Bisangil - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Bisangil - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten
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Bisangil

Bisangil: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Bisangil

ATX-Code: C07BB07

Wirkstoff: Bisoprolol (Bisoprolol) + Hydrochlorothiazid (Hydrochlorothiazid)

Hersteller: Ozone, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 23.08.2019

Preise in Apotheken: ab 244 Rubel.

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Filmtabletten, Bisangil
Filmtabletten, Bisangil

Bisangil ist ein kombiniertes Medikament mit blutdrucksenkender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Bisangil-beschichtete Tabletten: fast weiß oder weiß, bikonvex (10 oder 30 Stück in Blasen, 1-5 oder 10 Packungen in einem Karton; 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Stück in Polymerbehältern, 1 Behälter in einem Karton).

Wirkstoffe in 1 Tablette:

  • Bisoprololfumarat - 2,5 oder 5 mg;
  • Hydrochlorothiazid - 6,25 mg.

Zusätzliche Komponenten (2,5 mg + 6,25 mg / 5 mg + 6,25 mg):

  • Kern: Croscarmellose-Natrium - 2/4 mg; Magnesiumstearat - 1/2 mg; Lactosemonohydrat - 62 / 130,25 mg; mikrokristalline Cellulose - 18/36 mg; Maisstärke - 4,75 / 9,5 mg; Povidon - 3,5 / 7 mg;
  • Schale: Macrogol 4000 - 0,45 / 0,9 mg; Hypromellose - 1,65 / 3,3 mg; Titandioxid - 0,9 / 1,8 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die Wirkung von Bisangil beruht auf den Eigenschaften der Wirkstoffe.

Bisoprolol ist ein selektiver β 1 -adrenerger Blocker ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität. Es hat antianginale, antiarrhythmische und blutdrucksenkende Wirkungen.

Aufgrund der Blockierung von β 1 -adrenergen Rezeptoren des Herzens nimmt bei Verwendung niedriger Dosen die Bildung von cAMP (cyclisches Adenosinmonophosphat) aus ATP (Adenosintriphosphat), das durch Katecholamine stimuliert wird, ab, der intrazelluläre Fluss von Calciumionen nimmt ab, es gibt eine negative dromo-, chrono-, ino- und batmotrope Wirkung, die sich in einer Abnahme manifestiert Herzfrequenz, Hemmung der Herzleitung, Abnahme der Kontraktilität und Erregbarkeit des Myokards.

Bei Verwendung höherer Dosen blockiert Bisoprolol β 2 -adrenerge Rezeptoren. In den ersten 24 Stunden der Therapie steigt der OPSS (totaler peripherer Gefäßwiderstand) an (verbunden mit einer wechselseitigen Zunahme der Aktivität von α-adrenergen Rezeptoren und der Eliminierung der Stimulation von β 2 -Adrenorezeptoren). Nach 1–3 Tagen kehrt der Wert zu seinem ursprünglichen Wert zurück, wobei der Indikator bei längerer Verabreichung abnimmt.

Die blutdrucksenkenden Eigenschaften von Bisangil sind mit solchen Wirkungen von Bisoprolol verbunden wie:

  • Unterdrückung der sympathischen Stimulation peripherer Gefäße;
  • Abnahme des winzigen Blutvolumens;
  • Wirkung auf das Zentralnervensystem;
  • eine Abnahme der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems durch Hemmung der β-adrenergen Rezeptoren des juxtaglomerulären Apparats der Nieren (verursacht eine Abnahme der Reninsekretion);
  • Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Aortenbogen-Barorezeptoren (als Reaktion auf einen Blutdruckabfall nimmt ihre Aktivität nicht zu).

Die Wirkung von Bisoprolol bei Bluthochdruck entwickelt sich nach 2 bis 5 Tagen, eine stabile Wirkung nach 1 bis 2 Monaten Therapie.

Die zweite aktive Komponente von Bisangil, Hydrochlorothiazid, ist ein Thiaziddiuretikum. Die Substanz stört die Reabsorption von Magnesium-, Chlor-, Natrium- und Kaliumionen im distalen Nephron und verzögert auch die Ausscheidung von Harnsäure und Calcium. Mit einer Zunahme der renalen Ausscheidung dieser Ionen wird eine Zunahme der Urinmenge beobachtet (aufgrund der osmotischen Bindung von Wasser).

