Doxorubicin
Doxorubicin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 10. Analoge
- 11. Lagerbedingungen
- 12. Abgabebedingungen von Apotheken
- 13. Bewertungen
- 14. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Doxorubicin
ATX-Code: L01DB01
Wirkstoff: Doxorubicin (Doxorubicin)
Hersteller: St. Petersburg NIIVS, JSC Pharmstandard, LLC Lance-Pharm (Russland), PJSC Pharmstandard-Biolek (Ukraine)
Beschreibung und Foto-Update: 18.09.2019
Doxorubicin ist ein Anthracyclin-Antitumor-Antibiotikum mit antiproliferativer und antimitotischer Wirkung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsformen:
- Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intravaskuläre und intravesikale Verabreichung (10 ml in Fläschchen, 10 Stück in einem Karton);
- Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für die intravaskuläre und intravesikale Verabreichung (5 ml in Glasflaschen, in einem Karton 1 oder 10 Stück; 25 oder 50 ml in Glasflaschen, in einem Karton 1 Stück).
Der Wirkstoff ist Doxorubicinhydrochlorid:
- 1 Flasche Lyophilisat - 10 mg;
- 1 ml Konzentrat - 2 mg.
Die Hilfskomponente des Lyophilisats ist Mannit.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Doxorubicin wird durch chemische Synthese aus der Substanz Daunorubicinhydrochlorid gewonnen. Es zeichnet sich durch antiproliferative und antimitotische Wirkungen aus, deren Mechanismus eine direkte Wirkung auf Zellmembranen mit anschließender Unterdrückung der Nukleinsäureproduktion, der Bildung freier Radikale und der Wechselwirkung mit DNA ist. Tumorzellen zeigen Arzneimittelempfindlichkeit in den S- und G2-Phasen.
Pharmakokinetik
Der Absorptionsgrad von Doxorubicin ist ziemlich hoch und zeichnet sich durch eine gleichmäßige Verteilung im Körper aus. Die Substanz überschreitet nicht die Blut-Hirn-Schranke und bindet zu etwa 75% an Plasmaproteine. Das Medikament wird in der Leber metabolisiert, um den Hauptmetaboliten von Doxorubicinol zu bilden, der eine pharmakologische Aktivität aufweist.
Doxorubicin ist an den enzymatischen Rückgewinnungsprozessen beteiligt, die durch die Wirkung von Dehydrogenasen, Reduktasen und Oxidasen verursacht werden und zur Bildung freier Radikale und Manifestationen der kardiotoxischen Wirkung beitragen. Nach intravenöser Verabreichung wird die Substanz schnell aus dem Blutkreislauf ausgeschieden und konzentriert sich auf Myokard, Lunge, Milz, Leber und Nieren. Die Halbwertszeiten von Doxorubicin und Doxorubicinol variieren zwischen 20 und 48 Stunden. Doxorubicin wird innerhalb von 7 Tagen unverändert ausgeschieden (ca. 40% der verabreichten Dosis). 5 bis 12% des Wirkstoffs und seiner Metaboliten werden 5 Tage lang im Urin ausgeschieden.
Bei Kindern über 2 Jahren übersteigt die Clearance von Doxorubicin diesen Indikator bei erwachsenen Patienten. Die Clearance bei Kindern unter 2 Jahren ist fast gleich wie bei Erwachsenen. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Im Durchschnitt ist die Clearance von Doxorubicin bei männlichen Patienten viel höher als bei weiblichen Patienten. Die terminale Halbwertszeit des Arzneimittels ist jedoch bei Männern länger als bei Frauen (54 bzw. 35 Stunden).
Die Auswirkung der Rasse des Patienten auf die pharmakokinetischen Parameter von Doxorubicin wurde noch nicht untersucht. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen ist die Clearance von Doxorubicin und seinem Hauptmetaboliten etwas verringert. Es ist nicht bekannt, wie sich Veränderungen der Nierenfunktion auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels auswirken.
Anwendungshinweise
Gemäß den Anweisungen wird Doxorubicin zur Behandlung der folgenden onkologischen Erkrankungen verwendet: Osteosarkom, Weichteilsarkom, Ewing-Sarkom, Kaposi-Sarkom (bei AIDS-Patienten), malignes Thymom, Retinoblastom, Hepatoblastom, Neuroblastom, Wilms-Tumor, Trophoblastentumoren akute lymphoblastische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, multiples Myelom, Lymphogranulomatose, kleinzelliger Lungenkrebs, Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs, Speiseröhrenkrebs, primärer hepatozellulärer Krebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, Keimzelltumor des Hodens, Prostatakrebs, Gebärmutterhalskrebs, Nebennierenkrebs, Blasenkrebs (einschließlich der Verhinderung eines Rückfalls nach der Operation).
