Soor - Symptome, Behandlung, Ursachen Und Anzeichen

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Soor

Der Inhalt des Artikels:

  1. Soorursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Soor Symptome
  4. Merkmale des Verlaufs der Soor bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung von "Soor"
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Prävention von Soor

Soor ist eine der klinischen Formen einer infektiösen und entzündlichen opportunistischen Erkrankung der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe, die durch hefeartige Pilze der Gattung Candida hervorgerufen wird, insbesondere häufig durch Vertreter der Art Candida albicans (in mehr als 70-80% der Fälle). Entsprechend dem Namen des Erregers wird diese Art von Mykosen als Candidiasis bezeichnet.

Anzeichen von Mundsoor
Anzeichen von Mundsoor

Mundsoor

Opportunistische Infektionen werden durch opportunistische Mikroflora verursacht, zu der auch Candida-Pilze gehören. Unter normalen Bedingungen können solche Mikroorganismen keine Krankheiten verursachen und sind oft sogar mit nützlichen Funktionen ausgestattet. Mit einer Abnahme der lokalen Immunabwehr beginnen ihr unkontrolliertes Wachstum und ihre Reproduktion, was zur Manifestation pathologischer Eigenschaften führt.

Candida-Pilze sind sehr resistent gegen äußere Einflüsse und Therapien, was durch eine Reihe von Faktoren erleichtert wird:

  • eine eigenartige Struktur der Zellwand;
  • die Fähigkeit, proteolytische Enzyme herzustellen, die für das Eindringen und die feste Fixierung in die Oberflächenschichten des Epithels sorgen;
  • hohe Haftfähigkeit;
  • dermatonekrotische Aktivität;
  • Fortpflanzung durch Knospung [Bildung von Chlamydosporen (modifizierte Zellen, die mit einer dichten Membran bedeckt sind)].

Unter normalen Bedingungen sind Candida-Pilze häufig auf der Oberfläche der Schleimhäute und der Haut vorhanden, ohne zu einer Krankheit zu führen: Aus der Mundhöhle wird Candida bei etwa 50% der somatisch gesunden Menschen ausgesät, von der Schleimhaut und der Haut der Genitalien - bei 20 bis 30%.

Die wahre Inzidenz von Candidiasis ist aufgrund der geringen Diagnose, der inaktiven Symptome in den meisten Fällen und der hohen Inzidenz des latenten Verlaufs unbekannt. Mindestens eine Soor-Episode ist nach einigen Daten in der Anamnese bei ¾ Frauen vorhanden, Rückfälle werden in 50% der Fälle festgestellt.

Soorursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für Soor ist die intensive lokale Vermehrung von Candida-Pilzen, die sich auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute befinden. Die günstigsten Bedingungen für ihr aktives Wachstum sind eine saure Umgebung (metabolische Azidose), eine hohe Luftfeuchtigkeit, eine Temperatur von 30–37 ° C, eine hohe Glykogenkonzentration im Gewebe vor dem Hintergrund einer Schwächung der lokalen Immunität.

Bedingungen, die für die Entwicklung von Soor prädisponieren:

  • Schwangerschaft (Candidiasis tritt bei 20-30% der Frauen auf);
  • die Verwendung oraler Kontrazeptiva (insbesondere solche, die Östrogene in hohen Konzentrationen enthalten);
  • anhaltender psycho-emotionaler Stress;
  • akute Stresseffekte;
  • Einnahme von antibakteriellen Medikamenten (das Risiko, Soor zu entwickeln, steigt mit zunehmender Dauer der Antibiotikatherapie);
  • Diabetes mellitus;
  • litt unter schweren akuten entzündlichen Erkrankungen;
  • Zustand nach der Operation;
  • Nichteinhaltung persönlicher Hygienemaßnahmen;
  • heißes Klima (starkes Schwitzen);
  • die Verwendung aggressiver Kosmetika, die das natürliche Gleichgewicht der Mikroflora stören;
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • synthetische Unterwäsche tragen.
Die Schwangerschaft ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Soor
Die Schwangerschaft ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Soor

Die Schwangerschaft ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Soor

Neben endogen kann Soor auch durch exogene Ursachen verursacht werden - eine Drift von außen. Die Infektion erfolgt in diesem Fall in der Gebärmutter oder nach der Geburt, in der Kindheit oder im Erwachsenenalter.

