DuoResp Spiromax - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga

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DuoResp Spiromax

DuoResp Spiromax: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Duoresp Spiromax

ATX-Code: R03AK07

Wirkstoff: Budesonid (Budesonid), Formoterol (Formoterol)

Hersteller: Teva Pharmaceutical Industries Ltd. (Israel)

Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018

Preise in Apotheken: ab 1460 Rubel.

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Dosiertes Pulver zur Inhalation DuoResp Spiromax
Dosiertes Pulver zur Inhalation DuoResp Spiromax

DuoResp Spiromax ist ein kombiniertes Präparat mit bronchodilatierender, glukokortikoidaler, beta2-adrenomimetischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von DuoResp Spiromax ist ein dosiertes Pulver zum Einatmen: fast weiß oder weiß, ohne sichtbare Einschlüsse / Klumpen; in einen Mehrfachdosis-Pulverinhalator mit roter durchscheinender Mundstückabdeckung gegeben; Der Inhalator sollte keine sichtbaren Schäden aufweisen. Das Dosierungsindikatorfenster für 160 / 4,5 μg / Dosis sollte N 120, 320/9 μg / Dosis - N 60 anzeigen (in Kunststoffinhalatoren, in Folie, in einem Karton, 1 oder 3 Inhalatoren).

Wirkstoffe in 1 abgegebenen Dosis:

  • mikronisiertes Budesonid - 0,16 oder 0,32 mg;
  • mikronisiertes Formoterolfumaratdihydrat - 0,0045 oder 0,009 mg.

Hilfskomponente: Laktosemonohydrat - 5 oder 10 mg (ungefähr).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

DuoResp Spiromax ist ein kombiniertes Bronchodilatator-Medikament. Seine aktiven Komponenten - Formoterol und Budesonid - haben unterschiedliche Wirkmechanismen und zeigen eine additive Wirkung hinsichtlich der Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen von Asthma bronchiale und COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).

Die besonderen Eigenschaften der Komponenten ermöglichen ihre kombinierte Verwendung zur Linderung von Anfällen und als Erhaltungstherapie oder als Erhaltungstherapie bei Asthma bronchiale.

Eigenschaften der Wirkstoffe von DuoResp Spiromax:

  • Budesonid: ist ein Glukokortikosteroid, das nach Inhalation eine dosisabhängige und schnelle (normalerweise innerhalb weniger Stunden) entzündungshemmende Wirkung auf die Atemwege hat, die dazu beiträgt, die Schwere der Symptome und die Häufigkeit von Exazerbationen von Asthma bronchiale zu verringern. Bei Inhalation nimmt die Häufigkeit des Auftretens schwerwiegender Nebenwirkungen stärker ab als bei Verwendung von Arzneimitteln mit systemischer Wirkung. Reduziert die Schleimproduktion, die Schwere des Ödems der Bronchialschleimhaut, die Hyperreaktivität und die Bildung von Sputum in den Atemwegen. Der genaue Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung von Budesonid ist unbekannt;
  • Formoterol: ist ein selektiver β2-adrenerger Rezeptoragonist. Nach dem Einatmen kommt es bei Patienten mit reversibler Atemwegsobstruktion zu einer längeren und schnellen Entspannung der glatten Bronchialmuskulatur. Der dosisabhängige bronchodilatatorische Effekt entwickelt sich schnell (normalerweise 1 bis 3 Minuten nach der Anwendung) und bleibt nach Einnahme einer Einzeldosis mindestens 12 Stunden lang bestehen.

DuoResp Spiromax bei der Behandlung von Asthma bronchiale ermöglicht es, die Schwere der Krankheitssymptome zu verringern, die Häufigkeit ihrer Exazerbationen zu verringern und die Bronchialfunktion zu verbessern. Das Medikament ist gut verträglich.

Bei schwerer COPD nimmt während der Einnahme von DuoResp Spiromax die Häufigkeit von Exazerbationen der Krankheit signifikant ab.

