Kardioneurose - Symptome, Behandlung

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Kardioneurose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Symptome einer Kardioneurose
  3. Diagnose
  4. Behandlung von Kardioneurose
  5. Diät gegen Kardioneurose
  6. Alternative Behandlung von Kardioneurose
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Kardioneurose ist eine der Arten der "Organ" -Neurose, deren Entwicklung durch nervöse und psychische Störungen verursacht wird. Die Pathologie ist nach Angaben verschiedener Autoren weit verbreitet. Bei 21–56% der erwachsenen Bevölkerung werden Symptome einer Kardioneurose des einen oder anderen Grades beobachtet. Etwa 80% der Patienten, die sich einer stationären Behandlung unterziehen, klagen über neurotische Schmerzen im Bereich des Herzens. Etwa 35% der Patienten suchen aufgrund von Kardioneurose-Manifestationen medizinische Hilfe.

ICD-10 klassifiziert Kardioneurose als psychosomatische Störung oder autonome somatoforme Dysfunktion. Dies liegt daran, dass bei der Entwicklung der Krankheit sowohl psychische Störungen als auch Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems eine gleich wichtige Rolle spielen.

Ursachen und Risikofaktoren

Verschiedene Gründe können zur Entwicklung einer Kardioneurose führen, die zu einer zu komplexen und starken Reizung der kortikalen Strukturen des Gehirns führt.

Die Ursache der Kardioneurose sind neuropsychiatrische Erkrankungen
Die Ursache der Kardioneurose sind neuropsychiatrische Erkrankungen

Quelle: athina984.gr

Triggerfaktoren können sein:

  • geistiges und körperliches Trauma;
  • sexuelle Störungen;
  • chronische Vergiftung (Industrietoxine, Alkoholmissbrauch, Rauchen);
  • ein Zustand chronischen Stresses (langfristige Konfliktsituationen im Alltag oder bei der Arbeit);
  • anhaltende Schlaflosigkeit;
  • Unterernährung.

Bei jedem zweiten Patienten mit Kardioneurose zeigt die Untersuchung eine begleitende Pathologie:

  • Mitralklappenprolaps (beobachtet bei etwa 30% der Patienten);
  • arterielle Hypertonie mit häufigen Krisen;
  • leichte Angina pectoris;
  • Herzrhythmusstörungen unbekannter Ätiologie (idiopathische Arrhythmie);
  • Wolff-Parkinson-White (WPW) -Syndrom, das häufig mit supraventrikulärer Tachykardie assoziiert ist.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Kardioneurose spielt das hormonelle Ungleichgewicht. Daher wird die Krankheit häufig bei Patienten mit Thyreotoxikose sowie bei Frauen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre beobachtet.

Bestimmte Charaktereigenschaften prädisponieren auch für die Entwicklung von Kardioneurosen. Laut Psychologen gehören zu diesen Merkmalen:

  • übermäßige Selbstkontrolle;
  • erhöhter Misstrauen, Angst;
  • Labilität der Stimmung;
  • eine Tendenz zu Panikattacken.

Phobien (Angst vor der Dunkelheit, Menschenmassen, beengte Räume, Herzinfarkt und andere) erhöhen ebenfalls das Risiko, an Kardioneurose zu erkranken.

Symptome einer Kardioneurose

Das Hauptsymptom der Kardioneurose sind Schmerzen im Bereich des Herzens (Kardialgie). Ein schmerzhafter Anfall tritt normalerweise plötzlich auf und geht mit schweren vegetativen Symptomen einher: kalter Schweiß, Tachykardie, Angst vor Ohnmacht oder Tod, Gefühl von Luftmangel. Der Angriff dauert mehrere Minuten bis mehrere Stunden. Die Patienten erinnern sich gut an die erlebten Beschwerden. Infolgedessen befürchten sie ein erneutes Auftreten des Angriffs und erwarten ihn gleichzeitig ständig mit Angst, insbesondere in Momenten körperlicher Überlastung oder emotionaler Belastung. Die Vorwegnahme eines Ereignisses, beispielsweise eine öffentliche Rede oder ein Gespräch mit den Behörden, kann ebenfalls einen Angriff provozieren. In diesem Fall geht dem Auftreten von Kardialgie ein verstärktes Schwitzen der Handflächen, Rötung des Gesichts, erhöhte Atmung und Pulsfrequenz voraus.

Das Hauptsymptom der Kardioneurose ist Kardialgie - Herzschmerz
Das Hauptsymptom der Kardioneurose ist Kardialgie - Herzschmerz

Die Häufigkeit des Wiederauftretens von Anfällen bei Kardioneurose ist unterschiedlich. In einigen Fällen treten sie 2-3 Mal im Jahr auf, in anderen Fällen können sie mehrmals täglich wiederholt werden.

Schmerzen bei Kardialgie können schmerzhaft oder scharf sein, platzen oder quetschen, pochen, schneiden, stechen. Es wird nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt. Oft kombiniert mit einem Gefühl von sinkendem Herzen oder Brennen der Haut auf der linken Brustseite, Kopfschmerzen. Es kann nach Rücken, Nacken, Schulterblatt und Genitalien ausstrahlen.

