Votrient - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Bewertungen, Preis, Analoga

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Votrient - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Bewertungen, Preis, Analoga
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Votrient

Votrient: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Votrient

ATX-Code: L01XE11

Wirkstoff: Pazopanib (Pazopanib)

Hersteller: Glaxo Operations UK (Großbritannien)

Beschreibung und Foto-Update: 26.08.2019

Preise in Apotheken: ab 95.900 Rubel.

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Filmtabletten, Votrient
Filmtabletten, Votrient

Votrient ist ein orales Krebsmedikament, Tyrosinkinase-Inhibitor.

Form und Zusammensetzung freigeben

Votrient ist in Filmtabletten erhältlich:

  • 200 mg: rosa, kapselförmig, einseitig graviert GS JT (30 Stück oder 90 Stück. In Polyethylenflaschen, versiegelt mit einer kindersicheren Kappe, die mit Plastikfolie und Folie bedeckt ist, 1 Flasche in einem Karton);
  • 400 mg: weiß, kapselförmig, einseitig eingraviert GS UHL (30 Stk. Oder 60 Stk. In Polyethylenflaschen, versiegelt mit einer kindersicheren Kappe, bedeckt mit Plastikfolie und Folie, in einem Karton 1 Flasche).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Pazopanibhydrochlorid - 216,7 oder 433,4 mg (ausgedrückt als Pazopanib - 200 oder 400 mg);
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke, Povidon K30, mikrokristalline Cellulose;
  • Filmbeschichtung (200/400 mg): Opadry Pink YS-1-14762-A (Titandioxid, Hypromellose, Polysorbat 80, Macrogol 4000, Farbstoff Eisenoxidrot) / Opadry White YS-1-7706-G (Titandioxid, Hypromellose) Polysorbat 80, Macrogol 4000).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die aktive Komponente von Votrient ist Pazopanib, ein Tyrosinkinase-Inhibitor, ein Antitumormittel, das viele Zielrezeptoren aktiv beeinflusst. Pazopanib ist in der Lage, an Rezeptoren für den aus Blutplättchen gewonnenen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor und an einen Rezeptor für den Stammzellfaktor zu binden. Die Hemmkonzentrationswerte von 50% (IC 50) betragen 10, 30, 47, 71, 84 bzw. 74 nmol / l.

Pazopanib hemmt eine Vielzahl von Tyrosinkinasen, einschließlich der Tyrosinkinasen des Interleukin-2-Rezeptors, die durch T-Zellkinase (Itk), Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-1 und -3 (FGFR-1, -3), Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor Alpha und Beta (PDGFR-α) induziert werden und PDGFR-β), Cytokinrezeptor (Kit), Endothelwachstumsfaktorrezeptor-1, -2 und -3 (VEGFR-1, -2 und -3), Transmembranglykoproteinrezeptor-Tyrosinkinase (c-Fms) und Leukozyten-spezifische Proteintyrosinkinase (Lck).

In-vitro-Pazopanib hemmt die ligandeninduzierte Autophosphorylierung von VEGFR-2, PDGFR-β und Kit, die in vivo-VEGF-induzierte Phosphorylierung von VEGFR-2, die Angiogenese und das Wachstum einiger menschlicher Tumor-Xenotransplantate in Mäusen.

Bei Gleichgewichtskonzentrationen von Pazopanib wurde ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet.

Pharmakokinetik

Nach oraler Einnahme von Votrient wird Pazopanib im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration (C max) erreicht einen Durchschnitt von 2 bis 4 Stunden. Bei täglicher Verabreichung des Arzneimittels nimmt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) 1-, 2-, 3-, 4-fach zu. Wenn Pazopanib täglich in einer Dosis von 800 mg eingenommen wurde, betrugen die C max - und AUC- Werte 58,1 μg / ml (entsprechend 132 μM) bzw. 1,037 h × μg / ml. Bei einer Erhöhung der Dosis um mehr als 800 mg wurde kein signifikanter Anstieg von C max und AUC beobachtet.

Die systemische Exposition nahm zu, wenn Pazopanib zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wurde. Im Fall der Einnahme des Arzneimittels zusammen mit Nahrungsmitteln (sowohl fettarm als auch fettreich) steigt C max und AUC ungefähr um das Doppelte an. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, Votrient mindestens 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten einzunehmen.

