Certican - Gebrauchsanweisung, Preis Für Tablets, Analoga, Testberichte

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Certican

Certican: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Sertican

ATX-Code: L04AA18

Wirkstoff: Everolimus (Everolimus)

Hersteller: Novartis Pharma, AG (Novartis Pharma, AG) (Schweiz)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-09-07

Preise in Apotheken: ab 2300 Rubel.

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Certican Tabletten
Certican Tabletten

Certican ist ein Immunsuppressivum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Sertican:

  • Tabletten: rund, flachzylindrisch, mit abgeschrägten Rändern, von weiß bis gelblich, mit möglicher Marmorierung in der Farbe, auf der einen Seite befindet sich eine Gravur "NVR", auf der anderen Seite "C" (Dosierung 0,25 mg), "CH" (Dosierung 0) 5 mg), "CL" (Dosierung 0,75 mg) oder "CU" (Dosierung 1 mg) (in Blister von 10 Stk., In einer Kartonschachtel mit 5, 6, 10 oder 25 Blistern);
  • dispergierbare Tabletten: rund, flachzylindrisch, mit abgeschrägten Rändern, von weiß bis gelblich, mit möglicherweise marmorierter Farbe, auf der einen Seite befindet sich eine Gravur "NVR", auf der anderen Seite "I" (Dosierung 0,1 mg) oder "JO" (Dosierung) 0,25 mg) (in Blasen von 10 Stück, in einem Karton mit 5, 6, 10 oder 25 Blasen).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Sertican.

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Everolimus - 0,25; 0,5; 0,75 oder 1 mg;
  • Hilfskomponenten: wasserfreie Lactose, Hypromellose, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Butylhydroxytoluol, Crospovidon.

Zusammensetzung von 1 dispergierbaren Tablette:

  • Wirkstoff: Everolimus - 0,1 oder 0,25 mg;
  • Hilfskomponenten: Hypromellose, Crospovidon, Lactosemonohydrat, wasserfreie Lactose, Magnesiumstearat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Butylhydroxytoluol.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Everolimus ist ein proliferativer Signalinhibitor, ein Immunsuppressivum.

Die immunsuppressive Wirkung beruht auf der Fähigkeit des Arzneimittels, die Antigen-aktivierte T-Zell-Proliferation zu hemmen, und infolgedessen auf der klonalen Expansion, die durch spezifische T-Zell-Interleukine wie Interleukin-2 und Interleukin-15 verursacht wird. Everolimus blockiert den intrazellulären Signalweg, der normalerweise die Zellproliferation induziert, die durch die Bindung dieser T-Zell-Wachstumsfaktoren an ihre jeweiligen Rezeptoren ausgelöst wird. Aufgrund der Hemmung dieses Signals unter der Wirkung des Arzneimittels wird die Zellteilung im G 1 -Stadium des Zellzyklus gestoppt.

Certican fördert die Hemmung der Phosphorylierung der durch Wachstumsfaktor stimulierten p70 S6-Kinase. Dieser Phosphorylierungsprozess steht unter der Kontrolle von FRAP, einem wichtigen regulatorischen Protein, das den Zellstoffwechsel, das Wachstum und die Proliferation steuert. Auf molekularer Ebene bildet Everolimus mit dem cytoplasmatischen Protein FKBP-12 einen Komplex. Diese Daten legen nahe, dass der Everolimus-FKBP-12-Komplex an FRAP bindet. Eine beeinträchtigte FRAP-Funktion erklärt somit den durch Everolimus verursachten Stillstand des Zellzyklus. Daher hat Everolimus einen anderen Wirkmechanismus als Cyclosporin. In präklinischen Allotransplantationsmodellen wurde bei Verwendung der Kombination von Everolimus + Cyclosporin eine höhere Effizienz festgestellt als bei alleiniger Anwendung.

Die Wirkung von Sertican ist nicht auf die Wirkung auf T-Zellen beschränkt. Everolimus hemmt die Proliferation von hämatopoetischen und nicht hämatopoetischen Zellen (z. B. glatten Muskeln), die durch Wachstumsfaktoren stimuliert werden. Bei der Pathogenese der chronischen Abstoßung spielt die Proliferation glatter Gefäßmuskelzellen eine Schlüsselrolle, die ausgelöst wird, wenn Endothelzellen beschädigt werden, durch einen Wachstumsfaktor stimuliert werden und zur Bildung von Neointima führen.

In experimentellen Studien an Ratten mit Aorten-Allotransplantat hemmte Everolimus die Neointimalbildung.

Pharmakokinetik

Die maximale Konzentration (C max) von Everolimus wird 1–2 Stunden nach oraler Verabreichung von Sertican beobachtet. Bei Patienten nach der Transplantation ist die Konzentration des Arzneimittels im Blut proportional zur Dosis (im Bereich von 0,25 bis 15 mg). Angesichts der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) beträgt die relative Bioverfügbarkeit von dispergierbaren Tabletten im Vergleich zu Tabletten 0,9 (90% -Konfidenzintervall 0,76–1,07).

