Blausäurevergiftung
Blausäure (Cyanwasserstoff, HCN) ist eine farblose flüchtige Flüssigkeit mit einem spezifischen Geruch nach Bittermandeln. Leicht löslich in Wasser und organischen Lösungsmitteln.
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Diese Verbindung wird häufig gefunden, weil sie in den Samen von Mandeln, Pfirsichen, Aprikosen, Kirschen, Pflaumen und anderen Pflanzen der Familie der Rosaceae oder in Tinkturen aus ihren Früchten enthalten ist. Alle Samenkerne der aufgeführten Pflanzen enthalten das Glykosid Amygdalin, das im Körper zu Blausäure metabolisiert wird. Die größte Menge Amygdalin ist in Bittermandeln enthalten, etwa 3%, etwas weniger (bis zu 2%) in Aprikosengruben.
Es gibt Hinweise auf das Vorhandensein von Cyaniden (Blausäuresalzen) im menschlichen Körper unter physiologischen Bedingungen. Cyanide endogenen Ursprungs kommen in einigen biologischen Flüssigkeiten, in der Ausatemluft und im Urin vor. Es wird angenommen, dass ihr normaler Spiegel im Blutplasma 140 μg / l erreichen kann.
Blausäure und ihre Salze (Natriumcyanid (NaCN), Kaliumcyanid (KCN), Ammoniumcyanid (NH4CN) und andere) haben in Industrie und Landwirtschaft breite Anwendung gefunden. Cyanwasserstoff ist ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Herstellung von synthetischen Kautschuken, Acrylpolymeren, chemischen Fasern, Kunststoffen, Duftstoffen, Plexiglas und Pestiziden. Cyanide werden zur Gewinnung von Gold und Silber aus Erz, zum Härten und Aufkohlen von Metallen, zum Galvanisieren von Cadmium, zum Verzinken usw., zur Herstellung von Pharmazeutika, in der Fotografie und in der Lithographie verwendet.
In der Landwirtschaft werden Blausäure und ihre Derivate zur Bekämpfung von Nagetieren und Pflanzenschädlingen zum Zwecke der Desinfektion eingesetzt.
Cyanwasserstoff ist extrem giftig: Bei oraler Einnahme in einer Dosis von 50 mg oder mehr oder bei Inhalation in einer Konzentration von mehr als 0,4 mg / l kommt es zu einer tödlichen Vergiftung. Wenn die Konzentration eines Stoffes in der Luft 11 mg / l überschreitet, ist eine Vergiftung mit Blausäuredämpfen sogar perkutan möglich. In diesem Fall wird das Eindringen des Giftes in den Innenraum durch die hohe Lufttemperatur in den Produktionsstätten und starke körperliche Belastungen erleichtert, die eine erhöhte Durchblutung in den oberen Hautschichten verursachen.
Wie kommt es zu einer Blausäurevergiftung?
Die weit verbreitete Verwendung von Blausäure und ihren Verbindungen unter Produktionsbedingungen führt zusammen mit ihren spezifischen Eigenschaften und ihrer hohen Toxizität zu einem hohen Risiko einer akuten oder chronischen Vergiftung. Am häufigsten tritt eine Vergiftung in folgenden Fällen auf:
- Einatmen von Blausäuredämpfen oder deren Kontakt mit der Haut bei Verletzung von Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz (0,2-0,3 mg / l für 5-10 Minuten);
- das Eindringen konzentrierter Aerosole in den Verdauungstrakt;
- Einatmen von Dämpfen oder Kontakt von Substanzen auf der Haut bei der Arbeit mit Herbiziden ohne persönliche Schutzausrüstung;
- Essen großer Mengen von Pfirsich-, Aprikosen-, Kirsch-, Mandel- usw. Samen;
- die Verwendung von hausgemachten Tinkturen, Weinen, Likören, die auf den Samen der Früchte der aufgeführten Pflanzen zubereitet werden.
