Glemaz
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Glemaz ist ein orales hypoglykämisches Medikament der dritten Generation mit Sulfonylharnstoff-Derivaten.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten: rechteckig, flach, hellgrün mit 3 parallelen Kerben, die auf beiden Seiten entlang der Breite der Tablette aufgetragen und in 4 gleiche Teile (5 oder 10 Stück) aufgeteilt werden. In Blasen, in einem Karton 3 oder 6 Blasen).
Wirkstoff: Glimepirid, 1 Tablette - 4 mg.
Zusätzliche Komponenten: mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Brilliant Blue-Farbstoff, Chinolin-Yellow-Farbstoff.
Anwendungshinweise
Glemaz ist ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (auch im Rahmen einer komplexen Therapie mit Insulin oder Metformin).
Kontraindikationen
Absolut:
- Typ 1 Diabetes mellitus;
- Leukopenie;
- Schwere Nierenfunktionsstörung (einschließlich kontraindiziert bei Patienten unter Hämodialyse);
- Schwere Leberfunktionsstörung;
- Diabetisches Präkom und Koma, diabetische Ketoazidose;
- Zustände, die mit einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme und der Entwicklung einer Hypoglykämie (einschließlich Infektionskrankheiten) einhergehen;
- Alter unter 18 Jahren;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels oder anderer Sulfonylharnstoffderivate und Sulfonamid-Arzneimittel.
Glemaz sollte mit Vorsicht verschrieben werden, wenn der Patient zur Insulintherapie überführt werden muss, z. B. durch Malabsorption von Nahrungsmitteln und Arzneimitteln im Magen-Darm-Trakt (einschließlich Magen-Darm-Parese und Darmverschluss), größeren chirurgischen Eingriffen, schweren Mehrfachverletzungen und ausgedehnten Verbrennungen.
Art der Verabreichung und Dosierung
Glemaz wird oral eingenommen. Die tägliche Dosis sollte in einer Dosis vor oder während eines herzhaften Frühstücks oder der ersten Hauptmahlzeit eingenommen werden. Die Tabletten müssen ohne Kauen geschluckt werden und viel Flüssigkeit (ca. ½ Glas) trinken. Es wird nicht empfohlen, die Mahlzeiten nach der Einnahme der Pille auszulassen.
Die Anfangs- und Erhaltungsdosen werden individuell bestimmt, abhängig von den Ergebnissen einer regelmäßigen Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut.
Frühe Behandlung ist in der Regel 1 mg Glimepirid (verabreicht 1 / 4 Tabletten) 1 Mal pro Tag. Wenn die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist, wird das Arzneimittel weiterhin in der gleichen Dosis (als Erhaltungsdosis) eingenommen.
In Abwesenheit einer Blutzuckerkontrolle wird die tägliche Dosis schrittweise erhöht, wobei die Glukosekonzentration im Blut ständig überwacht wird: alle 1-2 Wochen zuerst bis zu 2 mg, dann bis zu 3 mg, dann bis zu 4 mg (eine Dosis über 4 mg ist nur in Ausnahmefällen wirksam). Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 8 mg.
Die Zeit und Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels werden vom Arzt anhand des Lebensstils des Patienten festgelegt. Die Behandlung erfolgt langfristig unter Kontrolle des Blutzuckers.
Verwendung in Kombination mit Metformin
Wenn bei Patienten, die Metformin einnehmen, keine Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann, kann eine Kombinationstherapie mit Glemaz verschrieben werden. In diesem Fall wird die Metformin-Dosis auf dem gleichen Niveau gehalten, und Glimepirid wird in der Mindestdosis verschrieben. Danach wird es schrittweise auf die maximale Tagesdosis erhöht (abhängig von der Glukosekonzentration im Blut). Die kombinierte Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt.
Verwendung in Kombination mit Insulin
Wenn bei Patienten, die Glemaz in der Höchstdosis als Monopräparation oder in Kombination mit der Höchstdosis Metformin erhalten, keine Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann, kann eine Kombinationstherapie mit Insulin verschrieben werden. In diesem Fall bleibt die zuletzt verschriebene Glimepirid-Dosis unverändert, und Insulin wird in der Mindestdosis verschrieben und gegebenenfalls unter Kontrolle der Blutzuckerkonzentration schrittweise erhöht. Die kombinierte Behandlung wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt.
