Meningokokkeninfektion: Symptome, Behandlung, Vorbeugung, Ursachen

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Anonim

Meningokokkeninfektion

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome

    1. Meningokokken-Nasopharyngitis
    2. Meningokokkämie
    3. Waterhouse-Friederiksen-Syndrom
    4. Meningokokken-Meningitis und Meningoenzephalitis
    5. Merkmale des Verlaufs einer Meningokokkeninfektion bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen
  8. Verhütung
  9. Video

Meningokokkenerkrankungen werden durch Meningokokken verursacht und können verschiedene Formen annehmen, vom asymptomatischen Transport bis zur schweren Meningokokken-Sepsis (Meningokokkämie). Kinder werden häufiger krank.

Der Erreger einer Meningokokkeninfektion sind Diplokokken, Bakterien, die Paare bilden
Der Erreger einer Meningokokkeninfektion sind Diplokokken, Bakterien, die Paare bilden

Der Erreger einer Meningokokkeninfektion sind Diplokokken, Bakterien, die Paare bilden

Ursachen und Risikofaktoren

Der Erreger einer Meningokokkeninfektion ist der gramnegative Mikroorganismus Neisseria meningitidis, der zu Diplokokken gehört, d. H. Runde bohnenförmige Bakterien, die ein Paar bilden. Meningokokken haben keine Flagellen und können sich nicht bewegen, aber sie haben eine Kapsel, die sie vor Phagozytose schützt, wenn sie in den Körper eindringt. Bildet keinen Streit. Diese Art der Infektion ist anthropon, was bedeutet, dass sie nur von Person zu Person übertragen wird. Meningokokken sind in der äußeren Umgebung sehr instabil, ihr Leben außerhalb des menschlichen Körpers beträgt etwa eine halbe Stunde. Es wird von Tröpfchen in der Luft übertragen, die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein asymptomatischer Träger. Es sind 12 Serotypen des Erregers bekannt, von denen einige (A, B, C, W, X und Y) epidemische Ausbrüche verursachen können.

Die Anfälligkeit für Meningokokken ist recht hoch und die Infektion ist weit verbreitet. Bei einer Infektion werden jedoch nicht alle krank, sondern nur Menschen mit geschwächter Immunität. Aus diesem Grund sind Kinder aufgrund der unzureichenden Reife des Immunsystems anfälliger für die Krankheit.

Bei den meisten Patienten verursacht eine Meningokokkeninfektion eine akute Nasopharyngitis, die sich in ihrem Verlauf kaum von den üblichen akuten Infektionen der Atemwege unterscheidet. Das Einatmen von Luftsuspensionen, die Neisseria meningitidis enthalten, tritt in die Nase und / oder den Mund ein, breitet sich über den Nasopharynx aus und verursacht Entzündungen, die, obwohl akut, normalerweise innerhalb weniger Tage verschwinden. Bei einigen Menschen dringt die Infektion jedoch in andere Organe und Systeme ein und betrifft sie. In schweren Fällen nimmt sie eine schwere generalisierte Form an. Meningokokken sind in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, in das Gehirn einzudringen und die Hirnhäute (Meningitis) und manchmal das Gehirngewebe selbst (Meningoenzephalitis) zu beeinflussen.

Der Hauptrisikofaktor ist daher eine Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers. Die komplizierte epidemische Situation und die Überbelegung sind auch wichtig, insbesondere in Kindereinrichtungen.

Es gibt eine gewisse Saisonalität der Inzidenz - das Risiko, krank zu werden, steigt in den Frühlingsmonaten, obwohl es das ganze Jahr über nicht Null ist.

Nach der übertragenen Krankheit wird eine ziemlich anhaltende Immunität gebildet, die jedoch einen gruppenspezifischen Charakter hat, was bedeutet, dass nur ein Serotyp des Pathogens resistent ist. Wiederholte Krankheitsfälle sind äußerst selten, werden jedoch nicht ausgeschlossen, wenn sie mit Meningokokken eines anderen Serotyps infiziert sind.