Im Körper reduzieren Säure und ihre Verbindungen die Aktivität der Gewebeatmungsenzyme - Cytochrome und Katalaseenzyme - erheblich, wodurch der Abbau von Wasserstoffperoxid stimuliert wird. Infolgedessen entwickelt sich eine akute Hypoxie, wenn arterielles und venöses Blut mit Sauerstoff übersättigt ist, aber seine Absorption durch Gewebe in einem angemessenen Ausmaß aufgrund der Blockierung von Schlüsselenzymen nicht möglich ist. Das Stoppen des Abbaus von Wasserstoffperoxid führt zu dessen Akkumulation und Schädigung von Zellen und Geweben des Körpers. Das Zentralnervensystem reagiert am empfindlichsten auf Gewebehypoxie.
Vergiftungssymptome
Je nach Intensität der Läsion werden blitzschnelle und langwierige Formen der Blausäurevergiftung unterschieden.
Die fulminante Form entwickelt sich innerhalb weniger Minuten, wenn eine große Menge Toxin in den Körper gelangt:
- sofortiger Bewusstseinsverlust;
- flache pathologische Atmung;
- fadenförmiger arrhythmischer Puls;
- tonische und klonische Anfälle;
- Tod, normalerweise durch Lähmung des Atmungszentrums.
Mit dieser Form der Vergiftung ist es aufgrund der schnellen und vorübergehenden Symptome nicht möglich, eine spezialisierte medizinische Versorgung bereitzustellen.
Bei verzögerter Form entwickeln sich klinische Manifestationen einer Vergiftung im Intervall von 15 bis 60 Minuten, während sie in leichten, mittelschweren und schweren Graden ablaufen können.
Leichte Vergiftung
Es ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- unangenehmer Geschmack im Mund, Bitterkeit;
- scharfe Muskeln und allgemeine Schwäche;
- Schwindel, Kopfschmerzen;
- Taubheitsgefühl der Mundschleimhaut;
- erhöhter Speichelfluss;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Atemnot.
Nach Beendigung der Giftwirkung hören die Phänomene nach 1-3 Tagen von selbst auf.
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Durchschnittlicher Vergiftungsgrad
Bei mäßiger Vergiftung ähneln die ersten Manifestationen denen mit einem milden Grad, und später wachsen die Symptome.
- psycho-emotionale Erregung, ein Gefühl der Angst vor dem Tod;
- Färbung von Schleimhäuten und Haut in einer intensiven scharlachroten Farbe;
- Abnahme der Herzfrequenz (HR);
- erhöhter Blutdruck (BP);
- flache unproduktive Atmung;
- der Geruch von bitteren Mandeln aus dem Mund;
- eingehende kurzfristige neurologische Symptome: Verwirrtheit, Krämpfe, Orientierungslosigkeit.
Mit rechtzeitiger Hilfe wird der Zustand normalisiert, Beschwerden verschwinden in 4-6 Tagen.
Schwere Vergiftung
Eine schwere Vergiftung entwickelt sich nacheinander und durchläuft mehrere Stadien: das Stadium der Anfangsphänomene, Atemstillstand, Krampf- und Lähmungsstadien.
- Erstphase. Die Symptome sind unspezifisch, ähnlich wie bei einer leichten bis mittelschweren Vergiftung. Dieser Zustand ist von kurzer Dauer und wird schnell zu einem Stadium der Atemnot.
- Dyspnoetisches Stadium (Dyspnoe-Stadium). Anzeichen einer akuten Gewebehypoxie sind die häufigsten: scharlachrote Farbe der sichtbaren Schleimhäute und der Haut, starke Schwäche, ein Zustand der Betäubung, zunehmende Schmerzen im Herzen. Objektiv: Die Pupillen sind erweitert, das Opfer ist unruhig, der Puls ist schnell, arrhythmisch, die Atmung ist unproduktiv, häufig, die Inhalation ist verkürzt, ein anhaltender Geruch von Bittermandeln aus dem Mund.
