Thoraxosteochondrose
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Einstufung
- Symptome einer Brustosteochondrose
- Diagnose
- Behandlung der Brustosteochondrose
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Verhütung
Die thorakale Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, die auf degenerativ-dystrophischen Läsionen der Bandscheiben beruht, die zu reaktiven Veränderungen der Wirbelkörper und der umgebenden Weichteile führen. Die Krankheit ist weit verbreitet und betrifft hauptsächlich Menschen im erwerbsfähigen Alter (25–45 Jahre).
Thoraxosteochondrose ist viel seltener als lumbale oder zervikale. Dies liegt an der Tatsache, dass dieser Teil der Wirbelsäule weniger statische und motorische Belastungen aufweist als andere. Eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist jedoch viel schwieriger zu diagnostizieren, da sie in den meisten Fällen fortschreitet und Erkrankungen der Lunge, des Herzens und der Organe des oberen Verdauungssystems nachahmt.
Quelle: ponchikov.net
Ursachen und Risikofaktoren
Derzeit sind die genauen Gründe für die Entwicklung einer Osteochondrose des Brustkorbs nicht bekannt. Experten haben viele Theorien vorgeschlagen (infektiös-allergisch, erblich, mechanisch, hormonell, vaskulär), aber keine von ihnen liefert eine klare und vollständige Erklärung der pathologischen Veränderungen, die in der Wirbelsäule auftreten und zu einer Gewebedegeneration führen. Höchstwahrscheinlich sind mehrere verschiedene Faktoren gleichzeitig am pathologischen Mechanismus der Entwicklung einer Brustosteochondrose beteiligt. Die Hauptbedeutung liegt jedoch in langfristigen statisch-dynamischen Überlastungen des Wirbelsäulensegments.
Die Faktoren, die solche Überlastungen verursachen, sind:
- Anomalien in der Struktur der Wirbelsäule;
- asymmetrische Anordnung von Gelenkräumen in den Zwischenwirbelgelenken;
- angeborene Verengung des Wirbelkanals;
- Schmerzen im spondylogenen Muskel (myofaszial, reflektiert) und / oder somatisch (reflektiert, vor dem Hintergrund einer Reihe von Erkrankungen der Blutgefäße und inneren Organe);
- längere Vibrationsbelastung, z. B. bei Kraftfahrzeugführern;
- körperliche Belastung;
- Fettleibigkeit;
- Rauchen;
- Bewegungsmangel (körperliche Inaktivität);
- psychosoziale Faktoren.
Die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird durch die Bandscheiben gewährleistet, die ebenfalls eine stoßdämpfende Rolle spielen. In ihrer Mitte befindet sich ein elastischer gallertartiger Kern, der eine große Menge Wasser enthält. Bei Osteochondrose beginnt der Kern infolge der Demineralisierung von Polysacchariden Wasser zu verlieren. Mit der Zeit flacht der Kern ab und mit ihm flacht die Bandscheibe selbst ab. Unter dem Einfluss mechanischer Beanspruchung ragt der Annulus Fibrosus hervor, dieser Vorgang wird als Vorsprung bezeichnet. Anschließend treten Risse in der Scheibe auf, durch die Fragmente des Nucleus Pulposus herausfallen, dh es bildet sich ein Bandscheibenvorfall.
Quelle: imperial-college.ru
Das Verringern der Höhe der Bandscheibe führt zur Konvergenz benachbarter Wirbel und zu einer Störung der Anatomie der Facettengelenke. All dies löst eine reaktive Entzündung der Facettengelenke und des umgebenden Weichgewebes aus. Zusätzlich geht die Konvergenz der Wirbelkörper mit einer Dehnung der Gelenkkapseln einher und das betroffene Segment der Wirbelsäule wird instabil. In diesem Fall erhalten die Wirbelkörper eine übermäßige Beweglichkeit, die zur Ursache für die Verletzung der Wirbelsäulenwurzeln und die Entwicklung eines radikulären Syndroms werden kann.
Vor dem Hintergrund der thorakalen Osteochondrose wächst das Knochengewebe der Wirbelkörper allmählich und bildet Knochenwachstum (Osteophyten). Sie können auch ein radikuläres Syndrom oder eine Kompressionsmyelopathie (Kompression des Rückenmarks) verursachen.
