Zeffix - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga

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Zeffix

Zeffix: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Zeffix

ATX-Code: J05AF05

Wirkstoff: Lamivudin (Lamivudin)

Hersteller: Glaxo Wellcome Operation Ltd. (Vereinigtes Königreich)

Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018

Preise in Apotheken: ab 810 Rubel.

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Filmtabletten, Zeffix
Filmtabletten, Zeffix

Zeffix ist ein antivirales Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Zeffix Darreichungsformen:

  • Filmtabletten: bikonvex, kapselförmig, gelblich-braun gefärbt, auf einer Seite der Tablette mit "GX GG5" graviert (14 Stück in einem Blisterstreifen, 1, 2 oder 6 Packungen in einem Karton);
  • Lösung zum Einnehmen: von farblos bis hellgelb, transparent, hat einen Fruchtgeruch (in 240-ml-Fläschchen mit einer Dosierspritze und einem Spritzenadapter, 1 Stk. in einer Schachtel).

Zusammensetzung von 1 Zeffix Tablette:

  • Wirkstoff: Lamivudin - 100 mg;
  • Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 116,55 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 6,75 mg, Magnesiumstearat - 1,7 mg;
  • Schale: gelbbraunes Opadry (Titandioxid, Hypromellose, rotes und gelbes Eisenoxid, Macrogol 400, Polysorbat 80) - 5,6 mg.

Zusammensetzung von 1 ml Zeffix-Lösung:

  • Wirkstoff: Lamivudin - 5 mg;
  • Hilfsstoffe: Methylparahydroxybenzoat, Saccharose, Propylparahydroxybenzoat, Propylenglykol, Zitronensäure, Natriumcitrat, Bananen- und Erdbeeraromen, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Lamivudin wird in infizierten und nicht infizierten Zellen zu Lamivudintriphosphat metabolisiert, der aktiven Form der Ausgangsverbindung. In vitro liegt die intrazelluläre Halbwertszeit dieses Metaboliten in Hepatozyten zwischen 17 und 19 Stunden. Für die Hepatitis-B-Virus-DNA-Polymerase ist Lamivudintriphosphat ein Substrat. Es hat eine hohe antivirale Aktivität gegen das Hepatitis B-Virus (HBV). Lamivudintriphosphat ist ein schwacher Inhibitor der α- und β-DNA-Polymerasen von Säugetieren und beeinflusst den normalen Zellstoffwechsel von Desoxynukleotiden nicht. In den Studien wurden keine signifikanten toxischen Wirkungen gefunden. Lamivudin hat eine schwache Fähigkeit, den Gehalt an mitochondrialer DNA zu reduzieren, ist kurz in seiner Kette enthalten und hemmt die γ-Polymerase der mitochondrialen DNA nicht.

Pharmakokinetik

Die Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt ist schnell, bei Erwachsenen beträgt die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung etwa 80–85%. Die maximale Konzentration von Lamivudin im Blut wird innerhalb von etwa 1 Stunde nach Einnahme des Arzneimittels in den empfohlenen Dosen erreicht und beträgt 1,1–1,5 μg / ml. Der Absorptionsgrad von Lamivudin ändert sich nicht mit der Nahrungsaufnahme, gleichzeitig nimmt C max ab (um 47%) und T max nimmt zu.

Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 1,3 l / kg mit IV. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine ist unbedeutend, da Lamivudin in den empfohlenen Dosen eine lineare Pharmakokinetik aufweist. Es liegen nur begrenzte Daten zur Fähigkeit von Lamivudin vor, in die Cerebrospinalflüssigkeit und das Zentralnervensystem einzudringen (nach 2 bis 4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels beträgt das Konzentrationsverhältnis in Cerebrospinalflüssigkeit und Serum ungefähr 0,12).

Die Biotransformation in der Leber ist vernachlässigbar. T 1/2 - ca. 5-7 Stunden. Systemische Clearance von Lamivudin - ca. 0,3 l / h / kg. Die Nieren scheiden unverändert den größten Teil (70%) von Lamivudin durch aktive Sekretion unter Verwendung des Transportsystems organischer Kationen und der glomerulären Filtration aus.