Pharmakokinetik

  • Absorption: DuoResp Spiromax ist hinsichtlich der systemischen Wirkung von Formoterol und Budesonid bioäquivalent zu den entsprechenden Monopräparaten. Nach der Anwendung des Arzneimittels war jedoch eine leichte Zunahme der Cortisol-Unterdrückung im Vergleich zu Monopräparationen zu verzeichnen (dies hat keinen Einfluss auf die klinische Sicherheit). Bei Verwendung als Teil eines kombinierten Präparats ist die AUC von Budesonid geringfügig höher, der Wert von C max im Blutplasma des Arzneimittels ist höher und die Absorption ist schneller. Bei Formoterol ist bei Verabreichung als Teil von DuoResp Spiromax C max im Blutplasma dasselbe wie bei der Monopräparation. Inhaliertes Budesonid zieht schnell ein und erreicht 30 Minuten nach Inhalation C maxim Plasma. Die durchschnittliche Dosis von Budesonid, die in die Lunge gelangt ist, variiert zwischen 32% und 44% der abgegebenen Dosis. Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 49%. Inhaliertes Formoterol wird schnell resorbiert und erreicht innerhalb von 10 Minuten nach Inhalation C max im Blutplasma. Die durchschnittliche Dosis von Formoterol, die in die Lunge gelangt ist, beträgt 28% bis 49% der abgegebenen Dosis. Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt etwa 61%.
  • Verteilung: Die Bindung an Plasmaproteine von Budesonid beträgt 90%, Formoterol - 50%. V d Budesonid beträgt etwa 3 l / kg, Formoterol - 4 l / kg;
  • Stoffwechsel und Ausscheidung: Etwa 90% des Budesonids unterliegen während des "ersten Durchgangs" durch die Leber einer intensiven Biotransformation unter Bildung von Metaboliten mit geringer Glukokortikoidaktivität. Die Glucocorticoidaktivität der Hauptmetaboliten 16-α-Hydroxyprednisolon und 6-β-Hydroxybudesonid überschreitet 1% der ähnlichen Aktivität von Budesonid nicht. Formoterol wird durch Konjugation inaktiviert, um aktive O-demethylierte Metaboliten zu bilden, hauptsächlich als inaktivierte Konjugate. Es gibt keine Hinweise auf die Wechselwirkung von Metaboliten oder die Substitutionsreaktion zwischen Formoterol und Budesonid. Budesonid wird überwiegend unter Beteiligung des CYP3A4-Enzyms metabolisiert. Seine Metaboliten werden unverändert oder als Konjugate im Urin ausgeschieden. Unverändertes Budesonid kommt im Urin nur in geringen Mengen vor. Die systemische Clearance von Budesonid ist hoch (ca. 1,2 l / min). Formoterol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und anschließend über die Nieren ausgeschieden. 8-13% der abgegebenen Formoterol-Dosis werden nach Inhalation unverändert im Urin ausgeschieden. Die systemische Clearance von Formoterol ist hoch (ungefähr 1,4 l / min). Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 17 Stunden.

Bei Patienten mit Lebererkrankungen kann die Plasmakonzentration der aktiven Komponenten von DuoResp Spiromax im Blut ansteigen.

Anwendungshinweise

  • Asthma bronchiale, das sich durch Einnahme von inhaliertem GCS und kurz wirkenden Beta2-Adrenostimulanzien nicht ausreichend kontrollieren lässt oder durch inhaliertes GCS und langwirksame Beta2-Adrenostimulanzien angemessen kontrolliert wird;
  • COPD - zur symptomatischen Behandlung bei schweren Erkrankungen (FEV1 <50% des geschätzten geschätzten Niveaus) und zum Vorhandensein wiederkehrender Exazerbationen in der Anamnese, die trotz der Verwendung langwirksamer Bronchodilatatoren schwere Krankheitssymptome aufweisen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie inhalierter Laktose.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Verwendung von DuoResp Spiromax Vorsicht erfordert):

  • Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption oder Laktasemangel;
  • arterielle Hypertonie im schweren Verlauf;
  • Aneurysma jeglicher Lokalisation oder anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen im schweren Verlauf (Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit oder schwere Herzinsuffizienz);
  • Lungentuberkulose in aktiver / inaktiver Form;
  • unkontrollierte Hypokaliämie;
  • Atemwegsinfektionen der Pilz-, Virus- oder Bakterienätiologie;
  • Phäochromozytom;
  • Thyreotoxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Verlängerung des QT-Intervalls (verbunden mit der Wahrscheinlichkeit, bei Verwendung von Formoterol eine Verlängerung des QT-Intervalls c zu entwickeln)
  • idiopathische hypertrophe subaortale Stenose;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit.