Wenn Sie 400 mg Pazopanib in Form einer zerkleinerten Tablette einnehmen, steigt C max und AUC (0-72) um etwa das Zweifache und die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (T max) um etwa 1,5 Stunden im Vergleich zur Einnahme einer Tablette, ohne die Integrität der Schale zu verletzen … Nach diesen Studien sind die Absorption und Bioverfügbarkeit von Pazopanib erhöht, wenn die Tablette zerkleinert wird. Daher sollten Votrient-Tabletten nicht zerkleinert werden.

In vivo betrug die Assoziation von Pazopanib mit Blutplasmaproteinen> 99%, unabhängig von der Konzentration im Blut (10–100 μg / ml).

In-vitro-Daten legen nahe, dass Pazopanib ein Substrat für P-Glykoprotein (P-gp) und Brustkrebsresistenzprotein (BCRP) ist.

Pazopanib wird hauptsächlich unter Beteiligung des Isoenzyms CYP3A4 in geringem Umfang metabolisiert - CYP2C8 und CYP1A2.

Pazopanib wird langsam aus dem Körper ausgeschieden. Nach Einnahme einer Dosis von 800 mg beträgt die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit (T 1/2) 30,9 Stunden. Der Haupteliminationsweg führt über den Darm. Nicht mehr als 4% der erhaltenen Dosis werden von den Nieren ausgeschieden.

Der Entzug von Pazopanib hängt nicht von der Kreatinin-Clearance ab (CC 30–150 ml / min). Daher sollte eine beeinträchtigte Nierenfunktion die systemische Wirkung des Arzneimittels nicht beeinträchtigen. Dementsprechend ist eine Dosisanpassung von Votrient bei Patienten mit CC ≥ 30 ml / min nicht erforderlich.

Bei leichter Leberfunktionsstörung [normale Bilirubinkonzentration mit einem Anstieg der Alaninaminotransferase (ALT) -Aktivität oder einem Anstieg der Bilirubinkonzentration auf 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts) bei jedem ALT-Spiegel] nach einer Einzeldosis von 800 mg einmal täglich durchschnittliche Pharmakokinetik Die Werte von Pazopanib (C max - 30,9 μg / ml, Intervall - 12,5–47,3 und AUC (0–24) - 841,8 μg × h / ml, Intervall - 600,4–1078) sind ungefähr vergleichbar mit durchschnittliche ähnliche Parameter bei Patienten mit normaler Leberfunktion (C max - 49,4 μg / ml, Intervall - 17,1-85,7 und AUC (0-24) - 888,2 μg × h / ml, Intervall - 345, 5-1482).

Die maximal tolerierte Dosis von Pazopanib bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (erhöhte Bilirubinkonzentration> 1,5 × bis 3 × VGN unabhängig vom ALT-Spiegel) beträgt 200 mg einmal täglich. Nach einmal täglicher Einnahme von Votrient in einer Dosis von 200 mg bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung beträgt die mittlere AUC (0-24) (350 μg × h / ml, Intervall - 131,8-487,7) und C max (22, 4 μg / ml, Intervall - 6,4–32,9) waren ungefähr 39% bzw. 45% der durchschnittlichen ähnlichen Parameter bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nach einmal täglicher Einnahme von 800 mg Votrient.

Es liegen keine ausreichenden Daten zu den pharmakokinetischen Parametern von Pazopanib bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor (Gesamtbilirubinkonzentration> 3 × ULN bei jedem ALT-Spiegel), daher wird Votrient für diese Patientenkategorie nicht empfohlen.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Votrient zur Behandlung der folgenden Krankheiten verwendet:

  • fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom;
  • häufiges Weichteilsarkom (mit Ausnahme von gastrointestinalen Stromatumoren und Liposarkomen) bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung (unzureichende Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Pazopanib);
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen);
  • Alter der Kinder (unzureichende Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Pazopanib);
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe des Arzneimittels.