Bei Einnahme von Sertican mit sehr fetthaltigen Lebensmitteln sanken C max und AUC um 60% bzw. 16%. Um die Variabilität dieser Indikatoren am stärksten zu verringern, wird empfohlen, das Arzneimittel entweder ständig mit der Nahrung oder ständig ohne Nahrung einzunehmen.

Bei Patienten mit einer Herz- und Nierentransplantation, die 2-mal täglich Everolimus gleichzeitig mit Cyclosporin in Form einer Mikroemulsion erhielten, war die Pharmakokinetik des Arzneimittels vergleichbar. Der Gleichgewichtszustand (C ss) wurde am 4. Tag festgestellt, während die Blutkonzentrationen 2-3 mal höher waren als nach der ersten Dosis. Wenn Sertican zweimal täglich in Dosen von 0,75 mg und 1,5 mg eingenommen wird, liegen die C max -Werte im Durchschnitt bei 11,1 ± 4,6 ng / ml bzw. 20,3 ± 8 ng / ml, die durchschnittlichen AUC-Werte bei 75 ± 31 ng × h / ml und 131 ± 59 ng × h / ml.

Bei Sertikana in Dosen von 0,75 mg und 1,5 mg 2-mal täglich beträgt C 0 Everolimus-Blut (Basalkonzentration am Morgen vor Einnahme der nächsten Dosis) 4,1 ± 2,1 ng / ml bzw. 7,1 ± 4,6 ng / ml. C 0 ist stark mit der AUC korreliert. Der Korrelationskoeffizient variiert im Bereich von 0,86 bis 0,94. Die Everolimus-Exposition bleibt im ersten Jahr nach der Transplantation stabil. Nach der Analyse der Pharmakokinetik von Everolimus bei Patienten nach Transplantation beträgt die Gesamtclearance 8,8 l / h (Variabilität - 27%), die zentrale Vd - 110 l (Variabilität - 36%).

Das Verhältnis der Everolimus-Konzentration im Blut und im Plasma kann 17–73% betragen, was von den Konzentrationswerten im Bereich von 5–5000 ng / ml abhängt. Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen bei gesunden Probanden und Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung beträgt ca. 74%. Das Verteilungsvolumen (V d) in der Endphase bei Personen nach Nierentransplantation, die eine Erhaltungstherapie erhalten, beträgt 342 ± 107 l.

Everolimus ist ein Substrat für P-Glykoprotein und CYP3A4-Isoenzym. Es wird hauptsächlich durch O-Dealkylierung und Monohydroxylierung metabolisiert. Die beiden Hauptmetaboliten werden durch Hydrolyse von cyclischem Lacton gebildet und weisen keine signifikante immunsuppressive Aktivität auf. Im systemischen Kreislauf wird hauptsächlich nur Everolimus nachgewiesen.

Nach der Verabreichung einer Einzeldosis radioaktiv markiertem Everolimus an Transplantationspatienten, die Cyclosporin erhielten, wurden etwa 80% der Radioaktivität im Kot nachgewiesen, etwa 5% wurden im Urin ausgeschieden. Everolimus wurde weder im Kot noch im Urin unverändert nachgewiesen.

Die Halbwertszeit (T ½) beträgt 28 ± 7 Stunden.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Nach der Analyse der Pharmakokinetik bei Personen verschiedener Rassen ist bei Patienten der Negroid-Rasse die Gesamtclearance im Durchschnitt um 20% höher.

Die Clearance von Everolimus steigt je nach Alter des Patienten (von 1 bis 16 Jahren), Körpergewicht (von 11 bis 77 kg) und Körperoberfläche (von 0,49 auf 1,92 m 2). Im Gleichgewichtszustand beträgt der Abstand 10,2 ± 3 l / h / m 2, T ½ - 30 ± 11 h.

In Studien erhielten 19 Patienten im Alter von 1 bis 16 Jahren nach Nierentransplantation Sertikan in Form von dispergierbaren Tabletten von 0,8 mg / m 2 (jedoch nicht mehr als 1,5 mg) zweimal täglich gleichzeitig mit Cyclosporin in Mikroemulsionsform. Die AUC von Everolimus bei Kindern betrug 87 ± 27 ng × h / ml, was derjenigen bei Erwachsenen entspricht, die das Arzneimittel zweimal täglich einnahmen, 0,75 mg. Die Grundkonzentration im stationären Zustand betrug 4,4 ± 1,7 ng / ml.

