Gebärmutterhalskaries
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren für Zervixkaries
- Formen der Krankheit
- Krankheitsstadien
- Symptome
- Diagnose
- Kariesbehandlung des Gebärmutterhalses
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Prävention von Gebärmutterhalskaries
Zervikale Karies ist eine Art von Karies, bei der die Zerstörung von hartem Zahngewebe an der Grenze zwischen Zahnwurzel und Krone festgestellt wird. Bei Zervixkaries können die labialen, lingualen, bukkalen Oberflächen der Front- und Seitenzähne betroffen sein. Die Krankheit tritt am häufigsten im Kindesalter und bei Personen im Alter von 30 bis 60 Jahren auf und ist eine der gefährlichsten Arten von Karies, da der pathologische Prozess im am stärksten gefährdeten Bereich des Zahns stattfindet, was zu seiner raschen Zerstörung beiträgt.
Zervikale Karies Symptome
Der Zahn besteht aus harten Geweben (Zahnschmelz, Dentin, Zement) und weichen Geweben - dem neurovaskulären Bündel, der sogenannten Pulpa, die harte Gewebe nährt und sich im Zahn befindet.
Anatomisch werden im Zahn der Kronenteil (der sichtbare Teil des Zahns), der Hals (Übergangsbereich) und die Wurzel (der im Kiefer befindliche Teil des Zahns) unterschieden. Bei der Entwicklung von Karies im Gebärmutterhals kann der pathologische Prozess im Zahnfleischbereich des Zahns auftreten oder sich auf den gesamten Wurzelbereich des Zahns ausbreiten. Aufgrund der Dünnheit des Zahnschmelzes in diesem Bereich ist die Krankheit anfällig für ein schnelles Fortschreiten: Die anfängliche Karies geht schnell in ein tiefes Stadium über.
Ursachen und Risikofaktoren für Zervixkaries
Die Ursachen für Gebärmutterhalskaries umfassen dieselben Faktoren, die das Auftreten von Karies an anderen Stellen verursachen, und zusätzlich die spezifischen Zustände, die im Wurzelbereich des Zahns auftreten. Dazu gehört vor allem die Unzugänglichkeit dieses Bereichs für die Hygienepflege. Aus diesem Grund sammelt sich in diesem Bereich häufig weicher Zahnbelag an, und es wird häufig die Bildung von Zahnstein festgestellt. Zervixkaries entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Zahnfleischerkrankung (Gingivitis). Die Bildung und Entwicklung von Zervixkaries wird durch die Dicke des Zahnschmelzes in diesem Bereich erleichtert, der ungefähr 0,1 mm beträgt (während im Bereich der natürlichen Rillen auf der Kaufläche der Zähne die Dicke des Zahnschmelzes 0,7 mm und im Bereich der Tuberkel 1,7 mm beträgt). Eine dünne Schmelzschicht kann beim Putzen leicht beschädigt werden, insbesondere bei Verwendung von harten Bürsten und abrasiven Zahnpasten. Dies erhöht auch das Infektionsrisiko durch pathogene Bakterien mit der anschließenden Entwicklung von Karies.
Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung von Gebärmutterhalskaries sind:
- einige Krankheiten, die die Dichte des Zahngewebes verringern (Schilddrüsenpathologie, Diabetes mellitus, Rachitis, Skorbut, Osteoporose);
- genetische Veranlagung;
- die Verwendung von Arzneimitteln, die die Porosität des Zahnschmelzes erhöhen;
- Schwangerschaftszeitraum;
- häufiger Verzehr von sauren Lebensmitteln, leicht fermentierbaren Kohlenhydraten;
- Mangel an Vitaminen im Körper (insbesondere Vitamin B 1).
Der Mangel an Vitamin B1 ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Karies im Gebärmutterhals
Darüber hinaus steigt das Risiko, Gebärmutterhalskaries zu entwickeln, mit zunehmendem Alter.
Formen der Krankheit
Abhängig von der Anzahl der betroffenen Zähne kann die Karies des Gebärmutterhalses einfach, mehrfach und generalisiert sein.
