Parkopan - Gebrauchsanweisung, Preis Der Tabletten, Bewertungen, Analoga

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Parkopan

Parkopan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Parkopan

ATX-Code: N04AA01

Wirkstoff: Trihexyphenidyl (Trihexyphenidyl)

Hersteller: JSC "Tatkhimfarmpreparaty" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 13.11.2019

Parkopan Tabletten
Parkopan Tabletten

Parkopan ist ein Antiparkinson-Medikament, das die cholinerge Übertragung im Zentralnervensystem (ZNS) hemmt.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich: weiß, rund, flachzylindrisch, mit einer Fase und einer Trennlinie (in Blasen: 10 Stück, in einem Karton 5 Packungen; 25 Stück, in einem Karton 2 Packungen und Gebrauchsanweisung für Parkopan).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Trihexyphenidyl (Trihexyphenidylhydrochlorid) - 2 mg;
  • Hilfskomponenten: Kartoffelstärke, Saccharose, Calciumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Parkopan ist ein starkes Antiparkinson-Medikament. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf den Eigenschaften seines Wirkstoffs Trihexyphenidil, der eine blockierende Wirkung auf m- und n-cholinerge Rezeptoren ausübt. Die zentrale n-Cholinoblocking-Wirkung zielt darauf ab, Bewegungsstörungen zu reduzieren oder zu eliminieren, die mit extrapyramidalen Störungen verbunden sind. Bei Parkinson reduziert es Tremor, beeinflusst die Steifheit und Bradykinesie. Die Stimulation des Zentralnervensystems geht mit Depressionen einher. Die periphere m-anticholinerge Wirkung zielt eher darauf ab, die Sekretion der Speichel- und Bronchialdrüsen zu verringern. Durch die Reduzierung des Speichelflusses werden Schweiß und Fett der Haut leicht beeinträchtigt.

Trihexyphenidil besitzt eine krampflösende Wirkung und wirkt direkt hemmend auf das parasympathische Nervensystem und muskelrelaxierend auf die glatten Muskeln. Beeinflusst leicht die Sekretion der Bauchspeicheldrüse und der Galle.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Trihexyphenidil schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (Gastrointestinaltrakt) resorbiert, die klinische Wirkung tritt nach 1 Stunde auf.

Überquert leicht die Blut-Hirn-Schranke, gibt es keine Informationen über das Eindringen durch die Plazenta und in die Muttermilch.

Die Halbwertszeit beträgt 6 bis 10 Stunden.

Es wird schnell aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich unverändert.

Bei längerem Gebrauch kumuliert es nicht.

Anwendungshinweise

  • Parkinson-Behandlung;
  • Prävention und Kontrolle von medikamenteninduzierten extrapyramidalen Symptomen (ohne Spätdyskinesie).

Kontraindikationen

Absolut:

  • mechanische Stenose des Magen-Darm-Trakts;
  • Megacolon;
  • Harnverhaltung;
  • Hyperplasie der Prostata (mit Restharn);
  • Winkelschlussglaukom;
  • Tachyarrhythmie;
  • Spätdyskinesie;
  • akute Vergiftung mit Psychopharmaka (einschließlich Opioiden), Alkohol oder Drogen;
  • Fructose-Intoleranz, Sucrase- oder Isomaltase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Kindheit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Parkopan-Tabletten sollten mit Vorsicht angewendet werden, um Patienten mit arterieller Hypertonie, Herzerkrankungen, Tachykardie, akutem Myokardinfarkt, Prostatahyperplasie, psychotischen und manischen Störungen, Demenzsyndrom, Glaukom, Myasthenia gravis, obstruktiven Magen-Darm-Erkrankungen, nicht kompensierten Nieren- oder Lebererkrankungen, Obstruktion zu behandeln Harnwege, Patienten im Alter.

Parkopan, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Das Medikament ist ausschließlich zur Anwendung bei erwachsenen Patienten bestimmt!

