Motogastrik - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Tablet-Analoga

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Motogastric

Motogastric: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Motogastric

ATX-Code: A03FA03

Wirkstoff: Domperidon (Domperidon)

Hersteller: JSC "ALSI Pharma" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 09.10.2019

Filmtabletten, Motogastric
Filmtabletten, Motogastric

Motogastric - Antiemetikum; Zentralblocker von Dopaminrezeptoren.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: bikonvex, rund, Schalenfarbe - weiß oder fast weiß; der Querschnitt zeigt die innere Schicht von weißer oder fast weißer Farbe [in einer konturierten Zellverpackung aus lackierter bedruckter Aluminiumfolie und PVC-Folie (Polyvinylchlorid) 10 Tabletten; in einem Karton zusammen mit Gebrauchsanweisung Motogastric 1, 2, 3, 4 oder 5 Packungen].

Zusammensetzung einer Filmtablette:

  • Wirkstoff: Domperidon - 10 mg;
  • zusätzliche Inhaltsstoffe: MCC (mikrokristalline Cellulose) - 60 mg; vorgelatinierte Stärke - 19,46 mg; Magnesiumstearat - 0,45 mg; Aerosil (kolloidales Siliciumdioxid) - 0,09 mg;
  • Filmcover: Opadray II (Serie 85) [Polyvinylalkohol - 1,44 mg; Titandioxid - 0,9 mg; Polyethylenglykol (Macrogol) - 0,73 mg; Talkum - 0,53 mg] - 3,6 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Motogastric, Domperidon, ist ein selektiver Antagonist von D 2 -Dopaminrezeptoren, der eine antiemetische Wirkung hat.

Domperidon stimuliert die Freisetzung von Prolaktin aus der Hypophyse, während seine Verwendung selten die Entwicklung extrapyramidaler Nebenwirkungen verursacht, insbesondere bei Erwachsenen. Dringt schlecht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

Die antiemetische Wirkung von Motogastric kann auf eine Kombination aus gastrokinetischer Wirkung (Blockierung peripherer Dopamin-D2-Rezeptoren) und Antagonismus gegenüber Dopaminrezeptoren in der Chemorezeptor-Triggerzone außerhalb der Blut-Hirn-Schranke zurückzuführen sein.

Die vorwiegend periphere Wirkung von Domperidon auf Dopaminrezeptoren wurde durch Tierversuche und niedrige Konzentrationen des im Gehirn gefundenen Arzneimittels bestätigt.

Wenn Domperidon oral eingenommen wird, erhöht sich die Dauer der Zwölffingerdarm- und Antrumkontraktionen, die Magenentleerung wird beschleunigt und der Schließmuskeldruck der unteren Speiseröhre steigt an. Motogastric hat keinen Einfluss auf die Magensekretion.

Pharmakokinetik

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Domperidon:

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung auf leeren Magen wird es schnell resorbiert und erreicht innerhalb von 0,5 bis 1 h eine maximale Konzentration (C max) im Blutplasma. Aufgrund des intensiven First-Pass-Metabolismus in Leber und Darmwand weist Domperidon bei oraler Einnahme eine geringe absolute Bioverfügbarkeit auf (~ 15%). … Es ist notwendig, das Mittel 0,25 bis 0,5 Stunden vor den Mahlzeiten einzunehmen. Aufgrund einer Abnahme des Säuregehalts im Magen verschlechtert sich die Aufnahme von Domperidon. Die Voraufnahme von Natriumbicarbonat und Cimetidin verringert die Bioverfügbarkeit von Domperidon. Die Nahrungsaufnahme erhöht T Cmax(Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration), während die AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentration - Zeit") ebenfalls leicht zunimmt. Bei oraler Einnahme induziert Domperidon keinen eigenen Stoffwechsel, es reichert sich nicht im Körper an. Bei 14-tägiger Anwendung von Motogastric in einer Tagesdosis von 30 mg betrug C max im Blutplasma 1,5 Stunden nach der Verabreichung 21 ng / ml und unterschied sich nicht signifikant von dem nach Einnahme der ersten Dosis (18 ng / ml).
  • Verteilung: Die Verbindung von Domperidon mit Plasmaproteinen beträgt 91-93%. Tierversuche zur Verteilung von radioaktivem Domperidon zeigten, dass die Substanz in Geweben weit verbreitet ist, im Gehirn jedoch in geringen Konzentrationen vorkommt. Bei Ratten passierte eine kleine Menge Domperidon die Plazenta;
  • Metabolismus: Der schnelle und intensive Metabolismus von Domperidon erfolgt durch Hydroxylierung und N-Dealkylierung. In Untersuchungen des Metabolismus in vitro mit diagnostischen Inhibitoren wurde gezeigt, dass die Hauptform von Cytochrom P 450, die an der N-Dealkylierung von Domperidon beteiligt ist, das Isoenzym CYP3A4 ist, während die Isoenzyme CYP2E1, CYP1A2 und CYP3A4 für die aromatische Hydroxylierung der Substanz verantwortlich sind;
  • Ausscheidung: erfolgt mit Kot und Urin und beträgt 66% bzw. 31% der oral eingenommenen Dosis. Nur ein kleiner Teil wird unverändert ausgeschieden: über den Darm - 10%, über die Nieren - etwa 1%. Bei gesunden Probanden kann die T 1/2 (Halbwertszeit) aus Plasma nach einmaliger oraler Verabreichung 7 bis 9 Stunden betragen, wenn ein schweres Nierenversagen vorliegt [Serumkreatinin> 6 mg / 100 ml (> 0,6 mmol / l)] von 7,4 bis 20,8 Stunden. Gleichzeitig ist die Konzentration von Domperidon im Plasma bei Patienten mit schwerem Nierenversagen niedriger als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

