Spastische Verstopfung - Symptome, Behandlung Bei Erwachsenen Und Kindern

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Anonim

Spastische Verstopfung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Verstopfung
  3. Stadien der spastischen Verstopfung
  4. Symptome einer spastischen Verstopfung
  5. Merkmale der spastischen Verstopfung bei Kindern
  6. Diagnose
  7. Behandlung von spastischer Verstopfung
  8. Mögliche Komplikationen und Folgen
  9. Prognose
  10. Verhütung

Spastische Verstopfung ist eine häufige Störung der motorischen und Evakuierungsfunktion des Darms, die durch Muskelkrämpfe in bestimmten Bereichen des Dickdarms verursacht wird.

Spastische Verstopfung ist eine der häufigsten gastroenterologischen Pathologien
Spastische Verstopfung ist eine der häufigsten gastroenterologischen Pathologien

Quelle: zapora.net

Spastische Verstopfung bei Erwachsenen ist eine sehr häufige Pathologie, sie tritt bei 30-50% auf, die Inzidenz bei Kindern ist etwas geringer - 20-25%. Ältere Menschen sind anfälliger für spastische Verstopfung. Während der Schwangerschaft treten bei 70-80% der Frauen spastische Defäkationsschwierigkeiten auf, bei 30% bestehen sie nach der Geburt fort.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für spastische Verstopfung sind in den meisten Fällen eine beeinträchtigte Darmmotilität, die den Drang zum Stuhlgang schwächt. Weniger häufig entwickelt sich der pathologische Prozess vor dem Hintergrund neurovegetativer und endokriner Erkrankungen, Darmneoplasmen.

Risikofaktoren sind:

  • Einnahme bestimmter Arzneimittel (insbesondere starker Abführmittel);
  • Schwangerschaft;
  • schlechte Ernährung - übermäßiger Verzehr von proteinreichen oder würzigen Lebensmitteln, Ballaststoffmangel;
  • chronische Vergiftung des Körpers (einschließlich industrieller Gefahren - Kontakte mit Verbindungen von Quecksilber, Blei usw.);
  • künstliche Fütterung bei Säuglingen;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • übermäßiger psychischer Stress;
  • Verletzung des Tagesablaufs, Nichteinhaltung der Diät.

Formen der Verstopfung

Abhängig vom ätiologischen Faktor wird Verstopfung in folgende Typen unterteilt:

  • funktionelle Dyskinetik (spastisch und hypoton);
  • Nahrung;
  • organisch;
  • bedingter Reflex;
  • endokrine;
  • berauschend;
  • iatrogen.

Krampfhafte Verstopfung kann wiederum akut oder chronisch sein.

Stadien der spastischen Verstopfung

Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen während der spastischen Verstopfung werden drei Stadien unterschieden:

  1. Entschädigung - Die Defäkation erfolgt alle 2-3 Tage.
  2. Subkompensation - Darmentleerung einmal alle 3-5 Tage.
  3. Dekompensation - verzögerter Stuhlgang um 10 Tage oder länger.

Symptome einer spastischen Verstopfung

Das Hauptsymptom der spastischen Verstopfung ist verzögerter und schwieriger Stuhlgang. Der Patient benötigt erhebliche Spannungen in den Bauch- und Beckenbodenmuskeln. Darüber hinaus wird angemerkt:

  • Gefühl einer unvollständigen Entleerung des Darms nach einem Stuhlgang;
  • Blähungen (können von Herzklopfen und Herzschmerzen begleitet sein);
  • scharfe Schmerzen und / oder ein Gefühl der Fülle im Unterbauch (verschwinden normalerweise nach dem Ablassen von Gas oder Stuhlgang, praktisch nicht während eines Nachtschlafes);
  • verminderter Appetit.

Kot hat oft die Form kleiner harter Klumpen (sogenannte Schafskot), außerdem kann Kot bandförmig, schnurartig, bohnenförmig sein, oft findet sich eine Beimischung von Schleim im Kot. Bei spastischer Verstopfung wird eine kleine Menge Stuhl ausgeschieden.

Darüber hinaus klagen Patienten über Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit, erhöhte Reizbarkeit und anhaltende Kopfschmerzen. Die Farbe und das Aussehen der Haut ändern sich, die Haut färbt sich gelblich, wird blass, schlaff und verliert ihre Elastizität.