Parkopan-Tabletten werden unabhängig von der Nahrung oral mit einer ausreichenden Menge (150-200 ml) Flüssigkeit eingenommen.

Für die Behandlung muss die minimale wirksame Dosis verwendet werden, beginnend mit der niedrigsten Dosis, und dann wird sie einzeln ausgewählt.

Wenn der Patient vor Beginn der Behandlung eine Hypersalivation hatte, sollten die Tabletten nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn während der Behandlung Trockenheit der Mundschleimhaut auftritt, wird das Medikament vor dem Essen verschrieben, sofern dem Patienten keine Übelkeit auftritt.

Empfohlene Dosierung:

  • Parkinson-Syndrom: Die Anfangsdosis beträgt 1 mg einmal täglich. Mit einem Intervall von 3-5 Tagen wird die Dosis je nach Ansprechen des Patienten um 1-2 mg erhöht. In den meisten Fällen beträgt die Erhaltungsdosis für einen optimalen klinischen Nutzen 6 bis 10 mg pro Tag. Bei einigen Patienten, einschließlich Parkopan-resistenten Patienten mit post-enzephalem Parkinsonismus, kann eine tägliche Dosis von 12–15 mg oder mehr erforderlich sein.
  • Arzneimittelinduzierte extrapyramidale Störungen: Je nach Schwere der Symptome - 5-10 mg pro Tag, reicht es bei einigen Patienten aus, 1 mg Trihexyphenidil pro Tag einzunehmen.

Die maximale Einzeldosis beträgt 10 mg, die Tagesdosis 20 mg. Die Dauer des Behandlungsverlaufs bestimmt der Arzt individuell. Wenn Sie die Einnahme von Parkopan abrupt abbrechen, besteht die Gefahr einer plötzlichen Verschärfung der Krankheitssymptome und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten. In diesem Zusammenhang sollte der Therapieabbruch durch schrittweise Reduzierung der Tagesdosis über 7 bis 14 Tage erfolgen.

Die Behandlung von Patienten über 65 Jahren sollte unter Verwendung der Mindestdosen von Trihexyphenidil - 1–2 mg erfolgen, begleitet von der Kontrolle des psychischen Zustands und der kognitiven Funktionen.

Wenn Parkopan in einer Kombinationstherapie enthalten ist, die andere Arzneimittel zur Behandlung von Parkinson enthält, ist eine Verringerung der Trihexyphenidil-Dosis erforderlich.

In Kombination mit Levodopa ist es notwendig, die Dosierung beider Arzneimittel zu reduzieren. Die tägliche Dosis von Trihexyphenidil beträgt normalerweise 3-6 mg, aufgeteilt in zwei Dosen.

Nebenwirkungen

  • von der Seite des Zentralnervensystems: Reizbarkeit, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte nervöse Reizbarkeit, psychomotorische Erregung, Euphorie, Erregung, Halluzinationen, Delirium, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Psychose; Bei hohen Dosen oder Überempfindlichkeit können Bewusstseins- und Gedächtnisstörungen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Verschlechterung der klinischen Parameter von Myasthenia gravis, unwillkürliche Bewegungen in Form von Dyskinesien (häufiger bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa) auftreten
  • aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen;
  • Störungen durch anticholinerge Aktivität: Trockenheit der Mundschleimhaut, Parese der Akkommodation, Tachykardie, Bradykardie, erhöhter Augeninnendruck, Sehbehinderung, Mydriasis, vermindertes Schwitzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harnverhaltung, Verstopfung;
  • allergische Reaktionen: Hautausschlag, Photophobie;
  • andere: Hautrötung, verminderter Muskeltonus, eitrige Parotitis, Drogenabhängigkeit.

