Seborrhoische Dermatitis
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren der Seborrhoischen Dermatitis
- Formen der Krankheit
-
Symptome einer seborrhoischen Dermatitis
- Fettige seborrhoische Dermatitis
- Trockene seborrhoische Dermatitis
- Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
- Diagnose
- Behandlung von seborrhoischer Dermatitis
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
- Video
Seborrhoische Dermatitis ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die infolge einer Funktionsstörung der Talgdrüsen auftritt.
Trockene seborrhoische Dermatitis ist bei Säuglingen häufig
Talgdrüsen sind mehrzellige alveoläre äußere Sekretdrüsen, die fast immer mit Haaren assoziiert sind. Talgdrüsen sind in den Randabschnitten der papillären und retikulären Schichten der Dermis lokalisiert und befinden sich oberflächlicher als Schweiß. Die meisten Talgdrüsen befinden sich im Gesicht, am Hals, am Rücken und auf der Kopfhaut. Es gibt keine Talgdrüsen auf der Haut der Handflächen und Fußsohlen. Die größte Entwicklung der Talgdrüsen wird während der Pubertät unter dem Einfluss von Progesteron bei Frauen und Testosteron bei Männern beobachtet. Von den Talgdrüsen abgesondertes Talg macht die Haut weich, verbessert ihre antimikrobiellen und Barrierefunktionen und ist ein Fettschmiermittel für das Haar.
Bei seborrhoischer Dermatitis können sich Menge und Qualität der Talgsekretionen ändern, die je nach Form der Erkrankung von Hautentzündungen, öligem Glanz in den betroffenen Bereichen, Verdickung des Stratum Corneum, Hautschälungen sowie Ausdünnung, Zerbrechlichkeit und (in einigen Fällen) Haarausfall begleitet sein können. Die Krankheit trägt zum Auftreten von Akne sowie zu Hautausschlägen (Pyodermie) bei.
Seborrhoische Dermatitis tritt in allen Altersgruppen auf, häufiger wird sie bei Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren diagnostiziert.
Ursachen und Risikofaktoren der Seborrhoischen Dermatitis
Die unmittelbare Ursache für seborrhoische Dermatitis ist der hefeähnliche lipophile Pilz Pityrosporum ovale (auch bekannt als Malassezia furfur). Dieser Pilz ist in etwa 90% der Bevölkerung Teil der normalen Mikroflora der Haut. Im normalen Zustand des Immunsystems wird die Anzahl der Mikroorganismen der residenten Mikroflora der Haut reguliert, Pilze befinden sich in einem Sporenzustand auf der Haut. Bei einer Reihe von pathologischen Zuständen wird jedoch ihre Aktivierung festgestellt. Pilze vermehren sich aktiv in der Nähe der Talgdrüsen, da die Fettsäuren, die in dem von den Drüsen abgesonderten Sekret enthalten sind, für ihr Wachstum und ihre Fortpflanzung notwendig sind. Die erhöhte Vitalaktivität von Pilzen führt zu Anzeichen einer seborrhoischen Dermatitis. Bei gesunden Menschen macht die Pilzflora der Kopfhaut 30-50% aller auf der Kopfhaut lebenden Mikroorganismen aus. Bei seborrhoischer Dermatitis erreicht die Pilzmenge 90%, während Pityrosporum ovale die Hauptrolle bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses spielt.
Der Pilz Pityrosporum ovale beginnt sich aktiv zu vermehren, wenn die Immunität geschwächt ist
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer seborrhoischen Dermatitis gehören:
- erbliche Veranlagung;
- Diabetes mellitus (damit kann sich die Menge der Pilzmikroflora auf der Haut verdoppeln);
- hormonelle Störungen vor dem Hintergrund von Krankheiten (insbesondere eine Verletzung des normalen Verhältnisses zwischen Östrogen- und Androgenspiegel);
- natürliche Veränderung des Hormonspiegels (Pubertät, Schwangerschaft, prämenopausale Periode);
- Immunschwäche;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
- chronische Infektionsprozesse;
- Stoffwechselstörungen;
- Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
- neurologische Erkrankungen;
- nervöse Störungen, Not;
- starke Überarbeitung;
- übermäßige körperliche Aktivität;
- Klimawandel;
- irrationale Behandlung von Schuppen.