Bei erwachsenen Patienten im Alter von 16 bis 70 Jahren verringerte sich die Clearance von Everolimus um 0,33% pro Jahr, diese Änderung erfordert jedoch keine Korrektur des Dosierungsschemas.

Beim Vergleich von 8 gesunden Probanden und 8 Patienten mit mittelschwerer funktioneller Beeinträchtigung der Leber (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) zeigte letztere einen ungefähr zweifachen Anstieg der AUC von Everolimus. Dieser Indikator korrelierte positiv mit der Konzentration von Bilirubin im Blutserum und einer Zunahme der Prothrombinzeit, negativ korreliert mit der Konzentration von Albumin im Serum. Bei einer Bilirubinkonzentration> 34 μmol / l, einer Prothrombinzeit> 1,3 INR (Verlängerung> 4 s) und / oder einer Albumin-Konzentration <35 g / l wurde bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz eine Tendenz zu einem Anstieg des AUC-Wertes beobachtet. Die Pharmakokinetik von Everolimus bei schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) wurde nicht untersucht, es wird jedoch die gleiche oder eine stärkere Veränderung der AUC erwartet.

Bei Nierenversagen nach Transplantation [Kreatinin-Clearance (CC) 11–107 ml / min] wurden keine Veränderungen der pharmakokinetischen Eigenschaften von Everolimus festgestellt.

Bei Patienten innerhalb von 6 Monaten nach Nieren- und Herztransplantation wurde ein Zusammenhang zwischen der Basalkonzentration (C 0) von Everolimus und der Inzidenz von Thrombozytopenie und akuter Abstoßung durch Biopsie festgestellt.

Nierentransplantation:

  • C 0 ≤ 3,4 ng / ml: keine Abstoßung - 68%, Thrombozytopenie (<100 × 10 9 / l) - 10%;
  • Mit 0 ≤ 3,5-4,5 ng / ml: keine Abstoßung - 81%, Thrombozytopenie - 9%;
  • C 0 ≤ 4,6–5,7 ng / ml: keine Abstoßung - 86%, Thrombozytopenie - 7%;
  • C 0 ≤ 5,8–7,7 ng / ml: keine Abstoßung - 81%, Thrombozytopenie - 14%;
  • Mit 0 ≤ 7,8-15 ng / ml: keine Abstoßung - 91%, Thrombozytopenie - 17%.

Herz Transplantation:

  • Mit 0 ≤ 3,5 ng / ml: keine Abstoßung - 65%, Thrombozytopenie (<75 × 10 9 / l) - 5%;
  • C 0 ≤ 3,6–5,3 ng / ml: keine Abstoßung - 69%, Thrombozytopenie - 5%;
  • Mit 0 ≤ 5,4–7,3 ng / ml: keine Abstoßung - 80%, Thrombozytopenie - 6%;
  • C 0 ≤ 7,4–10,2 ng / ml: keine Abstoßung - 85%, Thrombozytopenie - 8%;
  • Mit 0 ≤ 10,3–21,8 ng / ml: keine Abstoßung - 85%, Thrombozytopenie - 9%.

Anwendungshinweise

Certican wird zur Vorbeugung der Abstoßung von Herz- und Nierentransplantaten bei geringem und mittlerem immunologischem Risiko bei erwachsenen Patienten angewendet, die eine grundlegende immunsuppressive Therapie mit Cyclosporin in Form einer Mikroemulsion in Kombination mit Glukokortikosteroiden erhalten.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Galaktoseintoleranz, schwerer Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Sirolimus;
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Certican-Tabletten.

Es gibt nicht genügend Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit von Sertican bei Kindern und Jugendlichen, um dieses Medikament dieser Altersgruppe von Patienten zu empfehlen.

Während der Schwangerschaft kann Certican nur verschrieben werden, wenn seine Anwendung von entscheidender Bedeutung ist und der Nutzen für die Mutter definitiv höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus.

Certican, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Certican sollte oral eingenommen werden. Die Tabletten sollten ganz ohne zu brechen oder zu kauen mit ausreichend Wasser geschluckt werden. Dispergierbare Tabletten werden für Patienten empfohlen, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, Tabletten selbst zu schlucken.

Aus den dispergierbaren Tabletten wird eine Dispersion hergestellt. In diesem Fall können Sie das Medikament auf drei Arten einnehmen:

