieren, wie sie behandelt werden soll, um die Wiederherstellung der normalen Konzentration beweglicher Spermien vorherzusagen, müssen Labortests mit Sperma durchgeführt werden. Die Dekodierung der Spermogrammanalysen erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt, basierend auf den Testergebnissen, dem Grad der Asthenozoospermie, der Behandlung sowie den notwendigen Änderungen des Lebensstils. Die Qualität des Samens, die Konzentration der aktiven lebensfähigen Spermien und das Potenzial zur Befruchtung des Ejakulats hängen weitgehend von der Ernährung des Mannes, dem geistigen Zustand und der körperlichen Aktivität ab. Asthenozoospermie ist in der Regel asymptomatisch. Im Mittelpunkt der Behandlung von Asthenozoospermie stehen Medikamente zur Korrektur von Krankheiten, die den Zustand der Spermien verursachen. Mit Asthenozoospermie,Aufgrund einer genetischen Mutation der Morphologie (Struktur) der Spermien ist die Prognose ungünstig. In solchen Fällen wird IVF für eine erfolgreiche Befruchtung eingesetzt. Asthenozoospermie aufgrund anderer Ursachen kann leicht korrigiert werden.

Asthenozoospermie: Behandlung mit Volksheilmitteln

Bei verschiedenen Formen der Asthenozoospermie kann die Behandlung mit Volksheilmitteln sehr effektiv sein. Zur Behandlung von Asthenozoospermie werden Ginsengwurzel, Salbei-Abkochung und Wegerichsamen verwendet. Es sollte beachtet werden, dass bei Asthenozoospermie die Behandlung mit Volksheilmitteln unwirksam ist, wenn die Verletzung der Lebensfähigkeit und Mobilität von Spermatozoen auf das Vorhandensein entzündlicher und infektiöser Prozesse sowie genetischer Störungen zurückzuführen ist. Bei dieser Ätiologie der Asthenozoospermie sollte die Behandlung in erster Linie darauf abzielen, den provozierenden Faktor zu beseitigen. Bei leichten Asthenozoospermien ist die Behandlung mit alternativen Methoden am effektivsten.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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