Eine intrauterine Infektion mit Candida-Pilzen ist in mehreren Fällen möglich:

  • transplazentare Penetration;
  • intranatal (Kontaktinfektion), wenn das Kind den Geburtskanal passiert;
  • aufsteigende Infektion Im Falle einer Pilzinfektion des Gebärmutterhalses oder der Vagina hat die Mutter eine offene Endometritis.

Nach der Geburt kann die Infektion von der Schleimhaut des Mundes der Mutter, von der Haut der Brustwarzen und der Hände auf das Kind übertragen werden. Neben der Mutter kann die Infektionsquelle für das Neugeborene medizinisches Personal sein, das Pilze während invasiver Manipulationen überträgt, oder nicht steriles Material (Wachstücher, Windeln, Brustwarzen).

Im Erwachsenenalter sind ungeschützte sexuelle Kontakte, die Verwendung von mit Pilzen kontaminiertem Geschirr und Haushaltsgegenständen die Hauptursache für Soor.

Formen der Krankheit

Die Hauptarten der Candidiasis:

  • Candidiasis der Nagelplatten (Paronychie und Onychie), Haut und Schleimhäute (oberflächliche Candidiasis);
  • viszeral (Schädigung der inneren Organe);
  • generalisierte Candidiasis.

Je nach Grad der Beteiligung von Organen und Geweben am pathologischen Prozess werden folgende Typen unterschieden:

  • weit verbreitete Candidiasis;
  • lokal oder fokal, gekennzeichnet durch Schädigung eines begrenzten Bereichs oder eines separaten Organs.

Oberflächliche Candidiasis kann sich durch Stomatitis, Läsionen der Lippen und Zunge, die Bildung von Candida-Anfällen, einen pathologischen Prozess in der Vagina und ihrem Vestibül oder dem Kopf und der Vorhaut des Penis, die Besiedlung großer Hautfalten, der Haut der Handflächen und Füße mit einem Pilz manifestieren.

Bei der viszeralen Candidiasis sind verschiedene innere Organe betroffen: Teile des Pharynx, der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarms, des Bronchialbaums, des Lungengewebes.

Eine generalisierte Candidiasis wird diagnostiziert, wenn Candida-Pilze in den seltenen systemischen Kreislauf gelangen (vor dem Hintergrund schwerer Immundefizienzzustände bei extrem unterernährten Patienten).

Arten von Soor, abhängig von der Phase (Schwere) des Prozesses:

  • Kandidatur;
  • akute Form;
  • chronische Soor.

Entsprechend dem ätiologischen Faktor kann Soor endogen und exogen sein. Endogener Soor ist eine Autoinfektion, und exogener Soor ist das Ergebnis einer externen Infektion.

Soor kann auch kompliziert und unkompliziert sein.

Aufgrund der vorgestellten Klassifikationen kann geschlossen werden, dass der Begriff "Soor" der im Alltag akzeptierte Name einer oberflächlichen fokalen endo- oder exogenen Candidiasis mit akutem oder chronischem Verlauf ist, die im Genitalbereich oder in der Mundhöhle lokalisiert ist. Es ist falsch, andere Formen der Candidiasis-Soor zu nennen.