Der Hauptgrund für die Entwicklung einer seborrhoischen Dermatitis bei Säuglingen ist eine erhöhte Hormonkonzentration in der Muttermilch.
Formen der Krankheit
Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes werden folgende Formen der seborrhoischen Dermatitis unterschieden:
- ölig (hauptsächlich während der Pubertät beobachtet);
- trocken (häufig bei Säuglingen sowie bei Kindern vor der Pubertät diagnostiziert);
- gemischt (häufiger bei Männern beobachtet).
Die fetthaltige Form der seborrhoischen Dermatitis ist wiederum in dick und flüssig unterteilt. Die dicke Form wird häufiger bei Männern und die Flüssigkeit bei Frauen beobachtet.
Symptome einer seborrhoischen Dermatitis
Das klinische Bild einer seborrhoischen Dermatitis hängt von der Form der Krankheit sowie von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab. Seborrhoische Dermatitis ist anfällig für einen chronischen Verlauf mit Exazerbationen im Herbst-Frühling. Exazerbationen können mit der Entwicklung einer Erythrodermie einhergehen.
Seborrhoische Dermatitis am Kopf beginnt mit dem Auftreten kleiner weißer Schuppen auf der Kopfhaut, die von Juckreiz begleitet werden. Ohne angemessene Behandlung sowie unregelmäßige Hygienepflege schreitet der pathologische Prozess fort und das Peeling wird stärker. Bei längerem Krankheitsverlauf treten auf der Haut Entzündungsherde in Form von roten Flecken, mit Schuppen und / oder Krusten bedeckten Plaques auf. Erhöhtes Abblättern der Haut, charakteristisch für seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut, verursacht Schuppen, Haarausfall kann beobachtet werden. Beim Kratzen der betroffenen Hautoberfläche kann eine bakterielle Infektion mit anschließender Entwicklung eitriger Hautläsionen (Pyodermie) auftreten.
Neben der Kopfhaut betrifft die seborrhoische Dermatitis häufig die Haut des Gesichts und des Oberkörpers, da diese Bereiche reich an Talgdrüsen sind.
Die Läsionen bei seborrhoischer Dermatitis auf glatter Haut sind rot oder rosa gefärbt und mit Schuppen der exfolierten Epidermis bedeckt. Die Flecken nehmen allmählich an Größe zu und verschmelzen mit anderen Flecken. Bei seborrhoischer Dermatitis im Gesicht befinden sich Hautausschläge häufig im Bereich der Nasolabialfalten und Augenbrauen und werden auch mit Seborrhoe der Kopfhaut kombiniert.
Fettige seborrhoische Dermatitis
Bei öliger Seborrhoe ist die Kopfhaut mit großen, hellgelben Schuppen bedeckt. Wenn Sie die Schuppen entfernen, befindet sich unter ihnen eine rosa, leicht entzündete Haut. Die Schuppen können spontan abblättern, entweder einzeln oder in Schichten. Der pathologische Prozess ist normalerweise nicht von Juckreiz begleitet. Mit fortschreitender Krankheit wird das Haar dünner, blättert an den Enden ab, wird spröde und kann auch ausfallen. Die normale Haarmenge wird normalerweise erst im Remissionsstadium wiederhergestellt. Aufgrund der Dehydration der Kopfhaut nach dem Waschen können bei Patienten trotz der erhöhten Fettigkeit der Kopfhaut mit seborrhoischer Dermatitis ein Straffungsgefühl auftreten. Oft befinden sich die Läsionen hinter den Ohren und verursachen Risse, die krustig und blutungsanfällig sind.
Fettige seborrhoische Dermatitis
Bei einer dicken Form der öligen seborrhoischen Dermatitis nimmt die Elastizität der Haut ab, ihre Verdichtung, die Münder der Talgdrüsen dehnen sich aus, die Haut bekommt eine bräunlich-graue Färbung. Aufgrund der Verstopfung der Ausscheidungsgänge erscheinen Komedonen auf der Haut. Das Haar wird grob, grob.