Die Clearance von Lamivudin ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen, und daher ist ihre AUC verringert. Die höchste Clearance von Lamivudin wird bei Kindern im Alter von 2 Jahren beobachtet und wird im Alter von 12 Jahren ähnlich wie bei Erwachsenen.

Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min ist eine Dosisreduktion von Lamivudin erforderlich. Im Verlauf der Studie wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Niereninsuffizienz eine beeinträchtigte Nierenfunktion die Elimination von Lamivudin aus dem Körper beeinflusst.

Eine verminderte Nierenfunktion bei älteren Patienten hat keinen klinischen Einfluss auf die Elimination von Lamivudin mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min.

Lamivudin ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, die nicht mit HIV und HBV infiziert sind, gut verträglich und verursacht keine Änderungen des Lamivudin-Nebenwirkungsprofils oder der Laborparameter. Die Pharmakokinetik von Lamivudin ändert sich nicht mit einer Beeinträchtigung der Leberfunktion. Es gibt jedoch nur begrenzte Informationen darüber, dass Patienten nach Lebertransplantation einen geringen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels haben (nur ohne Nierenversagen).

Anwendungshinweise

Zeffix wird zur Behandlung der chronischen Hepatitis B angewendet, einschließlich:

  • kompensierte Lebererkrankung mit Anzeichen einer aktiven Virusreplikation, histologischen Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses in der Leber und / oder Fibrose und einem konstanten Anstieg der Alaninaminotransferaseaktivität im Serum;
  • dekompensierte Lebererkrankung in Kombination mit einem zweiten Medikament, das nicht gegen Lamivudin kreuzresistent ist.

Kontraindikationen

Pillen

  • hohe Empfindlichkeit gegenüber Arzneimittelkomponenten;
  • Alter bis zu 18 Jahren.

Darüber hinaus werden Zeffix-Tabletten nicht für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verschrieben, deren Kreatin-Clearance weniger als 50 ml / min beträgt.

Mündliche Lösung

  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft.

Krankheiten / Zustände, bei denen Zeffix-Lösung mit Vorsicht eingenommen werden sollte:

  • Nierenversagen;
  • Pankreatitis (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • periphere Neuropathie;
  • II - III Schwangerschaftstrimester;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 2 Jahren.

Gebrauchsanweisung für Zeffix: Methode und Dosierung

Zeffix wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral (oral) verabreicht.

Pillen

Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 100 mg einmal täglich.

Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Patienten mit HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B (CHB) ohne Zirrhose sollten nach Bestätigung der HBeAg-Serokonversion (Verschwinden von HBeAg- und HBV-DNA mit HBeAb-Nachweis) 6–12 Monate lang eine Therapie erhalten, um das Risiko einer wiederkehrenden Virämie zu begrenzen oder bis die HBsAg-Serokonversion oder Wirksamkeit abnimmt. Serum-ALT- und HBV-DNA sollten regelmäßig nach Absetzen der Behandlung überwacht werden, um ein spätes Wiederauftreten der Virämie festzustellen.

Patienten mit HBeAg-negativem CHB (pränukleare Mutation) ohne Zirrhose sollten bis zur Serokonversion von HBs oder Anzeichen einer verminderten Wirksamkeit behandelt werden. Bei einer Langzeittherapie sollte eine regelmäßige Bewertung durchgeführt werden, um die gewählte Behandlung zu bestätigen.

Es wird nicht empfohlen, die Behandlung bei Patienten mit Leberzirrhose, dekompensierter Erkrankung oder Lebertransplantation abzubrechen. Wenn das Medikament abgesetzt wird, müssen die Patienten systematisch auf Anzeichen eines erneuten Auftretens der Hepatitis überwacht werden.

