Maxiflox - Gebrauchsanweisung Für Augentropfen, Preis, Analoga

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Maxiflox - Gebrauchsanweisung Für Augentropfen, Preis, Analoga
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Maxiflox

Maxiflox: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Maxiflox

ATX-Code: S01AE07

Wirkstoff: Moxifloxacin (Moxifloxacin)

Hersteller: K. O. Rompharm Company S. R. L. (SC Rompharm Company, SRL) (Rumänien)

Beschreibung und Foto-Update: 17.08.2020

Preise in Apotheken: ab 139 Rubel.

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Augentropfen Maxiflox
Augentropfen Maxiflox

Maxiflox ist ein antimikrobielles Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Augentropfen, 5 mg / ml: grünlich-gelbe transparente Lösung (jeweils 5 ml in Polyethylenflaschen mit einem aufgeklebten Etikett, versiegelt mit einem Tropfverschluss mit einem Deckel, der mit einem Sicherheitspolyethylenring ausgestattet ist; in einem Karton 1 Flasche und Gebrauchsanweisung Maxiflox).

Zusammensetzung für 1 ml der Zubereitung:

  • Wirkstoff: Moxifloxacin - 5 mg (in Form von Moxifloxacinhydrochlorid - 5,45 mg);
  • Hilfskomponenten: Borsäure - 3 mg; Natriumchlorid - 6,5 mg; 1 M Salzsäurelösung / 1 M Natriumhydroxidlösung - bis pH 6,7–7,0; gereinigtes Wasser - bis zu 1 ml.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Maxiflox ist ein antimikrobielles Medikament zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde mit einem breiten Wirkungsspektrum. Der Wirkungsmechanismus seiner aktiven Komponente Moxifloxacin, Fluorchinolon mit antibakterieller Aktivität der IV-Generation beruht auf der Hemmung der Topoisomerase IV und der DNA-Gyrase, die Desoxyribonukleinsäure (DNA) in einer Bakterienzelle rekombinieren, replizieren und reparieren.

Die Entwicklung einer Resistenz gegen Antibiotika der Fluorchinolon-Reihe, einschließlich gegen Moxifloxacin, erfolgt durch Chromosomenaberrationen in den Genen, die für Topoisomerase IV und DNA-Gyrase kodieren. Moxifloxacin-Resistenz in gramnegativen Bakterien ist mit Mutationen in mehreren Antibiotika- und Chinolon-Resistenzsystemen verbunden. Die Entwicklung einer Antibiotikaresistenz ist auch mit der Expression von Effluxpumpen (Proteinen in der Zellmembran) und der Inaktivierung bakterieller Enzyme verbunden. Eine Kreuzresistenz mit Aminoglycosiden, Makroliden und Tetracyclinen ist aufgrund unterschiedlicher Wirkmechanismen nicht zu erwarten. Die Entwicklung von Resistenzen kann durch Faktoren wie den geografischen Standort und die Jahreszeit beeinflusst werden. Daher ist es wichtig, vor Beginn der Therapie Informationen zur Antibiotikaresistenz in einem bestimmten Bereich einzuholen. Dies ist besonders wichtig bei der Behandlung schwerer Infektionen.

Maxiflox ist gegen die meisten Stämme von Mikroorganismen wirksam (sowohl in vitro als auch in vivo):