Hydrochlorothiazid erhöht die Sekretion von Aldosteron und Reninaktivität im Blutplasma, verringert das Volumen des Blutplasmas. Hohe Hydrochlorothiazid-Dosen erhöhen die Ausscheidung von Bicarbonaten und verringern bei längerer Therapie die Ausscheidung von Calcium.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Bisangil beruht auf folgenden Wirkungen:

  • Änderung der Reaktivität der Gefäßwand;
  • eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens;
  • Verstärkung der depressiven Wirkung auf die Ganglien;
  • Abnahme der Druckwirkung von Vasokonstriktoraminen (Adrenalin, Noradrenalin).

Hydrochlorothiazid beeinflusst den normalen Blutdruck nicht. Die Entwicklung der harntreibenden Wirkung wird nach 1–2 Stunden beobachtet, das Maximum wird nach 4 Stunden erreicht, die Wirkdauer beträgt 6 bis 12 Stunden.

Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich in 3-4 Tagen, die optimale therapeutische Wirkung wird in 21-28 Tagen beobachtet.

Pharmakokinetik

Bisoprolol

Die Substanz wird fast vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert, die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Resorption. Die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber ist vernachlässigbar, was zu einer hohen Bioverfügbarkeit führt (ca. 90%).

Bisoprolol wird ohne anschließende Konjugation oxidativ metabolisiert. Alle Metaboliten der Substanz haben eine starke Polarität, die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Die Hauptmetaboliten, die in Urin und Blutplasma gefunden werden, zeigen keine pharmakologische Aktivität. Als Ergebnis der Studien wurde festgestellt, dass Bisoprolol hauptsächlich durch das CYP3A4-Isoenzym (ca. 95%) metabolisiert wird, wobei das CYP2D6-Isoenzym nur geringfügig beteiligt ist.

Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt ungefähr 30%. V d (Verteilungsvolumen) beträgt 3,5 l / kg. Die gesamte Bodenfreiheit beträgt ca. 15 l / h. C max (maximale Konzentration einer Substanz) im Blutplasma wird in 2-3 Stunden erreicht. Hat eine geringe Permeabilität über die Blut-Hirn-Schranke und die Plazentaschranke.

T 1/2 (Halbwertszeit) aus Blutplasma beträgt 10-12 Stunden, was nach Einnahme einer einzelnen Tagesdosis eine Wirkung von 24 Stunden bewirkt.

Die Ausscheidung der Substanz erfolgt auf zwei Arten (50% der Dosis werden in der Leber metabolisiert, was zur Bildung inaktiver Metaboliten führt): Ungefähr 98% werden von den Nieren ausgeschieden (unverändert - ungefähr 50% von ihnen), wobei die Galle über den Darm weniger als 2% beträgt.

Die pharmakokinetischen Prozesse von Bisoprolol sind linear, diese Werte hängen nicht vom Alter ab.

Hydrochlorothiazid

Nach oraler Verabreichung der Substanz beträgt ihre Absorption und Bioverfügbarkeit ungefähr 70%. 60-80% binden an Blutplasmaproteine.

C max nach Einnahme von 12,5 mg Hydrochlorothiazid beträgt 70 ng / ml und wird in 1,5–4 Stunden erreicht. Bei einer Dosis von 25 mg entsprechen diese Werte 142 ng / ml und 2–5 Stunden.

Der Durchschnittswert der AUC (Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit") bei Verwendung im therapeutischen Dosisbereich steigt direkt proportional zur Dosiserhöhung an, die Kumulation bei einmal täglicher Verabreichung ist unbedeutend.

Dringt durch die hämatoplazentare Barriere in die Muttermilch ein.

T 1/2 reicht von 5 bis 6 Stunden. Es wird in der Leber leicht metabolisiert. Hydrochlorothiazid wird in unveränderter Form fast vollständig (von 95%) über die Nieren ausgeschieden, 50–70% der oral eingenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Bisangil zur Behandlung von leichter / mittelschwerer arterieller Hypertonie verschrieben.