Merkmale der spastischen Verstopfung bei Kindern

Die normale Häufigkeit des Stuhlgangs bei Kindern variiert mit dem Alter. Bei gestillten Neugeborenen entspricht die Häufigkeit des Stuhlgangs normalerweise der Häufigkeit der Fütterung (6-7 mal täglich). Zum Zeitpunkt der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln (4-6 Monate) ist die Anzahl der Stuhlgänge auf zweimal täglich reduziert. Bei rezeptpflichtigen Babys tritt der Stuhlgang normalerweise einmal täglich auf. Kinder ab dem zweiten Lebensjahr haben normalerweise ein- oder zweimal täglich Stuhlgang. Bei einem selteneren Stuhlgang können Sie vermuten, dass das Kind Verstopfung hat.

Spastische Verstopfung bei Kindern tritt in 20-25% der Fälle auf
Spastische Verstopfung bei Kindern tritt in 20-25% der Fälle auf

Quelle: malyshzdorov.ru

Bis zu einem Alter von sechs Monaten ist die Konsistenz des Kot eines Kindes normalerweise matschig, von sechs Monaten bis zwei Jahren kann er matschig oder geformt sein, nach zwei Jahren ist der Stuhl dekoriert. Verstopfung kann durch harten Stuhl oder häufigen Stuhlgang in kleinen Teilen des formalisierten Stuhls angezeigt werden.

Coprostase verursacht die Entwicklung von Darmkoliken, Blähungen und einem Druckgefühl im Anus. Bei Verletzung durch dichten Kot der Schleimhaut des Analkanals findet sich im Kot eine Beimischung von Blut in Form von scharlachroten Venen. Nach einer langen Verzögerung des Stuhlgangs entwickeln Kinder manchmal eine Enkopresis (paradoxe Stuhlinkontinenz).

Häufige Symptome einer spastischen Verstopfung bei Kindern sind Übelkeit, Anorexie, Pustelausschläge und Akne auf der Haut sowie Anämie.

Diagnose

Zur Diagnose der spastischen Verstopfung werden Beschwerden und Anamnese gesammelt, eine objektive Untersuchung, Instrumental- und Laboruntersuchung.

Beim Abtasten werden Schmerzen entlang des Darms festgestellt. Der entspannte Blinddarm und das krampfhafte Sigma, manchmal Kotsteine im Sigma, sind gut abgetastet.

Instrumentelle Methoden werden verwendet:

  • Sigmoidoskopie (visuelle Untersuchung der Schleimhaut des Rektums und einiger Teile des Sigmas mit einem Sigmoidoskop);
  • Irrigoskopie (Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit Einbringen eines Kontrastmittels);
  • Fibrokolonoskopie (endoskopische Untersuchung der inneren Oberfläche des Dickdarms).

In einigen Fällen wird eine Ultraschalluntersuchung von Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm durchgeführt. allgemeine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle, Enterokolonoszintigraphie (mit ihrer Hilfe wird die motorische Funktion des Darms beurteilt). Kinder mit spastischer Verstopfung müssen möglicherweise einen Neurologen für Echoenzephalographie und Elektroenzephalographie konsultieren.

Labortests sind vorgeschrieben: Analyse von Fäkalien auf Dysbiose und Wurmeier, Coprogramm, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Die Differentialdiagnose der spastischen Verstopfung wird bei Darmerkrankungen mit ähnlichen Symptomen durchgeführt, einschließlich einer Darmobstruktion, die wiederum eine Komplikation eines akuten Myokardinfarkts sein kann.

Behandlung von spastischer Verstopfung

In den meisten Fällen reicht eine Korrektur der Diät und der Diät aus, um spastische Verstopfung zu beseitigen. Den Patienten wird eine Ernährung mit hohem Anteil an Ballaststoffen und fermentierten Milchprodukten gezeigt.

Es wird empfohlen, Gerichte aus Gemüse und Obst in Kartoffelpüree oder Kartoffelpüree, gemahlenen getrockneten Früchten, gekochtem Fleisch und Fisch, fettarmen Brühen, Kefir, Naturjoghurt, Joghurt, Hüttenkäse, Vollkornbrot, Kekskeksen und harten Nudeln in die Ernährung aufzunehmen Weizen, Kräutertee, frische Säfte.