Formen der Krankheit

Die Krankheit kann in latenter Form auftreten - als Träger von Bakterien. Die Beförderung von Bakterien erfolgt, wenn das Immunsystem nicht stark genug ist, um eine Infektion zu verhindern, aber stark genug, um die Entwicklung einer Krankheit zu verhindern.

Die häufigste Form der Meningokokkeninfektion, mit der die meisten Menschen infiziert sind, ist die akute Nasopharyngitis. Wenn es dem Erreger jedoch gelingt, die lokale Barriere zu überwinden, gelangt er in den Blutkreislauf und breitet sich im gesamten Körper aus, wobei er einen verallgemeinerten Charakter erhält. In diesem Fall sprechen sie von Meningokokkämie, die zu Meningitis, Meningoenzephalitis oder zur Entwicklung kombinierter Formen führen kann (jede Kombination einer oder mehrerer generalisierter Formen). Generalisierte Formen der Meningoinfektion machen 0,5% aller Infektionsfälle mit Neisseria meningitidis aus

Meningokokken, die sich mit Blutfluss im Körper ausbreiten, können nicht nur den Nasopharynx oder das Gehirngewebe infizieren, sondern auch entfernte Organe und Gewebe - das Herz (Myokarditis), Gelenke (Arthritis), die Iris der Augen (Iridozyklitis) usw., aber dies geschieht selten.

Formen der Meningoinfektion:

Lokalisiert Verallgemeinert Selten
Trägerbakterien Meningitis Arthritis
Nasopharyngitis Meningoenzephalitis Lungenentzündung
Meningokokkämie Myokarditis usw.

Krankheitsstadien

Wie die meisten Infektionskrankheiten besteht die Meningoinfektion aus vier Hauptstadien: latent, Krankheitsbeginn, Peak und Auflösung, aber in einigen Formen werden nicht alle exprimiert. Beispielsweise ist eine vorübergehende Bakteriämie eine asymptomatische Form der Meningokokkämie, die nur ein latentes Stadium aufweist und zufällig erkannt wird.

In anderen Fällen ist die Latenzzeit nicht sichtbar, die Krankheit setzt akut ein.

Die Wärmestufe endet in den meisten Fällen mit einer Genesung oder Erholung. Bei schweren generalisierten Formen der Krankheit wie dem Waterhouse-Friederiksen-Syndrom besteht jedoch ein hohes Todesrisiko.

Symptome

Die Manifestationen einer Meningokokkeninfektion variieren je nach Ort und Schweregrad der Läsion, vom völligen Fehlen eines bakteriellen Transports oder einer lokalen Entzündung (z. B. Entzündung der Gelenke) bis hin zu einem infektiösen toxischen Schock.

Meningokokken-Nasopharyngitis

Die durch Neisseria meningitidis verursachte Nasopharyngitis beginnt akut - die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (37,5-38 ° C), Schmerzen treten beim Schlucken auf, Halsschmerzen, verstopfte Nase, später tritt eine laufende Nase auf. Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Die Krankheit entwickelt sich als Nasopharyngitis jeder anderen Ätiologie und dauert in der gleichen Menge - 5-7 Tage, danach erholt sich der Patient normalerweise.

Manchmal hat die Krankheit leichte Symptome, insbesondere verläuft sie ohne Temperaturanstieg oder mit leichtem Anstieg (37-37,2 ° C).

Meningokokkämie

Meningokokken oder Meningokokken-Sepsis können akut sein oder auf schlechte Ergebnisse einer Meningokokken-Nasopharyngitis zurückzuführen sein. Häufiger beginnt die Krankheit plötzlich mit dem Einsetzen von Unwohlsein, das schnell zunimmt, die Temperatur steigt auf fieberhafte Werte (38-39 ° C), was zu starken Kopfschmerzen führt. Die Haut wird blass mit einem zyanotischen Farbton, der Patient wird mit kaltem, feuchtem Schweiß bedeckt. Am Ende des ersten Krankheitstages tritt normalerweise ein Ausschlag auf. Auf den ersten Blick sieht es aus wie Roseola unterschiedlicher Größe, befindet sich im ganzen Körper und verschwindet, wenn Sie darauf drücken. Später treten Blutungsherde auf, die hell oder dunkelrot sind und sich über der Haut befinden, hauptsächlich auf der Unterseite des Körpers (Rücken, Gesäß, Oberschenkel, Beine, Fersen). Am Ende des zweiten Tages verschwindet der rosarote Ausschlag und die hämorrhagischen Herde nehmen im Gegenteil zu und verdunkeln sich. Wenn der Fokus groß ist, können sich in seiner Mitte Bereiche mit Nekrose bilden - totes und abgestoßenes Gewebe. Nach der Genesung bildet sich an seiner Stelle eine Narbe.