  1. Mit einer oralen Spritze: Mit einem Volumen von 10 ml Wasser (10 ml Spritze) kann eine maximale Dosis von 1,25 mg hergestellt werden. Legen Sie die Tabletten in die Spritze, ziehen Sie Wasser bis zur 5-ml-Marke auf, warten Sie etwa 90 Sekunden und schütteln Sie die Spritze zu diesem Zeitpunkt leicht. Injizieren Sie die Dispersion direkt in Ihren Mund. Sammeln Sie weitere 5 ml Wasser, spülen Sie die Spritze aus und trinken Sie den Inhalt. Nehmen Sie das Medikament mit 10-100 ml Wasser ein.
  2. Mit einem Plastikbecher: Mit einem Wasservolumen von 25 ml kann eine maximale Dosis von 1,5 mg hergestellt werden. Gießen Sie 25 ml Wasser in eine Tasse, stellen Sie die Tabletten dort ab und lassen Sie sie etwa 2 Minuten lang einwirken, um eine Dispersion zu bilden. Schütteln Sie den Inhalt der Tasse, trinken Sie. Fügen Sie weitere 25 ml Wasser hinzu, spülen Sie die Tasse aus und trinken Sie den Inhalt.
  3. Verwenden einer Magensonde: Gießen Sie 10 ml Wasser in einen kleinen medizinischen Plastikbecher und legen Sie die Tabletten dort ab. Warten Sie etwa 90 Sekunden, während Sie das Glas leicht drehen. Ziehen Sie die Dispersion in eine Spritze und treten Sie sie langsam (innerhalb von 40 Sekunden) durch eine Nasensonde ein. Sammeln Sie dreimal 5 ml Wasser, spülen Sie das Glas (und damit die Spritze) und führen Sie die Flüssigkeit durch die Sonde ein. Spülen Sie dann die Sonde mit 10 ml Wasser und halten Sie sie mindestens 30 Minuten lang gedrückt. Wenn die Cyclosporin-Mikroemulsion auch über ein Röhrchen verabreicht wird, muss sie zuerst injiziert werden und dann Certican. Die beiden Medikamente sollten nicht gemischt werden.

Patienten mit Herz- und Nierentransplantationen zu Beginn der Behandlung wird das Medikament 0,75 mg zweimal täglich verschrieben. Es wird empfohlen, Sertican so früh wie möglich nach der Transplantation zu verwenden. Die tägliche Dosis sollte immer in 2 Dosen aufgeteilt werden und das Medikament sollte auf die gleiche Weise eingenommen werden - entweder immer mit oder ohne Nahrung. Es wird angegeben, dass Certican gleichzeitig mit der Cyclosporin-Mikroemulsion eingenommen wird.

Der Arzt kann die Sertican-Dosis in Abhängigkeit von der klinischen Situation, den erreichten Plasmakonzentrationen von Everolimus, dem individuellen Ansprechen auf die Behandlung und ihrer Verträglichkeit sowie Änderungen der begleitenden medikamentösen Therapie anpassen. Es ist zulässig, die Dosis in Abständen von 4 bis 5 Tagen zu ändern.

Patienten der schwarzen Rasse müssen möglicherweise eine höhere Dosis Sertican verwenden, um einen ähnlichen Effekt wie den Rest der Bevölkerung zu erzielen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nach den begrenzten verfügbaren Informationen die Inzidenz einer durch Biopsie bestätigten akuten Abstoßung bei der Negroid-Rasse höher ist.

Ältere Personen und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen keine Dosisanpassung.

Bei Patienten mit Funktionsstörungen der Leber sollte die Grundkonzentration von Everolimus im Vollblut regelmäßig überwacht werden. Bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte die Sertican-Dosis halbiert werden, wenn zwei der folgenden Indikatoren kombiniert werden: Albumin <35 g / l (34 μmol / l (> 2 mg / dl), Prothrombinzeit> 1,3 INR (Verlängerung> 4 Sek.) Abhängig von den individuellen Merkmalen, der Wirksamkeit und der Verträglichkeit der Therapie des Patienten kann eine weitere Dosistitration erforderlich sein.

Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von Everolimus nicht untersucht.

Therapeutische Überwachung

Es wird empfohlen, die therapeutische Konzentration von Everolimus im Vollblut während der Behandlung regelmäßig zu überprüfen. Gemäß der Analyse der Verhältnisse "Exposition - Wirksamkeit" und "Exposition - Sicherheit" ist bei Patienten mit C0 <3 ng / ml die Häufigkeit einer durch Biopsie bestätigten akuten Herz / Nieren-Abstoßung höher als bei Patienten mit C0 > 3 ng / ml.

Es wird empfohlen, therapeutische Konzentrationen von Everolimus im Bereich von bis zu 8 ng / ml einzuhalten. Konzentrationen über 12 ng / ml wurden nicht untersucht. Die Wirkstoffkonzentrationen wurden durch Chromatographie bestimmt.

Es ist besonders wichtig, den Everolimus-Spiegel im Blut bei Patienten mit Leberinsuffizienz während des Zeitraums der gemeinsamen Verabreichung starker Inhibitoren / Induktoren von CYP3A4, des Übergangs von einer Dosierungsform zur anderen und / oder einer signifikanten Verringerung der Cyclosporin-Dosis zu kontrollieren.