Kontraindikationen

Absolut:

  • AV-Block II und III ohne künstlichen Schrittmacher;
  • Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung in schweren Formen;
  • kardiogener Schock;
  • akute Herzinsuffizienz oder chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, die eine inotrope Therapie erfordert;
  • Sick-Sinus-Syndrom, einschließlich Sinoatrialblockade;
  • schwer zu kontrollierender Diabetes mellitus;
  • schwere Bradykardie (mit einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen / min);
  • Phäochromozytom (ohne die kombinierte Verwendung von Alpha-Blockern);
  • periphere Durchblutungsstörungen in späteren Stadien, einschließlich Raynaud-Syndrom;
  • Nierenversagen im akuten Verlauf;
  • schwere arterielle Hypotonie (mit einem systolischen Druck von weniger als 100 mm Hg);
  • metabolische Azidose;
  • Hyponatriämie, refraktäre Hypokaliämie, Hyperkalzämie;
  • Anurie, chronisches Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min);
  • funktionelle Lebererkrankungen im schweren Verlauf, einschließlich Koma und Präkoma;
  • kombinierte Verwendung mit den folgenden Arzneimitteln: Floctaphenin, Sultanoprid, MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase), außer MAO-Typ-B-Inhibitoren;
  • Glucose-Galactose-Malabsorption oder Laktasemangel, Laktoseintoleranz;
  • Alter bis zu 18 Jahren (das Sicherheitsprofil für diese Patientengruppe wurde nicht untersucht);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie anderen Sulfonamid-Derivaten.

Verwandter (Bisangil wird bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände mit Vorsicht verschrieben):

  • Herz- und Leberversagen;
  • AV-Block I Grad;
  • periphere Durchblutungsstörungen;
  • Prinzmetals Angina;
  • Herzischämie;
  • Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min);
  • Phäochromozytom, das sich während der Behandlung mit Alpha-Blockern entwickelte;
  • Hyperthyreose;
  • Depression, einschließlich des Vorhandenseins anamnestischer Daten;
  • Wasserelektrolytstörungen, einschließlich Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie;
  • Hyperurikämie;
  • Myasthenia gravis;
  • Schuppenflechte;
  • Gicht;
  • Diabetes mellitus mit signifikanten Schwankungen der Blutzuckerkonzentration;
  • Bronchialasthma;
  • Hypovolämie;
  • Desensibilisierungstherapie;
  • belastete Geschichte des Bronchospasmus;
  • Einhaltung einer strengen Diät;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Bisangil: Methode und Dosierung

Bisangil-Tabletten werden oral mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen, vorzugsweise morgens zusammen mit Nahrungsmitteln. Kauen Sie keine Tabletten.

Die tägliche Dosis wird in 1 Dosis eingenommen. Das Dosierungsschema wird vom Arzt individuell festgelegt.

Zu Beginn des Kurses wird dem Medikament 1 Tablette 2,5 mg + 6,25 mg pro Tag verschrieben. Wenn die therapeutische Wirkung nicht ausreicht, kann der Patient nach 14 Tagen an die Rezeption von Bisangil 5 mg + 6,25 mg gebracht werden.

Die tägliche Dosis von Bisangil mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min beträgt bis zu 10 mg.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen:> 10% - sehr oft; > 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% unter Berücksichtigung einzelner Nachrichten - sehr selten.