  • grampositive Bakterien: Corynebacterium spp. (einschließlich Corynebacterium diphtheriae), Micrococcus luteus (einschließlich Stämme, die gegenüber Gentamicin, Tetracyclin, Trimethoprim und Erythromycin unempfindlich sind), Staphylococcus aureus (einschließlich solcher, die gegenüber Methicillin, Gentamycin, Trimethoprimicin und Ofloxacin unempfindlich sind) Erythromycin-Stämme), Staphylococcus epidermidis (einschließlich solcher, die gegenüber Methicillin, Gentamicin, Ofloxacin, Tetracyclin, Trimethoprim, Erythromycin-Stämmen unempfindlich sind), Staphylococcus haemolyticus (einschließlich solcher, die gegenüber Methicillin, Erythromycin, Tetromycin unempfindlich sind)), Staphylococcus hominis (einschließlich Stämme, die gegenüber Methicillin, Erythromycin, Tetracyclin, Trimethoprim unempfindlich sind), Staphylococcus warneri (einschließlich Stämme, die gegenüber Erythromycin unempfindlich sind), Streptococcus mitis (inkl. Stämme, die gegenüber Penicillin, Tetracyclin, Trimethoprim, Erythromycin unempfindlich sind, Streptococcus pneumoniae (einschließlich solcher, die gegenüber Penicillin, Gentamycin, Tetracyclin, Trimethoprim, Erythromycin unempfindlich sind), Streptococcus tricycino, Pentacillin viridans (einschließlich unempfindlicher Stämme) Erythromycin-Stämme);
  • gramnegative Bakterien: Acinetobacter lwoffii, Haemophilus influenzae (einschließlich ampicillinunempfindlicher Stämme), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp.;
  • andere Mikroorganismen: Chlamydia trachomatis.

Moxifloxacin wirkt in vitro gegen die meisten der nachstehend aufgeführten Mikroorganismen, die klinische Bedeutung dieser Befunde ist jedoch nicht bekannt:

  • grampositive Bakterien: Listeria monocytogenes, Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus agalactiae, Streptococcus mitis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus-Gruppen C, G, F;
  • Gramnegative Bakterien: Acinetobacter calcoaceticus, Acinetobacter baumannii, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Enterobacter aerogenes, Citrobacter freundii, Citrobacter koseri, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca, Morganella morganser, Protezerisella vulirhoeer, Morganella.
  • anaerobe Mikroorganismen: Fusobacterium spp., Clostridium perfringens, Prevotella spp., Propionibacterium acnes, Prevotella spp.;
  • andere Mikroorganismen: Chlamydia pneumoniae, Mycobacterium avium, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae, Mycobacterium marinum.

Es liegen keine Daten zum Zusammenhang zwischen dem klinischen und dem bakteriologischen Ergebnis einer Therapie mit Moxifloxacin bei infektiösen Pathologien des Sehorgans vor.

Vom Europäischen Ausschuss für antimikrobielle Empfindlichkeit veröffentlichte epidemiologische Daten - Moxifloxacin-Hemmkonzentrationen (Grenzwerte) für verschiedene Mikroorganismen:

  • Staphylococcus aureus - 0,25 mg / l;
  • Koagulase-negative Staphylokokken - 0,25 mg / l;
  • Streptococcus pyogenes - 0,5 mg / l;
  • Streptococcus pneumoniae - 0,5 mg / l;
  • Streptococcus, Viridans-Gruppe - 0,5 mg / l;
  • Haemophilus influenzae - 0,125 mg / l;
  • Enterobacter spp. - 0,25 mg / l;
  • Klebsiella spp. - 0,25 mg / l;
  • Morganella morganii - 0,25 mg / l;
  • Moraxella catarrhalis - 0,25 mg / l;
  • Neisseria gonorrhoeae - 0,032 mg / l;
  • Serratia marcescens - 1 mg / l;
  • Pseudomonas aeruginosa - 4 mg / l;
  • Corynebacterium - keine Daten verfügbar.

Pharmakokinetik

Bei topischer Anwendung tritt nach Instillation von Maxiflox-Augentropfen eine systemische Absorption von Moxifloxacin auf.

In klinischen Studien erhielten Patienten, 21 Teilnehmer beiderlei Geschlechts, dreimal täglich Moxifloxacin in Form von Augentropfen in beiden Augen, 1 Tropfen für 4 Tage. Die mittlere maximale Plasmakonzentration (C max) von Moxifloxacin im stationären Zustand betrug 2,7 ng / ml, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) betrug 41,9 ng / h / ml. Die erhaltenen Ergebnisse sind ungefähr 1600-mal (für C max) und 1200-mal (für AUC) niedriger als die Durchschnittswerte dieser Indikatoren nach oraler Verabreichung von Moxifloxacin in einer therapeutischen Dosis von 400 mg.

T 1/2 (Halbwertszeit) von Moxifloxacin beträgt ~ 13 Stunden.