Ein charakteristisches Zeichen für Kardioneurose ist eine anschauliche, detaillierte und bildliche Beschreibung des Gesundheitszustands der Patienten zum Zeitpunkt eines Anfalls („das Herz wurde in einen Schraubstock gedrückt“, „das Herz in einen Ball gedrückt“oder „zitterte wie ein Fischschwanz“). Interessant ist auch, dass bei jedem neuen Anfall die Interpretation der Gefühle des Patienten etwas anders ist.

Patienten mit Kardioneurose während eines Anfalls sind pingelig, die Sprache wird von emotionalen Gesten begleitet. Um ihren Zustand zu lindern, nehmen sie Medikamente (Nitroglycerin, Validol, Mutterkraut-Tinktur, Zelenin-Tropfen), legen einen Eisbeutel auf die Brust oder umgekehrt ein warmes Heizkissen, eilen herum und müssen sofort auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden.

In diesen Lebensabschnitten, in denen Patienten eine Leidenschaft für ein Geschäft haben, verschwinden die Anzeichen einer Kardioneurose.

Diagnose

Kardioneurose bezieht sich auf Verhaltens- und psychische Störungen und nicht auf Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Dementsprechend wird diese Diagnose nicht von einem Therapeuten gestellt, sondern von einem Psychiater oder Neuropsychiater. Da jedoch in den GUS-Ländern die korrekte Einstellung der Bevölkerung zur Psychiatrie, einschließlich der kleinen, die an der Therapie von Neurosen beteiligt ist, nicht gebildet wurde, wird die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Kardioneurose hauptsächlich von Therapeuten, Kardiologen und Neuropathologen auf poliklinischer Ebene durchgeführt.

Schmerzen im Bereich des Herzens verdienen immer die engste ärztliche Behandlung. Es ist eine schnelle Unterscheidung zwischen der wahren Kardialgie, die während eines Angina pectoris-Anfalls, eines Myokardinfarkts und Schmerzen in der Brust aufgrund neuropsychiatrischer Störungen auftritt, erforderlich. Bei einer echten Kardialgie versuchen die Patienten, die Bewegung so weit wie möglich einzuschränken, da jede körperliche Aktivität zu einer Zunahme der Schmerzen und Atemnot führt. Sie beschreiben ihre Gefühle immer klar, ohne Beinamen und Übertreibungen zu verwenden.

Eine Kardioneurose kann angenommen werden, wenn folgende Anzeichen festgestellt werden:

  • Schmerzen im Herzen, die regelmäßig länger als drei Monate auftreten oder anhalten;
  • das Vorhandensein eines klaren Zusammenhangs zwischen dem Auftreten oder der Intensivierung von Symptomen einer Kardioneurose mit hormonellen Ungleichgewichten (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre, Thyreotoxikose);
  • labiler Blutdruck;
  • wiederkehrende Anfälle von Extrasystole und / oder Tachykardie;
  • Funktionsstörung des autonomen Nervensystems (weißer anhaltender Dermographismus, kalte Extremitäten, allgemeine Kälte, marmorierter Hautton, Hyperhidrose der Handflächen und Füße);
  • langfristig schlechte oder depressive Stimmung.

Um organische Herzkrankheiten auszuschließen, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • EKG (bei Kardioneurose gibt es keine Anzeichen einer Myokardischämie, wie z. B. Veränderungen des Ventrikelkomplexes und der T-Welle, verringertes ST-Intervall);
  • ECHO-KG;
  • Blutdrucküberwachung und Holter-EKG;
  • Cardio-Load-Funktionstests (Fahrradergometrie, Laufband);
  • ein allgemeiner Bluttest (bei Myokardinfarkt steigt die Aktivität einiger Enzyme an, was bei Kardioneurose nicht beobachtet wird).

Behandlung von Kardioneurose

Wenn man Patienten mit einem Anfall von Kardioneurose hilft, sollte man ruhig sein und versuchen, den Patienten abzulenken, indem man von Sorgen über seinen Zustand spricht, da übermäßige Erregung zu Erregung, erhöhten Ängsten und gleichzeitig zur Schwere des Schmerzanfalls beiträgt. Wenn möglich, wird der Patient in einen separaten, ruhigen und gut belüfteten Raum gebracht, wonach der Puls gezählt und der Blutdruck gemessen wird.

Kräutermedizin wird zur Behandlung von Kardioneurose eingesetzt
Kräutermedizin wird zur Behandlung von Kardioneurose eingesetzt

Quelle: sosudinfo.com

Bei ausgeprägter Bewegung wird eines der Beruhigungsmittel verschrieben (Persen, Valocordin, Novopassit, Baldrian-Extrakt in Tabletten). Bevor Sie einen Anfall von Kardioneurose stoppen, sollten Sie keine warmen Heizkissen oder Eisbeutel auf die Extremitäten auftragen, Ihre Hände und Füße nicht massieren oder reiben.

Wenn sich der Zustand des Patienten trotz der laufenden Behandlung der Kardioneurose nicht verbessert oder verschlechtert, muss dringend das Ambulanzteam angerufen und in die kardiologische Abteilung eingeliefert werden.