Patienten, die Certican in Form einer dispergierbaren Tablette erhalten, können geringfügig niedrigere Everolimus-Blutkonzentrationen aufweisen als Patienten, die herkömmliche Tabletten einnehmen. Es ist bevorzugt, das Dosierungsschema basierend auf den Werten der Basalkonzentrationen des Arzneimittels anzupassen, die spätestens 4 bis 5 Tage nach der vorherigen Dosisänderung bestimmt werden. Aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen mit einer signifikanten Abnahme der Cyclosporinkonzentration (C 0 <50 ng / ml) ist auch eine Abnahme der Everolimuskonzentration möglich.

Cyclosporin-Dosierung bei Nierentransplantationspatienten, die Certican erhalten

Certican sollte nicht lange in Kombination mit Cyclosporin in voller Dosis angewendet werden. Die klinische Erfahrung zeigt, dass eine Verringerung der Cyclosporin-Dosis während der Therapie mit Everolimus zu einer Verbesserung der Nierenfunktion führt.

Es wird empfohlen, die Cyclosporin-Dosis 1 Monat nach der Transplantation zu verringern. Empfohlene Konzentrationsbereiche für dieses Arzneimittel (bestimmt 2 Stunden nach der Verabreichung im Blut) gemäß dem Protokoll der klinischen Studie:

  • 0-4 Wochen - 1000-1400 ng / ml;
  • 5-8 Wochen - 700-900 ng / ml;
  • 9-12 Wochen - 550-650 ng / ml;
  • 13–52 Wochen - 350–450 ng / ml.

Die Grundkonzentrationen von Cyclosporin in dieser Studie waren:

  • 1 Monat - 239 ± 114 ng / ml;
  • 3 Monate - 131 ± 85 ng / ml;
  • 6 Monate - 82 ± 60 ng / ml;
  • 12 Monate - 61 ± 28 ng / ml.

Es ist unbedingt erforderlich, die Konzentrationen von Everolimus und Cyclosporin aufrechtzuerhalten, damit sie in der frühen Zeit nach der Transplantation nicht unter den therapeutischen Bereich fallen. Dies minimiert das Risiko einer Verringerung der Wirksamkeit der Therapie.

Bevor mit der Reduzierung der Cyclosporin-Dosis begonnen wird, muss sichergestellt werden, dass die Grundgleichgewichtskonzentration von Everolimus 3 ng / ml überschreitet.

Es liegen nur begrenzte Daten zur Verwendung von Sertican in Konzentrationen von Cyclosporin in der Erhaltungsphase C 0 <50 ng / ml oder C 2 <350 ng / ml vor. Wenn der Patient eine Verringerung der Cyclosporin-Dosis nicht toleriert, sollte die Zweckmäßigkeit einer weiteren Anwendung von Sertican in Betracht gezogen werden.

Cyclosporin-Dosierung bei Herztransplantationspatienten, die Certican erhalten

Nach einer Herztransplantation wird die Cyclosporin-Dosis in der Erhaltungsphase reduziert, um die Nierenfunktion zu verbessern.

Bei fortschreitender Nierenfunktionsstörung oder einer Abnahme des berechneten CC-Wertes unter 60 ml / min erfolgt die Korrektur des Therapieplans auf der Grundlage von Daten, die im Verlauf klinischer Studien erhalten wurden.

In Studien wurde Certican mit reduzierten Dosen von Cyclosporin verschrieben. Die basalen Cyclosporinkonzentrationen waren:

  • 1 Monat - 200-350 ng / ml;
  • 2 Monate - 150–250 ng / ml;
  • 3-4 Monate - 100-200 ng / ml;
  • 5-6 Monate - 75-150 ng / ml;
  • 7-12 Monate - 50-100 ng / ml.

Nach 12 Monaten sind bei basalen Ciclosporinkonzentrationen von 50–100 ng / ml die Daten zur Anwendung von Sertican begrenzt.

Bevor mit der Reduzierung der Cyclosporin-Dosis begonnen wird, muss sichergestellt werden, dass die Grundgleichgewichtskonzentration von Everolimus 3 ng / ml überschreitet.

Nebenwirkungen

Certican wird als Teil einer Kombinationstherapie verwendet, daher können die nachstehend beschriebenen Nebenwirkungen mit seiner Einnahme zusammenhängen, dies wurde jedoch nicht zuverlässig nachgewiesen. Die Häufigkeit ihrer Entwicklung wurde durch die folgenden Kriterien bestimmt: sehr oft - ≥ 1/10, oft - von ≥ 1/100 bis <1/10, manchmal - von ≥ 1/1000 bis <1/100, selten - von ≥ 1/10 000 bis zu <1/1000, sehr selten - <1/10 000.