Pharmakokinetik von Motogastric bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:

  • beeinträchtigte Leberfunktion von leichtem Schweregrad: Die systemischen Konzentrationen von Domperidon, die auf der Grundlage von AUC und C max bestimmt wurden, waren im Vergleich zum Indikator bei gesunden Probanden leicht verringert; Änderungen im Bindungsgrad an Proteine oder T 1/2 wurden nicht beobachtet;
  • Beeinträchtigte Leberfunktion mittlerer Schwere (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala): C max und AUC von Domperidon waren 1,5- bzw. 2,9-mal höher als bei gesunden Probanden. Der Anteil der ungebundenen Fraktion stieg um 25% und T 1/2 stieg von 15 auf 23 Stunden;
  • schwere Leberfunktionsstörung: Die Pharmakokinetik von Domperidon wurde nicht untersucht.

Anwendungshinweise

Die Einnahme von Motogastric-Tabletten ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • die Notwendigkeit, die Symptome von Übelkeit und Erbrechen verschiedener Ursachen zu lindern, die sich vor dem Hintergrund funktioneller / organischer Erkrankungen, verschiedener Arten von Infektionen, Toxinämie, Strahlentherapie, Arzneimittelvergiftung (Morphin, Apomorphin, Levodopa, Bromocriptin) sowie bei Ernährungsstörungen manifestieren;
  • endoskopische und Röntgenkontraststudien des Magen-Darm-Trakts (GIT);
  • gastrointestinale Atonie (einschließlich postoperativ);
  • Schluckauf;
  • die Notwendigkeit, die Peristaltik bei der Durchführung von Röntgenkontrastuntersuchungen des Magen-Darm-Trakts zu beschleunigen;
  • Dyspepsie infolge verzögerter Magenentleerung, Ösophagitis, gastroösophagealer Reflux (Völlegefühl im Epigastrium, Blähungen, Sodbrennen, Blähungen, Gastralgie, Aufstoßen mit / ohne Reflux des Mageninhalts in die Mundhöhle).

Kontraindikationen

Absolut:

  • mittelschwere und schwere Leberfunktionsstörung;
  • Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Perforation des Magens oder des Darms, mechanische Darmobstruktion;
  • Prolaktinom (Prolaktin-sekretierender Hypophysentumor);
  • beeinträchtigte Herzleitung, insbesondere Verlängerung des QTc-Intervalls, schwere Elektrolytstörungen oder Herzerkrankungen, z. B. CHF (chronische Herzinsuffizienz);
  • gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, mit Ausnahme von Apomorphin;
  • gleichzeitige Verabreichung von oralen Formen von Erythromycin, Ketoconazol sowie anderen starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms - Clarithromycin, Itraconazol, Fluconazol, Posaconazol, Voriconazol, Ritonavir, Saquinavir, Amiodaron, Telithromycin, Telaprevir;
  • Körpergewicht weniger als 35 kg;
  • Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 35 kg;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel, Laktoseintoleranz;
  • Überempfindlichkeit gegen Domperidon oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Verwandte (Motogastric Tabletten sollten mit Vorsichtsmaßnahmen eingenommen werden):

  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren;
  • gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die Hypokaliämie und Bradykardie verursachen, sowie Roxithromycin und Azithromycin;
  • kombinierte Verwendung mit Apomorphin.

Motogastric, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Motogastric Tabletten werden 0,25 bis 0,5 Stunden vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Wenn das Medikament nach den Mahlzeiten eingenommen wird, kann sich die Aufnahme von Domperidon verlangsamen.