Quelle: nevralgia24.ru
Einstufung
Die Klassifizierung der thorakalen Osteochondrose basiert auf dem Syndromprinzip. Je nachdem, welche Nervenformationen von den betroffenen Strukturen der Wirbelsäule betroffen sind, werden folgende Syndrome unterschieden:
- Kompression - ihre Entwicklung basiert auf Spannung, Verformung oder Kompression der Nervenwurzel, eines Teils des Rückenmarks oder eines Blutgefäßes, je nachdem, welche spinalen, vaskulären oder radikulären Syndrome sich entwickeln;
- Reflex - assoziiert mit Reflexspannung innervierter Muskeln, dystrophischen und vaskulären Störungen;
- myoadaptiv.
Symptome einer Brustosteochondrose
Das Hauptsymptom der Brustosteochondrose sind Schmerzen. In den meisten Fällen ist es langweilig und mild.
Eine längere Reizung der Wirbelsäulenwurzeln führt zu einer Verletzung der Innervation der inneren Organe. Abhängig vom Ausmaß der Läsion kann eine thorakale Osteochondrose unter dem Deckmantel somatischer Pathologien auftreten:
Level besiegen | Innervierte Organe | Klinische Symptome |
C7-Th1 | Hände, Handgelenke, Handflächen, Luftröhre, Speiseröhre | Schmerzen in Armen und Händen, Asthma bronchiale |
Th2-Th3 | Herz, Perikard, Koronararterien | Ischämische Herzkrankheit, Arrhythmien |
Th4-Th5 | Bronchien, Lungen, Pleura, Brustdrüsen, Brustwarzen | Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuritis, Asthma bronchiale |
Th5-Th6 | Gemeinsamer Gallengang, Gallenblase | Gallensteinkrankheit, Verletzung des Prozesses der Assimilation von Fetten |
Th6-Th7 | Leber, Solarplexus | Leberfunktionsstörungen |
Th7-Th8 | Bauch | Dyspepsie, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür |
Th8-Th9 | Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse | Verdauungs- und Stuhlstörungen, Duodenitis, Pankreatitis |
Th9-Th10 | Milz, Zwerchfell | Schluckauf, Atemwegserkrankungen |
Th10-Th11 | Nebennieren | Allergische Reaktionen, verminderte Immunität |
Th11-Th12 | Niere | Pyelonephritis, Urolithiasis |
Th12-L1 | Nieren und Harnleiter | Harnwegserkrankungen |
In dieser Hinsicht sind die häufigsten Symptome einer Brustosteochondrose:
- Schmerzen im Brustbereich (hinter dem Brustbein, seitlich, hinten, im Interkostalraum) - können entweder scharf oder schmerzhaft sein, stumpf; oft zur Hand ausstrahlen;
- Schmerzen in der Magengegend - treten unabhängig von der Art der Ernährung, den Merkmalen der Ernährung auf; oft kombiniert mit Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen;
- Schmerzen im rechten Hypochondrium - verstärkt durch Veränderung der Körperhaltung des Patienten, Niesen, Husten;
- Schmerzen in der Lendengegend - ahmen einen Anfall von Nierenkoliken nach, oft kombiniert mit dysurischen Störungen.
Wenn die Nervenwurzel komprimiert ist, entwickelt ein Patient mit thorakaler Osteochondrose einen Anfall von Interkostalneuralgie. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von akuten Schmerzen in einer Brusthälfte (Thorakalgie). Die schmerzhaften Empfindungen sind von Gürtelrose-Natur und breiten sich entlang eines der Interkostalnerven von der Wirbelsäule bis zum Brustbein aus. Die Patienten beschreiben sie als "Elektroschock" oder "Hexenschuss". Der Schmerz kann auf die epigastrische Region, die retrosternale Region, das Schulterblatt und den Arm ausstrahlen und mit einigen anderen Symptomen (lokale Hyperhidrose, Blässe oder Hautrötung) kombiniert werden, die mit einer Schädigung der sympathischen Fasern des Interkostalnervs verbunden sind.
Bei Interkostalneuralgie sind schmerzhafte Paroxysmen charakteristisch, die mehrere Sekunden bis einige Minuten dauern. Während eines Angriffs wird der Schmerz unerträglich. Bei dem Versuch, ihren Zustand irgendwie zu lindern, frieren die Patienten in einer bestimmten Körperposition ein und vermeiden tiefe Atemzüge, Husten, Niesen und Drehen.
Außerhalb eines schmerzhaften Anfalls haben Patienten Parästhesien (subjektive Störungen der Hautempfindlichkeit in Form von kriechenden Kriechen, Kitzeln, Kribbeln) entlang des Interkostalraums.
