Akute Leukämie - Symptome, Behandlung, Diagnose, Prognose Bei Kindern

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Akute Leukämie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome einer akuten Leukämie

    1. Akute myeloische Leukämie
    2. Akute lymphatische Leukämie
  5. Merkmale des Verlaufs der akuten Leukämie bei Kindern
  6. Diagnose einer akuten Leukämie
  7. Behandlung von akuter Leukämie
  8. Mögliche Komplikationen und Folgen
  9. Prognose für akute Leukämie
  10. Verhütung

Akute Leukämie ist eine onkologische Erkrankung des hämatopoetischen Systems. Das Tumorsubstrat bei Leukämie sind Blasten.

Akute Leukämie ist durch das Vorhandensein von Blastozyten im Knochenmark und im peripheren Blut gekennzeichnet
Akute Leukämie ist durch das Vorhandensein von Blastozyten im Knochenmark und im peripheren Blut gekennzeichnet

Alle Blutzellen stammen aus einer Quelle - Stammzellen. Normalerweise reifen sie, durchlaufen die Differenzierung und entwickeln sich auf dem Weg der Myelopoese (die zur Bildung von Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen führt) oder der Lymphopoese (die zur Bildung von Lymphozyten führt). Bei Leukämie mutiert die Blutstammzelle in den frühen Stadien der Differenzierung im Knochenmark und kann anschließend die Entwicklung entlang eines der physiologischen Wege nicht abschließen. Es beginnt sich unkontrolliert zu teilen und bildet einen Tumor. Mit der Zeit verdrängen abnormale unreife Zellen normale Blutzellen.

Synonyme: akute Leukämie, Blutkrebs, Leukämie.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genauen Ursachen der Leukämie sind nicht bekannt, es wurde jedoch eine Reihe von Faktoren festgestellt, die zu ihrer Entwicklung beitragen:

  • Strahlentherapie, Strahlenexposition (dies wird durch das massive Wachstum der Leukämie in den Gebieten, in denen Atomwaffen getestet wurden, oder an Orten technogener Atomkatastrophen belegt);
  • Virusinfektionen, die das Immunsystem unterdrücken (T-lymphotropes Virus, Epstein-Barr-Virus usw.);
  • der Einfluss aggressiver chemischer Verbindungen und einiger Arzneimittel;
  • Rauchen;
  • Stress, Depression;
  • erbliche Veranlagung (wenn eines der Familienmitglieder an einer akuten Form von Leukämie leidet, steigt das Risiko, diese bei Angehörigen zu manifestieren);
  • ungünstige ökologische Situation.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Proliferationsrate maligner Zellen wird Leukämie in akute und chronische unterteilt. Im Gegensatz zu anderen Krankheiten sind akute und chronische verschiedene Arten von Leukämie und wandeln sich nicht ineinander um (d. H. Chronische Leukämie ist keine Fortsetzung einer akuten, sondern eine separate Art von Krankheit).

Je nach Art der Krebszellen werden akute Leukämien in zwei große Gruppen unterteilt: lymphoblastische und nicht-lymphoblastische (myeloische), die weiter in Untergruppen unterteilt sind.

Leukämien werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: myeloide und lymphoide
Leukämien werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: myeloide und lymphoide

Lymphoblastische Leukämie betrifft hauptsächlich das Knochenmark, dann die Lymphknoten, die Thymusdrüse, die Lymphknoten und die Milz.

Je nachdem, welche Vorläuferzellen der Lymphopoese vorherrschen, kann eine akute lymphoblastische Leukämie die folgenden Formen annehmen:

  • Prä-B-Form - Vorläufer von B-Lymphoblasten überwiegen;
  • B-Form - B-Lymphoblasten überwiegen;
  • Prä-T-Form - Vorläufer von T-Lymphoblasten überwiegen;
  • T-Form - T-Lymphoblasten überwiegen.