Kontraindikationen
- Ausgedrückte funktionelle Depression des Knochenmarks vor dem Hintergrund der Anwendung von Strahlentherapie und anderen Chemotherapeutika;
- Leukopenie;
- Akute Hepatitis;
- Schwere Leberfunktionsstörung;
- Thrombozytopenie;
- Schwere Herzkrankheit, einschließlich schwerer Rhythmusstörungen, Myokarditis, akute Phase des Myokardinfarkts;
- Anämie;
- Frühere Therapie zur Begrenzung der Gesamtdosis mit Anthracyclinen;
- Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen Hydroxybenzoate.
Darüber hinaus ist die intravesikale Verabreichung des Arzneimittels bei Patienten mit invasiven Tumoren mit Penetration in die Blasenwand mit Infektionen und Entzündungen der Harnwege und der Blase kontraindiziert.
Gebrauchsanweisung für Doxorubicin: Methode und Dosierung
Das Lyophilisat ist zur intravesikalen, intravenösen (IV) oder intraarteriellen (IV) Verabreichung vorgesehen.
Die Verwendung des Arzneimittels ist sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Zytostatika in Dosen angezeigt, die dem Behandlungsschema entsprechen.
Die Dosis wird vom Onkologen individuell verschrieben.
Doxorubicinhydrochlorid-Lyophilisat wird unmittelbar vor der Verwendung mit Wasser zur Injektion oder 0,9% iger Natriumchloridlösung rekonstituiert. Die erforderliche Einzeldosis der resultierenden Lösung wird zusätzlich in 0,9% iger Natriumchloridlösung in einem Anteil von nicht mehr als 1 mg des Arzneimittels pro 1 ml verdünnt.
Bei intravenöser Verabreichung wird die resultierende Lösung während einer schnellen Infusion von 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung 3 bis 10 Minuten lang in die Injektionsöffnung des intravenösen Infusionssystems injiziert. Vor dem Einführen muss sichergestellt werden, dass die Nadel (oder der Katheter) genau in die Vene eingeführt wird. Es ist unerwünscht, das Arzneimittel in die Venen über den Gelenken oder in kleine Venen zu injizieren. Es sollte nicht in die Extremitäten mit beeinträchtigter Lymph- und Venendrainage injiziert werden.
Empfohlene Dosierung für die intravenöse Verabreichung:
- Monotherapie: für 1 Therapiezyklus 60-75 mg pro 1 m² Körperoberfläche alle drei Wochen, normalerweise wird eine zyklische Dosis einmal verabreicht, falls erforderlich, kann sie in mehrere Dosen aufgeteilt werden, beispielsweise 25 bis 30 mg pro 1 m². pro Tag in den ersten 3 Tagen des Zyklus. Um die toxische Wirkung, insbesondere die Kardiotoxizität von Doxorubicin, zu verringern, kann das Arzneimittel wöchentlich mit 10 bis 20 mg pro Quadratmeter verabreicht werden.
- Kombinierte Behandlung: Doxorubicinhydrochlorid wird in einer zyklischen Dosis von 30-60 mg pro 1 m² verschrieben. alle 3-4 Wochen. Jede nachfolgende Verabreichung des Arzneimittels ist nur möglich, wenn keine Anzeichen von Toxizität vorliegen, insbesondere hämatologische und gastrointestinale.
Die Gesamtdosis von Doxorubicin sollte 550 mg pro 1 m² nicht überschreiten.
Patienten, die zuvor andere kardiotoxische Medikamente verwendet oder eine Strahlentherapie im Perikard- oder Mediastinalbereich erhalten hatten, führten eine Gesamtdosis von Doxorubicin von mehr als 450 mg pro 1 Quadratmeter ein. muss unter strenger Überwachung der Herzfunktion durchgeführt werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Dosis von Doxorubicin entsprechend der Gesamtbilirubinkonzentration im Blutserum reduziert werden: Bei einem Bilirubinspiegel von 1,2-3 mg / dl beträgt die Abnahme 50% der empfohlenen Dosis, wenn sie 3 mg / dl überschreitet 75%.
Es wird empfohlen, die Intervalle zwischen den Zyklen zu verlängern oder Patienten, die zuvor eine umfassende antineoplastische Therapie erhalten haben, Patienten mit Adipositas, Tumorinfiltration des Knochenmarks, älteren Patienten und Kindern niedrigere Dosen zu verschreiben.
Die Verabreichung von Doxorubicin in die Blase ist zur Behandlung von oberflächlichen Blasentumoren und zur Verhinderung eines Wiederauftretens nach transurethraler Resektion angezeigt. Die intravesikale Verabreichung ist nicht zur Behandlung von invasiven Tumoren mit Penetration in die Muskelwand der Blase geeignet.