Quelle: mcars.spb.ru
Diagnose
Die Diagnose der thorakalen Osteochondrose erfolgt auf der Grundlage von Daten aus einer objektiven Untersuchung des Patienten, einer Labor- und einer instrumentellen Untersuchung, einschließlich:
- vollständiges Blutbild (mäßige Leukozytose, erhöhte ESR);
- Serumelektrolyte (Senkung des Kalziumspiegels);
- allgemeine Urinanalyse;
- Blutchemie;
- Röntgenuntersuchung der Brustwirbelsäule (Abflachung der Bandscheibe, Verformung der Verschlussplatten der Körper benachbarter Wirbel, Verschiebung der Körper benachbarter Wirbel relativ zueinander);
- Wirbelsäulenszintigraphie (zeigt den Prozess der aktiven Mineralisierung des Knochengewebes der Wirbelkörper);
- Myelographie;
- Computer- und Magnetresonanztomographie.
Die Thoraxosteochondrose erfordert eine Differentialdiagnose mit folgenden Krankheiten und pathologischen Zuständen:
- dyshormonale Spondylopathie;
- Spondylolisthesis;
- entzündliche Prozesse;
- Spondylitis ankylosans;
- Osteomyelitis der Wirbelsäule;
- rheumatoide Arthritis;
- neoplastische Prozesse (Metastasen oder Primärtumoren der Brust);
- Wirbelsäulenfrakturen;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (chronische Pankreatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Divertikulitis, Reizdarmsyndrom);
- Erkrankungen des Urogenitalsystems (Urolithiasis, Pyelonephritis);
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (ischämische Herzkrankheit, Arrhythmien).
Behandlung der Brustosteochondrose
Die Behandlung der Brustosteochondrose erfolgt ambulant. Bei starkem Schmerzsyndrom wird dem Patienten 2-3 Tage Bettruhe verschrieben. Die Traktion des betroffenen Wirbelsäulensegments wird gezeigt, wodurch die Kompression der Nervenwurzel beseitigt und dadurch Schmerzen gelindert werden können. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms wird eine Weichteilinfiltration mit 2% iger Novocainlösung durchgeführt. In kurzer Zeit können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.
Das Schema der komplexen Behandlung der Brustosteochondrose umfasst auch:
- Antihistaminika;
- B-Vitamine;
- Beruhigungsmittel;
- Akupunktur;
- Massage;
- manuelle Therapie.
Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wird er in Physiotherapiekurse geschickt. Regelmäßige Bewegung bei Thoraxosteochondrose trägt zur Bildung eines gut entwickelten Muskelkorsetts bei, das es Ihnen ermöglicht, die Wirbelsäule in der richtigen physiologischen Position zu halten und unnötige statische Belastungen zu vermeiden.
Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Brustosteochondrose spielt die regelmäßige moderate körperliche Aktivität (Schwimmen, Yoga, Tai Chi) und die Normalisierung des Körpergewichts. Springen, Laufen, Gewichtheben und andere Sportarten, begleitet von einer erhöhten Belastung der Wirbelsäule, sind kontraindiziert.
Quelle: my-sustav.ru
Die chirurgische Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist nur bei signifikanter Kompression des Rückenmarks angezeigt. Führen Sie in solchen Fällen je nach Indikation Folgendes aus:
- Stabilisierung des Wirbelsäulensegments;
- Ersatz der betroffenen Bandscheibe durch ein künstliches Implantat;
- Laserscheibenrekonstruktion;
- Punktionsverdampfung der betroffenen Bandscheibe;
- Mikrodiscektomie.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Eine längere Reizung oder Kompression der Nervenwurzeln kann zur Entwicklung somatischer Erkrankungen der Brust, des oberen Verdauungssystems und der Nieren führen. Die größte Gefahr einer Thoraxosteochondrose besteht für das Myokard.
Die Folgen einer Brustosteochondrose können auch Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Lunge und die Bildung eines Zwischenwirbelbruchs sein.
Prognose
Die Thoraxosteochondrose ist durch einen welligen Verlauf gekennzeichnet, bei dem Remissionen von Exazerbationen begleitet werden. Bei rechtzeitiger Behandlungsbeginn beachtet der Patient alle Empfehlungen des Arztes sowohl zur Behandlung der Krankheit als auch zur Änderung des Lebensstils, die Prognose ist günstig.
Verhütung
Die Prävention von Osteochondrose in der Brust umfasst:
- Normalisierung des Körpergewichts;
- mit dem Rauchen aufhören;
- aktiver Lebensstil.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!