Überdosis

Die ersten Manifestationen einer Vergiftung umfassen die folgenden Symptome: Gesichtsrötung, Rötung und Trockenheit der Haut, Trockenheit der Schleimhäute (einschließlich der Mundhöhle), Hautausschlag (Gesicht und Oberkörper), Übelkeit, Erbrechen, Fieber, schnelles Atmen, Schluckstörungen, Tachykardie, Bluthochdruck (BP), erweiterte Pupillen. Symptome einer Überdosierung von Parkopan aus dem Zentralnervensystem sind unvernünftige Euphorie, ataktischer Gang, ausgeprägte visuelle Halluzinationen vor dem Hintergrund eines delirierten Zustands. Schwere Überdosierung führt zu Herz-Kreislauf- und Atemversagen, Koma und Tod.

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Daher wird gezeigt, dass die Verwendung aller möglichen Methoden die Absorption des Arzneimittels (einschließlich sofortiger Magenspülung, künstliches Erbrechen), die Verwendung kalter Kompressen und das Trinken von viel Flüssigkeit verringert. Zur Behandlung von Herzkomplikationen wird Natriumlactat oder Natriumbicarbonat verschrieben, zur Linderung von Anfällen - Diazepam, Symptome von Delir - Physostigmin.

Die Anwendung von Hämodialyse und Hämoperfusion ist nur in den ersten Stunden nach der Vergiftung wirksam.

spezielle Anweisungen

Bei der Langzeitanwendung von Parkopan sowie bei der Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck, Herz-, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen ist eine sorgfältige regelmäßige Überwachung ihres Zustands erforderlich.

Aufgrund der Tatsache, dass die Einnahme von Trihexyphenidil die Entwicklung eines frühen Glaukoms potenzieren kann, wird empfohlen, die Behandlung mit einer regelmäßigen Überwachung des Augeninnendrucks zu begleiten.

Die Anwendung von Trihexyphenidil ist mit einer klinischen Verschlechterung der Myasthenia gravis verbunden. Daher sollte Parkopan bei Patienten mit dieser Pathologie nach Möglichkeit vermieden werden.

Mit äußerster Vorsicht sollte das Medikament bei älteren Patienten angewendet werden. In seltenen Fällen können psychiatrische Manifestationen wie Verwirrtheit, Delirium, Halluzinationen und Gedächtnis- und Denkstörungen auftreten.

Es ist erforderlich, die Behandlung mit Parkopan abzubrechen, wenn bei dem Patienten Übelkeit oder Erbrechen auftreten, die durch die Einnahme des Arzneimittels, psychische Störungen in Form von Stimmungsschwankungen, Unruhe oder erhöhter Reizbarkeit verursacht werden. Das Risiko, diese unerwünschten Ereignisse zu entwickeln, ist durch die Anwendung hoher Trihexyphenidil-Dosen bei älteren Patienten oder durch Atherosklerose oder Eigenheiten bei anderen Arzneimitteln in der Vorgeschichte erhöht.

Das Medikament darf nicht missbraucht werden, um eine euphorische oder halluzinogene Wirkung zu erzielen.

Wenn der Patient während der Einnahme von Parkopan einen trockenen Mund hat, ist es ratsam, die Tabletten vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Bei einer Langzeitbehandlung nimmt die Schwere der Nebenwirkungen aufgrund der anticholinergen Wirkung ab.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Parkopan müssen Patienten besonders vorsichtig sein, wenn sie potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, deren Umsetzung eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordert, einschließlich des Fahrens und komplexer Mechanismen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Parkopan ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Falls erforderlich, sollte die Ernennung des Arzneimittels während der Stillzeit, Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Ernennung von Parkopan ist für die Behandlung von Patienten im Kindesalter kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Ernennung von Parkopan ist bei Harnverhalt, Prostatahyperplasie (bei Vorhandensein von Restharn) kontraindiziert.

Es wird empfohlen, das Medikament mit Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit nicht kompensierten Nierenerkrankungen, Verstopfung der Harnwege und Prostatahyperplasie anzuwenden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es wird empfohlen, Parkopan mit Vorsicht anzuwenden, um Patienten mit nicht kompensierten Lebererkrankungen zu behandeln.