Fasergehalt in Lebensmitteln:

Lebensmittel Fasergehalt, g Lebensmittel Fasergehalt, g
Brombeeren, 1 EL Mandeln, 24 Stk. 4
Birne, 1 Stk. fünf Erdnüsse, 28, Stk.
Apfel oder Orange, 1 Stck. Erdnussbutter, 2 Esslöffel l.
Getrocknete Feigen, 2 Stk. Cashewnüsse, 18 Stk.
Kiwi, 2 Stk. Tofu (Sojakäse), 100 g
Getrocknete Aprikosen, 5 Stück

Hülsenfrüchte, 1,5 EL (gekocht):

Banane, 1 Stk. Oder 1/4 Tasse Rosinen Dunkle Bohnen oder Erbsen
Blaubeeren oder Erdbeeren, 1 EL. Linsen
Pflaumen, 5 Stück, oder Pflaumensaft, 1 EL. Kichererbsen in Dosen
Pfirsich, 1 Stk. Oder Grapefruit, 1/2 Stk. 0,5

Brot:

Weizen, Vollmehl, 2 Scheiben
Gekochtes Gemüse: Weißbrot, 2 Stück
Erbsen, 1/2 EL.

Heißer Brei (1 EL L.):

Brokkoli, 1/2 Tasse Haferkleie
Ganze Ofenkartoffeln, 1 Stck. Hirse fünf
Spargel, 6 Sprossen Haferflocken
Rohe Karotten, 1 Stk. Grieß
Blumenkohl, 2/3 EL

Gekochtes Getreide und Nudeln:

Mais, 1/2 EL. Vollkornnudeln, 3/4 Tasse
Geschnittener Salat, 2 EL. Popcorn, 4 EL. l. fertiges Produkt
Spinatkohl, 1/2 Tasse Gewöhnliche Pasta, 1 EL.
Rosenkohl, 1/2 EL Brauner Reis, 3/4 EL.
Tomate, 1 Stk. Weißer Reis, 3/4 EL. 0,5

* Hinweis: Zahlen unter 1 wurden auf 0,5 g gerundet.

Patienten mit spastischer Verstopfung wird ein reichhaltiges Trinkschema gezeigt. Der Verzehr von frischem Brot, Süßigkeiten, Würstchen, gesalzenem Fisch, fettem Fleisch, Pilzen, Hülsenfrüchten, Milch, Kakao, geräucherten und konservierten Lebensmitteln, Gewürzen und alkoholischen Getränken sollte begrenzt oder vollständig beseitigt werden. Während eines Anfalls von spastischen Schmerzen wird empfohlen, nicht zu essen.

Um die krampfartigen Darmmuskeln zu entspannen, können krampflösende Medikamente verschrieben werden. Nach der Linderung von Darmkrämpfen werden milde Abführmittel (auch in Form von Mikroclystern) verwendet, um den Kot sanft zu entfernen. In einigen Fällen werden reinigende Einläufe gezeigt, und die Temperatur der Lösung sollte moderat sein, da das Einbringen von kühler Flüssigkeit den Krampf der Darmmuskulatur verschlimmern kann. Ölklistiere, Öl-Wasser-Gemische, Abkochungen von Minze oder Zitronenmelisse sind ebenfalls wirksam. Die Behandlung der spastischen Verstopfung kann durch warme Bäder, Paraffin- und Kiefernkompressen am Bauch ergänzt werden.

Wenn der Patient eine hohe psychoemotionale Labilität hat, werden Beruhigungsmittel und / oder Beruhigungsmittel verschrieben.

Bei spastischer Verstopfung kann Kräutermedizin angewendet werden (Aufgüsse und Abkochungen von Minze, wildem Flachs, Schachtelhalm, Schafgarbe, Fenchel, Süßholzwurzel, Kalamuswurzel, Johanniskraut, Rainfarn).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Vor dem Hintergrund spastischer Verstopfung, sekundärer Kolitis, Entzündung des Sigmas und des Rektums (Proktosigmoiditis), Enteritis, Bildung von Kotsteinen, Hämorrhoiden, Rektalfissuren, Vergrößerung und Dehnung des Dickdarms (erworbenes Megacolon), Darmverschluss, bösartige Neubildungen des Dickdarms und / oder Rektum.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Bei älteren Patienten und bettlägerigen Patienten verschlechtert es sich.

Verhütung

Um die Entwicklung einer spastischen Verstopfung zu verhindern, wird empfohlen:

  • ausgewogene Ernährung, ausreichende Menge an Pflanzenfasern in der Ernährung, Einhaltung der Ernährung;
  • Einhaltung des Trinkregimes;
  • regelmäßige körperliche Aktivität, Ablehnung eines sitzenden Lebensstils;
  • Vermeidung des irrationalen Einsatzes von Arzneimitteln;
  • Entwicklung von Stressresistenz;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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