Brustdrüse
Die Brustdrüsen sind gepaarte Drüsenorgane, die bei Frauen nach der Geburt Milch bilden und bei Männern unterentwickelt bleiben.
Bruststruktur
Die Größe und Form der Drüsen sind individuell, abhängig vom Alter, dem Grad der Entwicklung äußerer sexueller Merkmale und dem Menstruationszyklus. Auf der Vorderfläche der Brust befinden sie sich vor den vorderen Muskeln von Pectoralis major und Serratus.
Jede Brustdrüse enthält 15-25 Drüsenläppchen, die durch Schichten von Bindegewebe und Fettgewebe getrennt sind, in denen Nerven und Blutgefäße verlaufen. Die Drüsen enden in Kanälen, die radial zum Nippel hin zusammenlaufen und sich oben am Nippel öffnen. Im letzten Abschnitt der Milchgänge gibt es Dilatationen - die Milchnebenhöhlen, die als eine Art Reservoir für die in den Alveolen gebildete Milch dienen.
Die Brustwarze und der Warzenhof sind pigmentiert und haben viele Nervenenden. Auf dem Warzenhof öffnen sich Schweiß und Talgdrüsen in Form von Tuberkeln. Die Brustdrüsen werden von einem ausgedehnten Gefäßnetz mit Blut versorgt.
Brustuntersuchung
Die Untersuchung des Organs beginnt mit einer Frage nach dem Zeitpunkt der Pubertät, der Bildung der Menstruation, der Anzahl der Schwangerschaften, der Geburt, ob eine Frau nach der Geburt gestillt hat und wie lange, nach der erblichen Belastung durch Tumorläsionen der Drüsen. Eine Frau kann sich darüber beschweren, dass die Brustdrüse schmerzt oder dass ein Ausfluss aus der Brustwarze vorliegt.
Nach der Befragung wird die Brustdrüse in vertikaler und horizontaler Position sorgfältig untersucht. Bei der Untersuchung werden Größe, Form, Symmetrie der Lage der Drüsen, Schwellung der Brustdrüsen, Zustand der Brustwarze und des Warzenhofs, Verschiebungsgrad der Brustdrüsen bei Bewegung mit den Händen und Gefäße auf der Haut beurteilt.
Das gleitende Abtasten der Brustdrüsen ermöglicht es, ihre Beweglichkeit in Bezug auf die Haut und das darunter liegende Gewebe zu beurteilen, um den pathologischen Ausfluss aus der Brustwarze, Brustwarzendeformitäten und Warzenhofverdichtung zu identifizieren. Achten Sie darauf, die mit den Drüsen verbundenen Lymphknoten zu untersuchen - axillär und subclavia.
Durchleuchtung der Drüsen hilft, pathologische Herde in ihnen zu erkennen. Eine aussagekräftigere Forschungsmethode ist Ultraschall. Es wird empfohlen, diese durchzuführen, wenn bei Frauen unter 30 Jahren der Verdacht auf eine Brustkrankheit besteht. In einem höheren Alter ist eine Mammographie angezeigt. Im Falle einer Pathologie wird während der Mammographie eine Verdunkelung der Röntgenstrahlen festgestellt, deren Größe und Lage genau bestimmt werden können.
Brustkrankheiten und Behandlungsansätze
Die folgenden pathologischen Prozesse können die Brustdrüse beeinflussen:
- Entzündlich und ansteckend;
- Dyshormonal;
- Tumor;
- Traumatische Verletzungen.
Mastitis ist eine entzündliche Erkrankung, die am häufigsten bei Frauen während des Stillens auftritt. Pathogene Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken usw.) dringen durch die Kanäle oder durch die rissigen Brustwarzen in die Brustdrüse ein und verursachen dort Entzündungen. Die Krankheit verläuft vor dem Hintergrund der schlechten Gesundheit einer Frau, der hohen Körpertemperatur, einer Schwellung der Brustdrüsen und einer Zunahme ihrer Größe, wenn Palpieren, Robben und Schmerzen festgestellt werden. Beim Übergang der Entzündung in die eitrige Phase kann es zu lokaler Rötung und Erweichung der Haut kommen. Die Behandlung der Brustdrüse mit Mastitis erfolgt unter Aufsicht eines Chirurgen, beginnend mit konservativen Maßnahmen, Antibiotika und Entgiftung müssen eingeschlossen werden. Bei eitriger Mastitis ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Andere infektiöse und entzündliche Läsionen der Drüsen umfassen Thrombophlebitis ihres Venennetzwerks, Tuberkulose, Echinokokkose usw.
Galaktorrhoe - freiwilliger Milchfluss aus den Brustdrüsen. Dies ist ein ziemlich häufiges und vollständig physiologisches Phänomen während der Laktation, wenn beim Absaugen einer Brust von der anderen die Milch zu fließen beginnt, als Zeichen für die Etablierung einer Laktation auf einem ausreichenden Niveau. Wenn die Freisetzung von Milch außerhalb des Stillzeitraums erfolgt, ist dies eine Pathologie, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht und einer erhöhten Produktion des Hormons Prolaktin verbunden ist. Die Behandlung der Brustdrüsen basiert in diesem Fall auf der Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts, die in Zusammenarbeit mit einem Endokrinologen durchgeführt wird.
Gutartige und bösartige Prozesse unterscheiden sich von Tumorerkrankungen der Brustdrüsen. Gutartig sind fibrozystische Mastopathie und Fibroadenom. Unter diesen Bedingungen schmerzt die Brustdrüse in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. Die Behandlung im Anfangsstadium umfasst hormonelle, homöopathische Mittel. Eine spätere Operation ist in der Regel mit sektoraler Resektion eines Teils der Drüse und Entfernung der gesamten Brust erforderlich, nicht erforderlich.
Von den malignen Läsionen steht Krebs an erster Stelle. Dabei spielen Vererbung, Alter der ersten Schwangerschaft, Stilldauer usw. eine Rolle. Die Gefahr von Brustkrebs liegt in der raschen Ausbreitung von Metastasen. Eine verlängerte asymptomatische Periode führt zu einer späten Erkennung der Pathologie. Meistens entdeckt eine Frau versehentlich einen Tumor, während sie sich umzieht und den Körper wäscht. Grundsätzlich betrifft der Prozess nur eine Drüse, in der zweiten gibt es bereits Tumormetastasen.
Am häufigsten sind knotige und diffuse Läsionen. Knotenkrebs ist normalerweise in der zentralen Zone und im oberen äußeren Quadranten lokalisiert. Sie können eine bewegliche, dichte, abgerundete Formation mit klaren Kanten spüren. Darüber kann es zu Hautveränderungen in Form von Pasteten, "Zitronenschalen" und Brustwarzenrückzug kommen. Diffuser Krebs ist mit seinen verschiedenen Sorten nicht deutlich zu spüren, die Beweglichkeit der Haut kann abnehmen und die Brustdrüse schrumpft und schrumpft. Die zytologische und histologische Untersuchung einer Biopsieprobe spielt bei der Diagnose eine entscheidende Rolle.
Ansätze zur Krebstherapie hängen vom Stadium ab - in den frühen Stadien ist nur eine chirurgische Entfernung der Brust möglich, in den verbleibenden Stadien ist eine Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie erforderlich.
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