Nach der Linderung des Anfalls der Kardioneurose geben Beruhigungsmittel weitere 1-2 Tage.

In der Zeit außerhalb des Angriffs wird eine aktive Therapie der Neurose durchgeführt. Die medikamentöse Therapie wird von einem Neuropsychiater für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die Form der Neurose (hyper- oder hyposthenisch) berücksichtigt wird. Mit der ausgeprägten Angst, auf ein erneutes Auftreten eines Anfalls zu warten, ist eine Psychotherapie für Patienten angezeigt.

Diät gegen Kardioneurose

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der komplexen Behandlung von Kardioneurose. Ziel ist es, eine Übererregung der Nervenstrukturen der Großhirnrinde zu verhindern und die Durchblutung zu verbessern.

In der Ernährung ist der Gehalt an Speisesalz, scharfen Gewürzen, geräuchertem Fleisch, Gurken und Marinaden, Schokolade und koffeinhaltigen Getränken (starker Tee, Kaffee, Energiegetränke) begrenzt. Es ist ratsam, Lebensmittel, die die Gasproduktion im Darm erhöhen und dadurch zum Auftreten von Blähungen beitragen, vollständig von der Ernährung auszuschließen: Hülsenfrüchte, Birnen, Kohl, Trauben, alle Arten von kohlensäurehaltigen Getränken.

Produkte mit hohem Cholesteringehalt sind ebenfalls verboten: Sauerrahm, Fettkäse, Butter, Innereien, Fettfleisch, roter und schwarzer Kaviar, Hühnereier.

Für Patienten mit Kardioneurose wird eine Milchpflanzendiät empfohlen, einschließlich:

  • Magerkäse;
  • gut gekochter Brei (Haferflocken, Buchweizen);
  • Früchte (Kiwi, Bananen, Persimone);
  • getrocknete Früchte (Rosinen, getrocknete Aprikosen);
  • fettarmer Käse;
  • Naturjoghurt;
  • Gemüsesäfte (Sellerie, Karotte);
  • Weizenkleiebrot.

Alternative Behandlung von Kardioneurose

Die traditionelle Medizin bietet viele Wirkstoffe, die beruhigend auf den Körper wirken. In Absprache mit dem behandelnden Arzt können einige von ihnen zur Behandlung von Kardioneurose eingesetzt werden.

  1. Infusion von Mutterkraut - verhindert das Wiederauftreten von Kardioneuroseanfällen, verbessert den Schlaf und lindert übermäßige Verspannungen. Gießen Sie einen Esslöffel gehacktes Mutterkraut mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es 30 Minuten einwirken, geben Sie es dann ab und geben Sie 30 Tropfen Apothekenalkohol-Tinktur aus Maiglöckchen hinzu. 5 mal täglich 20 ml einnehmen.
  2. 4 Esslöffel Baldrianwurzelaufguss, 2 Esslöffel Pfefferminzblätter und Fenchelfrüchte, je 1 Esslöffel Maiglöckchenblüten und Kamille, gut hacken und gut mischen. Nehmen Sie 2 Teelöffel dieser Mischung und gießen Sie ein Glas sehr kaltes Wasser darüber. Bestehen Sie 3-4 Stunden an einem dunklen und kühlen Ort, dann zum Kochen bringen, abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 50 ml mit einer Kombination aus Symptomen von Kardioneurose und Störungen des Verdauungssystems ein.
  3. Nehmen Sie die Infusion von Hopfenzapfen, Schafgarbenkraut, Zitronenmelissenblättern und Baldrianwurzel in gleichen Mengen, mischen Sie gut. Gießen Sie einen Esslöffel der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es 30-35 Minuten abtropfen. Trinken Sie die resultierende Infusion tagsüber in kleinen Schlucken. Das Werkzeug hat eine ausgeprägte beruhigende Wirkung und hilft, den Schlaf zu normalisieren.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Kardioneurose ist keine harmlose Krankheit. Mit einem langen Verlauf erhöht es das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, einschließlich der gefährlichsten Komplikation - des Myokardinfarkts - erheblich. Die ständige Angst vor einem neuen Herzinfarkt stört den Schlaf der Patienten, erhöht die Schwere neurotischer Störungen und trägt zur Entwicklung von Depressionen bei. Infolgedessen nimmt die Arbeitsfähigkeit ab, und die Lebensqualität des Patienten selbst und seiner Angehörigen verschlechtert sich.

Prognose

Die Prognose ist günstig. Bei angemessener Behandlung werden Kardialgien nach den Empfehlungen des Arztes zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils selten und hören in vielen Fällen allmählich vollständig auf.

Verhütung

Die Prävention von Kardioneurose umfasst folgende Maßnahmen:

  • Einhaltung des Regimes des Wechsels von Arbeit und Ruhe;
  • Prävention von Stress und körperlicher Belastung;
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • kalte und heiße Dusche;
  • regelmäßiger Sportunterricht;
  • Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch;
  • Ausschluss von Nahrungsmitteln und Getränken, die eine aufregende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben (Schokolade, Kaffee, Coca-Cola).

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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