Schilddrüsenperoxidase: Antikörper Sind Erhöht - Was Bedeutet Das?

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Schilddrüsenperoxidase: Antikörper Sind Erhöht - Was Bedeutet Das?
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Schilddrüsenperoxidase und Antikörper dagegen: Analyse, Norm, Gründe für den Anstieg

Der Inhalt des Artikels:

  1. Laborbluttest auf Antikörper gegen Thyroperoxidase
  2. Antikörper gegen Thyroperoxidase sind erhöht: Was bedeutet das?
  3. Behandlung

Schilddrüsenperoxidase (Schilddrüsenperoxidase, TPO) ist ein Schlüsselenzym bei der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen.

Schilddrüsenperoxidase ist ein glykosyliertes Transmembranprotein vom Typ I, das in der Schilddrüse produziert wird. Seine Synthese erfolgt auf Polyribosomen, Glykosylierung des Proteinkerns des Moleküls - im endoplasmatischen Retikulum endet die Reifung des Enzyms im Golgi-Komplex. Ein signifikanter Teil des Enzyms befindet sich auf der perinukleären Membran, im endoplasmatischen Retikulum und in den intrazellulären Vesikeln. Reife Schilddrüsenperoxidase wird zum apikalen Pol der Schilddrüsen transportiert.

Schilddrüsenperoxidase - ein Enzym, das aktiv an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist
Schilddrüsenperoxidase - ein Enzym, das aktiv an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist

Schilddrüsenperoxidase - ein Enzym, das aktiv an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist

Schilddrüsenperoxidase katalysiert die Iodierung der Tyrosinreste von Thyreoglobulin (einem Protein, das von den Follikelzellen der Schilddrüse produziert wird) und die Fusion von Iodtyrosinen während der Synthese der Hormone T 3 (Triiodthyronin) und T 4 (Thyroxin). Triiodothyronin und Thyroxin wiederum sind für die Regulierung des Stoffwechsels im Körper von nicht geringer Bedeutung.

Für die Reaktionen, die von Schilddrüsenperoxidase durchgeführt werden, werden Jod, Wasserstoffperoxid und Thyreoglobulin benötigt. Eine Verringerung oder vollständige Abwesenheit der Schilddrüsenperoxidaseaktivität bezieht sich auf die Ursachen einer angeborenen Hypothyreose.

Schilddrüsenperoxidase ist eines der Hauptantigene bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Bei solchen Pathologien wie Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow (die bei Thyreotoxikose auftreten) geht die immunologische Toleranz gegenüber TPO verloren. Spezifische Marker dieser Krankheiten sind Antikörper gegen Thyroperoxidase (AT-TPO, Antikörper gegen das Antigen der mikrosomalen Fraktion von Thyrozyten).

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase werden hauptsächlich von B-Lymphozyten produziert, die die Schilddrüse infiltrieren. Der Gehalt an Antikörpern spiegelt den Schweregrad der lymphoiden Infiltration wider. Die Prävalenz von TPO-Antikörpern bei Personen ohne Schilddrüsenfunktionsstörung beträgt ca. 26%.

Laborbluttest auf Antikörper gegen Thyroperoxidase

Die Bestimmung von Antikörpern gegen Thyroperoxidase ist die genaueste Methode zum Nachweis von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, auch im Frühstadium. Die rechtzeitige und korrekte Diagnose von 85% der Fälle von diffusem toxischem Kropf und 95% der Fälle von Hashimoto-Thyreoiditis erfolgt dank einer hochpräzisen Studie für Autoantikörper gegen Schilddrüsenperoxidase.

Diese Analyse ist im diagnostischen Komplex zur Untersuchung der Funktionen der Schilddrüse sowie zur Bestimmung der Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, gesamtem und freiem Triiodthyronin und Thyroxin, Thyreoglobulin sowie Antikörpern gegen diese enthalten.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels gegen TPO erfolgt bei gefährdeten Frauen während der Schwangerschaft, da Antikörper die Plazentaschranke passieren und die Entwicklung der fetalen Schilddrüse beeinflussen können.

Wenn bei einer Frau nach der Geburt eine Thyreoiditis diagnostiziert wird und Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase im Blut nachgewiesen werden, wird eine ähnliche Studie auch für ein Neugeborenes verschrieben, um diese Pathologie bei Kindern auszuschließen oder frühzeitig zu erkennen.

Die Analyse wird auch verschrieben, um die Ursachen für Präeklampsie bei schwangeren Frauen, spontane Abtreibung oder Frühgeburt, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und auch vor der In-vitro-Fertilisation zu identifizieren.

Bei der Behandlung mit Lithium- oder Interferonpräparaten wird eine Analyse auf Antikörper gegen Thyroperoxidase durchgeführt, da diese Substanzen bei Trägern von Antikörpern gegen TPO die Entwicklung von Schilddrüsenerkrankungen verursachen können. Die Studie ist für die Langzeitanwendung von Hormonen indiziert und wird in regelmäßigen Abständen wiederholt, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Anti-Schilddrüsen-Peroxidase-Antikörper-Spiegel werden auch überprüft, wenn Symptome vorliegen, die auf eine beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion hinweisen, insbesondere verminderte (Gewichtszunahme, Verstopfung, chronische Müdigkeit, trockene Haut, Haarausfall, erhöhte Kälteempfindlichkeit) oder erhöhte (erhöhtes Schwitzen, Tachykardie), Exophthalmus, unmotivierter Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Angstzustände) der Spiegel der Schilddrüsenhormone.