Bei nicht-lymphoblastischer Leukämie ist die Prognose günstiger als bei lymphoblastischer Leukämie. Maligne Zellen betreffen auch zuerst das Knochenmark und erst in späteren Stadien Milz, Leber und Lymphknoten. Oft leidet bei dieser Form der Leukämie auch die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, was zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zu ulzerativen Läsionen führt.

Akute nicht-lymphoblastische oder, wie sie auch genannt werden, myeloische Leukämie werden in die folgenden Formen unterteilt:

  • akute myeloische Leukämie - das Auftreten einer großen Anzahl von Granulozytenvorläufern ist charakteristisch;
  • akute monoblastische und akute myelomonoblastische Leukämie - basierend auf der aktiven Reproduktion von Monoblasten;
  • akute erythroblastische Leukämie - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Erythroblastenspiegels;
  • akute megakaryoblastische Leukämie - entsteht durch aktive Vermehrung von Thrombozytenvorläufern (Megakaryozyten).

Akute undifferenzierte Leukämien werden in eine separate Gruppe eingeteilt.

Krankheitsstadien

Klinischen Manifestationen geht eine primäre (latente) Periode voraus. Während dieser Zeit verläuft die Leukämie in der Regel unbemerkt vom Patienten ohne ausgeprägte Symptome. Die Primärperiode kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Während dieser Zeit vermehrt sich die erste wiedergeborene Zelle zu einem solchen Volumen, dass sie eine normale Hämatopoese unterdrückt.

Mit dem Auftreten der ersten klinischen Manifestationen tritt die Krankheit in das Anfangsstadium ein. Die Symptome sind nicht spezifisch. In diesem Stadium ist eine Knochenmarkstudie informativer als eine Blutuntersuchung, es wird ein erhöhter Gehalt an Blastenzellen festgestellt.

Im Stadium fortgeschrittener klinischer Manifestationen treten die wahren Symptome der Krankheit auf, die durch die Hemmung der Hämatopoese und das Auftreten einer großen Anzahl unreifer Zellen im peripheren Blut verursacht werden.

In diesem Stadium werden folgende Varianten des Krankheitsverlaufs unterschieden:

  • Der Patient macht keine Beschwerden, es gibt keine ausgeprägte Symptomatik, aber im Bluttest werden Anzeichen von Leukämie festgestellt.
  • Der Patient hat eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens, aber es gibt keine ausgeprägten Veränderungen im peripheren Blut.
  • Sowohl die Symptomatik als auch das Blutbild weisen auf eine akute Leukämie hin.

Die Remission (die Zeit der Abschwächung) kann vollständig und unvollständig sein. Eine vollständige Remission kann in Betracht gezogen werden, wenn keine Symptome einer akuten Leukämie und Blastenzellen im Blut vorliegen. Der Gehalt an Blastenzellen im Knochenmark sollte 5% nicht überschreiten.

Bei unvollständiger Remission klingen die Symptome vorübergehend ab, aber der Spiegel der Blastenzellen im Knochenmark nimmt nicht ab.

Rezidive akuter Leukämie können sowohl im Knochenmark als auch außerhalb auftreten.

Das letzte, schwerste Stadium des Verlaufs einer akuten Leukämie ist terminal. Es zeichnet sich durch eine große Anzahl unreifer Leukozyten im peripheren Blut aus und geht mit einer Unterdrückung der Funktionen aller lebenswichtigen Organe einher. In diesem Stadium ist die Krankheit praktisch unheilbar und endet meistens mit dem Tod.

Symptome einer akuten Leukämie

Die Symptome einer akuten Leukämie manifestieren sich in anämischen, hämorrhagischen, infektiös-toxischen und lymphoproliferativen Syndromen. Jede Form der Krankheit hat ihre eigenen Eigenschaften.

Akute Leukämie manifestiert sich in mehreren Syndromen
Akute Leukämie manifestiert sich in mehreren Syndromen

Akute myeloische Leukämie

Akute myeloische Leukämie ist gekennzeichnet durch eine leichte Vergrößerung der Milz, eine Schädigung der inneren Organe des Körpers und eine erhöhte Körpertemperatur.