Die Entwicklung einer YMDD-Mutanten-HBV-Variante (Tyrosin-Methionin-Aspartat-Aspartat) kann bei Patienten mit HBeAg-positivem oder HBeAg-negativem CHB zu einer Abnahme der therapeutischen Reaktion auf Zeffix führen, was durch eine Zunahme der HBV-DNA- und ALT-Aktivität im Vergleich zu denen vor dem Beginn belegt wird Therapie. Um das Resistenzrisiko bei Patienten, die eine Zeffix-Monotherapie erhalten, zu verringern, sollte eine Änderung der Behandlung in Betracht gezogen werden, wenn die HBV-DNA im Serum 24 Wochen oder länger nachweisbar bleibt. Die Wahrscheinlichkeit der Zugabe eines alternativen Medikaments ohne Kreuzresistenz gegen Lamivudin bei Patienten mit YMDD-mutiertem HBV sollte untersucht werden. Bei der Behandlung von Patienten mit gleichzeitiger HIV-InfektionDerzeit erhalten oder planen, die Behandlung mit Zeffix oder einer Kombination aus Lamivudin und Zidovudin zu beginnen. Daher muss die zur Behandlung der HIV-Infektion verschriebene Lamivudin-Dosis beibehalten werden (150 mg 2-mal täglich in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln).

Bei älteren Patienten hat der übliche altersbedingte Rückgang der Nierenfunktion keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Lamivudin-Exposition, mit Ausnahme von Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min.

Mündliche Lösung

  • 2 bis 11 Jahre: 3 mg / kg einmal täglich (nicht mehr als 100 mg pro Tag);
  • 12 Jahre und älter: 100 mg einmal täglich.

Nebenwirkungen

  • Zentralnervensystem: Müdigkeit, Kopfschmerzen;
  • hämatopoetisches System: Thrombozytopenie;
  • Immunsystem: Angioödem, Infektionen der Atemwege;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Beschwerden und Schmerzen im Bauchraum;
  • Leber und Gallenwege: erhöhte Enzymaktivität;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: Muskelstörungen (einschließlich Krämpfe und Myalgie), Rhabdomyolyse;
  • allergische Reaktionen: Hautausschlag, juckende Haut.

Bei HIV-infizierten Patienten wurde über Fälle der Entwicklung einer peripheren Neuropathie (oder Parästhesie) und einer Pankreatitis berichtet. Der Zusammenhang dieser Komplikationen mit der Behandlung mit Lamivudin wurde nicht identifiziert. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz dieser Komplikationen in den Gruppen von Patienten mit chronischer Hepatitis B, die Zeffix oder Placebo einnahmen.

Bei HIV-infizierten Patienten, die eine gemeinsame Therapie mit Nukleosidanaloga erhielten, gab es Präzedenzfälle für eine Laktatazidose, die am häufigsten mit einer Fettdegeneration der Leber und einer schweren Hepatomegalie einhergingen. Es gibt Informationen über die gleichen unerwünschten Wirkungen bei Patienten mit Hepatitis B mit dekompensiertem Leberversagen, aber es gibt keine Informationen, die den Zusammenhang dieser Komplikationen mit der Einnahme von Zeffix bestätigen.

Überdosis

Derzeit wurden keine Fälle von Überdosierung mit Zeffix identifiziert.

spezielle Anweisungen

Spontane Exazerbationen der chronischen Hepatitis B, die durch einen vorübergehenden Anstieg der Serum-ALT-Aktivität gekennzeichnet sind, sind relativ häufig. Bei einigen Patienten kann die ALT-Aktivität im Serum nach Beginn der antiviralen Behandlung mit einer Abnahme der HBV-DNA-Konzentration zunehmen. Bei Patienten mit kompensierter Lebererkrankung geht eine solche Erhöhung der Serum-ALT-Aktivität normalerweise nicht mit einer Erhöhung der Serumbilirubinkonzentration oder Anzeichen einer Hepatitis-Dekompensation einher.

Zu Beginn und während der Therapie ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig und regelmäßig zu überwachen. Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung steigt die AUC aufgrund einer verringerten renalen Clearance an. Daher wird Zeffix nicht für die Behandlung von Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min empfohlen.

HBV-Virussubpopulationen mit verringerter Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin (YMDD-Mutation HBV) wurden bei längerer Behandlung beobachtet. Das Auftreten von HBV mit der YMDD-Mutation kann bei einigen Patienten zu einer Verschlimmerung der Hepatitis führen, die hauptsächlich durch eine Erhöhung der Serum-ALT-Aktivität und das Wiederauftreten von HBV-DNA bestimmt wird. Bei Patienten mit der YMDD-HBV-Mutation sollte die Möglichkeit der Zugabe oder Umstellung auf ein alternatives Arzneimittel ohne Kreuzresistenz gegen Lamivudin anhand therapeutischer Richtlinien analysiert werden.