Votriententabletten werden mit Vorsicht (relative Kontraindikationen) bei leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (GIT), zerebrovaskulären Erkrankungen, arterieller Thrombose, Schilddrüsenfunktionsstörung, erhöhtem Blutungsrisiko, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich) eingenommen (einschließlich arterieller Hypertonie, Verlängerung des QT-Intervalls, Vorgeschichte einer ventrikulären Tachykardie wie Pirouette sowie bei Patienten, die Antiarrhythmika einnehmen, und Medikamente, die das QT-Intervall verlängern).

Gebrauchsanweisung für Votrient: Methode und Dosierung

Votrient-Tabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt, ohne zu brechen oder zu kauen, wobei das Intervall bei der Nahrungsaufnahme eingehalten wird - mindestens 1 Stunde vor und 2 Stunden nach den Mahlzeiten.

Empfohlenes Dosierungsschema: 800 mg einmal täglich; Verpasste Dosen sollten nicht wieder aufgefüllt werden, wenn bis zur nächsten Dosis weniger als 12 Stunden verbleiben.

Abhängig von der individuellen Verträglichkeit kann die tägliche Dosis von Votrient in Schritten von 200 mg reduziert oder erhöht werden, um die optimale Dosis auszuwählen, während die maximale tägliche Dosis 800 mg nicht überschreiten sollte.

Patienten über 65 Jahre benötigen keine Dosis- und Frequenzanpassung.

Aufgrund der unbedeutenden Ausscheidung von Pazopanib und seinen Metaboliten durch die Nieren hat Nierenversagen keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels. Wenn daher die Kreatinin-Clearance (CC) ≥ 30 ml / min beträgt, ist keine Anpassung des Votrient-Dosierungsschemas erforderlich. Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei schwerem Nierenversagen und bei Patienten mit Hämo- oder Peritonealdialyse vor. Es wird nicht empfohlen, es bei solchen Patientengruppen anzuwenden.

Bei eingeschränkter Leberfunktion wurden die Anwendungssicherheit und die Pharmakokinetik von Pazopanib nicht vollständig bestimmt. Eine leichte Leberfunktionsstörung, die durch Alanin-Aminotransferase (ALT) - und Bilirubin-Indikationen festgestellt wurde, erfordert keine Dosisanpassung von Votrient. Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte die Votrient-Dosis auf 200 mg pro Tag reduziert werden. Es liegen keine ausreichenden Informationen zur Behandlung mit Pazopanib bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion vor [mit einer Gesamtbilirubinkonzentration, die dreimal höher ist als die Obergrenze des Normalwerts (UHN), unabhängig vom ALT-Spiegel]. Daher wird die Verwendung des Arzneimittels bei dieser Patientenkategorie nicht empfohlen.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Ereignisse von Organen und Systemen gemäß klinischen Studien und Post-Marketing-Studien zur Wirkung von Votrient (sehr oft - ≥ 1/10; oft - ≥ 1/100 und <1/10; selten - ≥ 1/1000 und <1/100):

  • Magen-Darm-Trakt (GIT): sehr häufig - Übelkeit / Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Anorexie; oft - Dyspepsie; selten - Bildung von Fisteln, Perforation des Magen-Darm-Trakts;
  • endokrines System: oft - Hypothyreose;
  • hämatopoetische und lymphatische Systeme: sehr häufig - Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Lymphozytopenie;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; häufig - Dysgeusie, vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (vorübergehender ischämischer Anfall); selten - ischämischer Schlaganfall;
  • Herz-Kreislauf-System (CVS): sehr oft - erhöhter Blutdruck (BP); häufig - Verlängerung des QT-Intervalls, Myokardischämie; selten - Arrhythmien vom Pirouettentyp, Myokardinfarkt und Herzerkrankungen, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz (CHF) und verminderter linksventrikulärer Ejektionsfraktion;
  • Blutungen: häufig - Hämaturie, Nasenbluten; selten - gastrointestinale Blutungen, Lungenblutungen, Gehirnblutungen;
  • Leber und Gallenwege: sehr häufig - erhöhte Aktivität der Leberenzyme ALT und ACT (Aspartataminotransferase), Hyperbilirubinämie; oft - Leberversagen;
  • Nieren und Harnwege: sehr oft - erhöhte Serumkreatininkonzentration; oft - Proteinurie;
  • Haut und Unterhautfett: sehr oft - Haardepigmentierung; häufig - Haarausfall (Alopezie), Hautausschlag, Hautdepigmentierung, Palmar-Plantar-Syndrom (Palmar-Plantar-Erythrodysästhesie);
  • Laborindikatoren: sehr häufig - eine Zunahme oder Abnahme der Serumglukosekonzentration, eine Abnahme des Phosphor-, Natrium-, Calcium-, Magnesiumspiegels, eine Zunahme der Kalium- und Lipaseaktivität;
  • andere Reaktionen: sehr oft - Asthenie, erhöhte Müdigkeit; oft - Gewichtsverlust, Brustschmerzen.