Bei der Entwicklung einer leukämischen Pneumonitis liegt der Entzündungsschwerpunkt in der Lunge. Die Hauptsymptome in diesem Fall sind Husten, Atemnot und Fieber. Ein Viertel der Patienten mit myeloischer Leukämie leidet an einer leukämischen Meningitis mit Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost.

In einem späteren Stadium kann sich ein Nierenversagen entwickeln, bis die Harnretention vollständig ist. Im Endstadium der Krankheit erscheinen rosa oder hellbraune Formationen auf der Haut - Leukämiden (Hautleukämien), und die Leber wird dichter und größer. Wenn Leukämie die Organe des Magen-Darm-Trakts befallen hat, werden starke Bauchschmerzen, Blähungen und lockerer Stuhl beobachtet. Geschwüre können sich bilden.

Akute lymphatische Leukämie

Die lymphoblastische Form der akuten Leukämie ist durch einen signifikanten Anstieg der Milz und der Lymphknoten gekennzeichnet. Vergrößerte Lymphknoten machen sich im supraklavikulären Bereich zuerst auf einer Seite und dann auf beiden bemerkbar. Die Lymphknoten verdicken sich, verursachen keine Schmerzen, können aber benachbarte Organe betreffen.

Mit einer Zunahme der Lymphknoten im Bereich der Lunge treten Husten und Atemnot auf. Die Beteiligung der Mesenteriallymphknoten in der Bauchhöhle kann starke Bauchschmerzen verursachen. Bei Frauen können Verhärtungen und Schmerzen in den Eierstöcken auftreten, normalerweise auf einer Seite.

Bei der akuten erythromyeloblastischen Leukämie tritt das anämische Syndrom in den Vordergrund, das durch eine Abnahme des Hämoglobins und der Erythrozyten im Blut sowie durch erhöhte Müdigkeit, Blässe und Schwäche gekennzeichnet ist.

Merkmale des Verlaufs der akuten Leukämie bei Kindern

Bei Kindern macht die akute Leukämie 50% aller bösartigen Erkrankungen aus und ist die häufigste Ursache für die Kindersterblichkeit.

Akute Leukämie ist die häufigste Ursache für Kindersterblichkeit
Akute Leukämie ist die häufigste Ursache für Kindersterblichkeit

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Die Prognose einer akuten Leukämie bei Kindern hängt von mehreren Faktoren ab:

  • das Alter des Kindes zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Leukämie (das günstigste bei Kindern zwischen zwei und zehn Jahren);
  • das Stadium der Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose;
  • Form der Leukämie;
  • Geschlecht des Kindes (Mädchen haben eine günstigere Prognose).

Wenn das Kind keine spezifische Behandlung erhält, ist der Tod wahrscheinlich. Die moderne Behandlung mit Chemotherapie bietet in 50-80% der Fälle 5 Jahre ohne Rückfall bei Kindern. Wenn innerhalb von 7 Jahren kein Rückfall auftritt, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Heilung.

Um ein Wiederauftreten zu verhindern, ist es für Kinder mit akuter Leukämie unerwünscht, physiotherapeutische Eingriffe durchzuführen, einer intensiven Sonneneinstrahlung ausgesetzt zu sein und die klimatischen Aufenthaltsbedingungen zu ändern.

Diagnose einer akuten Leukämie

Häufig wird eine akute Leukämie anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung festgestellt, wenn der Patient aus einem anderen Grund einen Antrag stellt - der sogenannten Explosionskrise oder dem Leukozytenversagen (Fehlen von Zwischenzellformen) - in der Leukozytenformel. Es werden auch Veränderungen im peripheren Blut beobachtet: In den meisten Fällen entwickeln Patienten mit akuter Leukämie eine Anämie mit einer starken Abnahme der Erythrozyten und des Hämoglobins. Die Thrombozytenzahl sinkt.