- Krampfhaftes Stadium. Die Verschlechterung des Allgemeinzustands schreitet voran, die Atemnot nimmt zu, der Puls wird selten, der Blutdruck steigt. Klonische und tonische Krämpfe entwickeln sich mit der Kontraktion der Kaumuskulatur und häufig mit dem Beißen der Zunge, wenn häufige rhythmische Muskelkontraktionen zu einem langfristig anhaltenden generalisierten Muskelkrampf werden. Das Opfer hat kein Bewusstsein. Dieser Zustand dauert mehrere Minuten bis mehrere Stunden und geht in die terminale paralytische Stufe über.
- Paralytisches Stadium. Krämpfe hören auf, es entsteht ein Koma, ein Atemstillstand, ein kritischer Blutdruckabfall und die Beendigung der Herzaktivität treten auf.
Erste Hilfe bei Vergiftung mit Blausäure
- Evakuieren Sie das Opfer vom Ort der Kontamination (brechen Sie den Kontakt mit dem Gift ab).
- Zugang zu frischer Luft gewähren (Fenster, Türen öffnen, enge Kleidung lösen).
- Wenn das Opfer bewusstlos ist, legen Sie es mit dem Kopf zur Seite auf die Seite oder auf den Rücken, um das Erbrechen von Erbrochenem bei Erbrechen zu verhindern.
- Wenn Sie Cyanwasserstoff im Inneren verwenden, spülen Sie den Magen aus (trinken Sie 1-1,5 Liter warmes Wasser, eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder 1% Wasserstoffperoxid, drücken Sie auf die Zungenwurzel und lösen Sie Erbrechen aus).
- Nehmen Sie ein Sorptionsmittel (Enterosgel, Polyphepan, Polysorb).
- Bei Symptomen des klinischen Todes (Bewusstlosigkeit, Atmung, Puls an den Halsschlagadern und Reaktion der Pupille auf Licht) sofort mit der grundlegenden kardiopulmonalen Wiederbelebung des Opfers fortfahren und eine indirekte Herzmassage durchführen. Eine künstliche Beatmung der Lunge durch Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Verfahren sollte nicht durchgeführt werden, da dies zu einer Vergiftung des Retters führen kann.
Wann ist ärztliche Hilfe erforderlich?
In 100% der Fälle von Blausäurevergiftung ist ärztliche Hilfe erforderlich. Da es nicht immer möglich ist, den Grad der Auswirkung und den Schweregrad der Läsion im Anfangsstadium zu beurteilen, sollte das Opfer rund um die Uhr ärztlich überwacht werden.
Die Gegenmittel gegen Blausäure sind Glucose, Natriumthiosulfat, Ethylnitrit, Methylenblau mit Tetrathiosulfat (gemeinsame Verabreichung), Amylnitrit mit Thiosulfat (gemeinsame Verabreichung). Am stärksten gegen Blausäure ist die gemeinsame Einführung von Natriumnitrit mit Thiosulfat.
Nach der Einführung des Gegenmittels werden Maßnahmen ergriffen, um kritische Lebenserhaltungssysteme aufrechtzuerhalten. Wenn eine Stabilisierung erreicht ist, ist eine weitere Behandlung symptomatisch.
Mögliche Konsequenzen
Die Folgen der aufgeschobenen Vergiftung mit Blausäure können anhaltende, manchmal irreversible Veränderungen des Zentralnervensystems (Parkinsonismus, Symptome einer Kleinhirnschädigung, Störungen der emotionalen Sphäre, toxische Enzephalopathie, Parese und Muskelparalyse), astheno-neurotische Zustände, toxische Lungenentzündung, akute Herzinsuffizienz sein.
Verhütung
Da der Großteil der Blausäurevergiftung industrieller Natur ist, zielen vorbeugende Maßnahmen in erster Linie auf die Optimierung der Produktionsprozesse ab:
- Einhaltung der Sicherheitsanforderungen am Arbeitsplatz;
- Verhinderung von Verstößen gegen den technologischen Prozess;
- obligatorische Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (Handschuhe, Atemschutzmaske, Gasmaske, Schutzkleidung).
Vergiftungen im Alltag können vermieden werden, wenn man die hohe Gefahr berücksichtigt, große Mengen von Gruben und Samen von Aprikosen, Kirschen, Mandeln, Pfirsichen usw. und daraus hergestellten Produkten zu konsumieren.
Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
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