Überdosis

Die Symptome einer Überdosierung von Pazopanib sind dosislimitierende arterielle Hypertonie 3. Grades und Toxizität / erhöhte Müdigkeit 3. Grades, die bei einem Drittel der Patienten beobachtet wurden, die 1000 mg bzw. 2000 mg Pazopanib pro Tag einnahmen, mit einem möglichen weiteren Anstieg der oben beschriebenen Nebenwirkungen.

Die Therapie der Erkrankung ist symptomatisch, da Pazopanib nur durch Hämodialyse, jedoch in geringem Umfang (aufgrund seiner hohen Bindung an Blutplasmaproteine) ausgeschieden werden kann.

spezielle Anweisungen

Wirkung von Votrient auf die Leberfunktion

Infolge der Anwendung von Pazopanib wurden Fälle von Leberfunktionsstörungen mit einem Anstieg der Bilirubinkonzentration und der Aktivität von ALT, AST bis zu einem tödlichen Ausgang registriert. In den meisten Episoden gab es einen isolierten Anstieg der ALT- und ACT-Aktivität allein ohne gleichzeitigen Anstieg der Bilirubinkonzentration oder der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Vor der Ernennung von Votrient und mindestens alle 4 Wochen oder öfter (gemäß klinischen Indikationen) sollte die Aktivität von Leberenzymen zu Beginn der Behandlung mindestens 4 Monate lang überwacht werden. In Zukunft ist auch eine regelmäßige Überwachung erforderlich. Diese Empfehlungen sollten von Patienten befolgt werden, deren Ausgangswerte des Gesamtbilirubins die ULN nicht mehr als das 1,5-fache und die Aktivität von ALT und ACT die ULN um das 2-fache oder weniger überschreiten.

Empfehlungen zur Korrektur der Therapie bei Veränderungen der Aktivität von Leberenzymen:

  • eine isolierte Erhöhung der Aktivität von nur ALT 3–8-mal höher als VGN: Die Therapie mit Pazopanib kann fortgesetzt werden, vorausgesetzt, die Leberfunktionsindikatoren werden wöchentlich überwacht, bis die ALT-Aktivität auf Toxizität Grad I oder auf den Anfangswert reduziert ist;
  • isolierter Anstieg der ALT-Aktivität> 8 VGN: Die Therapie sollte unterbrochen werden, bis die ALT-Aktivität auf Toxizität Grad I oder ihren Anfangswert reduziert ist. Wenn der potenzielle Nutzen einer Wiederaufnahme von Pazopanib gegenüber dem Risiko einer Hepatotoxizität überschritten wird, kann die Behandlung mit einer Dosisreduktion auf 400 mg pro Tag unter der Bedingung einer wöchentlichen Überwachung der Leberfunktionsparameter für 8 Wochen wieder aufgenommen werden. Bei einem wiederholten Anstieg der ALT-Aktivität> 3 VGN aufgrund einer fortgesetzten Therapie mit Pazopanib sollte die Aktivität vollständig abgebrochen werden.
  • Eine Erhöhung der ALT-Aktivität> 3 VGN und eine gleichzeitige Erhöhung der Bilirubin-Konzentration> 2 VGN: Pazopanib sollte vollständig aufgehoben werden.

Die Einnahme von Pazopanib in Kombination mit Simvastatin erhöht das Risiko einer erhöhten ALT-Aktivität und erfordert äußerste Vorsicht und genaue Überwachung.

