Vero-Epoetin - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Testberichte

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Vero-Epoetin

Vero-Epoetin: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Vero-Epoetin

ATX-Code: B03XA01

Wirkstoff: Epoetin Beta (Epoetin Beta)

Hersteller: VEROPHARM JSC (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 537 Rubel.

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Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung Vero-Epoetin
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung Vero-Epoetin

Vero-Epoetin ist ein Erythropoese-Stimulans.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen (iv) und subkutanen (s / c) Verabreichung: amorphe poröse Masse von fast weißer oder weißer Farbe [in Fläschchen mit 1000, 2000, 4000 oder 10.000 ME (Internationale Einheiten); in einem Karton 1, 5 oder 10 Flaschen und Gebrauchsanweisung für Vero-Epoetin].

Die Zusammensetzung des Lyophilisats in 1 Flasche:

  • Wirkstoff: Epoetin beta - 1000, 2000, 4000 oder 10.000 ME;
  • Hilfskomponenten: Citrat-Phosphat-Puffer, medizinisches Polyvinylpyrrolidon (Povidon) mit niedrigem Molekulargewicht.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Vero-Epoetin, rekombinantes Epoetin beta, ist ein Glykoprotein, das spezifisch die Erythropoese stimuliert, die Miosis und die Reifung von Erythrozyten aus Erythrozyten-Vorläuferzellen aktiviert.

Epoetin beta wird in Säugetierzellen synthetisiert, in die das für menschliches Erythropoietin kodierende Gen eingefügt ist. In Bezug auf Zusammensetzung, immunologische und biologische Eigenschaften ist diese Substanz identisch mit natürlichem menschlichem Erythropoetin.

Vero-Epoetin erhöht den Hämatokrit und das Hämoglobin, verbessert die Blutversorgung des Gewebes und die Herzfunktion. Das wirksamste Medikament gegen Anämie durch chronisches Nierenversagen.

In sehr seltenen Fällen kann die Langzeitanwendung von Vero-Epoetin zur Behandlung anämischer Erkrankungen zur Bildung neutralisierender Antikörper gegen Erythropoetin führen, auch bei gleichzeitiger Entwicklung einer partiellen Aplasie der roten Blutkörperchen.

Pharmakokinetik

Wenn Vero-Epoetin subkutan verabreicht wird, steigt der Epoetin-Beta-Spiegel im Blut langsam an. Das Maximum erreicht innerhalb von 12-28 Stunden. Die Bioverfügbarkeit beträgt 25-40%. Die Halbwertszeit (T 1/2) kann zwischen 13 und 28 Stunden variieren.

Mit dem Ein / In der Einleitung beträgt T 1/2 4-12 Stunden.

Anwendungshinweise

Behandlung:

  • symptomatische Anämie bei chronischen Nierenerkrankungen bei Dialysepatienten;
  • symptomatische Anämie renalen Ursprungs bei Patienten, die noch nicht dialysiert wurden.

Prävention und Behandlung:

  • Anämie aufgrund einer Krebstherapie bei Patienten mit soliden Tumoren;
  • Anämie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, chronischer lymphatischer Leukämie, multiplem Myelom und niedriggradigen Non-Hodgkin-Lymphomen;
  • Anämie infolge der Anwendung von Zidovudin bei HIV-infizierten Patienten;
  • Anämie bei Frühgeborenen mit niedrigem Körpergewicht (bis zu 1,5 kg).

Vero-Epoetin wird auch verwendet, um das Volumen des transfundierten Blutes zu reduzieren und Anämie bei akutem Blutverlust und größeren Operationen zu verhindern.