Bei Patienten, die die Hepatitis B-Behandlung abbrachen, wurde eine Verschlimmerung der Krankheit festgestellt, die üblicherweise durch eine Erhöhung der Serum-ALT-Aktivität und ein erneutes Auftreten von HBV-DNA bestimmt wurde. In Phase-III-Studien mit einer Nachbeobachtungszeit ohne aktive Therapie war die Häufigkeit einer erhöhten ALT-Aktivität nach Absetzen der Behandlung (mehr als das Dreifache des Ausgangswerts) bei Patienten, die Lamivudin erhielten (21%), höher als bei Patienten, die Placebo erhielten (8%). Der Anteil der Patienten mit einer Zunahme der ALT-Aktivität nach Absetzen der Therapie in Kombination mit einer Zunahme der Bilirubinkonzentration war in beiden Behandlungsgruppen gering und gleich. Bei mit Lamivudin behandelten Patienten trat zwischen 8 und 12 Wochen nach Absetzen der Behandlung eine höhere Inzidenz einer erhöhten ALT-Aktivität nach Absetzen der Therapie auf. In den meisten Fällen war das Ergebnis günstig,Es wurden jedoch mehrere Todesfälle gemeldet. Im Falle eines Abbruchs der Behandlung mit Zeffix ist eine regelmäßige Überwachung der Patienten mit einer Bewertung der klinischen Symptome und Leberfunktionstests (ALT-Aktivität und Serumbilirubinkonzentration) für einen Zeitraum von mindestens vier Monaten und gemäß klinischen Indikationen erforderlich.

Das Risiko einer aktiven Virusreplikation ist bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose / nach Transplantation erhöht. Aufgrund der minimalen Leberfunktion bei Patienten dieser Kategorie kann eine Reaktivierung der Hepatitis nach Absetzen der Zeffix-Behandlung oder ein Verlust der Wirksamkeit während der Behandlung zu einer schweren Dekompensation oder sogar Dekompensation mit tödlichem Ausgang führen. Diese Kategorie von Patienten erfordert eine Überwachung auf virologische, klinische und serologische Parameter im Zusammenhang mit Hepatitis B, Nieren- und Leberfunktion und antiviralem Ansprechen während der Behandlung (mindestens monatlich) sowie nach deren Beendigung (aufgrund verschiedener Umstände) auch in für mindestens 6 Monate. Zu den überwachten Laborparametern sollten Konzentrationen von Albumin, Bilirubin, Harnstoffstickstoff im Blut gehören. Serum-ALT-Aktivität, Kreatiningehalt und virologischer Status: HBV-Antigene / Antikörper und Serum-HBV-DNA-Konzentration, falls möglich. Es liegen keine ausreichenden Daten zur vorteilhaften Wirkung einer wiederholten Behandlung mit Zeffix bei Patienten mit Anzeichen einer wiederkehrenden Hepatitis nach der Behandlung vor.

Patienten mit gleichzeitiger Infektion mit chronischer Hepatitis B mit einem Delta-Erreger oder Hepatitis C sollten mit Vorsicht Zeffix angewendet werden.

Bei HBeAg-negativen Patienten sowie bei Patienten, die gleichzeitig eine immunsuppressive Therapie und Chemotherapie erhalten, liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Lamivudin vor. Patienten in dieser Kategorie wird empfohlen, das Medikament mit Vorsicht anzuwenden.

Während der Behandlung mit Zeffix muss der Zustand des Patienten regelmäßig überwacht werden. Serum-HBV-DNA und -ALT sollten in Abständen von 3 Monaten überwacht werden, und die HBeAg-Konzentrationen bei HBeAg-positiven Patienten sollten alle 6 Monate bewertet werden.

Bei Patienten mit gleichzeitiger HIV-Infektion ohne antiretrovirale Behandlung besteht das Risiko einer HIV-Mutation, wenn die Zeffix-Monotherapie zur Behandlung der chronischen Hepatitis B angewendet wird.