Bei Patienten mit vorbestehender leichter Leberfunktionsstörung wird Votrient in einer Dosis von 800 mg / Tag verschrieben, und bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung wird die Anfangsdosis von Pazopanib auf 200 mg / Tag reduziert. Derzeit wurden keine weiteren Empfehlungen für eine zusätzliche Dosisanpassung entwickelt.

Wirkung von Votrient auf andere Zustände / Krankheiten

  • arterielle Hypertonie: Ein Anstieg des Blutdrucks ist möglich (bis zu einer hypertensiven Krise). Daher ist es vor der Einnahme von Pazopanib erforderlich, eine angemessene Kontrolle des Blutdrucks sicherzustellen und dann den Druck und gegebenenfalls eine blutdrucksenkende Therapie zu überwachen. Ein Anstieg des systolischen Drucks von mehr als 150 mm. rt. Kunst. oder diastolisch - mehr als 100 mm. rt. Kunst. zu Beginn des Therapieverlaufs wird in 39% der Fälle am 9. Tag und in 88% der Fälle in den ersten 18 Wochen beobachtet. Bei resistenter Hypertonie (trotz der laufenden blutdrucksenkenden Behandlung) wird die Pazopanib-Dosis reduziert, und bei schwerer arterieller Hypertonie, die unempfindlich gegen blutdrucksenkende Medikamente ist, oder bei Symptomen einer hypertensiven Krise wird Votrient abgesetzt.
  • Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie: Bei Patienten mit einer Verlängerung des QT-Intervalls in der Vorgeschichte und einer ventrikulären Tachykardie vom Pirouettentyp, die Einnahme von Antiarrhythmika und anderen Arzneimitteln zur Verlängerung des QT-Intervalls, bei Patienten mit Herzerkrankungen, die durch Arrhythmien verschlimmert werden können, wird Pazopanib empfohlen unter Bedingungen der regelmäßigen Überwachung des Elektrokardiogramms (EKG) und der Konzentration von Elektrolyten (Magnesium, Calcium, Kalium);
  • arterielle Thrombose: Es gibt Hinweise auf Myokardinfarkt, Angina pectoris, ischämischen Schlaganfall und vorübergehende zerebrale Ischämie (bis zum Tod) während der Votrient-Therapie; Pazopanib sollte bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für arterielle Thrombosen oder einer arteriellen Thrombose in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, und zwar erst nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses der Vorteile einer medikamentösen Therapie zur Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen.
  • Blutungen: Da bei der Anwendung von Votrient Blutungsfälle (bis zum Tod) beobachtet wurden, wird Patienten mit Hämoptyse-, intrakraniellen oder gastrointestinalen Blutungen in den letzten 6 Monaten mit Vorsicht Pazopanib verschrieben.
  • Fistelbildung, Perforation des Magen-Darm-Trakts: Fälle mit tödlichem Ausgang aufgrund von Perforation des Magen-Darm-Trakts und Fistelbildung wurden berichtet, bei denen Patienten mit einer Tendenz zu Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt mit Vorsicht verschrieben werden sollten;
  • Wundheilung: Es liegen keine speziellen Studien zur Wirkung von Pazopanib auf die Wundheilung vor. Angesichts der Fähigkeit von Inhibitoren der vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptoren (VEGFR), die Heilung zu beeinträchtigen, sollte Pazopanib jedoch mindestens 1 Woche vor der geplanten Operation abgesetzt werden. Die Wiederaufnahme der Therapie nach der Operation beginnt auf der Grundlage einer Beurteilung der Angemessenheit der postoperativen Wundheilung. Bei Divergenz der Wundränder wird Pazopanib abgesetzt.
  • Hypothyreose: Es wird empfohlen, eine vorbeugende Untersuchung der Schilddrüsenfunktion durchzuführen.
  • Proteinurie: Während der Therapie mit Votrient gab es Fälle von Proteinurie. Daher sollte das Vorhandensein von Protein im Urin regelmäßig überprüft werden. Wenn sich ein Nieren-Syndrom entwickelt, beenden Sie die Einnahme.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Diese Indikatoren wurden nicht untersucht, aber angesichts der pharmakologischen Eigenschaften von Votrient ist eine solche Wirkung nicht zu erwarten. Beim Führen von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Arbeiten müssen jedoch das Nebenwirkungsprofil von Pazopanib und der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Votrient ist kontraindiziert für Frauen, die ein Kind tragen oder stillen.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Pazopanib bei Kindern wird Votrient in der Pädiatrie nicht angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Clearance von Kreatinin hat keinen Einfluss auf die Elimination von Pazopanib. Daher müssen Patienten mit CC ≥ 30 ml / min das Votrient-Dosierungsschema nicht anpassen.