Gebrauchsanweisung für DuoResp Spiromax: Methode und Dosierung

DuoResp Spiromax ist ein inhalationsaktiviertes Medikament, bei dem Wirkstoffe in die Atemwege gelangen, wenn der Patient sie aus dem Mundstück einatmet.

Bei mittelschwerem bis schwerem Asthma können Patienten eine ausreichende inspiratorische Flussrate entwickeln, um eine therapeutische Dosis des Arzneimittels abzugeben.

Öffnen Sie vor dem Gebrauch den Deckel des Mundstücks (drehen Sie ihn nach unten, bis Sie ein Klicken hören und es sich öffnet). Legen Sie dann das Mundstück zwischen Ihre Zähne und schließen Sie die Lippen darum. Beißen Sie nicht auf das Mundstück. Danach müssen Sie tief aus dem Spender atmen. Nachdem Sie das Mundstück aus dem Mund genommen haben, müssen Sie den Atem mindestens 10 Sekunden lang anhalten (soweit es dem Patienten angenehm ist). Dann sollten Sie die Luft vorsichtig ausatmen.

Schütteln Sie den Inhalator vor Gebrauch nicht. Atmen Sie auch nicht in das Mundstück aus und halten Sie den Atem an, während Sie sich auf das Einatmen vorbereiten.

Nach dem Einatmen sollte der Mund mit Wasser gespült werden.

Bei Verwendung von DuoResp Spiromax ist eine Empfindung eines bestimmten Geschmacks möglich (verbunden mit einer Hilfskomponente - Laktose).

Bronchialasthma

DuoResp Spiromax ist nicht für die Ersttherapie von Asthma bronchiale mit intermittierendem und leicht anhaltendem Verlauf vorgesehen.

Die Dosis sollte individuell auf der Grundlage des Schweregrads der Erkrankung ausgewählt werden (es ist wichtig, dies nicht nur zu Beginn der Therapie, sondern auch bei der Anpassung der Erhaltungsdosis zu berücksichtigen). Wenn die Verwendung anderer Dosen als der von DuoResp Spiromax angezeigt ist, müssen die Wirkstoffe in separaten Inhalatoren verwendet werden.

Um die optimale Dosis des Arzneimittels zu kontrollieren, müssen Patienten regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Die Dosis sollte die niedrigste Dosis sein, die eine optimale Kontrolle der Krankheitssymptome gewährleistet. Nach Erreichen einer optimalen Kontrolle bei zweimal täglicher Anwendung des Arzneimittels wird empfohlen, die Dosis bis zur einmaligen Anwendung von DuoResp Spiromax 1-mal täglich auf das Minimum zu titrieren, wenn der Patient eine Erhaltungstherapie in Kombination mit einem langwirksamen Bronchodilatator benötigt.

160 / 4,5 mcg / Dosis - Erhaltungstherapie

DuoResp Spiromax wird 2-mal täglich für 1-2 Inhalationen verschrieben. Bei Bedarf kann eine Einzeldosis auf 4 Inhalationen erhöht werden. Um Anfälle zu lindern, muss der Patient immer einen separaten Inhalator mit einem kurz wirkenden Beta2-Adrenostimulator tragen. Eine Zunahme der Häufigkeit seiner Anwendung ist ein Indikator für eine Verschlechterung der Gesamtkontrolle über die Krankheit (eine Überarbeitung der Anti-Asthma-Therapie ist erforderlich).

160 / 4,5 mcg / Dosis - Erhaltungstherapie und Linderung von Anfällen

DuoResp Spiromax kann als kontinuierliche Erhaltungstherapie oder als On-Demand-Therapie bei Anfällen verschrieben werden. Das Medikament ist insbesondere bei unzureichender Kontrolle über die Krankheit und der Notwendigkeit des häufigen Einsatzes von Medikamenten zur Beendigung von Anfällen sowie bei einer belasteten Vorgeschichte von Exazerbationen von Asthma bronchiale angezeigt, die einen medizinischen Eingriff erforderten.

Bei Verwendung einer großen Anzahl von Inhalationen zur Linderung von Anfällen muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden, wobei die Wahrscheinlichkeit dosisabhängiger Nebenwirkungen zu berücksichtigen ist.