Es gibt keine Informationen über die Übertragung des Hepatitis-B-Virus von Mutter zu Fötus bei schwangeren Frauen, die sich einer Lamivudin-Behandlung unterziehen. Standardverfahren zur Immunisierung von Säuglingen zur Vorbeugung von Hepatitis B sollten befolgt werden.

Die Patienten sollten über angemessene Vorsichtsmaßnahmen aufgeklärt werden, da nicht nachgewiesen wurde, dass Lamivudin das Risiko einer Übertragung des Hepatitis B-Virus auf andere verringert.

Zeffix wird nicht in Kombination mit Emtricitabin und Cladribin empfohlen. Es gibt Informationen über Fälle von Laktatazidose (ohne Hypoxämie), in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang, normalerweise mit gleichzeitiger schwerer Hepatomegalie und Fettleber, bei Verwendung von Nukleosidanaloga. Da Lamivudin ein Nukleosidanalogon ist, kann dieses Risiko nicht ausgeschlossen werden. Bei einem raschen Anstieg der Aminotransferaseaktivität, einer fortschreitenden Hepatomegalie oder dem Auftreten einer metabolischen Azidose / Laktatazidose aus einem unbekannten Grund muss die Therapie mit Nukleosidanaloga abgebrochen werden. Leichte Symptome einer Verdauungsstörung wie Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit können Anzeichen einer Laktatazidose sein. Schwere, manchmal tödliche Fälle gingen mit einer Fettverbrennung der Leber einher. Leber- und Nierenversagen, Pankreatitis und erhöhte Serumlaktatkonzentration. Es wird empfohlen, allen Patienten (insbesondere übergewichtigen Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen und Fettlebererkrankungen (einschließlich der Verwendung bestimmter Drogen und des Alkoholkonsums) Nukleosidanaloga mit Vorsicht zu verschreiben. Patienten mit einer Koinfektion mit Hepatitis C, die Ribavirin und Interferon-alpha einnehmen, sind möglicherweise einem besonderen Risiko ausgesetzt. Es wird empfohlen, den Zustand solcher Patienten mit besonderer Aufmerksamkeit zu überwachen. Hepatitis oder andere bekannte Risikofaktoren für Lebererkrankungen und Fettlebererkrankungen (einschließlich des Konsums bestimmter Drogen und des Alkoholkonsums). Patienten mit einer Koinfektion mit Hepatitis C, die Ribavirin und Interferon-alpha einnehmen, sind möglicherweise einem besonderen Risiko ausgesetzt. Es wird empfohlen, den Zustand solcher Patienten mit besonderer Aufmerksamkeit zu überwachen. Hepatitis oder andere bekannte Risikofaktoren für Lebererkrankungen und Fettlebererkrankungen (einschließlich des Konsums bestimmter Drogen und des Alkoholkonsums). Patienten mit einer Koinfektion mit Hepatitis C, die Ribavirin und Interferon-alpha einnehmen, sind möglicherweise einem besonderen Risiko ausgesetzt. Es wird empfohlen, den Zustand solcher Patienten mit besonderer Aufmerksamkeit zu überwachen.

In vitro und in vivo wurde nachgewiesen, dass Nukleotid- und Nukleosidanaloga zu mitochondrialen Schäden unterschiedlicher Schwere beitragen. Es gibt Hinweise auf Fälle von mitochondrialer Dysfunktion bei Kindern, die in der Gebärmutter und / oder nach der Geburt Nukleosidanaloga ausgesetzt waren. Die wichtigsten Nebenwirkungen waren hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie) und Stoffwechselstörungen (Hyperlipasämie, Hyperlaktatämie). Neurologische Störungen können sowohl dauerhaft als auch vorübergehend sein. Es gibt Informationen über späte Manifestationen neurologischer Störungen (Krämpfe, Hypertonizität, unangemessenes Verhalten). Es ist notwendig, eine anschließende Labor- und klinische Beobachtung der Gesundheit aller Kinder durchzuführen, die in der Gebärmutter Nukleotid- und Nukleosidanaloga ausgesetzt sind. Wenn charakteristische Symptome / Anzeichen auftreten, führen Sie eine vollständige Untersuchung auf mögliche mitochondriale Dysfunktionen durch.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Der klinische Zustand des Patienten und das Profil der unerwünschten Wirkungen von Zeffix sollten beim Fahren von Fahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten berücksichtigt werden, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In Fällen einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Zeffix-Therapie ist bei Absetzen eine Verschlechterung der Hepatitis B möglich.

