Relanium - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Relanium

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Relanium
Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Relanium

Relanium ist ein Beruhigungsmittel (anxiolytisch).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung: gelbgrün oder farblos, transparent (2 ml in Ampullen, 5 Ampullen in einem Kunststoffhalter, in einem Karton 1, 2 oder 10 Halter).

Wirkstoff: Diazepam - 5 mg in 1 ml.

Zusätzliche Komponenten: Benzylalkohol, Eisessig, Ethanol 96%, Essigsäure 10% (bis pH 6,3-6,4), Natriumbenzoat, Propylenglykol, Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

  • Behandlung von neuroseartigen und neurotischen Störungen, begleitet von Manifestationen von Angstzuständen;
  • Therapie von Zuständen, die mit einer Erhöhung des Muskeltonus einhergehen (einschließlich akuter Störungen des Gehirnkreislaufs und des Tetanus);
  • Linderung von Krampfzuständen und epileptischen Anfällen verschiedener Ursachen;
  • Linderung der mit Angst verbundenen psychomotorischen Unruhe;
  • Linderung von Entzugssymptomen und Delirium bei Alkoholismus;
  • Komplexe Behandlung der arteriellen Hypertonie, begleitet von erhöhter Erregbarkeit und Angstzuständen sowie Gefäßkrämpfen, hypertensiver Krise, Menstruations- und klimakterischen Störungen.

Relanium wird auch zur Ataralgesie und Prämedikation in der geburtshilflichen und chirurgischen Praxis während diagnostischer Verfahren (in Kombination mit Analgetika und anderen neurotropen Mitteln) verwendet.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Schlafapnoe-Syndrom;
  • Engwinkelglaukom;
  • Schwere Myasthenia gravis;
  • Schock;
  • Koma;
  • Akuter Atemstillstand;
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Zustand der Alkoholvergiftung;
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (mit Ausnahme von alkoholischem Delir und Entzugssymptomen);
  • Die Periode der Schwangerschaft (insbesondere I- und III-Trimester) und Stillzeit;
  • Kinderalter bis einschließlich 30 Tage;
  • Akute Vergiftung mit Medikamenten, die eine deprimierende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben (Psychopharmaka, Hypnotika und Betäubungsmittel);
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile oder andere Benzodiazepine.

Relativ:

  • Abwesenheiten (Petit Mal);
  • Lennox-Gastaut-Syndrom;
  • Anamnese von Epilepsie und epileptischen Anfällen;
  • Leber- und / oder Nierenversagen;
  • Wirbelsäulen- und Hirnataxie;
  • Hyperkinesis;
  • Organische Gehirnkrankheiten;
  • Depression;
  • Neigung zum Missbrauch von Psychopharmaka;
  • Hypoproteinämie;
  • Älteres Alter.

Art der Verabreichung und Dosierung

Relanium wird intravenös (i / v) oder intramuskulär (i / m) verabreicht.

Empfohlene Dosierungen:

  • Linderung von angstbedingter psychomotorischer Erregung: intravenös 5-10 mg einmal, falls erforderlich, nach 3-4 Stunden, wird das Medikament in der gleichen Dosis erneut verabreicht;
  • Status epilepticus: intravenös oder intramuskulär 10-20 mg einmal, falls erforderlich, wird die Verabreichung in einer ähnlichen Dosis nach 3-4 Stunden wiederholt;
  • Tetanus: intravenös langsam oder intramuskulär in einer Dosis von 10 mg, dann intravenös mit einer Geschwindigkeit von 5-15 mg / h 100 mg in 500 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung tropfen;
  • Entfernung von Skelettmuskelkrämpfen: i / m 10 mg 1-2 Stunden vor der Operation;
  • In der Geburtshilfe: i / m 10-20 mg mit der Öffnung des Gebärmutterhalses durch 2-3 Finger.

Bei Neugeborenen, die älter als 30 Tage sind, wird Relanium langsam intravenös mit 0,1 bis 0,3 mg / kg bis zu einer Maximaldosis von 5 mg injiziert. Bei Bedarf wird das Medikament nach 2-4 Stunden erneut verabreicht.