In klinischen Phase-III-Studien (Nieren- oder Herztransplantation) wurden folgende Nebenwirkungen berichtet:

  • seitens des hämatopoetischen und lymphatischen Systems: sehr oft - Leukopenie 1; häufig - Anämie 1, Thrombozytopenie 1, hämolytisch-urämisches Syndrom, thrombotische thrombozytopenische Purpura, Koagulopathie; manchmal Hämolyse;
  • aus den Atemwegen: sehr oft - Pleuraerguss 2; oft Lungenentzündung; manchmal Lungenentzündung;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: sehr oft - Perikarderguss 2; häufig - Lymphozele 3, erhöhter Blutdruck, Venenthrombose;
  • seitens der Haut und des Unterhautgewebes: häufig - Komplikationen durch eine Operationswunde, Akne, Angioödem 4; manchmal ein Ausschlag;
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen; manchmal - Gelbsucht, Leberfunktionsstörung, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hepatitis;
  • von der Seite des Stoffwechsels: sehr oft - Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie; oft - Hypertriglyceridämie;
  • aus dem Harnsystem: häufig - Harnwegsinfektionen; manchmal - Pyelonephritis, renale tubuläre Nekrose;
  • aus dem endokrinen System: manchmal bei Männern - Hypogonadismus (erhöhte luteinisierende Hormonspiegel, verringerte Testosteronspiegel);
  • aus dem Bewegungsapparat: manchmal - Myalgie;
  • andere: häufig - Pilz-, Virus- und Bakterieninfektionen, Schmerzen, Ödeme, Sepsis; manchmal eine Wundinfektion.

1 Die Entwicklung dieser Störungen hing von der Dosis ab und wurde signifikant häufiger bei Patienten beobachtet, die Certican in einer Tagesdosis von 3 mg einnahmen.

2 Diese Reaktionen wurden bei Patienten nach Herztransplantation festgestellt.

3 Diese Reaktionen wurden bei Nierentransplantationspatienten berichtet.

4 Angioneurotisches Ödem wurde hauptsächlich bei Patienten diagnostiziert, die während der immunsuppressiven Therapie Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) erhielten.

In kontrollierten klinischen Studien, in denen Patienten, die Certican (in einer Tagesdosis von 1,5 oder 3 mg) in Kombination mit anderen Immunsuppressiva erhielten, mindestens 1 Jahr lang nachbeobachtet wurden, wurden in etwa 1,4% der Fälle lymphoproliferative Erkrankungen oder Lymphome registriert. Maligne Neubildungen der Haut wurden bei 1,3% der Patienten festgestellt, andere Arten von Malignität machten 1,2% der Fälle aus.

In den Hauptstudien wurde bei Patienten, die Certican zusammen mit einer Volldosis-Cyclosporin-Mikroemulsion einnahmen, häufiger ein Anstieg der Serumkreatininkonzentration beobachtet als in der Kontrollgruppe. Die Gesamtinzidenz von Nebenwirkungen ist bei reduzierter Cyclosporin-Dosis geringer.

Studien haben gezeigt, dass das Sicherheitsprofil von Sertican in Kombination mit einer reduzierten Cyclosporin-Dosis dem der drei Hauptstudien unter Verwendung der vollen Cyclosporin-Dosis weitgehend ähnlich ist. Im ersten Fall wurde jedoch seltener ein Anstieg der Plasmakreatininkonzentration sowie eine niedrigere mittlere und mittlere Plasmakreatininkonzentration festgestellt als in anderen Phase-III-Studien.

Vor dem Hintergrund der Everolimus-Therapie wird in Einzelfällen mit tödlichem Ausgang selten eine Schädigung des Lungenparenchyms festgestellt (z. B. Lungenfibrose nichtinfektiöser Ätiologie und Pneumonitis). Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach dem Absetzen von Sertican und / oder der Ernennung von Glukokortikosteroiden.

Überdosis

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Everolimus ein geringes Toxizitätspotential aufweist. Eine orale Einzeldosis von 2000 mg / kg bei Ratten und Mäusen verursachte keine schwere Toxizität und keinen Tod.

Daten zur Überdosierung von Sertican beim Menschen sind begrenzt. Es wurde über die versehentliche Einnahme von 1,5 mg Everolimus durch ein 2-jähriges Kind berichtet. Es folgten keine Nebenwirkungen.

Nach einmaliger oraler Verabreichung des Arzneimittels in Dosen von bis zu 25 mg zeigten die Patienten nach der Transplantation eine akzeptable Toleranz gegenüber Everolimus.

Empfehlungen im Falle einer Überdosierung sind allgemein: symptomatische und unterstützende Therapie, sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten.

spezielle Anweisungen

Nur ein Arzt, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten nach Organtransplantation hat, kann einen Certican verschreiben. Die Therapie sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, einschließlich der Überwachung der Everolimus-Konzentration im Vollblut.