Bisoprolol

  • Verdauungssystem: häufig - Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Trockenheit der Mundschleimhaut; selten - Hepatitis, Erhöhung der Bilirubinkonzentration, Aktivität der Leberenzyme (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase), Geschmacksveränderung;
  • Atmungssystem: selten - Bronchospasmus vor dem Hintergrund von Asthma bronchiale oder obstruktiven Atemwegserkrankungen; selten - verstopfte Nase, allergische Rhinitis;
  • Urogenitalsystem: sehr selten - Schwächung der Libido, Verletzung der Potenz;
  • Bewegungsapparat: selten - Rückenschmerzen, Arthralgie;
  • Nervensystem: häufig - Depressionen, Schlafstörungen, Schwindel, Asthenie, Angstzustände, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit; selten - Verlust oder Verwirrung des Kurzzeitgedächtnisses, Halluzinationen, Albträume, Zittern, Myasthenia gravis, Muskelkrämpfe (diese Störungen sind in den meisten Fällen vorübergehend, mild und erfordern keinen Therapieabbruch);
  • Herz-Kreislauf-System: sehr oft - eine Abnahme der Herzfrequenz (die Entwicklung einer Bradykardie, insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz), ein Gefühl von Herzklopfen; häufig - ein ausgeprägter Blutdruckabfall (insbesondere bei chronischer Herzinsuffizienz), Angiospasmus (manifestiert als Zunahme peripherer Durchblutungsstörungen, ein Gefühl der Kälte in den Extremitäten); selten - orthostatische Hypotonie, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung (bis zur Entwicklung eines Herzstillstands und einer vollständigen Querblockade), Arrhythmien, Verschlechterung der Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz (Auftreten eines peripheren Ödems - Schwellung der Knöchel und Füße), Atemnot, Brustschmerzen;
  • Sinnesorgane: selten - Sehbehinderung, verminderte Tränenproduktion (es ist wichtig, Patienten zu berücksichtigen, die Kontaktlinsen tragen), Hörverlust, Lärm / Schmerzen in den Ohren; sehr selten - Bindehautentzündung, Schmerzen / trockene Augen, Geschmacksstörungen;
  • allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Laborindikatoren: selten - eine Erhöhung der Triglyceridkonzentration im Blut; in einigen Fällen - Agranulozytose, Thrombozytopenie, Leukopenie;
  • Haut: selten - Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, vermehrtes Schwitzen, Hautrötung, Exanthem; sehr selten - Alopezie, Verschlimmerung des Verlaufs der Psoriasis;
  • andere: Entzugssyndrom (in Form einer erhöhten Häufigkeit von Angina-Attacken, erhöhtem Blutdruck).

Hydrochlorothiazid

  • hämatopoetisches System: sehr selten - aplastische / hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
  • Verdauungssystem: Anorexie, Pankreatitis, Cholezystitis, Durchfall, cholestatischer Ikterus, Verstopfung, Sialadenitis;
  • Nervensystem: Parästhesien, verschwommenes Sehen (vorübergehend), Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, Arrhythmien, Vaskulitis;
  • Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht: Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Hypokaliämie, hypochlorämische Alkalose (in Form von Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, unregelmäßiger Herzfrequenz, Muskelschmerzen, Veränderungen der Psyche / Stimmung, Anfällen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, ungewöhnlicher Müdigkeit; möglicherweise Entwicklung von Leberkoma / Enzephalopathie), Hyponatriämie (in Form von Verwirrtheit, Krämpfen, Lethargie, Verlangsamung des Denkprozesses, erhöhter Müdigkeit, Erregbarkeit, Muskelkrämpfen);
  • Stoffwechsel: Glukosurie, Hyperglykämie, Hyperurikämie (kann einen Gichtanfall verursachen), beeinträchtigte Glukosetoleranz (Diabetes mellitus kann sich manifestieren), eine Erhöhung der Serumlipidkonzentration im Blut (während der Einnahme hoher Dosen von Bisangil);
  • allergische Reaktionen: Lichtempfindlichkeit, Purpura, nekrotisierende Vaskulitis, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Atemnotsyndrom (einschließlich nicht kardiogenes Lungenödem und Pneumonitis), anaphylaktische Reaktionen bis zum Schock;
  • andere: interstitielle Nephritis, verminderte Potenz, funktionelle Nierenerkrankungen.

Überdosis

Die Hauptsymptome sind:

  • Bisoprolol: Bronchospasmus, deutlicher Blutdruckabfall, Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade, Hypoglykämie, akute Herzinsuffizienz;
  • Hydrochlorothiazid: Hypovolämie, Schwindel, Schläfrigkeit, Hypokaliämie, Übelkeit, deutlicher Blutdruckabfall (klinische Manifestationen einer akuten / chronischen Überdosierung sind auf einen signifikanten Verlust an Elektrolyten oder Flüssigkeit zurückzuführen).

Therapie: Abschaffung von Bisangil, Magenspülung, Verwendung von Adsorbentien, unterstützende symptomatische Behandlung.