Bei Kindern ab 5 Jahren wird das Medikament langsam intravenös verabreicht, 1 mg alle 2-5 Minuten, bis zu einer Maximaldosis von 10 mg. Falls erforderlich, wird es nach 2-4 Stunden erneut injiziert.

Nebenwirkungen

  • Allergische Reaktionen: Hautausschläge, Juckreiz;
  • Von der Seite des zentralen und peripheren Nervensystems: zu Beginn der Behandlung (insbesondere bei älteren Menschen) - erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Schläfrigkeit, Ataxie, Verlangsamung der mentalen und motorischen Reaktionen, Abschwächung der Emotionen, Orientierungslosigkeit, anterograde Amnesie; selten - Katalepsie, Zittern, Verwirrtheit, Depression, dystonische extrapyramidale Reaktionen (unkontrollierte Bewegungen), Hyporeflexie, Muskelschwäche, Euphorie, Dysarthrie, Asthenie, Kopfschmerzen; in einigen Fällen - paradoxe Reaktionen (Schlafstörungen, psychomotorische Erregung, Muskelkrämpfe, Angstzustände, Angstzustände, Verwirrtheit, Aggressionsausbrüche, Halluzinationen, Selbstmordtendenzen);
  • Aus dem Verdauungssystem: Hypersalivation oder Mundtrockenheit, Leberfunktionsstörung, Schluckauf, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Gastralgie, Sodbrennen, verminderter Appetit, Gelbsucht, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase;
  • Aus dem hämatopoetischen System: Agranulozytose (starke Müdigkeit oder Schwäche, Halsschmerzen, Hyperthermie, Schüttelfrost), Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie;
  • Aus dem Fortpflanzungssystem: Dysmenorrhoe, erhöhte oder verringerte Libido;
  • Seitens der Atemwege: Wenn das Medikament zu schnell verabreicht wird, Atemdepression;
  • Aus dem Harnsystem: Nierenfunktionsstörung, Inkontinenz oder Harnverhaltung;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, arterielle Hypotonie;
  • Lokale Reaktionen: Venenentzündung oder Venenthrombose (Schmerzen, Schwellung, Rötung) an der Injektionsstelle;
  • Andere: Drogenabhängigkeit, Sucht; selten - Gewichtsverlust, Bulimie, Diplopie, Depression des Atemzentrums.

Bei starker Dosisabnahme oder Absetzen der Einnahme kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln, das sich in folgenden Symptomen äußert: vermehrtes Schwitzen, Zittern, Depersonalisierung, psychomotorische Unruhe, Kopfschmerzen, erhöhte Reizbarkeit, Krampf der glatten Muskeln der inneren Organe und der Skelettmuskulatur, Dysphorie, Übelkeit, Erbrechen, Angst, Depression, Schlafstörungen, Angstzustände, Wahrnehmungsstörungen, inkl. Hyperakusis, Photophobie, Parästhesie, Halluzinationen, Krämpfe, Tachykardie; selten - psychotische Störungen.

Bei der Geburtshilfe bei Neugeborenen sind Atemnot, Unterkühlung, Muskelhypotonie, Blutdruckabfall und ein schwacher Saugvorgang möglich.

spezielle Anweisungen

Relanium sollte bei Patienten mit schwerer Depression mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da sie das Medikament zur Umsetzung von Selbstmordabsichten verwenden können.

Intravenöse Lösung sollte langsam und nicht schneller als 5 mg (1 ml) pro Minute in eine große Vene injiziert werden. Eine kontinuierliche intravenöse Infusion wird nicht empfohlen, da Die Bildung eines Niederschlags in der Lösung und die Adsorption des Arzneimittels durch Materialien aus Polyvinylchlorid von Infusionsröhrchen und Ballons ist möglich.

Zu Beginn der Anwendung von Relanium und mit seinem plötzlichen Entzug bei Patienten mit epileptischen Anfällen oder Epilepsie in der Vorgeschichte ist es möglich, die Entwicklung von Anfällen oder Status epilepticus zu beschleunigen.