Aufgrund des Zustands der Pulpa kann Karies einfach und kompliziert sein (im letzteren Fall wird häufig über den Übergang von tiefer Karies in das Stadium der Pulpitis gesprochen).
Zervixkaries kann akut (häufiger bei Kindern oder bei Patienten mit verminderter Immunität) oder chronisch (typisch für Erwachsene) sein.
Krankheitsstadien
Im Krankheitsbild der Halskaries werden folgende Stadien unterschieden:
Je nach Tiefe der Läsion wird die Karies des Gebärmutterhalses unterschieden:
- Anfang (Stadium des Kreideflecks) - Aufgrund der anatomischen Merkmale dieses Bereichs ist Karies in diesem Stadium äußerst selten.
- oberflächlich (innerhalb des Zahnschmelzes);
- mittel (Zerstörung geht über den Zahnschmelz hinaus, Dentin ist ebenfalls betroffen);
- tief (fast die gesamte Schmelz-Dentin-Schicht ist betroffen, während die Integrität der Pulpakammer erhalten bleibt, dh es bleibt eine schmale Dentinschicht übrig, die die Pulpakammer vor Zerstörung schützt).
Stadien der Halskaries
Symptome
Das klinische Bild von Karies im Gebärmutterhals variiert je nach Stadium der Erkrankung. Im Stadium der Stelle verliert der Zahnschmelz im Bereich des Zahnhalses seinen Glanz und wird stumpf. Auf der Oberfläche des betroffenen Zahns bildet sich ein kleiner weißer (kalkhaltiger) oder pigmentierter Fleck, der seine Form und Größe für lange Zeit beibehalten kann. In diesem Stadium gibt es keine Schmerzen oder andere Beschwerden.
Im Stadium der oberflächlichen Karies des Gebärmutterhalses wird die Oberfläche des Flecks rau, was auf den Beginn der Zerstörung des Zahnschmelzes hinweist. Schmerzempfindungen können fehlen oder werden bei der Verwendung von süßen und / oder kalten Getränken und Nahrungsmitteln beobachtet. Der Schmerz als Reaktion auf solche Reize ist von kurzer Dauer und verschwindet fast unmittelbar nach dem Aufhören des Reizes.
Im Stadium mittlerer Karies bildet sich im betroffenen Zahn eine kariöse Höhle. Äußerlich mag dies nicht wahrnehmbar sein, jedoch bleibt das Essen im betroffenen Bereich stecken und verursacht nach dem Essen Unbehagen - normalerweise ist es dieses Zeichen, das die erste Manifestation von Gebärmutterhalskaries darstellt. Wie im vorherigen Stadium können Schmerzen fehlen, sie können jedoch einen ausgeprägteren Charakter annehmen und sich auch als Reaktion auf chemische (süße) und thermische (kalte) Reize manifestieren. Oft geht das Zähneputzen mit Schmerzen einher, insbesondere wenn der Patient beim Zähneputzen seinen Mund mit kaltem Wasser ausspült.
Multiple Halskaries
Bei tiefer Halskaries bleibt das Essen in der Höhle stecken und der Schmerz kann sehr stark werden. Es erscheint immer noch als Reaktion auf Reize, aber es vergeht nicht so schnell wie in den vorherigen Stadien und bleibt einige Zeit, nachdem der Reiz aufgehört hat zu wirken. Oft treten Schmerzen auf, wenn Sie kalte Luft einatmen.
Erwarten Sie keinen sichtbaren kosmetischen Defekt. Die Höhle kann relativ flach sein - aufgrund der Dünnheit des Zahnschmelzes in diesem Bereich kann bereits eine unbedeutende Tiefe der Läsion ein Zeichen für ein tiefes Kariesstadium sein. Darüber hinaus kann die Kavität aufgrund ihrer Lage auf der lingualen oder lateralen Oberfläche des Zahns unentdeckt bleiben. Bei akuter Karies kommt es häufig zu einer leichten Schmelzläsion, unter der bei der Präparation eine weitgehende Zerstörung des Dentins festgestellt wird.
Bei Halskaries ist eine kreisförmige Ausbreitung charakteristisch. Der pathologische Prozess geht schnell in den mittleren Teil der Krone über, kann tiefer unter das Zahnfleisch gehen und den gesamten betroffenen Zahn in einem Kreis bedecken.