Während der Behandlung ist eine kontinuierliche Überwachung der Nierenfunktion angezeigt. Im Falle einer Erhöhung der Serumkreatininkonzentration muss eine Anpassung des immunsuppressiven Therapieplans in Betracht gezogen werden, insbesondere wird eine Verringerung der Cyclosporin-Dosis empfohlen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn gleichzeitig Arzneimittel verschrieben werden, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können.

Immunsuppressiva erhöhen das Risiko für Krebs (insbesondere Haut) und Lymphome. Das absolute Risiko ist eher auf die Dauer und Intensität der Therapie zurückzuführen als auf die Einnahme eines bestimmten Arzneimittels. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, Patienten auf die rechtzeitige Erkennung von Hautläsionen hin zu beobachten. Patienten sollten Sonnenlicht und ultraviolette Strahlung vermeiden und Sonnenschutzmittel verwenden.

Hyperimmunosuppression ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Infektionen, insbesondere solchen, die durch opportunistische Krankheitserreger verursacht werden. Bei Patienten, die mit Certican behandelt wurden, wurden Fälle von Sepsis und tödlichen Infektionen gemeldet.

In klinischen Studien wurde eine prophylaktische Behandlung durchgeführt, um die Entwicklung einer durch Pneumocystis carinii verursachten Lungenentzündung innerhalb von 12 Monaten nach der Organtransplantation zu verhindern. Die Vorbeugung einer Cytomegalievirus-Infektion, insbesondere bei Risikopatienten, sollte innerhalb von 3 Monaten nach der Transplantation erfolgen.

Die Verwendung von Sertican in Kombination mit einer Cyclosporin-Mikroemulsion ist mit der Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Serumcholesterin- und Triglyceridspiegels verbunden. Während des Behandlungszeitraums sollten Patienten auf die Entwicklung einer Hyperlipidämie hin beobachtet werden. Falls erforderlich, sollten eine Korrekturdiät und geeignete lipidsenkende Mittel verschrieben werden. Wenn vor Beginn der immunsuppressiven Therapie eine Hyperlipidämie diagnostiziert wird, müssen der Nutzen der bevorstehenden Behandlung und die möglichen Risiken bewertet werden. Ein Vergleich der Vorteile einer fortgesetzten Therapie mit Certican und der potenziellen Risiken ist auch bei Patienten mit schwerer refraktärer Hyperlipidämie erforderlich.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Wirkung der Komponenten von Certican-Tabletten auf die kognitiven und psychomotorischen Funktionen des Menschen wurde nicht untersucht.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine Erfahrung mit Sertican während der Schwangerschaft. In Tierversuchen hat Everolimus jedoch Reproduktionstoxizität gezeigt, einschließlich Fetotoxizität und Embryotoxizität. In dieser Hinsicht ist die Ernennung von Sertican für schwangere Frauen kontraindiziert, außer in Fällen, in denen die Anwendung unbedingt erforderlich ist, wenn der Nutzen der bevorstehenden Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus definitiv überwiegt.

In experimentellen Studien an Ratten wurde festgestellt, dass Everolimus und / oder seine Metaboliten schnell in die Milch übergehen. Wenn Sertican angewendet werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, während der Behandlung und 8 Monate nach der Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.

Verwendung im Kindesalter

Es gibt nicht genügend Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit von Sertican bei Kindern und Jugendlichen, um dieses Medikament dieser Altersgruppe von Patienten zu empfehlen. Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Sertican in der Pädiatrie nach Nierentransplantation vor.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Klasse A oder B auf der Child-Pugh-Skala) sollte die Sertican-Dosis halbiert werden, wenn zwei der folgenden Indikatoren kombiniert werden: Albumin <35 g / l (34 μmol / l (> 2 mg / l) / dl), Prothrombinzeit> 1,3 INR (Verlängerung> 4 s) Je nach Patient, Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie kann eine weitere Dosistitration erforderlich sein. Während der Behandlung sollte die Grundkonzentration von Everolimus im Vollblut regelmäßig überwacht werden.

Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von Everolimus nicht untersucht.

Anwendung bei älteren Menschen

Es gibt wenig klinische Erfahrung in der Behandlung von Patienten über 65 mit dem Medikament. In Studien wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik im Vergleich zu jüngeren Personen festgestellt, sodass die Dosis von Sertican nicht angepasst werden muss.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Cyclosporin (ein CYP3A4 / P-Glykoprotein-Inhibitor) erhöht die Bioverfügbarkeit von Everolimus signifikant. Nach einer Einzeldosis Cyclosporin-Mikroemulsion (Sandimmun Neoral) stieg das C max von Everolimus um 82% (von 25 auf 158%) und die AUC um 168% (von 46 auf 365%), verglichen mit der Einnahme von Everolimus. Eine Änderung der Cyclosporin-Dosis kann eine Dosisanpassung von Everolimus erforderlich machen.