Die flüssige Form der öligen seborrhoischen Dermatitis ist durch vergrößerte Poren gekennzeichnet, wodurch die Haut optisch einer Orangenschale ähnelt. Die Talgproduktion wird durch eine Änderung der qualitativen Zusammensetzung gesteigert, die bakteriziden Eigenschaften des Talgs werden verringert, was zur Hinzufügung einer bakteriellen Infektion beiträgt. Das Haar auf dem Kopf hat einen fettigen Schimmer, bedeckt mit gelben Schuppen, die Haarsträhnen kleben zusammen.
Trockene seborrhoische Dermatitis
Mit der trockenen Form der seborrhoischen Dermatitis nimmt die Talgsekretion ab. Der haarige Teil des Kopfes ist mit Schuppen bedeckt. Das Haar wird dünner, trocken und spröde und kann ausfallen. Die Haut hat rosa oder rote Flecken, die mit Schuppen bedeckt sind. Der pathologische Prozess geht mit Juckreiz einher, der sich verstärkt, wenn er der betroffenen Haut kaltem Wasser ausgesetzt wird.
Die gemischte Form der seborrhoischen Dermatitis ist durch das Vorhandensein von Anzeichen sowohl trockener als auch öliger Formen der Krankheit in verschiedenen Bereichen der Haut gekennzeichnet.
Trockene seborrhoische Dermatitis
Wenn die Diät verletzt wird, können die Symptome einer seborrhoischen Dermatitis stärker sein (insbesondere beim Trinken von alkoholischen Getränken, großen Mengen Zucker und einigen Gewürzen).
Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
Infantile seborrhoische Dermatitis tritt häufig bei Säuglingen auf und verschwindet normalerweise durch Absetzen des Stillens. Die Krankheit kann sich durch das Auftreten von Fettkrusten von brauner, silberweißer oder graugrüner Farbe manifestieren, deren Haut hyperämisch sein oder sich nicht verändern kann. In Zukunft breitet sich der pathologische Prozess weiter aus - auf Stirn, Schläfen, Hinterkopf, Nasenrücken, Augenbrauen, Wangen, Haut hinter den Ohren usw. Die betroffenen Hautbereiche sind hyperämisch und schuppig, die betroffene Haut ist trocken. Läsionen können auch an den Gliedmaßen und am Rumpf in natürlichen Falten auftreten, während sie klar von gesunder Haut getrennt sind. Das Haar in den betroffenen Bereichen wird dünner und fällt aus. Manchmal kommt es zu einer Entzündung der Augenlider. Der pathologische Prozess geht mit leichtem Juckreiz einher.
Diagnose
Um eine Diagnose zu stellen, reicht es in der Regel aus, eine Anamnese und eine objektive Untersuchung des Patienten zu sammeln. Eine Kulturinokulation auf Pityrosporum ovale wird nicht durchgeführt, da dieser Pilz normalerweise Teil der normalen Mikroflora der Haut gesunder Menschen ist. Zur Klärung der Diagnose können Dermatoskopie und Dermatotricoskopie erforderlich sein.
In einigen Fällen ist eine Differentialdiagnose bei Akne, Psoriasis, Rosacea und anderen Hautpilzerkrankungen erforderlich. Bei Kindern wird eine Differenzierung der seborrhoischen Dermatitis von der atopischen durchgeführt.
Behandlung von seborrhoischer Dermatitis
Die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis zielt in erster Linie auf die richtige Pflege von Haut und Kopfhaut ab. Es ist notwendig, die ungünstigen Faktoren zu beseitigen, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen.
Dargestellt sind Antimykotika zur topischen Anwendung. Wenn eine Antimykotika-Therapie unwirksam ist, werden hormonhaltige Medikamente in Form einer Salbe verschrieben. Topische Entzündungshemmer können verschrieben werden. Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, werden antibakterielle Medikamente verwendet.