Soor Symptome

Die wichtigsten Anzeichen von Soor im Urogenitalbereich (vaginale Candidiasis, Balanitis oder Balanoposthitis):

  • intensiver Juckreiz, der von konstanter Natur ist (wellig, nachlassend und erneuernd), Brennen und lokale Schmerzen (im Perineum, in der Vagina und im Vestibül bei Frauen und in der Eichel des Penis und der Vorhaut bei Männern);
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • käsiger Ausfluss mit einem charakteristischen stechenden Geruch von Sauermilch bei Frauen;
  • weißlich krümelige Plaque auf Haut und Schleimhäuten;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Hyperämie und lokales Ödem der Haut der Geschlechtsorgane;
  • Bei Männern kann ein trüber Ausfluss im Urin auftreten.
Das Hauptsymptom für Soor der Urogenitalsphäre ist starker Juckreiz im Bereich der Prothese
Das Hauptsymptom für Soor der Urogenitalsphäre ist starker Juckreiz im Bereich der Prothese

Das Hauptsymptom für Soor der Urogenitalsphäre ist starker Juckreiz im Bereich der Prothese.

Anzeichen von Mundsoor (einschließlich Candida-Stomatitis, Glossitis, Cheilitis):

  • weißliche oder gelblich-graue ungleichmäßige Plaque mit Einschlüssen kleiner dichter Körner auf der Oberfläche der Wangen, der Zunge, des Gaumens und der inneren Oberfläche der Lippen;
  • spezifischer Geruch nach fermentierter Milch aus dem Mund;
  • weißer Belag auf der Zunge, besonders intensiv an der Wurzel;
  • Hyperämie der Mundschleimhaut;
  • Schmerzen, Brennen;
  • Bei Stomatitis werden schmerzhafte kleine Erosionen und ulzerative Defekte der Schleimhaut festgestellt, die mit einer geronnenen Blüte bedeckt sind.
  • In schweren Fällen bilden sich Risse mit fokalen Versiegelungen von Geweben auf der Haut der Lippen und der Schleimhaut der Mundhöhle, die fest mit der darunter liegenden Oberfläche verschweißt sind und die ödematöse, hyperämische und erodierte Schleimhaut beim Entfernen freilegen.

Merkmale des Verlaufs der Soor bei Kindern

Die Infektion des Kindes erfolgt entweder in der Gebärmutter oder nach der Geburt. Soor-Symptome treten innerhalb weniger Wochen auf.

Frühgeburtlichkeit, angeborene Immunschwächezustände, Einnahme antibakterieller Medikamente in den ersten Lebenstagen (Wochen), Vernachlässigung von Hygienemaßnahmen durch die Mutter während des Stillens, Verwendung von unzureichend sauberem Geschirr, Schnuller, häufiges Aufstoßen (Verschiebung des Säure-Base-Gleichgewichts der Mundhöhle auf die saure Seite) sind Risikofaktoren für die Entwicklung Soor von Neugeborenen.

Darüber hinaus kann die klinische Manifestation von Soor während des Zahnens bei Säuglingen und Kleinkindern auftreten, hormonelle Veränderungen bei Jugendlichen.

Soor bei Kindern äußert sich in einer charakteristischen Plaque im Mund oder in den Genitalien
Soor bei Kindern äußert sich in einer charakteristischen Plaque im Mund oder in den Genitalien

Soor bei Kindern äußert sich in einer charakteristischen Plaque im Mund oder in den Genitalien.

Die folgenden Anzeichen weisen auf das mögliche Vorhandensein von Soor bei einem Säugling hin:

  • Angst;
  • Schlafstörungen;
  • Weigerung zu essen;
  • unvernünftiges Weinen;
  • Ablehnung der Brustwarze;
  • obsessives Berühren des Genitalbereichs oder der Mundhöhle mit den Händen (abhängig von der Lokalisation des Prozesses).

Bei der Untersuchung der Mundhöhle oder der Genitalien mit Soor bei Kindern gibt es eine charakteristische Plaque, eine Hyperämie der Haut und der Schleimhaut, einen spezifischen sauren Geruch.