Das empfohlene Dosierungsschema von Motogastric: Erwachsene und Kinder über 12 Jahre mit einem Körpergewicht von 35 kg oder mehr - 10 mg (1 Stk.) 3-mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg (3 Stk.).

Der Behandlungsverlauf sollte 7 Tage nicht überschreiten.

Behandlung spezieller Patientengruppen:

  • Beeinträchtigung der Nierenfunktion: Abhängig von der Schwere des Nierenversagens wird empfohlen, die Häufigkeit der Einnahme von Motogastric auf das 1- oder 2-fache pro Tag zu reduzieren (bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung steigt T 1/2 Domperidon an). Solche Patienten sind zur regelmäßigen Untersuchung indiziert;
  • Leberfunktionsstörung: Patienten mit mittelschwerer (7–9 Punkte gemäß der Child-Pugh-Klassifikation) oder schwerer (≥ 9 Punkte gemäß der Child-Pugh-Klassifikation) Leberfunktionsstörung, die Domperidon verwendet, sind kontraindiziert. Bei leichten Beeinträchtigungen (5-6 Punkte gemäß Child-Pugh-Klassifikation) muss die Motogastric-Dosis nicht angepasst werden.

Für pädiatrische Patienten wird Domperidon vorzugsweise als Suspension verschrieben.

Nebenwirkungen

Die Inzidenz von Nebenwirkungen wird gemäß den Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) klassifiziert: sehr häufig - mehr als 1/10; oft weniger als 1/100 und mehr als 1/10; selten - weniger als 1/1000 und mehr als 1/100; selten - weniger als 1/10 000 und mehr als 1/1000; sehr selten - weniger als 1/10 000; mit einer unbekannten Häufigkeit - Aus den verfügbaren Informationen kann die Häufigkeit des Auftretens nicht bestimmt werden.

Nach Daten, die im Verlauf klinischer Studien erhalten wurden, wurden die folgenden Nebenwirkungen während der Einnahme von Motogastric aufgezeichnet:

  • Verdauungssystem: oft - Durchfall, trockener Mund;
  • Nervensystem: oft - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen;
  • Psyche: oft - Asthenie, Akathisie, Angst, Depression;
  • Genitalien und Brustdrüsen: häufig - verminderte / mangelnde Libido, Schmerzen und Empfindlichkeit im Bereich der Brustdrüsen, Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Laktationsstörungen, Menstruationsstörungen und Amenorrhoe; selten - Schwellung und Ausfluss aus den Brustdrüsen;
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - Juckreiz, Hautausschlag; selten - Urtikaria, Überempfindlichkeit.

Störungen von Systemen und Organen nach spontanen Berichten über Nebenwirkungen:

  • Nervensystem: sehr selten - extrapyramidale Störungen, Schwindel, Krämpfe;
  • Psyche: sehr selten - erhöhte Erregbarkeit (Erregung), Reizbarkeit, Nervosität;
  • Herz-Kreislauf-System: mit unbekannter Häufigkeit - ventrikuläre Tachykardie vom Pirouettentyp (TdP - Torsades de pointes), ventrikuläre Arrhythmie *, plötzlicher Koronartod *;
  • Immunsystem: sehr selten - anaphylaktische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr selten - Quincke-Ödem (Angioödem), Urtikaria;
  • Nieren und Harnwege: sehr selten - Harnverhaltung;
  • Labor- und Instrumentenstudien: sehr selten - eine Erhöhung der Prolaktinkonzentration im Blut, Abweichungen der Laborparameter der Leberfunktion.

* Einige epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Domperidon das Risiko schwerer ventrikulärer Arrhythmien oder plötzlichen Todes erhöhen kann. Das Risiko dieser Pathologien ist bei älteren Patienten (über 60 Jahre) und bei Patienten, die Motogastric in einer täglichen Dosis von über 30 mg einnehmen, wahrscheinlicher. Die Verwendung des Arzneimittels in der niedrigsten wirksamen Dosis bei Erwachsenen und Kindern wird empfohlen.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Domperidon sind Schläfrigkeit, erhöhte Erregbarkeit, Krämpfe, Orientierungslosigkeit und extrapyramidale Reaktionen möglich (hauptsächlich bei Kindern).