Anwendungshinweise

Augentropfen Maxiflox werden zur Behandlung von bakterieller Konjunktivitis angewendet, die durch auf Moxifloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht wird.

Kontraindikationen

Es ist kontraindiziert, Maxiflox Patienten mit nachgewiesener individueller Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel der Chinolon-Serie, alle Bestandteile der Zusammensetzung von Augentropfen sowie Säuglingen unter 1 Jahr zu verschreiben.

Mit Vorsicht, nur unter Aufsicht eines Spezialisten, wird empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft und während des Stillens zu verwenden, sofern die erwartete therapeutische Wirkung über das potenzielle Risiko für den Fötus und das Kind hinausgeht.

Maxiflox, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Maxiflox-Augentropfen werden topisch durch Instillation in den Bindehautsack des betroffenen Auges aufgetragen.

Die Therapie muss unter Berücksichtigung der offiziellen Empfehlungen für die Verwendung von Antibiotika durchgeführt werden. Maxiflox ist zur lokalen ophthalmologischen Anwendung bestimmt, das Medikament kann nicht als subkonjunktivale Injektion oder zur Verabreichung in die vordere Augenkammer verwendet werden.

Erwachsenen Patienten (einschließlich älterer Menschen über 65 Jahre) wird empfohlen, dreimal täglich 1 Tropfen in das betroffene Auge zu tropfen. Eine Verbesserung des Zustands wird 5 Tage nach Beginn des Kurses beobachtet, die Therapie sollte jedoch weitere 2-3 Tage fortgesetzt werden.

Wenn nach 5 Tagen keine therapeutische Wirkung aus der Therapie hervorgeht, muss die Diagnose überprüft und das Behandlungsschema überarbeitet werden. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs hängt von der Schwere der Erkrankung, der klinischen und bakteriologischen Spezifität des Verlaufs des Infektionsprozesses ab.

Eine Korrektur des Dosierungsschemas von Maxiflox ist nicht erforderlich, wenn das Medikament in der pädiatrischen Praxis angewendet wird.

Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen benötigen keine Dosisanpassung von Moxifloxacin.

Vermeiden Sie während der Instillation den Kontakt mit den Augenlidern, Wimpern und der Haut der periorbitalen Zone sowie anderen Oberflächen, um eine mikrobielle Kontamination der Spitze der Tropfflasche und der darin enthaltenen Lösung zu vermeiden.

Um die Absorption der Lösung nach Instillation durch die Schleimhaut der Nasenhöhle zu verhindern, muss der Nasolacrimalkanal 2-3 Minuten lang mit einem Finger eingeklemmt werden.

Bei der Verschreibung mehrerer ophthalmischer Präparate zur topischen Anwendung sollte das Intervall zwischen ihrer Anwendung mindestens 5 Minuten betragen, während die Augensalben zuletzt hinter dem Augenlid in den Bindehautsack gegeben werden.

Nebenwirkungen

Allgemeine Informationen über das Sicherheitsprofil von Moxifloxacin in der Dosierungsform von Augentropfen wurden in klinischen Studien in der Augenheilkunde bei 2252 Patienten erhalten, die bis zu achtmal täglich eine Dosis von 1 Tropfen erhielten. Gleichzeitig erhielten 1900 Personen aus der Studiengruppe dreimal täglich Moxifloxacin im 1-Tropfen-Regime. Die Sicherheitsbewertung wurde in einer gemischten Population durchgeführt, an der 1389 Patienten aus den USA und Kanada teilnahmen, aus Japan - 586, aus Indien - 277. Nach den Ergebnissen klinischer Studien wurden Informationen über schwerwiegende Nebenwirkungen sowohl des Sehorgans als auch des Körpers in in der Regel nicht erhalten. Die am häufigsten berichteten behandlungsbedingten Nebenwirkungen waren Augenreizungen und Augenschmerzen. Die Gesamthäufigkeit ihres Auftretens variierte zwischen 1 und 2% und wurde in 96 von 100 Fällen auf eine leichte Schwere zurückgeführt. Gleichzeitig führte bei einem der Freiwilligen, die an der Studie teilnahmen, die Schwere der unerwünschten Aktion zum Ausstieg aus dem Forschungsprogramm.