Es liegen keine Erfahrungen mit dem Arzneimittel bei Patienten mit schwerem Nierenversagen sowie bei Patienten unter Hämodialyse oder Peritonealdialyse vor. In dieser Hinsicht wird Votrient für diese Patientenkategorie nicht empfohlen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Pharmakokinetik von Pazopanib und die Sicherheit seiner Anwendung bei gleichzeitiger Leberfunktionsstörung sind nicht vollständig geklärt. Bei leichten Leberfunktionsstörungen, die durch Bilirubin- und ALT-Werte bestimmt werden, ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei mäßiger Leberinsuffizienz wird die tägliche Votrient-Dosis auf 200 mg reduziert.

Informationen zur Anwendung des Arzneimittels bei schwerer Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubinkonzentration> 3 × ULN bei jedem ALT-Spiegel) sind unzureichend. In diesem Zusammenhang wird nicht empfohlen, Votrient solchen Patienten zu verschreiben.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) muss das Dosierungsschema von Votrient nicht angepasst werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Aufgrund der hohen pharmakologischen Aktivität von Pazopanib kann nur der behandelnde Arzt Empfehlungen zur gemeinsamen Anwendung von Votrient mit anderen Arzneimitteln / Präparaten abgeben.

Die Einnahme von Grapefruitsaft kann zu einer Erhöhung der Pazopanib-Konzentration führen, und gesättigte oder fettarme Lebensmittel erhöhen die AUC- und C- Max- Werte des Arzneimittels um etwa das Zweifache.

Mögliche Wechselwirkungsreaktionen bei gleichzeitiger Anwendung von Votrient mit anderen Arzneimitteln / Wirkstoffen:

  • Arzneimittel, die den pH-Wert von Magensaft erhöhen: Die Bioverfügbarkeit von Pazopanib (AUC und C max) ist um etwa 40% verringert, daher sollte der kombinierte Einsatz von Arzneimitteln vermieden werden. Wenn die gleichzeitige Anwendung eines Protonenpumpenhemmers (PPI) erforderlich ist, wird empfohlen, Pazopanib 1 Mal pro Tag zusammen mit PPI außerhalb der Mahlzeiten einzunehmen. Wenn gleichzeitig die Ernennung eines Antagonisten von H 2 -Rezeptoren erforderlich ist, sollten Sie Pazopanib mindestens 2 Stunden vor der Einnahme des Antagonisten von H 2 -Rezeptoren oder 10 Stunden nach der Einnahme außerhalb der Mahlzeiten einnehmen. Bei Anwendung zusammen mit kurz wirkenden Antazida sollte Pazopanib mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden danach eingenommen werden.
  • Simvastatin: Die Häufigkeit einer erhöhten ALT-Aktivität nimmt zu. In diesem Fall sollte Simvastatin abgesetzt und die Empfehlungen zur Dosierung von Pazopanib befolgt werden. Es liegen nicht genügend Daten vor, um das Risiko einer gleichzeitigen Anwendung alternativer Statine mit Pazopanib zu bewerten.
  • Arzneimittel, deren Eliminierung hauptsächlich unter Beteiligung von UGT1A1 und OATP1B1 erfolgt: eine Erhöhung ihrer Konzentration ist möglich;
  • Cytochrom P 450- Substrate: Bei gleichzeitiger Verwendung von Koffein (CYP1A2-Substrat), Omeprazol (CYP2C19-Substrat), Warfarin (CYP2C9-Substrat) wurden keine signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen festgestellt, Midazolam (CYP3A4-Substrat) - ein Anstieg der durchschnittlichen C max - und AUC- Werte um etwa 30%, Dextromethorphan (CYP2D6-Substrat) - Das Verhältnis der Dextromethorphan- und Dextrorphan-Konzentrationen im Urin steigt um 33–64%, Paclitaxel (CYP3A4- und CYP2C8-Substrat) - C max und AUC- Werte steigen um 31% bzw. 26%. Die gleichzeitige Anwendung von Votrient mit Substraten der Isoenzyme CYP3A4, CYP 2D6, CYP 2C8, die einen engen therapeutischen Bereich aufweisen, wird nicht empfohlen.
  • Induktoren und Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms: Eine Veränderung des Metabolismus von Pazopanib ist möglich;
  • Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms (z. B. Rifampicin): Eine Abnahme der Plasmakonzentration von Pazopanib ist möglich;
  • Leistungsstarke P-gp- oder BCRP-Induktoren: Es ist möglich, die Exposition und Verteilung von Pazopanib zu ändern, auch im Zentralnervensystem. Es wird empfohlen, alternative Medikamente ohne oder mit minimaler Aktivität gegen das Isoenzym CYP3A4 zu wählen.
  • Inhibitoren von Isoenzym CYP3A4, P-gp und BCRP: AUC- und C max -Werte sind signifikant erhöhtPazopaniba. Nach einer Reduzierung der täglichen Pazopanib-Dosis auf 400 mg unter Einnahme eines wirksamen Inhibitors des Isoenzyms CYP3A4 und P-gp-Ketoconazol sind die Expositionswerte bei den meisten Patienten ähnlich wie bei Patienten, die nur Pazopanib in einer täglichen Dosis von 800 mg einnehmen. Bei einigen Patienten kann der Wert einer systemischen Exposition gegenüber Pazopanib jedoch signifikanter sein als bei Patienten, die nur einmal täglich 800 mg Pazopanib erhalten. Die kombinierte Verwendung anderer wirksamer Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (wie Indinavir, Clarithromycin, Telithromycin, Nelfinavir, Atazanavir, Voriconazol, Ritonavir, Nefazodon, Itraconazol, Saquinavir) kann zu einer Erhöhung der Pazopanib-Konzentration führen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung von Votrient- und potenten CYP3A4-Inhibitoren zu vermeiden. Wenn keine akzeptable Alternative zu einem wirksamen CYP3A4-Inhibitor verfügbar ist, sollte die tägliche Dosis von Pazopanib auf 400 mg reduziert werden. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte eine weitere Reduzierung der Votrient-Dosis in Betracht gezogen werden. Die gleichzeitige Verabreichung potenter P-gp-Inhibitoren sollte vermieden werden, oder es sollten alternative Arzneimittel ohne oder mit minimaler inhibitorischer Wirkung auf P-gp verwendet werden.

Analoge

Votrient-Analoga sind die folgenden Arzneimittel, die zur gleichen pharmakologischen Gruppe gehören (Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor, Antineoplastikum): Albitinib, Afinitor, Bosulif, Vargatef, Genfatinib, Glemikhib, Giotrif, Gistamel, Glivek, Dazatinib-Eingeborener, Jaklivib, Ibmagli Kaprelsa, Mekinist, Neopax, Sprysel, Tyverb, Tarceva, Torizel, Erlotinib usw.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Votrient

In Anbetracht der Indikationen, für die das Medikament verwendet wird, gibt es praktisch keine Bewertungen von Votrient in Foren und auf spezialisierten medizinischen Websites. In einigen Berichten schreiben Angehörige von Patienten sowohl über die hohe Wirksamkeit dieses Antitumormittels (was sich in einer Verringerung der Größe des Tumors und des Schmerzsyndroms äußert) als auch über die mangelnde Wirkung. Es wird auf die sehr hohen Kosten von Votrient hingewiesen, die mangels eines kostenlosen Rezepts für viele Patienten zu teuer sind.

Preis für Votrient in Apotheken

Durchschnittspreise von Votrient: 200 mg beschichtete Tabletten - 105.000-108.000 Rubel. pro Packung mit 90 Stück je 400 mg - 88.900–122.900 Rubel. pro Packung mit 60 Stück

Votrient: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Votrient 400 mg Filmtabletten 60 Stk.

RUB 95.900

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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