Relanium sollte nicht lange ohne besonderen Bedarf verwendet werden.

Sie können die Behandlung nicht abrupt abbrechen, weil Das Risiko, ein Entzugssyndrom zu entwickeln, steigt.

Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz und Langzeitbehandlung sollten die Aktivität von Leberenzymen und das Bild von peripherem Blut überwachen.

Das Risiko, eine Drogenabhängigkeit zu entwickeln, steigt mit der Verschreibung des Arzneimittels in hohen Dosen sowie mit der Langzeitbehandlung von Personen, die zuvor Drogen oder Alkohol missbraucht haben.

Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn ungewöhnliche Reaktionen wie flacher Schlaf, Einschlafstörungen, Angst, psychomotorische Unruhe, Halluzinationen, erhöhte Aggression, Angstzustände, erhöhte Muskelkrämpfe und Selbstmordgedanken auftreten.

Aufgrund des Risikos einer Gangränentwicklung sollte Relanium nicht intraarteriell verabreicht werden.

Während der Therapie ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren. Sie sollten nicht fahren und potenziell gefährliche Arbeiten ausführen, die eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Kinder, insbesondere Kleinkinder, reagieren sehr empfindlich auf die depressive Wirkung von Benzodiazepinen auf das Zentralnervensystem.

Es wird nicht empfohlen, Neugeborenen benzylalkoholhaltige Medikamente zu verschreiben, da sich ein toxisches Syndrom entwickeln kann, das sich in arterieller Hypotonie, Nierenversagen, metabolischer Azidose, Atembeschwerden, Depressionen des Zentralnervensystems (ZNS) und möglicherweise intrakraniellen Blutungen und epileptischen Anfällen äußert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Monoaminoxidasehemmer, Corazol, Strychnin: Antagonismus manifestiert sich in Bezug auf die Wirkungen von Diazepam;
  • Beruhigungsmittel und Hypnotika, Opioidanalgetika, Benzodiazepinderivate, andere Beruhigungsmittel, Muskelrelaxantien, Antipsychotika, Antidepressiva, Vollnarkotika, Ethanol: Die depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem ist stark erhöht;
  • Disulfiram, Fluoxetin, Erythromycin, Cimetidin, orale Kontrazeptiva und östrogenhaltige Arzneimittel, die den Leberstoffwechsel (Oxidationsprozesse) kompetitiv hemmen, Metoprolol, Ketoconazol, Isoniazid: Der Diazepamstoffwechsel verlangsamt sich und seine Konzentration im Blutplasma steigt an.
  • Valproinsäure, Propranolol: Erhöht die Konzentration von Diazepam im Blutplasma;
  • Rifampicin: induziert den Metabolismus von Diazepam, wodurch seine Konzentration im Blutplasma abnimmt;
  • Antihypertensiva: Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung zu erhöhen;
  • Opioidanalgetika: Die depressive Wirkung von Diazepam auf das Zentralnervensystem wird verstärkt;
  • Induktoren mikrosomaler Leberenzyme: Die Wirksamkeit von Relanium nimmt ab;
  • Clozapin: mögliche erhöhte Atemdepression;
  • Omeprazol: Die Eliminationszeit von Diazepam wird verlängert;
  • Levodopa: seine Wirksamkeit nimmt ab;
  • Zidovudin: seine Toxizität nimmt zu;
  • Psychostimulanzien, Atemanaleptika: Die Aktivität von Relanium nimmt ab;
  • Theophyllin (in niedrigen Dosen): reduziert die beruhigende Wirkung von Diazepam;
  • Herzglykoside: Eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blutserum und die Entwicklung einer Digitalisintoxikation sind möglich.

Die Prämedikation mit Relanium reduziert die für die Einleitung einer Vollnarkose erforderliche Fentanyl-Dosis und verkürzt den Beginn der Anästhesie.

Relanium kann nicht mit anderen Medikamenten in derselben Spritze gemischt werden.

Analoge

Relaniumanaloga sind: Diazepam, Diazepam-Ratiopharm, Apaurin, Relium.

Lagerbedingungen

Bei 15-25 ° C lichtgeschützt außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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