Um unerwünschte Nebenreaktionen zu klassifizieren, wurde die folgende Abstufung der Häufigkeit des Auftretens verwendet: sehr oft - mehr als 1/10; oft - mehr als 1/100, aber weniger als 1/10; selten - mehr als 1/1000, aber weniger als 1/100; selten - mehr als 1/10 000, aber weniger als 1/1000; sehr selten - weniger als 1/10 000; Die Häufigkeit ist unbekannt - anhand der verfügbaren Daten kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen nicht ermittelt werden.

System-Organ-Klassifizierung von Maxiflox-Nebenwirkungen gemäß der oben genannten Frequenzabstufung:

  • Blut und Lymphsystem: selten - eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration;
  • Immunsystem: Häufigkeit unbekannt - Überempfindlichkeit;
  • Nervensystem: selten - Kopfschmerzen; selten - Parästhesie; Häufigkeit unbekannt - Schwindel;
  • Sehorgan: häufig - Augenschmerzen, Augenreizung; selten - Syndrom des trockenen Auges, punktuelle Keratitis, juckende Augen, subkonjunktivale Blutung, Bindehautinjektion, Augenbeschwerden, Augenlidödem; selten - epitheliale Hornhautdefekte, Hornhautverletzungen, Blepharitis, Bindehautentzündung, Bindehautödem, verminderte Sehschärfe, verschwommenes Sehen, Augenliderythem, Asthenopie; Häufigkeit unbekannt - ulzerative Keratitis, Endophthalmitis, Hornhauterosion, erhöhter Augeninnendruck, Hornhauttrübung / Ödem / Infiltrate, Hornhautgewebsablagerungen, allergische Reaktionen der Augen, Photophobie, Tränenfluss, Keratitis, Ausfluss aus den Augen, Fremdkörpergefühl im Auge;
  • Herz: Häufigkeit unbekannt - Herzklopfen;
  • Atmungssystem, Organe der Brust und des Mediastinums: selten - Schmerzen im Pharynx und Larynx, Beschwerden in der Nase, Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Hals; Frequenz unbekannt - Atemnot;
  • Verdauungstrakt: selten - Dysgeusie; selten - Erbrechen; Häufigkeit unbekannt - Übelkeit;
  • hepatobiliäres System: selten - erhöhte Spiegel von AMT (Aminotransferase) und GGT (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Haut und Unterhautfett: Häufigkeit unbekannt - Hautausschlag, Urtikaria, Erythem, Juckreiz.

Bei Patienten, die eine systemische Therapie mit Fluorchinolonen erhielten, wurden in seltenen Fällen Risse der Sehnen der Armgelenke, des Schultergelenks, der Achillessehne sowie Brüche anderer Sehnen beobachtet. Eine solche Verletzung führte zu einer langfristigen Behinderung oder einer erforderlichen Operation. Nach den Ergebnissen klinischer Studien und Beobachtungen in der Zeit nach der Registrierung wurde festgestellt, dass bei systemischer Behandlung mit Fluorchinolonen das Risiko solcher Verletzungen zunehmen kann, wenn Kortikosteroide in das Therapieschema aufgenommen werden und ältere Patienten einem besonderen Risiko ausgesetzt sind. Meistens gab es Risse in den Sehnen der Stützgelenke, einschließlich der Achillessehne.

Klinische Studien zur Anwendung von Moxifloxacin in Form von Instillationen wurden unter Beteiligung von Kindern, einschließlich Neugeborenen, durchgeführt, wodurch die Ähnlichkeit des Sicherheitsprofils in der pädiatrischen Bevölkerung mit dem bei erwachsenen Patienten bestätigt wurde. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden am häufigsten Augenreizungen und Augenschmerzen beobachtet (Häufigkeit des Auftretens ~ 0,9%). Es gab keine Unterschiede im Profil unerwünschter Handlungen und deren Schwere bei Kindern im Vergleich zum erwachsenen Publikum.

Überdosis

Aufgrund der geringen Kapazität der Bindehauthöhle ist die Wahrscheinlichkeit einer lokalen Überdosierung von Moxifloxacin bei Anwendung in Form von Augeninstillationen praktisch nicht gegeben.