Das empfohlene Schema für die Verwendung von DuoResp Spiromax: 1 Mal am Tag (morgens oder abends), 2 Inhalationen oder 1 Inhalation morgens und abends. In einigen Fällen kann eine Erhaltungsdosis verschrieben werden - 2 mal täglich, 2 Inhalationen. Wenn Symptome auftreten, ist 1 zusätzliche Inhalation erforderlich. Wenn innerhalb weniger Minuten eine weitere Zunahme der Symptome beobachtet wird, kann 1 zusätzliche Inhalation erforderlich sein (maximal 6 Inhalationen, um 1 Anfall zu stoppen).

Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 8 Inhalationen, manchmal kann sie für kurze Zeit auf 12 Inhalationen erhöht werden (die Therapie muss möglicherweise überarbeitet werden).

320/9 µg / Dosis

DuoResp Spiromax wird 2 Mal täglich für 1 Inhalation verschrieben. In einigen Fällen kann eine Einzeldosis auf 2 Inhalationen erhöht werden. Nach Erreichen einer optimalen Kontrolle der Symptome kann die Dosis bis zu einmal täglich auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert werden.

COPD

Die empfohlene Einzeldosis von DuoResp Spiromax (Häufigkeit der Anwendung - 2-mal täglich):

  • 160 / 4,5 µg / Dosis: 2 Inhalationen;
  • 320/9 µg / Dosis: 1 Inhalation.

Nebenwirkungen

Eine Zunahme der Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der kombinierten Anwendung von Budesonid und Fenoterol wird nicht beobachtet.

Die häufigsten Erkrankungen sind die pharmakologisch erwarteten Nebenwirkungen von Beta2-Adrenomimetika, einschließlich Herzklopfen und Zittern. Die Symptome sind normalerweise mild und klingen innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung ab.

Mögliche Verstöße (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Atmungssystem: häufig - Heiserkeit, Candidiasis der Schleimhaut des Pharynx und der Mundhöhle, Husten, Halsreizung; selten - Bronchospasmus; sehr selten - paradoxer Bronchospasmus;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Herzklopfen; selten - Tachykardie; selten - Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, Extrasystole, supraventrikuläre Tachykardie; sehr selten - Verlängerung des QT-Intervalls, Angina pectoris, Blutdruckschwankungen;
  • Bewegungsapparat: selten - Muskelkrämpfe;
  • Verdauungssystem: selten - Übelkeit;
  • Immunsystem: selten - verzögerte / sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Exanthem, Urtikaria, Pruritus, anaphylaktische Reaktionen, Dermatitis, Angioödem;
  • endokrines System: sehr selten - Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung, Nebennierenunterdrückung, verminderte Knochenmineraldichte;
  • Nervensystem: oft - Zittern, Kopfschmerzen; selten - Schwindel; sehr selten - Geschmacksstörung;
  • Sehorgan: sehr selten - Glaukom, Katarakt;
  • Psyche: selten - Schlafstörungen, psychomotorische Unruhe, Unruhe, Angst; sehr selten - Verhaltensstörungen, Depressionen;
  • Haut / Unterhautgewebe: selten - Blutergüsse;
  • Stoffwechsel: selten - Hypokaliämie; sehr selten - Anzeichen systemischer Glukokortikoidwirkungen, einschließlich Nebennierenunterfunktion, Hypoglykämie.

Die langfristige Anwendung hoher Dosen inhalativer Kortikosteroide kann zu systemischen Effekten führen, zur Verwendung von Beta2-Adrenostimulanzien - zu einer Erhöhung des Blutgehalts von freien Fettsäuren, Insulin, Ketonderivaten und Glycerin.

Überdosis

Die Hauptsymptome sind:

  • Formoterol: Herzklopfen, Kopfschmerzen, Zittern; in einigen Fällen - Tachykardie, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Verlängerung des Intervalls QT c, Arrhythmie, Übelkeit und Erbrechen;
  • Budesonid: akute Überdosierung - klinisch signifikante Effekte sind nicht zu erwarten; chronische Anwendung übermäßiger Dosen - die systemische Wirkung von GCS in Form von Hyperkortisolismus und Unterdrückung der Nebennierenfunktion.

Bei Überdosierung sollte eine symptomatische / unterstützende Behandlung durchgeführt werden. Wenn DuoResp Spiromax aufgrund einer Überdosis Formoterol abgesagt wird, wird normalerweise das Problem der Verschreibung eines geeigneten GCS in Betracht gezogen.

Bei akuter Bronchialobstruktion ist die Anwendung von Formoterol in einer Dosis von 90 µg über 3 Stunden sicher.

spezielle Anweisungen

Die Stornierung von DuoResp Spiromax sollte mit einer schrittweisen Dosisreduktion erfolgen. Ein plötzlicher Therapieabbruch wird nicht empfohlen.