Diagnose

Die Diagnose von Soor wird üblicherweise anhand eines charakteristischen Krankheitsbildes gestellt. Im Zweifelsfall der angeblichen Diagnose werden folgende Studien durchgeführt:

  • Mikroskopie eines Abstrichs aus der Mundhöhle oder den Genitalien mit dem Nachweis von Candida-Pilzen im Material;
  • Polymerasekettenreaktion (Bestimmung von Pathogen-DNA-Stellen);
  • Aussaatmaterial aus einem Abstrich auf Nährmedien.

Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein einer bestimmten Menge von Pilzen in einem normalen Abstrich einer gesunden Frau. Um eine zuverlässige Diagnose von Soor zu erstellen, ist daher eine Kombination von Anzeichen einer lokalen Dysbiose mit einer erhöhten Konzentration von Sandida-Pilzen erforderlich.

Behandlung von "Soor"

Die Basis für die Behandlung von Soor sind Antimykotika, deren Spektrum sehr breit ist:

  • Polyenserie (Natamycin, Nystatin, Levorin, Amphotericin B);
  • Imidazol-Reihe (Clotrimazol, Ketoconazol, Miconazol, Bifonazol usw.);
  • Triazolreihe (Fluconazol, Itraconazol);
  • andere Arzneimittel (Griseofulvin, Flucytosin, Chlornitrophenol, Dequaliniumchlorid, Jodpräparate usw.).

Auch bei der Therapie von Soor werden eingesetzt:

  • Eubiotika - um das Gleichgewicht der Mikroflora zu normalisieren;
  • falls erforderlich - Immunstimulanzien, Modulatoren;
  • Kräuterkochungen, Extrakte (Extrakte aus Nelken, Zimt, Piment);
  • lokale Heilmittel zur Linderung von Entzündungszeichen.

Die häufigste Behandlung für urogenitale Candidiasis ist eine Kombination aus topischen (Cremes, Zäpfchen) und systemischen (orale Präparate) Wirkstoffen. Die Behandlung von Soor erfolgt in diesem Fall bei beiden Sexualpartnern parallel. Es wird empfohlen, die sexuellen Beziehungen für die Dauer der Therapie abzulehnen.

Zur Behandlung von Soor werden Antimykotika verschrieben
Zur Behandlung von Soor werden Antimykotika verschrieben

Zur Behandlung von Soor werden Antimykotika verschrieben

Bei der Behandlung von Soor der Mundhöhle wird eine spezifische Behandlung mit unspezifischen Methoden kombiniert: Lotionen, Spülungen, die Antiseptika enthalten, lokale antimikrobielle Arzneimittel. Es wird nicht empfohlen, Plaque oder Filme gewaltsam von der Mundschleimhaut zu entfernen, da dies zu einem Gewebetrauma und einer anschließenden Sekundärinfektion führen kann.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die wichtigste negative Folge von leichtem und mäßigem Soor ist eine kurzfristige Abnahme der Lebensqualität, die nach der Therapie vollständig wiederhergestellt wird.

Bei einem schweren Soorverlauf können folgende Komplikationen auftreten:

  • Beitritt einer sekundären bakteriellen Infektion;
  • die Entwicklung einer Resistenz gegen die Therapie;
  • Candida-Septikämie;
  • Beteiligung benachbarter Organe am Entzündungsprozess.

Bei Säuglingen führt Mundsoor zur Nahrungsverweigerung und damit zum Gewichtsverlust.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und komplexer qualifizierter Behandlung ist die Prognose für Soor günstig.

Prävention von Soor

  1. Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung.
  2. Einhaltung der Hygiene des Intimbereichs und der Mundhöhle.
  3. Der Einsatz von Eubiotika vor dem Hintergrund der Antibiotikatherapie.
  4. Weigerung, aggressive Kosmetika zu verwenden, die das Gleichgewicht der Mikroflora verletzen.
  5. Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Soor verursachen können.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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