Die Gesamtmenge an Moxifloxacin in der Lösung und das Volumen der Durchstechflasche sind zu gering, um unerwünschte Nebenwirkungen zu entwickeln, wenn der Inhalt der Durchstechflasche versehentlich verschluckt wird.

spezielle Anweisungen

Durch die systemische Anwendung von Arzneimitteln der Chinolon-Reihe können schwere allergische Reaktionen wie Anaphylaxie in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang auftreten. Manchmal treten bereits nach der ersten Dosis schwere lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Moxifloxacin auf. Einige von ihnen gehen mit Bewusstlosigkeit, Kollaps, Quinckes Ödem (einschließlich Schwellung des Pharynx, Larynx oder des Gesichts), Atemnot, Atemwegsobstruktion, Urtikaria und juckender Haut einher. Wenn Symptome auftreten, die die erhöhte Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Maxiflox bestätigen, sollte die Therapie abgebrochen werden. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Moxifloxacin und / oder andere Bestandteile der Lösung in einem akuten Verlauf können eine dringende Wiederbelebung erfordern, einschließlich einer Sauerstofftherapie mit Atemwegskontrolle.nach Angaben.

Die langfristige Verwendung von Augentropfen kann ein übermäßiges Wachstum der gegen Moxifloxacin resistenten Mikroflora hervorrufen, einschließlich eines übermäßigen Wachstums von Pilzen. Mit der Entwicklung der Superinfektion muss Maxiflox abgesagt und eine angemessene Behandlung verordnet werden.

Bei systemischer Anwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Fluorchinolone, vor allem bei älteren Patienten, sowie bei deren kombinierter Anwendung mit Kortikosteroiden wurden Entzündungen und Sehnenrisse beobachtet. In der Augenheilkunde sind die systemischen Konzentrationen von Moxifloxacin nach topischer Anwendung signifikant niedriger als bei oraler Einnahme des Arzneimittels. Wenn jedoch die ersten Symptome einer Sehnenentzündung diagnostiziert werden, sollte die Instillation von Augentropfen sofort gestoppt werden.

Es liegen keine ausreichenden Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit der topischen Anwendung von Moxifloxacin bei der Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis bei Neugeborenen vor. Daher wird die Anwendung von Maxiflox bei dieser Krankheit bei Patienten dieser Altersklasse nicht empfohlen.

Aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Neisseria gonorrhoeae-Stämmen, die gegen Moxifloxacin resistent sind, wird Maxiflox nicht zur Ex-Juvantibus-Therapie (empirische Behandlung) oder zur Vorbeugung von Gonokokken-Konjunktivitis, einschließlich der Behandlung der neonatalen Ophthalmie der Gonokokken-Ätiologie, verwendet. Bei Neisseria gonorrhoeae-Augeninfektionen sollten die Patienten eine angemessene systemische Behandlung erhalten.

Aufgrund der unzureichenden Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit der topischen Anwendung von Moxifloxacin bei Kindern unter 2 Jahren wird die Anwendung von Maxiflox bei dieser Patientenkategorie zur Behandlung von Augeninfektionen durch Chlamydia trachomatis nicht empfohlen. Die Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung von Patienten über 2 Jahren mit Augenerkrankungen, die durch Chlamydia trachomatis verursacht werden, sollte mit einer systemischen Therapie kombiniert werden.

Die Behandlung der neonatalen Konjunktivitis wird nach einer Reihe von serologischen und bakteriologischen Studien durchgeführt, um den Erreger der Infektion zu bestimmen. Nach den Ergebnissen der Untersuchung wird die Behandlung festgelegt, die dem Zustand des Kindes entspricht. Bei Ophthalmie von Neugeborenen mit Chlamydien- und Gonorrhoe-Ätiologie wird eine systemische Therapie verschrieben.