Bei Verdacht auf eine Überdosierung von Motogastric wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Verschreiben Sie Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle, bei extrapyramidalen Reaktionen - Anticholinergika, Antiparkinson-Medikamente. Aufgrund des Risikos einer möglichen Verlängerung des QT-Intervalls ist eine EKG-Überwachung (Elektrokardiogramm) erforderlich. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Anweisungen

Wenn vor dem Hintergrund der Motogastric-Therapie die Einnahme von Antazida oder Antisekretorika erforderlich wird, sollten letztere nach den Mahlzeiten und nicht vor den Mahlzeiten eingenommen werden, um die gleichzeitige Einnahme mit Domperidon zu vermeiden.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz muss keine Einzeldosis angepasst werden, da nur ein geringer Prozentsatz von Domperidon unverändert im Urin ausgeschieden wird. Bei erneuter Einnahme von Motogastric sollte die Häufigkeit der Anwendung jedoch auf das 1–2-fache pro Tag reduziert werden (abhängig von der Schwere der Nierenfunktionsstörung). Außerdem kann es erforderlich sein, die Dosis zu reduzieren. Patienten, die eine Langzeittherapie mit Domperidon erhalten, sollten regelmäßig überwacht werden.

Bei der Einnahme von Motogastric kann das QT-Intervall im EKG verlängert werden. In Studien nach der Registrierung, die an Patienten durchgeführt wurden, die Domperidon einnahmen, wurden seltene Fälle von polymorpher ventrikulärer Tachykardie vom Typ "Pirouette" und eine Verlängerung des QT-Intervalls aufgezeichnet. Diese unerwünschten Ereignisse wurden überwiegend bei Patienten mit Risikofaktoren, schweren Elektrolytstörungen oder gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten beobachtet, die das QT-Intervall verlängern.

Die gemeinsame Verabreichung von Motogastric mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (außer Apomorphin), ist kontraindiziert.

Die kombinierte Anwendung mit Apomorphin ist nur möglich, wenn der Nutzen einer solchen Kombination das Risiko erheblich überwiegt, und nur unter strikter Einhaltung der empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen für die gemeinsame Therapie mit Arzneimitteln, die in den Anweisungen zur medizinischen Anwendung von Apomorphin aufgeführt sind.

Einige Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Domperidon das Risiko schwerer ventrikulärer Arrhythmien / plötzlichen Koronartodes erhöhen kann. Das Risiko ist besonders hoch bei Patienten, die gleichzeitig Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 oder Medikamente einnehmen, die das QT-Intervall verlängern, bei älteren Patienten (über 60 Jahre) und auch bei Patienten, die Domperidon in täglichen Dosen von mehr als 30 mg einnehmen.

Sowohl Erwachsenen als auch pädiatrischen Patienten (über 12 Jahre) wird empfohlen, Motogastric in der niedrigsten wirksamen Dosis zu verwenden.

Wenn Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen auftreten, sollte die medikamentöse Therapie unterbrochen und sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Patienten sollten Herzprobleme unverzüglich ihrem Arzt melden.

In seltenen Fällen kann die Einnahme von Motogastric neurologische Nebenwirkungen verursachen. Das Risiko solcher Manifestationen bei kleinen Kindern ist höher, da die Blut-Hirn-Schranke und die Stoffwechselfunktionen in den ersten Lebensmonaten nicht vollständig entwickelt sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, die empfohlene Dosis strikt einzuhalten. Neurologische Nebenwirkungen können bei Kindern vor dem Hintergrund einer Überdosierung des Arzneimittels auftreten, andere mögliche Ursachen für ihr Auftreten müssen jedoch berücksichtigt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Schwindel sollten Patienten, die Motogastrik einnehmen, vorsichtig sein, wenn sie fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei schwangeren und stillenden Frauen ist eine medikamentöse Therapie kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 35 kg Motogastric werden nicht verschrieben.

Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren sollten bei der Einnahme dieses Arzneimittels vorsichtig sein.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Eine Nierenfunktionsstörung ist eine relative Kontraindikation für die Einnahme von Motogastric (während der Therapie ist Vorsicht geboten).

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Das Medikament ist bei mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten (über 60 Jahre) sollten sich bewusst sein, dass Domperidon das Risiko für schwerwiegende ventrikuläre Arrhythmien oder den plötzlichen Tod erhöhen kann.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen von Domperidon mit gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln / Substanzen:

  • Anticholinergika: können die Wirkung von Domperidon neutralisieren;
  • Natriumbicarbonat, Cimetidin (bei vorheriger Verabreichung): Verringerung der oralen Bioverfügbarkeit von Domperidon;
  • Antazida und antisekretorische Medikamente: Verringerung der Bioverfügbarkeit von Domperidon;
  • Levodopa: Es ist möglich, die Levodopa-Konzentration im Blutplasma zu erhöhen (30-40%). Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Kombinationen, die das Risiko einer Verlängerung des QTc-Intervalls erhöhen

