Antikörper In Der Schwangerschaft

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Antikörper in der Schwangerschaft

Warum während der Schwangerschaft auf Antikörper im Blut getestet werden?
Warum während der Schwangerschaft auf Antikörper im Blut getestet werden?

Einer der wichtigen Indikatoren während der Schwangerschaft ist das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Rh-Zugehörigkeit. Wenn ein negativer Rh-Faktor festgestellt wird, setzen Labortechniker die Studie fort und erkennen das Vorhandensein von Antikörpern während der Schwangerschaft, da deren Vorhandensein auf mögliche Komplikationen hinweist. Das Wesentliche des Konflikts im Mutter-Fötus-System ist, dass der Embryo für eine schwangere Frau ein Halbfremdkörper ist. Die Abstoßungsreaktion "Transplantat" verläuft auf verschiedene Arten:

  • Frühe Toxikose;
  • Gestose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
  • Konflikt um Gruppen- oder Rh-Blutzugehörigkeit.

Die gefährlichste Reaktion tritt auf der Ebene der Blutzellen auf - Erythrozyten. Alle Organe des Körpers werden dank roter Blutkörperchen ernährt. Wenn sie zerstört werden, kommt es zu einem Sauerstoffmangel, der zu irreversiblen Folgen führt. Deshalb ist es so wichtig, während der Schwangerschaft auf das Vorhandensein von Antikörpern zu testen, wenn die werdende Mutter Rh-negatives Blut hat.

Antikörper im Blut während der Schwangerschaft

Antikörper sind Immunzellen, die für die Erkennung und Zerstörung von Fremdelementen verantwortlich sind. Dies können Bakterien, Viren, toxische Substanzen sowie Zellen Ihres eigenen Körpers oder Fötus sein.

Der Rh-Faktor des Blutes ist ein einzelner Marker. Es ist entweder in den Membranen der roten Blutkörperchen vorhanden oder nicht. Daher kann das Blut der untersuchten Personen Rh-positiv oder Rh-negativ sein. Es gibt Laborfälle, in denen bei derselben Frau Rh positiv ist und in nachfolgenden Analysen nicht gefunden wird. Das Ergebnis der Analyse auf Antikörper im Blut während der Schwangerschaft mit einem positiven Rh-Faktor wird unklar. Aber alles wird aus genetischer Sicht erklärt.

Der Mechanismus der Bildung des Rh-Faktors

Der Rh-Faktor des Blutes wird von zwei Allelpaaren vererbt. Mit D und d bezeichnete Gene stehen für dominante und rezessive Vererbung. Wenn der Fötus von dominanten Allelen (DD) dominiert wird, ist der Bluttest auf Rh positiv. Wenn rezessiv (dd), jeweils - negativ. Jede andere Kombination von Genen: dD oder Dd äußert sich in einer positiven Reaktion. Wenn die dominanten Allele weniger als 25% betragen, erscheint in den Analysen ein Rhesus, der nicht erkannt wird („verschwindet“). Daher können Antikörper während der Schwangerschaft auch bei einem "negativen" (dD) oder "schwachen" (Dd) Rh-Faktor des Blutes auftreten.

Der Vererbungsmechanismus erklärt auch, warum ein Rh-positives Kind von rhesusfreien Eltern geboren werden kann. Wenn Gene „gemischt“werden, bilden sich in ihm Paare, die das dominante Gen tragen. Das ist alles.

Die Wirkung von Antikörpern während der Schwangerschaft auf den Fötus und das Neugeborene

Ein Rh-Konflikt tritt nur auf, wenn das Kind einen Rh-Marker hat und dieser im Blut der Mutter vollständig fehlt. Wenn sich der Fötus im Mutterleib befindet, findet ein aktiver Gasaustausch zwischen den Erythrozyten der Mutter und dem Embryo statt. Wenn beide roten Blutkörperchen gleich geladen sind, passiert nichts. Aber das "Plus" wird vom "Minus" angezogen und beide Zellen haften zusammen. Um eine Agglutination zu verhindern, erscheinen während der Schwangerschaft Antikörper im Blut der Mutter, die sich in den roten Blutkörperchen des Fötus ablagern. Infolgedessen bleibt das Blut der Mutter intakt, aber Immunzellen sammeln sich auf den Erythrozyten des Babys an, wodurch die Proteinkomponente des Hämoglobins allmählich zerstört wird.

In der frühen Schwangerschaft kann dies zu Fehlgeburten führen. In der späten - die Entwicklung von hämolytischen Gelbsucht mit Schädigung der hämatopoetischen Organe und des Gehirns des Kindes.

Antikörpertiter während der Schwangerschaft

Der Titer ist die Anzahl bestimmter Indikatoren in den Analysen. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft entwickelt, werden Antikörper der Klasse "M" gebildet, sofern der Fötus einen positiven Rh-Wert im Blut hat. Ihr Molekulargewicht ist so hoch, dass Zellen die Gefäßwand des Chors und die Plazentaschranke nicht durchdringen. Wenn sich die Schwangerschaft wiederholt, befinden sich Antikörper im Blut der Mutter (sie werden sofort gebildet und verbleiben für den Rest ihres Lebens). Erst jetzt werden Zellen mit "schneller Reaktion" produziert - Immunglobuline der Klasse G. Sie passieren frei natürliche Filter und können sowohl eine Abstoßungsreaktion als auch eine solche hervorrufen und hämolytische Erkrankung des Fötus oder Neugeborenen. Bei der Registrierung wird der Antikörpertiter während der Schwangerschaft bestimmt, der im Laufe der Zeit überprüft werden sollte. Blutuntersuchungen werden regelmäßig durchgeführt,währenddessen wird der Anstieg des Antikörpertiters bestimmt. Entweder bleibt es unverändert oder es steigt. Gleichzeitig sind Zahlen wichtig, aber die Rate der Mengensteigerung. Mit einem beschleunigten Anstieg des Titers werden die notwendigen Maßnahmen ergriffen. Typischerweise ist die Behandlung auf therapeutische Methoden beschränkt.

Antikörper während der Schwangerschaft - die Norm und Pathologie
Antikörper während der Schwangerschaft - die Norm und Pathologie

Derzeit wird die Überwachung der Antikörpermenge während der Schwangerschaft regelmäßig durchgeführt, sodass Sie die richtige Taktik für die Geburt auswählen können. Sie werden nach dem geplanten Plan hergestellt, dh entweder konservativ oder zeitnah. Dies hängt nicht von der Menge der Antikörper während der Schwangerschaft ab, sondern wirkt sich auf zusätzliche Maßnahmen zur Vorbeugung von hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen aus. In besonderen Fällen wird das Kind einer Bluttransfusion unterzogen, und alles muss im Voraus auf diese Manipulation vorbereitet werden.

Was sollte die Norm für Antikörper während der Schwangerschaft sein?

Tests auf Antikörper während der Schwangerschaft werden regelmäßig durchgeführt, wenn bei der werdenden Mutter Rh-negatives Blut diagnostiziert wird. Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen geben in der Regel keinen Anlass zur Sorge. Ärzte berichten nichts über das Wachstum von Antikörpern, da es nicht beobachtet wird. Vielleicht wird deshalb angenommen, dass Antikörper während der Schwangerschaft eine Norm haben. Tatsächlich weist ihre Anwesenheit weder auf eine Norm noch auf eine Pathologie hin. Bei einem starken Anstieg der Immunglobuline G wird der Frau angeboten, im Perinatalzentrum oder auf der regionalen Entbindungsstation mit einer Intensivstation für Neugeborene zu gebären.

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