Handgelenksknochen
Knochen des Handgelenks. allgemeine Informationen
Die Handgelenksknochen bilden eine Sammlung von 8 kleinen Spongiosa-Knochen, die in zwei Reihen angeordnet sind, von denen jede 4 Knochen enthält.
Die erste oder proximale Reihe, näher am Unterarm, besteht aus den folgenden Knochen, die der Reihe nach mit dem Daumen beginnen:
- Scaphoid oder Os Scaphoideum;
- Mond oder Os lunatum;
- dreieckig oder os triquetrum;
- Erbse oder Os pisiforme.
Die Verbindung der ersten drei Knochen bildet eine elliptische Gelenkfläche, die das Handgelenk und das distale Ende des Radius artikuliert. Der pisiforme Knochen des Handgelenks, der üblicherweise als Sesamknochen bezeichnet wird, ist wiederum am dreieckigen Knochen befestigt.
Die zweite Reihe von Handgelenksknochen - distal - besteht aus folgenden Knochen:
- Trapez oder Os Trapez;
- trapezförmig oder os trapezoideum;
- capitate oder os capitation;
- hakenförmig oder os hamatum.
Die Oberfläche jedes Knochens ist mit speziellen Gelenkfacetten ausgestattet, die den Knochen helfen, sich mit den nächsten Knochen zu verbinden. Auf den Handflächen einer Reihe von Handgelenksknochen befinden sich Tuberkel, an denen Bänder und Muskeln befestigt sind. Diese Knochen umfassen: Scaphoid, Trapez, hakenförmig.
Die allgemeine Ansicht der Knochen des Handgelenks hat die Form eines Gewölbes, dessen konvexer Teil sich auf dem Handrücken befindet, der konkave Teil - auf der Handfläche.
Fast alle 8 Knochen des Handgelenks haben sechs Oberflächen (mit Ausnahme der Pisiform). In diesem Fall gehören ausnahmslos alle Knochen zum Gelenk: Ihre untere Oberfläche bildet die Gelenkfossa und die obere die Gelenkköpfe. Es gibt auch Gelenke zwischen den Seitenflächen der Knochen, die die Handgelenksknochen miteinander verbinden.
Schäden an den Knochen des Handgelenks
Die häufigsten Handgelenksverletzungen sind Verstauchungen und Frakturen:
- Luxation der Knochen des Handgelenks. Versetzungen treten auf verschiedene Weise auf, abhängig von den an der Verletzung beteiligten Knochen. Am häufigsten kommt es zu Luxationen des Wahnsinnsknochens, etwas seltener - Skaphoid, selten - Erbse. Eine Luxation des Wahnsinnsknochens ist selbst mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung nur schwer zu erkennen. Die Hauptsymptome sind jedoch die folgenden: das Vorhandensein eines Vorsprungs in der Mitte der Handfläche des Handgelenks und eine Vertiefung am Rücken, ein Schmerzgefühl beim Strecken der Finger, die oft unbeweglich oder verbogen sind. Außerdem schwillt das Handgelenk von der Seite der Handfläche an, die Bewegungen sind schmerzhaft. Die Versetzung wird durch Gegenziehen, Ziehen oder Drücken nach der Beler-Methode repariert. Eine Luxation des Skaphoids geht häufig mit einer Fraktur einher. Eine Diagnose ist nur mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung möglich. Eine solche Luxation wird unter Anästhesie oder örtlicher Betäubung durch Traktion repariert, wonach ein Verband angelegt wird, spezielle Gymnastik und Physiotherapie vorgeschrieben werden. Eine Luxation des Handgelenks pisiformis beeinträchtigt normalerweise nicht die Funktion von Hand und Handgelenk. Es wird eine chirurgische Behandlung verschrieben, bei der der Knochen festgenäht wird und Nähte an den Bandapparat angelegt werden.
- Frakturen der Handgelenksknochen sind selten, aber das Skaphoid ist am anfälligsten für Frakturen. In selteneren Fällen (wie bei Luxationen) sind Frakturen der wahnsinnigen und erbsenförmigen Knochen möglich. Frakturen anderer Handgelenksknochen sind Ausnahmefälle. Ein Bruch des Skaphoids ist in Situationen möglich, in denen ein Sturz auf einen gebogenen Arm, ein Schlag mit der Faust auf eine harte Oberfläche oder ein direkter Schlag auf die Handfläche erforderlich sind. In den meisten Fällen bricht eine Fraktur das Skaphoid in zwei Teile. Die Symptome einer Fraktur sind wie folgt: Schmerzen im Handgelenk, verstärkt durch Belastung der Finger I oder II, Unfähigkeit, die Hand aufgrund von Schmerzen zu einer Faust zusammenzudrücken. Die Diagnose wird mittels Röntgenuntersuchung gestellt, die Behandlung umfasst die Immobilisierung über einen Zeitraum von 1 bis 6 Monaten. Wenn die Fraktur des Handgelenkknochens nicht mit einer Verschiebung einhergeht,Es wird empfohlen, einen Gipsverband für ca. 3 Monate aufzutragen. Bei Verdrängung wird die Osteosynthese von Knochenfragmenten mit Schrauben durchgeführt. In diesem Fall wird die Immobilisierungsdauer auf 2 Monate erhöht. Ein Bruch des verrückten Knochens tritt auf, wenn ein Sturz auf die Hand oder ein direkter Schlag erfolgt. Nach einer Verletzung kommt es zu einer Schwellung des Gelenks, Schmerzen, die durch die Verlängerung der Hand nach hinten verstärkt werden. Bei der Behandlung wird ein Gipsverband angelegt, der 1,5 bis 2 Monate lang getragen wird. Komplikationen während der Knochenfusion werden in der Regel nicht beobachtet. Die seltenste Art von Handgelenksfraktur ist eine pisiforme Fraktur, die durch Schläge auf die beschädigte Stelle oder einen Schlag mit der Handkante auf eine harte Oberfläche verursacht wird. Symptome sind Schmerzen im Handgelenk vom kleinen Finger,Das wird noch verschlimmert, wenn man die Hand zur Faust ballt oder versucht, den kleinen Finger zu beugen. Die Behandlung beinhaltet eine Immobilisierung für mindestens 1 Monat.
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