Kontraindizierte Kombinationen:

  • etablierte Medikamente, die das QTc-Intervall verlängern: Antipsychotika (Pimozid, Haloperidol, Sertindol), Antidepressiva (Escitalopram, Citalopram), Magen-Darm-Medikamente (Dolasetron, Cisaprid, Prucaloprid), Antibiotika (Moxifloxacin, Antibiotika, Spiramistin) Mizolastin, Mechitazin), Malariamittel (Lumefantrin, Halofantrin), Antimykotika (Pentamidin), Antineoplastika (Vandetanib, Toremifen, Vincamin), Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Disopyramid), Antiarrhythmika, Klasse III (Dopamin), Sotalol, Ibutilid), einige andere Arzneimittel (Diphemanilmethylsulfat, Bepridil, Methadon);
  • starke Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4: Makrolidantibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin), Azol-Antimykotika (Itraconazol, Fluconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol). Nach den Ergebnissen von In-vitro-Studien und gesammelten klinischen Erfahrungen mit der Anwendung kann die gleichzeitige Therapie mit Arzneimitteln, die dieses Isoenzym signifikant hemmen, mit einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Domperidon einhergehen, da der Metabolismus von Domperidon hauptsächlich durch das Isoenzym CYP3A4 durchgeführt wird.

Die gleichzeitige Verabreichung von Domperidon 4-mal / Tag, 10 mg und Erythromycin 3-mal / Tag, 500 mg führte zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls um durchschnittlich 9,9 ms während des Beobachtungszeitraums, wobei die Veränderungen zu bestimmten Zeitpunkten von 1,6 bis 14,3 variierten Frau.

Die gleichzeitige Verabreichung von Domperidon 4-mal / Tag, 10 mg und Ketoconazol 2-mal / Tag, 200 mg führte zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls um durchschnittlich 9,8 ms während des Beobachtungszeitraums, wobei die Veränderungen zu bestimmten Zeitpunkten von 1,2 bis 17,5 variierten Frau.

In jeder dieser Studien erhöhten sich die AUC und C max von Domperidon ungefähr um das Dreifache. Darüber hinaus führte die 4-malige Monotherapie mit Domperidon bei 10 mg zu einer Erhöhung des mittleren QTc-Intervalls um 2,5 ms (Erythromycin-Studie) und 1,6 ms (Ketoconazol-Studie), während die 3-malige Monotherapie mit Erythromycin bei 500 mg auftrat mg und Monotherapie mit Ketoconazol 2-mal täglich bei 200 mg führten zu einer Erhöhung des QTc-Intervalls um 4,9 bzw. 3,8 ms während des Beobachtungszeitraums.

Kombinationen nicht empfohlen:

  • einige Antibiotika aus der Makrolidgruppe (Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin);
  • Calciumantagonisten (Verapamil und Diltiazem).

Mit Vorsicht zu verwendende Kombinationen:

  • Medikamente, die Bradykardie und Hypokaliämie verursachen;
  • einige Antibiotika der Makrolidgruppe (Roxithromycin, Azithromycin);
  • Apomorphin *.

* Domperidon ist kontraindiziert, wenn es zusammen mit Arzneimitteln eingenommen wird, die das QT-Intervall verlängern, mit Ausnahme von Apomorphin. Eine Therapie mit Domperidon in Kombination mit Apomorphin ist möglich, sofern dessen Nutzen die Risiken übersteigt und die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen für die gemeinsame Anwendung von Arzneimitteln strikt eingehalten werden.

Analoge

Motogastrische Analoga sind Domet, Domperidon, Domperidon-Teva, Domridon, Domstal, Motijekt, Motilak, Motilium, Motilium Express, Motinorm, Motonium, Passagen usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Motogastrika

Derzeit gibt es vereinzelte Bewertungen von Motogastrik, die keine vernünftige Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit seiner Verwendung ermöglichen. Am häufigsten stellen Patienten fest, dass das Medikament die erklärte klinische Wirkung hat. Ein Fall der Verwendung des Arzneimittels nach einer Chemotherapie wird beschrieben: Infolge der Behandlung wurden schwere Anfälle von Übelkeit gestoppt. Der gleichzeitige Durchfall kann eine Reaktion auf Motogastric gewesen sein und auf eine Chemotherapie zurückzuführen sein.

Der Preis von Motogastric in Apotheken

Die Preise für Motogastrik, Filmtabletten, 10 mg, im Apothekennetz variieren zwischen 135 und 162 Rubel. für eine Packung mit 10 Stk. und 175-250 Rubel. pro Packung mit 30 Stk.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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