Übertragung des Patienten von einem anderen oralen hypoglykämischen Medikament auf Glemaz
Bei der Übertragung eines Patienten von einem anderen oralen hypoglykämischen Mittel sollte die Anfangsdosis von Glimepirid 1 mg betragen, selbst wenn das andere Arzneimittel in der Höchstdosis eingenommen wurde. Falls erforderlich, wird die Dosis von Glemaz gemäß den oben beschriebenen allgemeinen Empfehlungen und unter Berücksichtigung der Wirksamkeit, Dosis und Wirkdauer des verwendeten hypoglykämischen Arzneimittels schrittweise erhöht. In einigen Fällen, insbesondere bei Verwendung eines hypoglykämischen Mittels mit langer Halbwertszeit, kann es erforderlich sein, die Behandlung vorübergehend (für mehrere Tage) abzubrechen, um einen additiven Effekt zu vermeiden, der das Risiko einer Hypoglykämie erhöht.
Übertragung eines Patienten von Insulin auf Glimepirid
In Ausnahmefällen kann Insulin durch Glimepirid ersetzt werden, wenn bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus eine Insulintherapie durchgeführt wird, wenn die Krankheit kompensiert wird und die Sekretionsfunktion der Pankreas-β-Zellen erhalten bleibt. Der Empfang von Glemaz beginnt mit einer Mindestdosis von 1 mg, die Übertragung erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht.
Nebenwirkungen
- Stoffwechsel: hypoglykämische Reaktionen, die hauptsächlich kurz nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten (sie können eine schwere Form und einen schweren Verlauf haben, sie sind nicht immer leicht zu stoppen);
- Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Schweregefühl oder Unwohlsein im Epigastrium, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gelbsucht, Cholestase, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis (bis Leberversagen);
- Hämatopoetisches System: aplastische oder hämolytische Anämie, Erythrozytopenie, Leukopenie, Granulozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie (mittel bis schwer);
- Sehorgan: häufiger zu Beginn der Therapie - vorübergehende Sehbehinderung;
- Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz (normalerweise mild, kann aber fortschreiten, begleitet von Atemnot und Blutdrucksenkung, führt zu anaphylaktischem Schock), Kreuzallergie mit Sulfonamiden und anderen Sulfonylharnstoffderivaten oder ähnlichen Substanzen, allergische Vaskulitis;
- Andere: in einigen Fällen - Hyponatriämie, Asthenie, Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen, späte Hautporphyrie.
spezielle Anweisungen
Glemaz sollte streng nach den Empfehlungen Ihres Arztes eingenommen werden. Aufnahmefehler (z. B. Überspringen der nächsten Dosis) sollten niemals durch die nächsthöhere Dosis beseitigt werden. Der Patient sollte im Voraus mit dem Arzt die Maßnahmen besprechen, die im Falle solcher Fehler oder in Situationen, in denen die nächste Medikamenteneinnahme zum festgelegten Zeitpunkt nicht möglich ist, ergriffen werden sollten. Der Patient sollte den Arzt unverzüglich informieren, wenn die Dosis zu hoch ist.
Die Entwicklung einer Hypoglykämie nach Einnahme von Glemaz in einer Tagesdosis von 1 mg bedeutet, dass die Glykämie ausschließlich über die Nahrung kontrolliert werden kann.
Nachdem eine Kompensation für Typ-2-Diabetes mellitus erreicht wurde, steigt die Insulinsensitivität, so dass möglicherweise eine Dosisreduktion von Glimepirid erforderlich ist. Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern, sollten Sie die Dosis vorübergehend reduzieren oder Glemaz vollständig abbrechen. Eine Dosisanpassung ist auch erforderlich, wenn sich das Körpergewicht, der Lebensstil des Patienten ändert oder wenn andere Faktoren auftreten, die zur Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie führen können.
In den ersten Behandlungswochen ist eine besonders sorgfältige Beobachtung des Patienten erforderlich, weil In dieser Zeit steigt das Risiko einer Hypoglykämie. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn Mahlzeiten übersprungen oder unregelmäßig gegessen werden.