Andere mögliche Maßnahmen (abhängig von der Indikation):

  • deutlicher Blutdruckabfall: intravenöse Verabreichung von plasmasubstituierenden Lösungen;
  • schwere Bradykardie: intravenöses Atropin; In einigen Fällen muss ein künstlicher Schrittmacher installiert werden.
  • Verschlimmerung des Verlaufs der chronischen Herzinsuffizienz: intravenöse Verabreichung von Diuretika, Arzneimitteln mit positiver inotroper Wirkung, Vasodilatatoren;
  • atrioventrikulärer Block (Grad II - III): Es wird eine ständige Überwachung des Zustands gezeigt, Adrenalin kann verschrieben werden, in einigen Fällen ist ein künstlicher Schrittmacher erforderlich;
  • Hypoglykämie: intravenöse Verabreichung einer Glucoselösung (Dextrose);
  • Bronchospasmus: Bronchodilatatoren, β 2 -Sympathomimetika und / oder Aminophyllin können verschrieben werden.

spezielle Anweisungen

Während der Anwendung von Bisangil müssen folgende Indikatoren überwacht werden:

  • Herzfrequenz und Blutdruck (zu Beginn des Kurses wird er täglich durchgeführt, dann - einmal alle 3-4 Monate; der Patient sollte in der Lage sein, die Herzfrequenz unabhängig zu berechnen);
  • den Gehalt an Elektrolyten und Indikatoren für den Säure-Base-Zustand (bei Patienten der Hochrisikogruppe ist eine häufigere Überwachung des Kaliumgehalts erforderlich);
  • die Konzentration von Glukose im Blut (mit Diabetes mellitus; 1 Mal in 4-5 Monaten);
  • Funktionszustand der Nieren (bei älteren Patienten; 1 Mal in 4-5 Monaten).

Bei Verstößen gegen den peripheren Kreislauf sollte Bisangil mit Vorsicht verschrieben werden.

Vor dem Hintergrund der Thyreotoxikose kann Bisoprolol klinische Anzeichen der Krankheit (z. B. Tachykardie) maskieren.

Patienten mit Phäochromozytom kann Bisangil nach Verschreibung von Alpha-Blockern (unter Kontrolle des Blutdrucks) verschrieben werden.

Bei leichtem Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung beginnt die Behandlung mit der Anwendung minimaler Dosen.

Die Entwicklung einer Depression im Zusammenhang mit der Einnahme von Bisoprolol ist der Grund für den Abbruch der Therapie.

Älteren Patienten sollte zu Beginn des Kurses eine Dosierungsform von Bisangil verschrieben werden, die 2,5 mg Bisoprolol enthält. Die Therapie wird unter regelmäßiger Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen (aufgrund der Auswirkung auf den Kalziumstoffwechsel) verzerrt sein können.

Es ist unmöglich, die Therapie abrupt zu unterbrechen, insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Die tägliche Bisangil-Dosis sollte gleichzeitig mit der entsprechenden Antianginal-Therapie 14 Tage lang reduziert werden.

Bisangil wird 48 Stunden vor chirurgischen Eingriffen abgesagt, und der Anästhesist sollte vor der Therapie gewarnt werden. Als Mittel zur Vollnarkose müssen Sie ein Medikament wählen, das eine minimale negative inotrope Wirkung hat.

Patienten mit Psoriasis wird Bisangil mit Vorsicht verschrieben, da während der Therapie eine Verschlechterung des Zustands auftreten kann.

Wenn in der Vergangenheit anaphylaktische Reaktionen aufgetreten sind, unabhängig von der Ursache ihres Auftretens, insbesondere während der Desensibilisierungsbehandlung, kann die Einnahme des Arzneimittels die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen erhöhen und zur Entwicklung einer Resistenz gegen die Verwendung von Adrenalin (Adrenalin) in üblichen Dosen beitragen.

Bisangil kann die Produktion von Tränenflüssigkeit reduzieren, was von Patienten mit Kontaktlinsen berücksichtigt werden sollte.

Bei Hyperurikämie steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung des Gichtverlaufs. In solchen Fällen wird die Bisangil-Dosis individuell unter Kontrolle der Serumkonzentration von Harnsäure im Blut ausgewählt. Vor einer Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen wird Bisangil abgebrochen, da vor dem Hintergrund seiner Verabreichung die Entwicklung einer vorübergehenden Hyperkalzämie beobachtet werden kann.