Blut zur Analyse auf Antikörper gegen Thyroperoxidase wird am frühen Morgen auf nüchternen Magen entnommen. Es darf nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser getrunken werden. Einen Monat vor der Studie müssen Sie einige Tage aufhören, hormonelle Medikamente einzunehmen - jodhaltige Medikamente. Es wird empfohlen, am Tag vor der Blutentnahme körperlichen und geistigen Stress sowie das Rauchen auszuschließen. Die Studie sollte einige Zeit nach einer Operation oder einer Infektionskrankheit nicht durchgeführt werden, da das Ergebnis verzerrt sein kann.

Die Raten der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase in Abhängigkeit vom Alter sind in der Tabelle angegeben:

Alter Referenzwerte, U / l
Unter 50 <35
Über 50 Jahre alt <100

In verschiedenen Labors können die Raten von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase unterschiedlich sein. Wenn dieser Indikator kontrolliert werden muss, wird empfohlen, wiederholte Analysen im selben Labor durchzuführen.

Wenn die Antikörper gegen Thyroperoxidase stark erhöht sind, werden zusätzliche Studien (einschließlich Ultraschall) vorgeschrieben, um Schilddrüsenerkrankungen zu identifizieren oder auszuschließen.

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind erhöht: Was bedeutet das?

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind bei systemischen (Autoimmun-) Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, perniziöser Anämie, systemischem Lupus erythematodes usw. erhöht. Eine Abweichung von der Norm dieses Indikators wird bei idiopathischer Hypothyreose, Adenom oder Schilddrüsenkrebs beobachtet.

Wenn erhöhte Körper auf Thyroperoxidase festgestellt werden, wird zusätzlich ein Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt
Wenn erhöhte Körper auf Thyroperoxidase festgestellt werden, wird zusätzlich ein Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt

Wenn erhöhte Körper auf Thyroperoxidase festgestellt werden, wird zusätzlich ein Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase können auch in Abwesenheit pathologischer Prozesse, beispielsweise bei älteren Frauen, zunehmen. In solchen Fällen werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt und in der Regel erwartungsvolle Taktiken gewählt.

Ein Anstieg des Antikörperspiegels gegen Schilddrüsenperoxidase während der Schwangerschaft kann aufgrund von Veränderungen des Immunsystems sowie der Besonderheiten der Funktion der Schilddrüse während dieser Zeit auftreten. In der Regel kehrt der Indikator 8-9 Monate nach der Geburt zum Normalzustand zurück, eine Behandlung ist nicht erforderlich. Manchmal werden jedoch während der Schwangerschaft Krankheiten festgestellt, vor deren Hintergrund eine Zunahme der Antikörper auftritt. Ein hoher Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase bei Frauen während der Schwangerschaft kann bei einem ungeborenen Kind eine Hyperthyreose verursachen.

Gründe für einen moderaten Anstieg der Antikörper gegen Thyroperoxidase:

  • erbliche Veranlagung;
  • exogene Faktoren (Schädigung der Schilddrüse, Exposition des Körpers gegenüber toxischen Substanzen oder ionisierender Strahlung usw.);
  • einige Pathologien der Schilddrüse;
  • B 12 - Mangelanämie;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • übertragene oder chronische Infektionskrankheiten;
  • Einnahme von Arzneimitteln mit hohem Jodgehalt;
  • langfristige irrationale Verwendung von Medikamenten.

Ein allmählicher Anstieg des Indikators zeigt normalerweise das Fortschreiten des pathologischen Prozesses an.

Bei Autoimmunthyreoiditis wird ein signifikanter Anstieg der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase festgestellt (Werte können 1000 U / l überschreiten).

Im Anfangsstadium der Entwicklung von Pathologien, die durch einen Überschuss an Antikörpern gegen TPO gekennzeichnet sind, fehlen häufig ausgeprägte Manifestationen. In fortgeschrittenen Stadien klagen Patienten über Schwäche, Müdigkeit, Apathie oder im Gegenteil über Reizbarkeit, ihre Nägel, Haare, Hautzustände verschlechtern sich, es kommt zu einer Schwellung von Gesicht, Rumpf und unteren Extremitäten. Der Allgemeinzustand und die kognitiven Fähigkeiten verschlechtern sich, der Blutdruck und die Körpertemperatur können gesenkt werden, es kommt zu Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Fortpflanzungssystems. Die Schilddrüse wird häufig vergrößert, um den Hormonmangel auszugleichen, der zu Schmerzen beim Schlucken und Heiserkeit der Stimme führt.

Behandlung

Vor der Behandlung eines Patienten mit einem erhöhten Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase sollte die genaue Ursache der Pathologie ermittelt werden.

Die Behandlung mit erhöhten Antikörpern gegen Thyroperoxidase vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zielt auf die Beseitigung der Thyreotoxikose ab. Zu diesem Zweck wird eine medikamentöse Therapie (Einnahme von Thyreostatika), eine chirurgische Behandlung (Thyreoidektomie) oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod (Radiojodtherapie) durchgeführt.

Die Hauptindikationen für eine Resektion der Schilddrüse sind die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie, die Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen vor dem Hintergrund einer Thyreotoxikose und Neoplasien der Schilddrüse.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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