Kontraindikationen

Absolut:

  • instabile Angina;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • akute Periode des Myokardinfarkts (1 Monat nach dem Anfall);
  • die Unmöglichkeit einer angemessenen Antikoagulationstherapie;
  • Porphyrie;
  • ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose oder Thromboembolie im Rahmen eines Blutentnahmeprogramms vor der Operation vor der Operation;
  • partielle Aplasie der roten Blutkörperchen, die sich nach vorheriger Therapie mit Erythropoetin entwickelte;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandter (Vero-Epoetin sollte mit Vorsicht angewendet werden):

  • mäßige Anämie ohne Eisenmangel;
  • Sichelzellenanämie;
  • refraktäre Anämie;
  • chronisches Leberversagen;
  • eine Geschichte der Thrombose;
  • bösartige Neubildungen;
  • Epilepsie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Vero-Epoetin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Vero-Epoetin wird intravenös oder subkutan verabreicht. Dem Lyophilisat wird 1 ml physiologische Kochsalzlösung zugesetzt.

Behandlung von Anämie bei chronischen Nierenerkrankungen

Die Injektionsdauer des Arzneimittels beträgt 2 Minuten.

Bei Patienten, die keine Hämodialyse erhalten, injizieren Sie Vero-Epoetin vorzugsweise sc, um eine Punktion der peripheren Venen zu vermeiden.

Bei Hämodialysepatienten wird die Lösung am Ende der Dialysesitzung über einen arteriovenösen Shunt verabreicht.

Vero-Epoetin wird verwendet, um einen Hämoglobin (Hb) -Wert von 100–120 g / l (jedoch nicht mehr als 120) zu erreichen. Wenn Hb innerhalb von 4 Wochen um mehr als 20 g / l (1,3 mmol / l) ansteigt, wird die Dosis von Epoetin beta reduziert.

Bei arterieller Hypertonie, zerebrovaskulären und kardiovaskulären Erkrankungen werden die Hb-Zielwerte und deren wöchentlicher Anstieg je nach Krankheitsbild vom Arzt individuell festgelegt. Die Patienten sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, damit die Mindestdosis des Arzneimittels ausgewählt werden kann, die ausreicht, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Die Behandlung erfolgt in 2 Stufen:

  1. Dosisanpassung: Die Anfangsdosis für die subkutane Verabreichung beträgt dreimal pro Woche 20 IE / kg. Wenn der Anstieg von Нb weniger als 2,5 g / l pro Woche beträgt, wird die Dosis alle 4 Wochen um 20 IE / kg erhöht (die Häufigkeit der Verabreichungen bleibt - dreimal pro Woche). Bei Bedarf wird die wöchentliche Gesamtdosis zur täglichen Verabreichung in Teile aufgeteilt. Die Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt dreimal pro Woche 40 IE / kg. Bei unzureichender Erhöhung von Нb wird die Dosis nach einem Monat dreimal pro Woche auf 80 IE / kg erhöht. Unabhängig von der Art der Verabreichung wird eine Einzeldosis künftig, falls erforderlich, einmal im Monat weiter um 20 IE / kg erhöht, die maximale wöchentliche Dosis sollte jedoch 720 IE / kg nicht überschreiten.
  2. Erhaltungstherapie: Um das Ziel-Hb (100–120 g / l) aufrechtzuerhalten, wird zuerst die Vero-Epoetin-Dosis gegenüber der zuvor verwendeten um das Zweifache reduziert, dann wird die Erhaltungsdosis individuell ausgewählt und alle 2 oder 4 Wochen angepasst. Bei subkutaner Verabreichung des Arzneimittels wird die wöchentliche Dosis einmal / aufgeteilt in 3 oder 7 Injektionen pro Woche verabreicht. Nach der Stabilisierung von Hb mit der wöchentlichen Einführung der Lösung können Sie alle 2 Wochen zur Einführung wechseln. Möglicherweise ist jedoch eine Erhöhung der Dosis erforderlich.

Die Behandlungsdauer ist in der Regel lang, kann aber bei Bedarf jederzeit unterbrochen werden.

Prävention und Behandlung von Anämie bei Patienten mit soliden Tumoren

Vor der Ernennung von Vero-Epoetin wird der Gehalt an endogenem Erythropoetin im Blutserum bestimmt. Bei einer Konzentration von <200 IE / ml wird das Arzneimittel in einer Anfangsdosis von 150 mg intravenös angewendet. Bei subkutaner Verabreichung beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 IE / kg. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird die Dosis auf 300 IE / kg erhöht. Eine weitere Erhöhung der Dosis ist unangemessen.