Bisangil kann die Ergebnisse der Dopingkontrolle beeinflussen, die von Sportlern berücksichtigt werden sollten.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen ist Vorsicht geboten, da sich während der Therapie Schwindel entwickeln kann.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bisangil wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Verwendung im Kindesalter

Die Bisangil-Therapie ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • akutes / chronisches Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min), Anurie: Therapie ist kontraindiziert;
  • Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min): Bisangil sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • schwere Leberfunktionsstörung, einschließlich Koma und Präkom: Therapie ist kontraindiziert;
  • Leberversagen: Bisangil sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Bisangil-Therapie bei älteren Patienten sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bisoprolol

Kontraindizierte Kombinationen:

  • Floktaphenin: Bei arterieller Hypotonie oder Schock, der durch seine Aufnahme verursacht wird, führt die Verwendung von Bisoprolol zu einer Verringerung der kompensatorischen kardiovaskulären Reaktionen.
  • MAO-Hemmer Typ A: Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer hypertensiven Krise.
  • Sultanoprid: Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln, einschließlich Arrhythmien vom Pirouettentyp.

Kombinationen nicht empfohlen:

  • Antiarrhythmika der Klasse I, einschließlich Propafenon, Flecainid, Disopyramid, Chinidin, Lidocain, Phenytoin: mögliche Abnahme der atrioventrikulären Überleitung und der Herzkontraktilität;
  • Zentral wirkende blutdrucksenkende Medikamente, einschließlich Clonidin, Moxonidin, Methyldopa, Rilmenidin: Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Abnahme der Herzfrequenz, eine Abnahme des Herzzeitvolumens und eine Vasodilatation, die mit einer Abnahme des zentralen sympathischen Tons verbunden ist. Im Falle eines scharfen Entzugs dieser Arzneimittel, insbesondere vor dem Absetzen von Bisoprolol, steigt das Risiko eines Rückpralls der arteriellen Hypertonie;
  • Blocker langsamer Kalziumkanäle wie Verapamil und Diltiazem (in geringerem Maße): Eine Abnahme der Kontraktilität des Myokards und eine Verletzung der atrioventrikulären Überleitung sind möglich; Insbesondere die intravenöse Verabreichung von Verapamil während der Einnahme von Bisoprolol kann zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypotonie und einer atrioventrikulären Blockade führen.

Andere Kombinationen, die Vorsicht erfordern:

  • lokale Betablocker, einschließlich Augentropfen zur Behandlung des Glaukoms: erhöhte systemische Wirkungen von Bisoprolol (in Form von Blutdrucksenkung, Verlangsamung der Herzfrequenz);
  • Antiarrhythmika der Klasse III, einschließlich Amiodaron: erhöhte atrioventrikuläre Leitungsstörungen;
  • Parasympathomimetika: erhöhte atrioventrikuläre Leitungsstörungen und erhöhte Wahrscheinlichkeit, eine Bradykardie zu entwickeln;
  • Adrenomimetika, die alpha und beta-adrenerge Rezeptoren beeinflussen, einschließlich Adrenalin, Noradrenalin: erhöhte vasokonstriktorische Wirkung dieser Medikamente, erhöhter Blutdruck (wahrscheinlicher bei Verwendung nicht selektiver Beta-Blocker);
  • Beta-Agonisten, einschließlich Dobutamin, Isoprenalin: Abnahme der Wirksamkeit beider Medikamente;
  • Allergene zur Immuntherapie oder Allergenextrakte für Hauttests: Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, systemische allergische Reaktionen bei schwerem Verlauf oder Anaphylaxie zu entwickeln;
  • Mefloquin: erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Bradykardie;
  • röntgendichte jodhaltige diagnostische Mittel (intravenöse Verabreichung): eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit anaphylaktischer Reaktionen;
  • Insulin und orale Hypoglykämika: eine Änderung ihrer Wirksamkeit (maskiert die Symptome der Entwicklung einer Hypoglykämie in Form von Tachykardie, erhöhtem Blutdruck);
  • Mittel zur Inhalationsanästhesie (Derivate von Kohlenwasserstoffen), Phenytoin bei intravenöser Verabreichung: eine Zunahme der Schwere der kardiodepressiven Wirkung und die Wahrscheinlichkeit eines Blutdruckabfalls;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Östrogene, Glukokortikosteroide: Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Lidocain, Xanthine (außer Theophyllin): eine Abnahme ihrer Clearance, die mit einer Zunahme ihrer Plasmakonzentration verbunden ist, insbesondere mit einer anfänglich erhöhten Clearance von Theophyllin unter dem Einfluss des Rauchens;
  • Sotalol, Antiarrhythmika, die zur Entwicklung einer Tachykardie vom Pirouettentyp führen können (Klasse IA - Hydrochinidin, Chinidin, Disopyramid; Klasse III - Dofetilid, Amiodaron, Ibutilid), andere arrhythmische Arzneimittel, einschließlich Astemizol, Erythromycin zur intravenösen Verabreichung, Pentamantin, Terytonomycin, Pentamofin, Terytonomyrin, Pentamofin, Halthroncin, Sparfloxacin, Vincamin: das Auftreten einer Tachykardie vom Pirouettentyp, deren Ursache eine Hypokaliämie ist;
  • Methyldopa, Herzglykoside, Guanfacin, Reserpin, langsame Kalziumkanalblocker, Amiodaron und andere Antiarrhythmika: ein erhöhtes Risiko für das Auftreten oder die Verschlimmerung von Bradykardie, Herzinsuffizienz, Herzstillstand, AV-Blockade;
  • Hydralazin, Diuretika, Sympatholytika, Clonidin und andere blutdrucksenkende Medikamente: übermäßige Blutdrucksenkung;
  • Nifedipin: ein signifikanter Blutdruckabfall;
  • tetracyclische / trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika (Neuroleptika), Ethanol, Medikamente mit hypnotischer und sedierender Wirkung: erhöhte Depression des Zentralnervensystems;
  • nicht depolarisierende Muskelrelaxantien, Cumarine: Verlängerung ihrer Wirkung;
  • nicht hydrierte Mutterkornalkaloide: erhöhtes Risiko für periphere Durchblutungsstörungen;
  • MAO-Hemmer: eine signifikante Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung (die Kombination ist kontraindiziert, zwischen der Therapie mit diesen Arzneimitteln ist ein Intervall von mindestens 14 Tagen erforderlich);
  • Sulfasalazin: eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Bisoprolol im Blut;
  • Ergotamin: eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von peripheren Durchblutungsstörungen;
  • Rifampicin: Verkürzung der Halbwertszeit von Bisoprolol.