Die Wirkung von Sertican auf die pharmakokinetischen Parameter von Cyclosporin (in Form einer Mikroemulsion) bei Patienten nach Nieren- / Herztransplantation ist minimal.

Zusätzlich zu Cyclosporin wurde Certican in klinischen Studien gleichzeitig mit Glucocorticosteroiden und Basiliximab angewendet. Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Immunsuppressiva wurde nicht ausreichend untersucht.

Certican wird nicht zur Verwendung in Verbindung mit starken Induktoren von CYP3A4 (z. B. Rifabutin, Rifampicin) und starken Inhibitoren von CYP3A4 (z. B. Ritonavir, Clarithromycin, Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Telithromycin) empfohlen, da diese einen signifikanten Einfluss auf Absorption und Elim haben können. Bei gleichzeitiger Verwendung von CYP3A4- und CYP2D6-Substraten mit einem engen therapeutischen Index ist Vorsicht geboten. Es ist erforderlich, die Konzentrationen von Everolimus im Vollblut bei kombinierter Anwendung und nach deren Entzug zu kontrollieren. Alle In-vivo-Interaktionsstudien wurden ohne die Kombination von Cyclosporin durchgeführt.

CYP3A4-Induktoren wie Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin), Johanniskraut und Medikamente zur Behandlung von HIV (Nevirapin, Efavirenz) können den Metabolismus von Everolimus verbessern und dessen Konzentration im Blut verringern.

Moderate Inhibitoren von CYP3A4 und P-Glykoprotein, wie Proteaseinhibitoren (Indinavir, Nelfinavir, Amprenavir), Makrolidantibiotika (Erythromycin), Antimykotika (Fluconazol), Kalziumkanalblocker (Nerapazamilipin) und Diltiapin, können die Konzentration von Everim im Blut erhöhen.

Grapefruit (einschließlich Saft daraus) beeinflusst die Aktivität von P-Glykoprotein und Cytochrom P 450, daher sollten die Eigenschaften von Everolimus, daher sollte deren kombinierte Aufnahme vermieden werden.

Nach Einnahme einer Einzeldosis Sertican bei gesunden Probanden zusammen mit Pravastatin (einem Substrat aus P-Glykoprotein) oder Atorvastatin (einem Substrat aus CYP3A4) gab es weder Änderungen in der Pharmakokinetik jedes Arzneimittels noch in der Gesamtbioreaktivität der HMG-CoA-Reduktase im Plasma. Diese Ergebnisse können jedoch bei der Verwendung anderer Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase nicht berücksichtigt werden. Daher sollten Patienten bei gemeinsamer Verwendung solcher Inhibitoren sorgfältig auf die Entwicklung von Nebenwirkungen, einschließlich Rhabdomyolyse, überwacht werden.

Bei gemeinsamer Anwendung von Fibraten sollten die Patienten auf die Entwicklung unerwünschter Ereignisse überwacht werden, die durch die Einnahme dieser Mittel verursacht werden.

Wie andere Immunsuppressiva kann Certican die Reaktion auf Impfungen verringern. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Lebendimpfstoffen während der Therapie zu vermeiden.

Analoge

Die Analoga von Sertican sind: Advagraf, Grastiva, Mayfortic, Pangraf, Prograf, Rapamun, Soliris, Tacrolimus, Takrosel, Ekoral, Yakvinus usw.

Lagerbedingungen

An einem vor Feuchtigkeit und Licht geschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Certicane

Es gibt keine Bewertungen von Patienten über Certicane in speziellen medizinischen Foren und Websites.

Es gibt einige Berichte von Chirurgen, die schreiben, dass sie dieses Medikament in ihrer Praxis nicht verwenden und es wahrscheinlich nie verwenden werden. Demnach ist Certican ein spezifisches Immunsuppressivum, das ausschließlich bei Transplantationen nach Herz- und Nierentransplantationen eingesetzt wird. Um mit diesem Wirkstoff behandeln zu können, müssen Ärzte nicht nur über die Erfahrung, sondern auch über bestimmte Ressourcen verfügen, um die Konzentration von Everolimus im Vollblut zu überwachen.

Preis für Certican in Apotheken

Je nach Verkaufsregion und Apothekennetz kann der Preis für Certican (Tabletten, 60 Stück in einer Packung) betragen: Dosierung 0,25 mg - 3400-5050 Rubel, Dosierung 0,5 mg - 6500-7770 Rubel, Dosierung 0, 75 mg - 11 400-14 600 Rubel.

Certican: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Certican 0,25 mg Tabletten 60 Stk.

2300 RUB

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Certican 0,5 mg Tabletten 60 Stk.

4280 RUB

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Certican 0,75 mg Tabletten 60 Stk.

RUB 12.900

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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