Blutungsherde mit Meningokokkämie
Blutungsherde mit Meningokokkämie

Blutungsherde mit Meningokokkämie

Waterhouse-Friederiksen-Syndrom

Dies ist eine fulminante Form der Meningokokkämie, die durch einen extrem heftigen Verlauf gekennzeichnet ist und zur Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks führt. Diese Form ist relativ selten - sie macht 10 bis 20% der generalisierten Meningoinfektion aus. Hat eine schlechte Prognose.

Es beginnt plötzlich, die Symptome wachsen sehr schnell, der Allgemeinzustand des Patienten leidet erheblich. Die Körpertemperatur steigt sehr schnell auf 40 ° C und höher, der Blutdruck steigt zunächst leicht an, sinkt dann, es tritt eine Tachykardie auf, die Atmung ist gestört. Das Bewusstsein wird verwirrt, anschließend geht der Patient verloren. Krämpfe können auftreten. Innerhalb weniger Stunden treten schnell hämorrhagische Hautausschläge auf. Die Elemente des Ausschlags nehmen schnell an Größe zu und verschmelzen zu ausgedehnten hämorrhagischen Herden von dunkler Farbe. Oft geschieht dies buchstäblich vor unseren Augen. Anschließend sinkt die Körpertemperatur, was ein ungünstiges Zeichen für die Erschöpfung der Anpassungsmechanismen ist. Wenn der Patient nicht rechtzeitig eine qualifizierte medizinische Versorgung erhält, endet die Krankheit mit dem Tod.

Meningokokken-Meningitis und Meningoenzephalitis

Wie die meisten anderen Formen der Meningoinfektion beginnt sie akut - mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Werte, einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und dem Auftreten intensiver Kopfschmerzen. Der Schmerz nimmt mit allen Reizen (Lärm, Licht, Tastempfindlichkeit), Veränderung der Körperposition, Kopfbewegungen zu; begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Erbrechen ist nicht mit Nahrungsaufnahme verbunden, es kann wiederholt werden, es gibt keine Erleichterung danach. Mit fortschreitender Krankheit steigt der Herzschlag, es kommt zu Atemnot, das Bewusstsein ist beeinträchtigt, es können Krämpfe auftreten, der Patient fällt ins Koma. Diese Form der Meningoinfektion kann, obwohl sie sich weniger schnell entwickelt als die fulminante Meningokokkämie, ohne angemessene medizinische Versorgung aufgrund des entwickelten Hirnödems die gleichen Folgen haben.

Merkmale des Verlaufs einer Meningokokkeninfektion bei Kindern

Kinder, insbesondere das erste Lebensjahr, stellen die am stärksten gefährdete Gruppe in Bezug auf Meningoinfektion dar und leiden mehr darunter als Erwachsene. Die häufigsten generalisierten Formen der Krankheit entwickeln sich bei kleinen Kindern (bis zu drei Jahren).

Der Beginn der Krankheit ist plötzlich, oft können Eltern den Zeitpunkt, zu dem die ersten Symptome auftreten, genau benennen. Es beginnt mit einem Temperaturanstieg auf fieberhafte Werte, Erbrechen, einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands und dem Auftreten starker Kopfschmerzen. Babys reagieren darauf mit Weinen, wofür es einen speziellen Begriff gibt - Gehirnschrei, es hat einen monotonen konstanten Charakter. Das Kind nimmt eine erzwungene Haltung ein, erlaubt ihm nicht, seinen Kopf zu berühren, reagiert negativ auf Reize. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose einer Meningoinfektion ist eine bakteriologische Studie, die das Vorhandensein des Erregers, des Bakteriums Neisseria meningitidis, im Testmaterial bestätigt. Bei der Meningokokken-Nasopharyngitis wird ein Abkratzen der Nasopharyngealschleimhaut zur Forschung herangezogen. Eine solche Studie wird jedoch selten durchgeführt, da sich die Krankheit nicht wesentlich von der Nasopharyngitis anderer Ätiologie unterscheidet, einen leichten oder mäßigen Schweregrad aufweist und keine Bedenken hinsichtlich der besonderen Gefahr des Erregers hervorruft.