Vero-Epoetin wird nicht zur Behandlung von Patienten mit endogenen Erythropoietinspiegeln> 200 IE / ml angewendet.

Prävention und Behandlung von Anämie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Vero-Epoetin wird dreimal pro Woche mit 50–75 IE / kg subkutan verabreicht. Für den Fall, dass der Hb-Index nach 4 Wochen um weniger als 10 g / l gestiegen ist, wird die Dosis des Arzneimittels dreimal pro Woche auf 150-200 IE / kg erhöht.

Weitere Dosiserhöhungen sind unangemessen.

Prävention und Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, multiplem Myelom und niedriggradigen Non-Hodgkin-Lymphomen

Die Ernennung von Epoetin beta in dieser Kategorie von Patienten ist auf eine unzureichende Synthese von endogenem Erythropoetin vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Anämie zurückzuführen.

Vero-Epoetin wird subkutan verabreicht.

Wenn der Hb-Spiegel <100 g / l und das Serum-Erythropoetin <100 IE / ml ist, beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels dreimal pro Woche 100 IE / kg. Die Bestimmung der hämodynamischen Parameter erfolgt wöchentlich.

Bei Bedarf wird die Vero-Epoetin-Dosis alle 3-4 Wochen erhöht oder verringert.

Die maximal zulässige wöchentliche Dosis beträgt 600 IE / kg. Wenn der Hämoglobinspiegel nicht ansteigt, ist eine weitere Verwendung des Arzneimittels unpraktisch.

Prävention und Behandlung von Anämie bei Patienten mit HIV-Infektion

Vero-Epoetin ist für Patienten angezeigt, die wöchentlich Zidovudin <4200 mg erhalten, wenn die endogenen Erythropoietinkonzentrationen im Serum <500 IE / ml betragen.

Bei intravenöser Verabreichung wird das Medikament dreimal pro Woche mit 100–150 IE / kg angewendet. Bei subkutaner Verabreichung kann die Dosis um das 1,5-fache erhöht werden.

Prävention von Anämie bei akutem Blutverlust und größeren chirurgischen Eingriffen

Vero-Epoetin wird dreimal wöchentlich subkutan oder intravenös in einer Dosis von 100–150 IE / kg verabreicht.

Die Behandlungsdauer wird durch den Zeitpunkt der Normalisierung des Hämatokrit- und Hämoglobingehalts bestimmt.

Prävention und Behandlung von Anämie bei Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht

Vero-Epoetin wird ab dem dritten Lebenstag dreimal wöchentlich in einer Dosis von 250 IE / kg subkutan verabreicht.

Die Therapiedauer wird durch den Zeitpunkt bestimmt, zu dem die Zielwerte für Hämatokrit und Hämoglobin erreicht sind, sollte jedoch 6 Wochen nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

  • seitens des hämatopoetischen Systems: ein dosisabhängiger Anstieg der Thrombozytenzahl (insbesondere bei intravenöser Verabreichung von Vero-Epoetin; die Thrombozytenzahl überschreitet nicht die Obergrenzen der Norm und stabilisiert sich bei fortgesetzter Therapie), Thrombozytose, Shunt-Thrombose (insbesondere bei Patienten mit einer Tendenz zur Blutdrucksenkung) oder Komplikationen einer arteriovenösen Fistel wie Aneurysma oder Stenose);
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Entwicklung oder Intensivierung der bestehenden arteriellen Hypertonie (insbesondere mit einem raschen Anstieg des Hämatokrits), hypertensive Krise mit Symptomen einer Enzephalopathie (Kopfschmerzen, Verwirrtheit, sensorische und motorische Störungen, einschließlich Sprach- und Gangstörungen, Entwicklung von Tonic klonische Anfälle), thromboembolische Komplikationen bei Patienten, die sich auf eine Autotransfusion vorbereiten, und Krebspatienten (ein zuverlässiger Kausalzusammenhang mit der Anwendung von Vero-Epoetin wurde nicht nachgewiesen);
  • vom Nervensystem: Kopfschmerzen, einschließlich einer plötzlichen Migräne;
  • Laborparameter: eine Abnahme des Serumeisenstoffwechsels, eine Abnahme der Serumferritinkonzentration und eine gleichzeitige Zunahme des Hämoglobins; mit Urämie - Hyperphosphatämie;
  • andere: Reaktionen an der Injektionsstelle, allergische Hautreaktionen (Juckreiz, Hautausschläge, Urtikaria), anaphylaktoide Reaktionen, grippeähnliches Syndrom (insbesondere zu Beginn der Therapie), manifestiert durch Schüttelfrost, Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Gliedmaßen oder Knochen.