Kontaktlinsen werden für Patienten mit Infektionskrankheiten des vorderen Augapfelsegments nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Wie bei der Instillation anderer Augentropfen ist nach der Anwendung von Maxiflox ein vorübergehender Verlust der visuellen Klarheit möglich. Daher müssen Patienten keine Fahrzeuge fahren oder mit Maschinen, komplexen Maschinen und Produktionsanlagen arbeiten, bis das Sehvermögen vollständig wiederhergestellt ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Moxifloxacin während der Schwangerschaft und Stillzeit vor. In diesem Zusammenhang sollten Maxiflox-Augentropfen zur Behandlung schwangerer und stillender Frauen mit Vorsicht angewendet werden, wenn die erwartete therapeutische Wirkung die potenziellen Risiken für den Fötus / das Kind überwiegt.

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass nach Einnahme von Moxifloxacin eine geringe Menge der Substanz in die Muttermilch übergeht. Bei sorgfältiger Einhaltung des Dosierungsschemas bei der Einführung therapeutischer Dosen von Maxiflox ist die Entwicklung negativer Nebenwirkungen bei Säuglingen nicht zu erwarten.

In präklinischen Studien zur teratogenen Wirkung von Moxifloxacin bei Tieren wurde festgestellt, dass es die Embryonalentwicklung des Fötus bei oraler Einnahme in Dosen von 500 mg / kg / Tag (was dem 21.700-fachen der empfohlenen Tagesdosis für Menschen entspricht) nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig kam es jedoch zu einer leichten Abnahme des fetalen Gewichts und zu einer Verzögerung der Entwicklung des Bewegungsapparates. Während der oralen Einnahme von Moxifloxacin in einer Dosis von 100 mg / kg / Tag stieg die Häufigkeit eines verminderten Wachstums bei Neugeborenen.

Studien zur Wirkung von Maxiflox-Instillationen auf die Fruchtbarkeit des Menschen wurden nicht durchgeführt.

Verwendung im Kindesalter

In der pädiatrischen Praxis ist die Anwendung von Maxiflox zur Behandlung von Säuglingen unter 12 Monaten kontraindiziert.

Bei der Behandlung von Kindern über 1 Jahr ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung von Maxiflox erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung von Maxiflox erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Verabreichungsmethode und die Dosis von Maxiflox bei älteren Patienten über 65 Jahren sind ähnlich wie bei jüngeren Patienten.

Bei älteren Patienten, die eine systemische Therapie mit Fluorchinolonen erhalten, besteht ein besonderes Risiko für Sehnenrupturen (hauptsächlich die Sehnen der Stützgelenke und der Achillessehne), die mit der Aufnahme von Kortikosteroiden in das Behandlungsschema zunehmen können.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Da die niedrige systemische Konzentration infolge der topischen Anwendung von Moxifloxacin in Form von Instillationen die pharmakologische Wechselwirkung von Maxiflox-Augentropfen mit anderen Arzneimitteln / Wirkstoffen unwahrscheinlich macht, wurden keine Studien durchgeführt.

Analoge

Analoga von Maxiflox sind Bivox VM, Vigamox, Dancil, Zimar, Levofloxacin-Optik, Lofox, Moxifur, Ofloxacin, Oftaquix, Signicef, Uniflox, Floxal, Tsiprolet, Tsiprolon, Tsipromed, Ciprofloxacin und andere.

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit von Tropfen beträgt 3 Jahre.

Nach dem Öffnen darf der Flascheninhalt nicht länger als 4 Wochen verwendet werden. Nach dem Ablaufdatum kann die Lösung nicht mehr verwendet werden.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Maxiflox

Laut Bewertungen ist Maxiflox ein sehr wirksames, qualitativ hochwertiges und kostengünstiges Antibiotikum zur Behandlung von Augeninfektionen. Die Patienten beachten auch ein bequemes Anwendungsschema und einen kurzen Behandlungsverlauf.

Einige beschweren sich über den Mangel an Tropfen in Apotheken. Darüber hinaus beschreiben sie in einigen Fällen Nebenwirkungen in Form von Schmerzen und Reizungen der Augen.

Preis für Maxiflox in Apotheken

Der ungefähre Preis für Maxiflox, Augentropfen, 5 mg / ml, für eine Tropfflasche mit 5 ml Lösung kann zwischen 139 und 173 Rubel liegen.

Maxiflox: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Maxiflox 5 mg / ml Augentropfen 5 ml 1 Stck.

139 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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