Die Primärdiagnose generalisierter Formen basiert auf klinischen Daten (akuter Beginn, hohes Fieber, meningeale Symptome, Vorhandensein charakteristischer hämorrhagischer Hautausschläge). Zur Überprüfung der Diagnose wird ein Labortest durchgeführt. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Meningokokken im Testmaterial bestätigt. Das Material für die bakteriologische Forschung ist Liquor cerebrospinalis, das durch Rückgriff auf Lumbalpunktion, Schleim der oberen Atemwege und Blut gewonnen wird. Zur Bestimmung des Serotyps des Erregers wird eine Serodiagnose (RNGA, ELISA) durchgeführt, die von epidemiologischer Bedeutung ist.

Behandlung

Etiotrop, dh die Ursache der Krankheit beseitigt, Behandlung ist Antibiotikatherapie. Es wird sowohl zum Nachweis von Meningokokken-Nasopharyngitis als auch für alle anderen Formen, einschließlich asymptomatischer Bakterienträger, verschrieben. Bei einer generalisierten Infektion wird eine antibakterielle Behandlung durchgeführt, indem der Zustand der Liquor cerebrospinalis regelmäßig überprüft wird.

Generalisierte Formen der Meningoinfektion werden in einem Krankenhaus behandelt, in dem Zugang zu Wiederbelebungsgeräten besteht. Zusätzlich zur etiotropen Behandlung werden Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Lebenserhaltung bei schwerer infektiöser Vergiftung, Entgiftung, Rehydratation, begleitet von erzwungener Diurese, ergriffen. Antipyretika und Beruhigungsmittel werden verschrieben. Im Stadium der Genesung werden Nootropika und andere Stimulanzien verschrieben.

Mögliche Komplikationen

Generalisierte Formen der meningealen Infektion sind durch ein hohes Komplikationsrisiko gekennzeichnet. Nekroseherde, die sich mit Meningokokkämie entwickeln, können große Bereiche, beispielsweise Gliedmaßen, betreffen, was zu ihrer Amputation führt. Frühere Meningitis kann langfristige Folgen in Form verschiedener neurologischer Störungen haben. Die schlimmste Komplikation einer generalisierten Meningoinfektion ist ein infektiös-toxischer Schock mit Nebenniereninsuffizienz, der mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tod des Patienten führt.

Verhütung

Spezifische und unspezifische Maßnahmen zur Prävention von Meningokokkeninfektionen wurden entwickelt. Der erste ist die Impfung. Es gibt verschiedene Arten von Impfstoffen, die auf die epidemisch unsichersten Serotypen von Meningokokken abzielen. Beispielsweise wird im sogenannten Meningitisgürtel, der mehrere afrikanische Länder abdeckt, ein Impfstoff gegen Serotyp A verwendet, der in der Region am häufigsten epidemische Ausbrüche von Meningitis verursacht. In den meisten europäischen Ländern ist der Meningitis-Impfstoff nicht im obligatorischen Impfplan enthalten, wird jedoch empfohlen.

Menactra - Meningitis-Impfstoff
Menactra - Meningitis-Impfstoff

Menactra - Meningitis-Impfstoff

Personen, die direkten Kontakt mit einem Patienten mit Meningoinfektion oder einem identifizierten Bakterienträger hatten, werden prophylaktische Antibiotika gezeigt.

Die unspezifische Prävention besteht aus allgemeinen Hygienemaßnahmen:

  • Vermeidung überfüllter Orte bei Krankheitsausbrüchen;
  • regelmäßige Nassreinigung und Belüftung der Räumlichkeiten;
  • sorgfältige Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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