Pillen

Die verfügbaren Informationen weisen auf keine Toxizität im Zusammenhang mit Geburtsfehlern hin. Bei Vorliegen klinischer Indikationen darf Zeffix während der Schwangerschaft angewendet werden.

Wenn es um die Übertragung von HBV von Mutter zu Kind geht, sollte die Wahrscheinlichkeit eines Stillabbruchs berücksichtigt werden, um das Risiko von Mutationen der Lamivudinresistenz beim Neugeborenen zu verringern. Das Vorhandensein von Hepatitis B bei einer Mutter ist keine Kontraindikation für das Stillen, wenn das neugeborene Kind bei der Geburt eine angemessene Prävention von Hepatitis B hat. Es gibt keine Hinweise darauf, dass niedrige Lamivudinkonzentrationen in der Muttermilch bei gestillten Babys Nebenwirkungen verursachen. Gestillte Säuglinge, deren Mütter eine HIV-Therapie erhalten haben, weisen sehr niedrige Serum-Lamivudin-Konzentrationen auf (weniger als 4% der Serumkonzentration der Mutter), die langsam auf Werte abfallennach 24 Wochen nicht mehr nachweisbar. Die Gesamtmenge an Lamivudin, die ein Baby über die Muttermilch erhält, ist sehr gering, was zu einer Exposition führen kann, die nicht wirksam antiviral ist.

Mündliche Lösung

Über die sichere Anwendung von Lamivudin während der Schwangerschaft liegen nur begrenzte Informationen vor. Lamivudin überquert die Plazenta. Die Serumkonzentrationen von Lamivudin bei Neugeborenen bei der Geburt sind die gleichen wie in Nabelschnurblut und mütterlichem Serum.

Vor der Anwendung von Zeffix während der Schwangerschaft müssen die potenziellen Vorteile für die Mutter und das mögliche Risiko für den Fötus abgewogen werden. Nach Einnahme des Arzneimittels waren die Lamivudinkonzentrationen in der Muttermilch ähnlich wie im Serum (1–8 μg / ml).

Verwendung im Kindesalter

Gemäß den Anweisungen ist Zeffix in Tablettenform bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert.

Das Medikament in Form einer Lösung für Kinder unter 2 Jahren wird nur nach den strengen Angaben eines Arztes und unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Zeffix in Tablettenform ist bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Wenn das Leberversagen nicht mit einem Nierenversagen einhergeht, ist eine Dosisanpassung von Zeffix nicht erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Sulfamethoxazol (160 mg) + Trimethoprim (800 mg): erhöht die Exposition von Lamivudin um ca. 40%;
  • Zidovudin: erhöhtes C max von Zidovudin;
  • Interferon-alpha: Es wurde keine pharmakokinetische Wechselwirkung von Lamivudin mit Interferon-alpha bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel beobachtet.
  • Emtricitabin, Cladribin: hemmt die intrazelluläre Phosphorylierung des letzteren.

Analoge

Zeffix-Analoga sind: Amiviren, Virolam, Heptavir-150, Lamivudin, Lamivudin Canon, Lamivudin-ZTS, Lamivudin-Fläschchen, Lamivudin-Teva, Epivir.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Haltbarkeitsdatum:

  • Tabletten - 3 Jahre;
  • Lösung - 2 Jahre. Nach dem Öffnen der Flasche innerhalb von 1 Monat verbrauchen.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Zeffix

Derzeit gibt es nur wenige Bewertungen zu Zeffix, die auf die Wirksamkeit des Arzneimittels hinweisen.

Preis für Zeffix in Apotheken

Der Preis für Zeffix in Form von Tabletten beträgt ca. 3300 Rubel, die Kosten für das Medikament in Form einer Lösung sind in dieser Anleitung nicht aufgeführt.

Zeffix: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Zeffix 100 mg Filmtabletten 28 Stk.

RUB 810

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Zeffix Tabletten p.o. 100 mg 28 Stk.

1602 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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