Die empfohlene Dosierung für die intravesikale Verabreichung beträgt 30-50 mg pro Installation, abhängig vom Verwendungszweck - Behandlung oder Vorbeugung. Die Pause zwischen den Eingriffen kann zwischen 1 Woche und 1 Monat liegen. Um eine gleichmäßige Wirkung auf die gesamte Schleimhautoberfläche der Blase zu gewährleisten, muss der Patient nach der Installation alle fünfzehn Minuten die Position des Körpers von einer Seite zur anderen ändern. Das Medikament muss 1-2 Stunden in der Blase sein, dann muss der Patient es entleeren.
Wenn Symptome einer chemischen Blasenentzündung auftreten (Beschwerden in der Blase, Dysurie, Nykturie, Polyurie, Hämaturie, schmerzhaftes Wasserlassen, Nekrose der Blasenwand), sollte die Dosis in 50-100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst werden. Es wird empfohlen, den Problemen der Katheterisierung besondere Aufmerksamkeit zu widmen, auch bei der Behandlung von Patienten mit einer durch massive intravesikale Tumoren verursachten Obstruktion der Harnröhre.
Patienten mit hepatozellulärem Krebs wird eine intraarterielle Injektion in die gemeinsame Leberarterie verschrieben, um eine verbesserte lokale Exposition zu gewährleisten und gleichzeitig die toxische Gesamtbelastung des Körpers zu verringern. Die Dosierung beträgt 30-150 mg pro 1 sq. M. mit einer Pause von 3 Wochen bis 3 Monaten. Die Verwendung höherer Dosen ist nur mit der Möglichkeit einer gleichzeitigen extrakorporalen Ausscheidung des Arzneimittels zulässig.
Doxorubicin in Form eines Konzentrats ist zur intravenösen und intravesikalen Verabreichung vorgesehen. Das Dosierungsschema hängt vom Zustand des Patienten, den klinischen Indikationen und dem zytotoxischen Therapieschema ab.
Nebenwirkungen
Die Verwendung von Doxorubicin kann Nebenwirkungen verursachen:
- Aus den Organen des Magen-Darm-Trakts (GIT): Erbrechen, Übelkeit, Ösophagitis oder Stomatitis (kann nach 5-10 Tagen auftreten, höchstwahrscheinlich nach 3 aufeinanderfolgenden Tagen der Verabreichung, und die Entwicklung schwerer Infektionen verursachen), Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt; selten - Durchfall, Anorexie;
- Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und des hämatopoetischen Systems: weniger als 10% der Patienten, die eine Gesamtdosis von mehr als 550 mg pro 1 Quadratmeter erhalten haben. Körper, - Herzinsuffizienz mit Manifestationen in Form von Atemnot, schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag, Schwellung der Knöchel und Füße (Pathologie erfordert sofortiges Absetzen des Arzneimittels, da die Entwicklung einer irreversiblen, tödlichen Kardiomyopathie auftreten kann, hängt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung nach dem Absetzen des Arzneimittels von der erhaltenen Dosis und dem Zeitraum ab Behandlung); akute ventrikuläre und atriale Arrhythmie (normalerweise in den ersten Stunden nach der Verabreichung); selten (nach mehrtägiger bis mehrwöchiger Anwendung) - toxische Myokarditis oder Perikarditis-Myokarditis-Syndrom (Herzinsuffizienz, Perikarditis, Tachykardie);Erreichen eines Höhepunkts nach 10-15 Tagen Behandlung, Leukopenie (das Blutbild wird normalerweise am 21. Tag nach dem Ende des Arzneimittels wiederhergestellt); Thrombozytopenie; bei sehr schneller Verabreichung - Hyperämie entlang der Vene und Blutfluss zum Gesicht; Phlebosklerose (bei Injektion in kleine Venen oder mehrmals hintereinander in eine Vene);
- Aus dem Urogenitalsystem: Nephropathie, Hyperurikämie, Verfärbung des Urins (Urin wird rötlich und verschwindet innerhalb von 48 Stunden); bei intravesikaler Verabreichung - Brennen in Harnröhre und Blase, Schwierigkeiten, Schmerzen und andere Störungen des Urinierens, Hämaturie, Blasenentzündung;
- Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Schüttelfrost, Fieber, Anaphylaxie;
- Seitens der Haut: Verdunkelung der Nägel, Handflächen und Fußsohlen; Entwicklung einer vollständigen und reversiblen Alopezie; Rückfall des Strahlenerythems;
- Andere: Cellulite, Extravasat, Nekrose (wenn Doxorubicin in das umliegende Gewebe gelangt), selten - Tränenfluss, Bindehautentzündung.