Für die anfängliche Auswahl der Behandlung in den ersten Stadien der Therapie von Asthma bronchiale wird das Medikament nicht verwendet.

Die Verwendung von Formoterol kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen.

Eine Zunahme der Verwendung von Bronchodilatatoren als Notfallmedikamente ist ein Zeichen für eine Verschlechterung des Verlaufs der Grunderkrankung und eine Grundlage für die Überarbeitung der Behandlungstaktik. Eine fortschreitende / unerwartete Verschlechterung der Kontrolle der Symptome von Asthma bronchiale oder COPD bezieht sich auf Zustände, die möglicherweise lebensbedrohlich sind und dringend ärztliche Hilfe erfordern. In solchen Situationen ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der GCS-Dosis oder einer systemischen entzündungshemmenden Therapie zu berücksichtigen, beispielsweise eine Antibiotikabehandlung im Falle einer Infektion oder eine orale GCS-Behandlung.

Gemäß den Anweisungen sollte DuoResp Spiromax auch ohne Symptome regelmäßig angewendet werden.

Es wird nicht empfohlen, die Therapie während einer Exazerbation oder mit einer signifikanten Verschlechterung im Verlauf von Asthma bronchiale zu beginnen.

Die systemische Wirkung kann sich bei Einnahme von inhalierten Kortikosteroiden manifestieren, insbesondere bei längerer Anwendung hoher Dosen. Die Entwicklung einer systemischen Wirkung während der Inhalationstherapie ist weniger wahrscheinlich als bei oraler GCS. Mögliche systemische Effekte sind die Unterdrückung der Nebennierenfunktion, eine Abnahme der Knochenmineraldichte, Glaukom und Katarakte.

Aufgrund der möglichen Auswirkung auf die Knochenmineraldichte sollte besonderes Augenmerk auf Patienten gelegt werden, die langfristig hohe Dosen des Arzneimittels einnehmen, wenn Risikofaktoren für Osteoporose vorliegen.

Wie bei jeder anderen Inhalationsbehandlung kann sich nach Anwendung der Dosis ein paradoxer Bronchospasmus mit sofortiger Zunahme des Keuchens entwickeln (es kann erforderlich sein, DuoResp Spiromax abzubrechen, die Therapietaktik zu überarbeiten und gegebenenfalls eine alternative Behandlung zu verschreiben).

Das Spülen des Mundes mit Wasser nach Inhalation ist eine vorbeugende Maßnahme für das Auftreten einer Candidiasis der Mundschleimhaut.

Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass vor dem Hintergrund einer früheren systemischen Therapie mit GCS Funktionsstörungen der Nebennieren aufgetreten sind, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn Patienten zur Behandlung mit DuoResp Spiromax überführt werden.

Patienten, die in der Vergangenheit eine Langzeitbehandlung mit hohen Dosen inhalativer Kortikosteroide erhalten haben oder dringend hohe Dosen Kortikosteroide einnehmen mussten, können ebenfalls dieser Risikogruppe zugeordnet werden. In Zeiten von Stress oder chirurgischen Eingriffen muss ein zusätzlicher Termin für GCS vorgesehen werden.

Bei der Behandlung von Patienten mit längeren Intervallen QT c müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden (Formoterol kann eine QT-Intervallverlängerung c verursachen).

Besondere Vorsichtsmaßnahmen sollten bei Patienten mit instabilem Asthma bronchiale getroffen werden, die kurzwirksame Bronchodilatatoren verwenden, um Anfälle bei einer Verschlimmerung von schwerem Asthma bronchiale zu lindern, da die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie mit der Hypoxie und unter anderen Bedingungen, bei denen das Risiko einer hypokaliämischen Wirkung erhöht ist, zunimmt. In diesen Fällen wird empfohlen, das Serumkalium zu überwachen.

Bei Diabetes mellitus während der Therapie ist es notwendig, die Glukosekonzentration im Blut zu kontrollieren.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist beim Fahren Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Merkmale der Anwendung von DuoResp Spiromax bei schwangeren und stillenden Frauen wurden nicht untersucht.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Anwendung des Arzneimittels nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen den möglichen Schaden überwiegt. Das Medikament kann in der minimalen wirksamen Dosis verschrieben werden, die erforderlich ist, um eine angemessene Kontrolle der Symptome von Asthma bronchiale aufrechtzuerhalten.