Anwendung bei älteren Menschen

Es wird empfohlen, Parkopan bei der Behandlung älterer Patienten mit Vorsicht anzuwenden.

Patienten über 65 Jahren sollte die Mindestdosis Trihexyphenidil - 1–2 mg - verschrieben werden und die Behandlung mit der Kontrolle des psychischen Zustands und der kognitiven Funktionen begleiten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Medikamente, die eine deprimierende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben: Die Kombination von Trihexyphenidil mit diesen Wirkstoffen erhöht die hemmende Wirkung auf das Zentralnervensystem;
  • Parasympathomimetika (Pilocarpin, Neostigmin, Carbachol): Die aufgeführten Arzneimittel sind Antagonisten von Trihexyphenidil und tragen zu einer Zunahme der antimuskarinischen Nebenwirkungen bei. Daher sollte ihre Kombination nicht zulässig sein.
  • Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer, Anticholinergika oder Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung: Vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit den aufgeführten Arzneimitteln nimmt die anticholinerge Wirkung von Trihexyphenidil zu, und es besteht das Risiko, Magen-Darm-Erkrankungen, Fieber, Hyperthermie oder Hitzschlag zu entwickeln.
  • Metoclopramid, Domperidon: Trihexyphenidil schwächt die klinische Wirkung von Domperidon und Metoclopramid;
  • Antihistaminika: Die Kombination mit diesen Arzneimitteln kann aufgrund einer Erhöhung der anticholinergen Wirkung unerwünschte Reaktionen hervorrufen.
  • Chinidin: Die kombinierte Aufnahme mit Parkopan verstärkt die anticholinerge Wirkung auf die Herzaktivität und die Hemmung der atrioventrikulären Überleitung.
  • Zubereitungen von Nitraten zur sublingualen Anwendung: Aufgrund des durch die Einnahme von Trihexyphenidil verursachten Mundtrockenheitsgrades ist die Wirkung dieser Arzneimittel verringert.
  • Nefopam, Antimuskarinika: Eine Erhöhung der Häufigkeit und Schwere anticholinerger Nebenwirkungen (einschließlich Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, Verstopfung) ist möglich.
  • trizyklische Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin, Trimipramin), Blocker von H 1 -Histaminrezeptoren (Diphenhydramin, Promethazin, Clemastin), Amantadin, Phenothiazin-Derivate (Chlorpromazin, Alimemazin): Diese Arzneimittel können die Wirkung von Trihexyphen verstärken.
  • Chlorpromazin: In Kombination mit Trihexyphenidil steigt der Metabolismus von Chlorpromazin an, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration führen kann.
  • Ketoconazol: Die Resorption eines oral verabreichten Arzneimittels kann abnehmen.
  • Reserpin: Die Kombination mit Reserpin hilft, die Antiparkinson-Wirkung von Trihexyphenidil zu verringern und den Parkinsonismus zu verstärken.
  • andere Antiparkinson-Medikamente (z. B. Levodopa): In Kombination kann die Dyskinesie zunehmen (insbesondere zu Beginn der Therapie), daher ist eine signifikante Reduzierung der Trihexyphenidil-Dosis erforderlich. zusammen mit Levodopa reduziert letzteres seine Absorption und C max (maximale Konzentration) im Blutplasma;
  • Beruhigungsmittel: In Kombination mit Trihexyphenidil erhöhen sie die Dyskinesie;
  • Barbiturate, Opiate, Cannabinoide, Ethanol: Diese Mittel können mit Trihexyphenidyl additiv wirken.

Analoge

Parkopans Analoga sind Trihexyphenidil, Trihexyphenidyl Organic, Trihexyphenidyl-Pharmstandard, Cyclodol usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern und dabei die Regeln für die Konservierung wirksamer Substanzen beachten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Parkopan

Derzeit gibt es keine Bewertungen zu Parkopan.

Preis für Parkopan in Apotheken

Aufgrund des Mangels an Medikamenten in der Apothekenkette wurde der Preis für Parkopan nicht festgelegt.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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