Es ist zu beachten, dass die Symptome einer Hypoglykämie bei älteren Menschen, Patienten mit autonomer Neuropathie und Patienten, die gleichzeitig Betablocker, Reserpin, Clonidin und Guanethidin erhalten, geglättet werden oder vollständig fehlen können. Eine Hypoglykämie kann fast immer schnell durch sofortige Aufnahme von Kohlenhydraten (Zucker oder Glukose, beispielsweise in Form eines Zuckerwürfels, süßer Tee oder Fruchtsaft) gestoppt werden. Aus diesem Grund wird den Patienten empfohlen, immer mindestens 20 g Glukose (4 Stück raffinierten Zucker) mitzunehmen. Zuckerersatzstoffe sind bei der Behandlung von Hypoglykämie unwirksam.
Während des gesamten Behandlungszeitraums mit Glemaz müssen regelmäßig die Glukosekonzentration im Blut, der Gehalt an glykiertem Hämoglobin, die Leberfunktion und das Bild des peripheren Blutes (insbesondere die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten) überwacht werden.
In Stresssituationen (z. B. Infektionskrankheiten mit Fieber, Operation oder Trauma) kann eine vorübergehende Übertragung des Patienten auf Insulin erforderlich sein.
Während der Therapie ist bei potenziell gefährlichen Aktivitäten Vorsicht geboten, bei deren Ausführung Reaktionsgeschwindigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich sind (auch beim Fahren von Fahrzeugen).
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Durch die gleichzeitige Anwendung von Glemaz mit anderen Medikamenten ist es möglich, seine Wirkung zu ändern - Stärkung oder Schwächung. Daher sollte die Möglichkeit der Einnahme eines anderen Arzneimittels mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.
Die Stärkung der hypoglykämischen Wirkung von Glemaz und infolgedessen die Entwicklung einer Hypoglykämie kann zu einer gemeinsamen Verabreichung mit folgenden Arzneimitteln führen: Insulin, Metformin, andere orale hypoglykämische Arzneimittel, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, anabole Steroide und männliche Sexualhormone, Monoaminoxidase-Inhibitoren, Salicylataminosylate (einschließlich) Säure), antimikrobielle Mittel - Chinolonderivate, Tetracycline, Sympatholytika (einschließlich Guanethidin), einige langwirksame Sulfonamide, Cumarinderivate, Fibrate, Allopurinol, Trophosphamid, Fenfluramin, Ifosfamid, Fluoxetin, Miconosfamidazol, Cyclophramphenol, Azapropazon, Fluconazol, Sulfinpyrazon, Phenylbutazon, Pentoxifyllin (parenteral in hohen Dosen verabreicht).
Die Abschwächung der hypoglykämischen Wirkung von Glemaz und infolgedessen eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut kann zu einer gemeinsamen Verabreichung mit den folgenden Arzneimitteln führen: Glukokortikosteroide, Thiaziddiuretika, Abführmittel (bei längerer Anwendung), Östrogene und Gestagene, Barbiturate, Adrenalin und andere Sympathomimetika, Saluretika, Nikotinsäure (in hohen Dosen) und ihre Derivate, Glucagon, Diazoxid, Acetazolamid, Phenothiazinderivate, inkl. Chlorpromazin, Rifampicin, Phenytoin, Lithiumsalze, Schilddrüsenhormone.
Reserpin, Clonidin und Blocker von Histamin-H 2 -Rezeptoren können die hypoglykämische Wirkung von Glimepirid sowohl schwächen als auch potenzieren. Unter dem Einfluss dieser Medikamente und Guanethidin ist die Schwächung oder das völlige Fehlen klinischer Anzeichen einer Hypoglykämie möglich.
Glimepirid kann die Wirkung von Cumarinderivaten schwächen oder verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, steigt das Risiko einer Myelosuppression.
Der einmalige oder chronische Konsum alkoholischer Getränke kann die hypoglykämische Wirkung von Glemaz sowohl verstärken als auch schwächen.
Analoge
Analoga der Droge Glemaz sind: Amaryl, Glimepirid, Glimepirid Canon, Diamerid.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!