Verwendung im Kindesalter

Bei pädiatrischen Patienten (unter 18 Jahren) ist DuoResp Spiromax kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Das Sicherheitsprofil bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Die aktiven Komponenten von DuoResp Spiromax werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, wobei der Leberstoffwechsel beteiligt ist. Daher ist bei schwerer Leberzirrhose eine Verlangsamung der Ausscheidungsrate zu erwarten.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Das Sicherheitsprofil bei Patienten mit Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Die aktiven Komponenten von DuoResp Spiromax werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, wobei der Leberstoffwechsel beteiligt ist. Daher ist bei schwerer Leberzirrhose eine Verlangsamung der Ausscheidungsrate zu erwarten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von DuoResp Spiromax mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können sich folgende Effekte entwickeln:

  • Vollnarkose mit halogenierten Kohlenwasserstoffpräparaten: erhöhtes Risiko für Arrhythmien;
  • Ketoconazol (in einer Dosis von 200 mg einmal täglich) und andere wirksame Inhibitoren von CYP3A4: eine signifikante Erhöhung der Plasmakonzentration von Budesonid (die Kombination sollte vermieden werden; wenn eine kombinierte Anwendung erforderlich ist, sollte das Intervall zwischen ihrer Anwendung maximiert werden; eine Verringerung der Dosis von Budesonid kann ebenfalls erforderlich sein);
  • Chinidin, Disopyramid, Procainamid, Phenothiazine, Antihistaminika (Terfenadin), Monoaminoxidasehemmer, trizyklische Antidepressiva: Verlängerung des QT-Intervalls und Erhöhung der Wahrscheinlichkeit ventrikulärer Arrhythmien;
  • Formoterol: eine Abnahme der Intensität seiner Wirkung (die Kombination wird nicht empfohlen, außer in erzwungenen Fällen);
  • Alkohol, Levothyroxin, Levodopa, Oxytocin: verminderte Toleranz des Herzmuskels gegenüber Beta2-adrenergen Agonisten;
  • Monoaminoxidasehemmer sowie Arzneimittel mit ähnlichen Eigenschaften, einschließlich Procarbazin und Furazolidon: erhöhter Blutdruck;
  • andere beta-adrenerge Medikamente: erhöhte Nebenreaktionen von Formoterol; Es ist wahrscheinlich, dass sich eine Hypokaliämie entwickelt, die bei gleichzeitiger Therapie mit Xanthin-Derivaten, Diuretika oder GCS zunehmen kann. Hypokaliämie kann die Veranlagung für Arrhythmien bei Patienten erhöhen, die Herzglykoside einnehmen.

Bei Verwendung von DuoResp Spiromax mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Asthma bronchiale wird keine Wechselwirkungsentwicklung beobachtet.

Analoge

Das Analogon von DuoResp Spiromax ist Symbicort Turbuhaler.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Nach dem Öffnen der Folienverpackung kann DuoResp Spiromax 6 Monate lang verwendet werden.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über DuoResp Spiromax

Es gibt nur wenige Bewertungen von DuoResp Spiromax, da das Medikament erst vor relativ kurzer Zeit registriert wurde.

Preis für DuoResp Spiromax in Apotheken

Der Preis für DuoResp Spiromax 160 / 4,5 mcg / Dosis (120 Dosen) variiert zwischen 1840 und 2125 Rubel. 320/9 µg / Dosis (60 Dosen) beträgt ungefähr 1.790 Rubel.

DuoResp Spiromax: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

DuoResp Spiromax 320 mcg + 9 mcg / Dosis 60 Dosen Pulver zur Inhalation, dosiert 1 Stk.

1460 RUB

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DuoResp Spiromax 160 µg + 4,5 µg / Dosis 120 Dosen Pulver zur Inhalation dosiert 1 Stk.

RUB 1.500

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Duoresp Spiromax Pulver zum Einatmen. Dosierung. 160 / 4,5 µg / Dosis 120 Dosen

1581 RUB

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Duoresp Spiromax Pulver für in ha l. zu zir. 320/9 μg / Dosis 60 Dosen

1783 RUB

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DuoResp Spiromax 160 mcg + 4,5 mcg / Dosis 120 Dosen Pulver zur Inhalation, dosiert 3 Stk.

3787 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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