Bei seborrhoischer Dermatitis ist es wichtig, die richtige Hautpflege zu organisieren
Bei der Behandlung der öligen Form der seborrhoischen Dermatitis werden antiandrogene Medikamente verschrieben, die dazu beitragen, die Talgproduktion zu reduzieren.
Zur lokalen Behandlung der öligen Form der seborrhoischen Dermatitis werden Alkohollösungen verwendet, zu denen Borsäure, Salicylsäure, Schwefel, medizinische Shampoos und Lotionen gehören sowie Präparate mit Teer und Zink in die Kopfhaut einreiben.
Bei der trockenen Form der seborrhoischen Dermatitis werden vitaminhaltige Zubereitungen in Form einer Creme und / oder Lotion, Schwefelsalicylsalbe und Zubereitungen mit Azelainsäure verwendet.
Bei der Behandlung einer gemischten Form der seborrhoischen Dermatitis werden Arzneimittel gegen ölige und trockene Formen der Krankheit kombiniert.
Von den Methoden der physiotherapeutischen Behandlung von seborrhoischer Dermatitis, der Phototherapie (sie hilft bei der Bekämpfung der pathogenen Mikroflora), der lokalen Darsonvalisierung (therapeutische Wirkung von Hochspannung, Hochfrequenz und gepulstem Strom mit niedriger Kraft), der Kryomassage der Kopfhaut (flüssiger Stickstoff) hat sich die Magnetotherapie bewährt. Lokale physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von seborrhoischer Dermatitis ermöglichen es, die Talgproduktion zu regulieren, die Mikrozirkulation in Blutgefäßen zu verbessern und Entzündungsherde zu beseitigen.
Zur Korrektur hormoneller Störungen (mit erhöhtem Testosterongehalt und sinkender Östrogenspiegel) können systemische physiotherapeutische Methoden zur Korrektur hormoneller Störungen wie Ozontherapie und allgemeine Darsonvalisierung (Induktotherapie) usw. eingesetzt werden.
Ein solches physiotherapeutisches Verfahren wie die perkutane Elektroneurostimulation kann sowohl lokal als auch systemisch angewendet werden. Die Methode basiert auf dem Einfluss auf Reflexzonen mit schwachen elektrischen Impulsen. Bei systemischer Exposition trägt die Methode zur Korrektur des Hormonspiegels bei. Bei lokaler Anwendung auf die betroffenen Bereiche der Kopfhaut verbessert die perkutane Elektroneurostimulation die Durchblutung, normalisiert den Nährstofftransport zu den Haarfollikeln und wirkt entzündungshemmend.
Den Patienten werden Vitaminkomplexe (insbesondere Vitamine A, C, E sowie B) sowie Spurenelemente (Eisen, Phosphor, Schwefel) gezeigt.
Patienten mit seborrhoischer Dermatitis wird eine Diät empfohlen, bei der fetthaltige, gebratene, salzige und süße Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden.
Die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis bei Frauen während der Schwangerschaft ist symptomatisch. Verschriebene medizinische Shampoos und topische Präparate in Form einer Salbe, die während der Schwangerschaft keine Kontraindikationen haben.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Seborrhoische Dermatitis kann durch folgende Zustände kompliziert werden:
- Haarausfall (Alopezie);
- das Auftreten von schwerer Konglobata (konfluenter) Akne, die schwer zu behandeln ist;
- das Auftreten von Furunkeln;
- Entzündung der Haarfollikel (Follikulitis);
- diffuse trockene Streptodermie;
- Schuppen.
Mit der Entwicklung einer seborrhoischen Dermatitis während der Schwangerschaft steigt das Risiko, bei einem Kind nach der Geburt eine Krankheit zu entwickeln.
Prognose
Mit der richtigen Behandlung ist die Prognose günstig.
Verhütung
Um die Entwicklung einer seborrhoischen Dermatitis zu verhindern, wird empfohlen, eine Reihe von Maßnahmen zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte einzuhalten:
- rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe;
- Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- Härten;
- mäßiges Sonnenbaden;
- mäßige körperliche Aktivität;
- genug Schlaf bekommen;
- ausgewogene Ernährung.
Video
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!