Überdosis
Bei einer akuten Überdosierung von Doxorubicin kann sich eine schwere Myelosuppression (hauptsächlich Thrombozytopenie und Leukopenie) entwickeln. Außerdem zeigt das Medikament, wenn es in hohen Dosen angewendet wird, häufig eine ausgeprägte kardiotoxische Wirkung und provoziert auch toxische Wirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt.
Es ist kein Gegenmittel gegen Doxorubicin bekannt. Wenn bedrohliche Symptome auftreten, wird eine symptomatische Therapie empfohlen.
spezielle Anweisungen
Doxorubicin sollte nicht mit anderen Antikrebsmitteln in derselben Spritze gemischt werden.
Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, das Blutbild, die Herz- und Leberaktivität regelmäßig (mindestens zweimal pro Woche) zu überwachen, da Kardiotoxizität und Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese die dosislimitierenden Faktoren sind. Der Verlauf einer wiederholten Therapie kann nur durchgeführt werden, wenn keine Anzeichen einer Hämatotoxizität vorliegen.
Das Medikament sollte Patienten mit vorheriger zytotoxischer oder Strahlentherapie, älteren oder pädiatrischen Patienten mit unzureichender Knochenmarkreserve mit Vorsicht verschrieben werden.
Alle zahnärztlichen Eingriffe sollten vor Beginn der Anwendung von Doxorubicin durchgeführt werden, da ihre Anwendung während des Behandlungszeitraums das Risiko von mikrobiellen Infektionen, Zahnfleischbluten erhöhen und den Heilungsprozess verlangsamen kann.
Die Infusion sollte sofort abgebrochen werden, wenn das Medikament unter die Haut gelangt und die Injektion in eine andere Vene fortgesetzt wird.
Nach der Chemotherapie sollte Doxorubicin frühestens 1 Monat später angewendet werden.
Wenn das Risiko einer Nephropathie vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Harnsäurekonzentration im Blutserum steigt, sollten die Dosen der urikosurischen Anti-Gicht-Medikamente angepasst werden. Während des Therapieprozesses ist es notwendig, den Verbrauch einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit und eine erhöhte Urinausscheidung für die Ausscheidung von Harnsäure sicherzustellen.
Das Verfahren zur Verwendung des Arzneimittels sollte in Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Sterilitätsmaßnahmen durchgeführt werden, wenn Injektionslösungen von speziell geschultem medizinischem Personal hergestellt und verdünnt werden. Nach dem Eingriff müssen gebrauchte Spritzen, Nadeln, Fläschchen, Ampullen und die Reste eines nicht verwendeten Arzneimittels entsorgt werden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Bei der Anwendung von Doxorubicin können Übelkeit, Erbrechen und andere Nebenwirkungen auftreten. Daher sollte während der Behandlung beim Fahren oder Arbeiten mit komplexen Mechanismen, die eine erhöhte Konzentration erfordern, Vorsicht geboten sein. Wenn unerwünschte Symptome auftreten, müssen Sie sich weigern, an den oben genannten Aktivitäten teilzunehmen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Der Wirkstoff von Doxorubicin ist hochaktiv, daher kann nur ein Onkologe seine Wechselwirkung mit gleichzeitig eingenommenen Arzneimitteln berücksichtigen.
Analoge
Doxorubicin-Analoga sind: schnell lösliches Adriblastin, Doxorubicin-Ronts, Doxorubicin-Ferein, Doxorubicin-Deco, Doxorubicin-Teva, Doxorubicin-Ebeve, Doxorubicin Lahema, Doxolek, Kelix, Onkodox 50.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
An einem dunklen Ort bei einer Temperatur lagern: Lyophilisat - nicht höher als 5 ° C, Konzentrat - 2-8 ° C, nicht einfrieren.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Doxorubicin
Viele Übersichten zu Doxorubicin enthalten Hinweise auf schwerwiegende Nebenwirkungen des Arzneimittels, darunter ein langes Unwohlsein, ulzerative Hautläsionen an den Injektionsstellen, Haarausfall und negative Auswirkungen auf die inneren Organe. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Wirksamkeit des Arzneimittels in jedem Einzelfall beurteilen, der den Zustand des Patienten, die möglichen Folgen der Therapie, die Art des Krebses, die Verwendung des Arzneimittels als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie usw. berücksichtigen muss.
Doxorubicin Preis in Apotheken
Der Durchschnittspreis für Doxorubicin in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur intravaskulären und intravesikalen Verabreichung beträgt 231 Rubel (pro 1 Flasche). Die Kosten für ein Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für die intravaskuläre und intravesikale Verabreichung variieren zwischen 229 und 273 Rubel (die Packung enthält 1 Flasche mit 5 ml) oder zwischen 520 und 750 Rubel (für 1 Flasche mit 25 ml).
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!