Bei Frühgeborenen ist eine Abnahme des Serumferritingehalts, eine Zunahme der Thrombozytenzahl (insbesondere im Zeitraum von bis zu 12-14 Lebenstagen) möglich.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung kann die Schwere der Nebenwirkungen zunehmen.

Den Patienten wird eine symptomatische Behandlung verschrieben. Bei einem hohen Gehalt an Hämatokrit und Hämoglobin ist eine Blutabgabe angezeigt.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Anwendung von Vero-Epoetin sollte der Arzt mögliche Ursachen für eine unzureichende Reaktion auf das Arzneimittel ausschließen, z. B. Hämolyse, latenter Blutverlust, Entzündung, Trauma, begleitende Infektionen, Knochenmarkfibrose verschiedener Ursachen, schwere A 13+ -Vergiftung, Eisenmangel, Cyanocobalamin oder Folsäure … Falls erforderlich, sollte das Therapieschema angepasst werden.

Während des Zeitraums der Behandlung mit dem Arzneimittel sind eine wöchentliche Überwachung des Blutdrucks und eine allgemeine Blutuntersuchung angezeigt, einschließlich zur Bestimmung von Blutplättchen, Hämatokrit und Ferritin.

In der prä- und postoperativen Phase sollte das Hämoglobin bei Patienten mit einem Ausgangswert von <140 g / l intensiver überwacht werden.

Ein präoperativer Anstieg des Hämoglobinspiegels kann zu thrombotischen Komplikationen führen.

Bei Patienten mit Urämie unter Hämodialyse ist aufgrund eines Anstiegs des Hämatokrits normalerweise eine Erhöhung der Heparindosis erforderlich. Es ist auch notwendig, eine Thrombose-Prävention und eine frühzeitige Revision des Shunts rechtzeitig durchzuführen.

Mit kontrollierter arterieller Hypertonie und thrombotischen Komplikationen kann Vero-Epoetin die Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und / oder Antikoagulanzien reduzieren, die möglicherweise eine Erhöhung ihrer Dosen erfordern.

Im Falle der Entwicklung einer hypertensiven Krise sind dringende Maßnahmen angezeigt. Die Einführung von Vero-Epoetin wird gestoppt.

Es besteht das potenzielle Risiko, dass Epoetin Beta das Wachstum bestimmter Arten von Tumoren, einschließlich Knochenmarktumoren, beeinflusst.

Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer stärkeren Wirkung des Arzneimittels bei Patienten mit Urämie sollte die Dosis von Vero-Epoetin nicht höher sein als die Dosis von rekombinantem Erythropoetin, die im vorherigen Behandlungsverlauf verwendet wurde. Während der ersten 2 Wochen wird die Dosis nicht verändert, nur das Verhältnis der verabreichten Dosis und das Ansprechen auf die Therapie wird bewertet. In Zukunft wird die Dosis bei Bedarf erhöht oder verringert.

Durch die Korrektur der Anämie bei Patienten mit Urämie ist es möglich, den Appetit zu verbessern, die Absorption von Proteinen und Kalium zu erhöhen. Regelmäßige Anpassungen der Hämodialyseparameter sind erforderlich, um die Kalium-, Harnstoff- und Kreatininspiegel im normalen Bereich zu halten. Die Serumelektrolytwerte sollten ebenfalls überwacht werden.