Bei Leukozyten können hier zwei Optionen beobachtet werden: sowohl Leukopenie (eine Abnahme des Leukozytenspiegels im peripheren Blut) als auch Leukozytose (eine Zunahme des Spiegels dieser Zellen). In der Regel finden sich auch pathologische unreife Zellen im Blut, sie können jedoch fehlen, ihre Abwesenheit kann kein Grund sein, die Diagnose einer akuten Leukämie auszuschließen. Leukämie, bei der eine große Anzahl von Blastenzellen im Blut gefunden wird, wird als Leukämie bezeichnet, und Leukämie ohne Blastenzellen wird als Leukämie bezeichnet.

Die Untersuchung des roten Knochenmarks ist die wichtigste und genaueste Methode zur Diagnose einer akuten Leukämie. Die Krankheit ist durch ein spezifisches Bild gekennzeichnet - eine Erhöhung des Spiegels von Blastenzellen und eine Hemmung der Bildung von Erythrozyten.

Eine weitere wichtige diagnostische Methode ist die Knochentrepanbiopsie. Knochenschnitte werden zur Biopsie geschickt, die eine Explosionshyperplasie des roten Knochenmarks aufdeckt und somit die Krankheit bestätigt.

Behandlung von akuter Leukämie

Die Behandlung der akuten Leukämie hängt von mehreren Kriterien ab: Alter, Zustand, Stadium der Erkrankung des Patienten. Für jeden Patienten wird individuell ein Behandlungsplan erstellt.

Der größte Teil der Krankheit wird mit einer Chemotherapie behandelt. Wenn es unwirksam ist, greifen sie auf eine Knochenmarktransplantation zurück.

Akute Leukämie wird mit einer Chemotherapie behandelt
Akute Leukämie wird mit einer Chemotherapie behandelt

Die Chemotherapie besteht aus zwei aufeinander folgenden Schritten:

  • Stadium der Induktion der Remission - eine Abnahme der Blastenzellen im Blut erreichen;
  • Konsolidierungsphase - notwendig, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören.

Darauf kann eine erneute Induktion des ersten Schritts folgen.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer bei akuter Leukämie beträgt zwei Jahre.

Eine Knochenmarktransplantation versorgt den Patienten mit gesunden Stammzellen. Die Transplantation besteht aus mehreren Phasen.

  1. Suchen Sie nach einer kompatiblen Spender-Knochenmark-Sammlung.
  2. Patientenvorbereitung. Im Zuge der Vorbereitung wird eine immunsuppressive Therapie durchgeführt. Ihr Ziel ist es, Leukämiezellen zu zerstören und die Abwehrkräfte des Körpers zu unterdrücken, so dass das Risiko einer Transplantatabstoßung minimal ist.
  3. Die eigentliche Transplantation. Das Verfahren ähnelt einer Bluttransfusion.
  4. Knochenmarktransplantation.

Es dauert ungefähr ein Jahr, bis das transplantierte Knochenmark vollständig Wurzeln geschlagen hat und alle seine Funktionen erfüllt.

Laut Statistik liegt das krankheitsfreie Überleben nach Knochenmarktransplantation zwischen 29 und 67%, abhängig von der Art der Leukämie und einigen anderen Faktoren.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Akute Leukämie kann die Proliferation von Krebstumoren an Orten mit Lymphknotenakkumulation, hämorrhagischem Syndrom und Anämie hervorrufen. Komplikationen einer akuten Leukämie sind gefährlich und oft tödlich.

Prognose für akute Leukämie

Bei Kindern ist die Prognose für akute Leukämie günstiger als bei Erwachsenen, was statistisch bestätigt wird.

Bei lymphoblastischer Leukämie liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei Kindern bei 65-85%, bei Erwachsenen bei 20 bis 40%.

Akute myeloische Leukämie ist gefährlicher, die 5-Jahres-Überlebensrate bei jungen Patienten beträgt 40-60% und bei Erwachsenen nur 20%.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für akute Leukämie. Bei verdächtigen Symptomen ist es notwendig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und alle erforderlichen Untersuchungen rechtzeitig durchzuführen.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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