Diagnose
Bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen kann Zervixkaries bereits im Stadium der Stelle diagnostiziert werden. Dazu reicht es aus, die Mundhöhle zu untersuchen, zu untersuchen und den hygienischen Zustand der Mundhöhle zu beurteilen.
Zusätzliche diagnostische Methoden umfassen Zahnradiographie, Zahnradiovisiographie, Durchleuchtung, Elektrodontodiagnostik und thermischen Test. Zusätzlich kann eine Vitalfärbung der Zähne durchgeführt werden, bei der der Patient aufgefordert wird, den Mund mit einer Farbstofflösung auszuspülen. Gleichzeitig kann der Farbstoff nicht in den Zahnschmelz gesunder Zähne eindringen, sondern in die demineralisierten Bereiche des Zahnschmelzes der betroffenen Zähne. Die vorherige Färbung kehrt einige Stunden nach der Vitalfärbung zu den Zähnen zurück.
Zervixkaries wird durch Untersuchung der Mundhöhle diagnostiziert
Eine Differentialdiagnostik mit Fluorose, Schmelzerosion, keilförmigem Defekt wird durchgeführt. Wenn an mehreren Zähnen Gebärmutterhalskaries festgestellt wird, ist eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich.
Kariesbehandlung des Gebärmutterhalses
Die Wahl des Behandlungsschemas für Gebärmutterhalskaries hängt vom Stadium der Erkrankung ab.
Im Stadium der Färbung wird eine professionelle Mundhygiene sowie eine Remineralisierungstherapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Mineralzusammensetzung des Zahnschmelzes zu normalisieren und zu stärken. Dem Patienten werden Empfehlungen zur Mundhygiene gegeben, da bei unsachgemäßer Pflege ein Rückfall fast unvermeidlich ist.
Wenn eine kariöse Höhle gebildet wird, umfasst die Behandlung von Gebärmutterhalskaries die chirurgische Behandlung der kariösen Höhle und das Füllen des Zahns.
Der zervikale Bereich des Zahns ist hochempfindlich, daher wird der Zahn vor Beginn der Präparation normalerweise unter Verwendung einer Leitungs- oder Infiltrationsanästhesie anästhesiert. Mit Hilfe eines Bohrers wird die Vorbereitung einer kariösen Höhle durchgeführt, während alle von Karies betroffenen Zahngewebe entfernt werden. Danach wird der Zahn vom Speichel isoliert, die Kavität wird zuerst mit einem Antiseptikum behandelt, dann mit einem Klebstoff für eine starke Haftung der Füllung an den Zahngeweben. In Fällen, in denen sich der Boden des Hohlraums in der Nähe der Pulpa befindet, wird ein therapeutisches und isolierendes Kissen auf den Boden gelegt, im Stadium der mittleren Karies ist nur ein isolierendes Kissen ausreichend.
Dann wird der Zahn mit Hilfe eines Füllmaterials gefüllt, die Krone erhält ihre physiologische Form, die durch Schleifen und Polieren korrigiert wird. Befindet sich eine kariöse Höhle auf der vestibulären Oberfläche des Zahns, kann die Behandlung durch die Installation einer Verblendung ergänzt werden - einer Keramikplatte, die den Zahn schützt und einen hohen kosmetischen Effekt bietet.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Ausgelöste Halskaries führt zur Entwicklung einer Pulpitis, dann einer Parodontitis und infolgedessen zu Zahnverlust. Darüber hinaus kann Karies durch Gingivitis und Parodontitis kompliziert werden.
Prognose
Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig.
Prävention von Gebärmutterhalskaries
Die Prävention von Gebärmutterhalskaries umfasst:
- gründliche und regelmäßige Mundpflege mit individuell ausgewählten Produkten;
- regelmäßige (mindestens alle sechs Monate) vorbeugende Untersuchungen beim Zahnarzt mit professioneller Mundhygiene;
- Vermeiden von Snacks zwischen den Mahlzeiten, insbesondere ohne nachfolgende Mundhygiene;
- ausgewogene Ernährung;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!