Bei der Mehrzahl der HIV-infizierten Patienten, Patienten mit Urämie und Onkologie, tritt gleichzeitig mit einem Anstieg des Hämatokrits eine Abnahme des Ferritinspiegels auf. Daher muss es regelmäßig während des gesamten Behandlungszeitraums bestimmt werden. Wenn dieser Indikator <100 ng / ml ist, wird empfohlen, eine Ersatztherapie mit oralen Eisenpräparaten zu verschreiben (Erwachsene - 200-300 mg pro Tag, Kinder - 100-200 mg pro Tag). Bei Frühgeborenen werden Eisenpräparate in einer Dosis von 2 mg / Tag verschrieben, die Therapie wird so früh wie möglich begonnen.

Eine angemessene Therapie mit Eisenpräparaten ist auch bei Patienten, die Blut spenden, und bei Patienten, die sich in der prä- oder postoperativen Phase befinden (in täglichen Dosen bis zu 200 mg), erforderlich.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann die Menstruation während der Therapie wieder aufgenommen werden. Der Arzt sollte vor der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und der Notwendigkeit zuverlässiger Verhütungsmethoden vor und während der Behandlung warnen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten mit Urämie bei der Auswahl der optimalen Erhaltungsdosis wird empfohlen, keine Arbeiten mit potenziell gefährlichen Folgen durchzuführen, einschließlich Autofahren, was mit dem Risiko eines erhöhten Blutdrucks im Anfangsstadium der Therapie verbunden ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die klinischen Erfahrungen mit der Anwendung von Epoetin Beta während der Schwangerschaft und Stillzeit reichen nicht aus, um den Grad seiner Wirkung zu bestimmen. In dieser Hinsicht wird Vero-Epoetin nur in Fällen verschrieben, in denen der erwartete Nutzen definitiv höher ist als die potenziellen Risiken.

Verwendung im Kindesalter

Vero-Epoetin kann bei Kindern, einschließlich Frühgeborenen, angewendet werden, falls angezeigt.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen kann sich der Metabolismus von Epoetin beta verlangsamen und die Erythropoese signifikant ansteigen. Die Sicherheit des Arzneimittels bei dieser Patientengruppe wurde nicht nachgewiesen, daher sollte Vero-Epoetin mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Epoetin beta erhöht die Bindung von Cyclosporin an Erythrozyten, was möglicherweise eine Dosisanpassung der letzteren erforderlich macht.

Im Verlauf der klinischen Erfahrung mit der Verwendung von Vero-Epoetin wurden keine Fakten über seine pharmakologische Unverträglichkeit mit anderen Arzneimitteln identifiziert. Um das Risiko möglicher Wechselwirkungen zu vermeiden, mischen Sie Epoetin Beta nicht mit Lösungen anderer Arzneimittel.

Analoge

Die Analoga von Vero-Epoetin sind Aranesp, Aeprin, Binocrit, Mircera, Revolide, Recormon, Epocrine, Eporatio, Epostim, Epoetin Beta, Eprex, Eralfon, Erythropoietin, Erythrostim.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 2–8 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern, trocken und lichtgeschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Vero-Epoetin

Auf spezialisierten Websites und in Foren gibt es hauptsächlich Meldungen, in denen Patienten mit Niereninsuffizienz dieses Medikament mit Recormon vergleichen. Laut ihren Bewertungen ist Vero-Epoetin weniger wirksam, unpraktischer in der Anwendung (da es nicht in Form einer vorgefertigten Injektionslösung hergestellt wird) und seine Injektionen sind schmerzhafter.

Preis für Vero-Epoetin in Apotheken

Ungefähre Preise für Vero-Epoetin (für 1 Flasche): 2000 IE - 420-548 Rubel; 10.000 IE - 3150 Rubel.

Vero-Epoetin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Vero-Epoetin 2000 IE Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 1 Stk.

RUB 537

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Vero-Epoetin 2000 IE Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung von 10 Stk.

3490 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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