Hydrochlorothiazid

  • Hypoglykämika (zur oralen Verabreichung und Insulin): Änderungen der Glukosetoleranz (eine Änderung ihrer Dosis kann erforderlich sein);
  • Ethanol, Betäubungsmittel, Barbiturate: Potenzierung des Risikos einer orthostatischen Hypotonie;
  • Colestipol, Cholestyramin: eine signifikante Abnahme der Absorption von Hydrochlorothiazid;
  • andere Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung: Entwicklung einer additiven Wirkung;
  • Pressoramine, einschließlich Noradrenalin, Adrenalin: Verringerung der Schwere der Reaktion auf ihre Verwendung;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich COX-2-Hemmer: Verringerung der harntreibenden, natriuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung von Hydrochlorothiazid;
  • Kortikosteroide, Glycyrrhizinsäure, adrenocorticotropes Hormon: eine deutliche Abnahme der Elektrolyte, eine Zunahme der Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie;
  • Lithium: eine Abnahme der renalen Clearance und eine Zunahme der Wahrscheinlichkeit seiner toxischen Wirkung (die Kombination wird nicht empfohlen);
  • Muskelrelaxantien mit nicht depolarisierender Wirkung, einschließlich Tubocurarin: Verstärkung ihrer Wirkung.

Analoge

Bisangils Analoga sind: Aritel Plus, Bisoprolol + Hydrochlorothiazid, Lodoz, Combiso Duo.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Bisangil

Laut Bewertungen ist Bisangil ein wirksames Medikament. Einige Benutzer stellen jedoch fest, dass das Mittel nicht zu ihnen passte, da es nicht die behauptete therapeutische Wirkung hatte. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Nebenwirkungen, einschließlich einer Verschlechterung des Verlaufs von Gicht und Psoriasis.

Preis für Bisangil in Apotheken

Der ungefähre Preis für Bisangil für 30 Tabletten mit 2,5 mg + 6,25 mg oder 5 mg + 6,25 mg beträgt 275 bzw. 317 Rubel.

Bisangil: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Bisangil 2,5 mg + 6,25 mg Filmtabletten 30 Stk.

244 RUB

Kaufen

Bisangil 5 mg + 6,25 mg Filmtabletten 30 Stk.

277 r

Kaufen

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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