Rheumafaktor In Einer Blutuntersuchung: Erhöht, Was Bedeutet

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Anonim

Rheumafaktor bei einer Blutuntersuchung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Methoden zur Bestimmung des Rheumafaktors in einer Blutuntersuchung
  2. Eine Blutuntersuchung auf Rheumafaktor - was ist das?
  3. Rheumafaktorrate
  4. Hohe RF im Bluttest - was kann das bedeuten?

Ein Bluttest für den Gehalt an Rheumafaktor ist ein Labortest, der zur Diagnose vieler Autoimmun- und Infektionskrankheiten verwendet wird.

Der Rheumafaktor steigt bei systemischen Erkrankungen an, die mit der Zerstörung des Bindegewebes auftreten
Der Rheumafaktor steigt bei systemischen Erkrankungen an, die mit der Zerstörung des Bindegewebes auftreten

Der Rheumafaktor steigt bei systemischen Erkrankungen an, die mit der Zerstörung des Bindegewebes auftreten

Rheumafaktor (RF) ist eine Gruppe von Antikörpern, die als Antigen mit Immunglobulinen G reagieren, die vom Immunsystem produziert werden. Rheumafaktor entsteht durch zu hohe immunologische Aktivität von Plasmazellen im Gelenkgewebe. Von den Gelenken gelangen Antikörper in den Blutkreislauf, wo sie mit IgG Immunkomplexe bilden, die die Synovialmembran der Gelenke und die Wände der Blutgefäße schädigen und schließlich zu schweren systemischen Schäden an den Gelenken führen. Warum passiert das? Es wird angenommen, dass bei einigen Krankheiten Immunzellen das körpereigene Gewebe mit Fremdstoffen, dh Antigenen, verwechseln und beginnen, Antikörper abzusondern, um sie zu zerstören, aber der genaue Mechanismus des Autoimmunprozesses ist noch nicht genau bekannt.

Die Bestimmung des Rheumafaktors in einer Blutuntersuchung ermöglicht es jedoch, viele Krankheiten im Frühstadium zu diagnostizieren. Eine Überweisung zur Untersuchung des Rheumafaktors im Blut erfolgt normalerweise durch einen Traumatologen, Rheumatologen oder Immunologen, da die häufigste mit diesem Test diagnostizierte Krankheit die rheumatoide Arthritis ist.

Methoden zur Bestimmung des Rheumafaktors in einer Blutuntersuchung

Es gibt verschiedene Labortechniken zur Bestimmung des Rheumafaktors in einer Blutuntersuchung. Am häufigsten werden quantitative Methoden zur Bestimmung der RF verwendet, aber zum Screening kann eine qualitative Studie durchgeführt werden - ein Latex-Test.

Der Latex-Test ist eine Art von Agglutinationsreaktion (Adhäsion und Ausfällung von Partikeln mit darauf adsorbierten Antigenen und Antikörpern), die auf der Fähigkeit von Immunglobulinen mit Rheumafaktor basiert, mit Immunglobulinen der Klasse G zu reagieren. Für den Test wird ein Reagenz verwendet, das an Partikeln adsorbiertes Immunglobulin G enthält Latex. Das Vorhandensein von Agglutination zeigt das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blutserum an (qualitativer Test). Trotz der Tatsache, dass diese Analysemethode schneller und billiger als andere ist, wird sie relativ selten angewendet, da sie keine Informationen über die Menge an Rheumafaktor im Blut liefert.

Eine andere Technik, die die Agglutinationsreaktion verwendet, ist der Waaler-Rose-Test, bei dem der Rheumafaktor im Blutserum mit den roten Blutkörperchen eines Schafs reagiert. Diese Methode wird heute selten angewendet.

Genauer und informativer sind Nephelometrie und Trübungsmessung - Methoden, mit denen nicht nur das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blutserum, sondern auch dessen Konzentration in verschiedenen Verdünnungen bestimmt werden kann (quantitativer Test). Die Essenz der Methoden besteht darin, die Intensität des Lichtflusses zu messen, der mit suspendierten Partikeln durch das Blutplasma fließt. Hohe Trübung bedeutet einen hohen Gehalt an Rheumafaktor. Die Normen hängen von den Eigenschaften des Tests in einem bestimmten Labor ab.

Der am häufigsten verwendete ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay). Es zeigt nicht nur den Gehalt an Rheumafaktor, sondern auch das Verhältnis der darin enthaltenen Immunglobulintypen. Diese Methode gilt als die genaueste und informativste.

Eine Blutuntersuchung auf Rheumafaktor - was ist das?

Bei einer Blutuntersuchung auf Rheumafaktor wird einer Vene Blut entnommen. Vor der Blutspende müssen 12 Stunden vor der Analyse Alkoholkonsum, Rauchen und körperliche Aktivität ausgeschlossen werden. Während dieser Zeit sollten Sie keinen Tee, Kaffee und zuckerhaltige Getränke trinken, aber sauberes Wasser ist nur nützlich. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten für eine Weile abzubrechen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, welche Medikamente kürzlich eingenommen wurden. Der Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Es wird empfohlen, vor der Blutentnahme 10 bis 15 Minuten zu ruhen.

Zur Analyse auf Rheumafaktor wird venöses Blut entnommen
Zur Analyse auf Rheumafaktor wird venöses Blut entnommen

Zur Analyse auf Rheumafaktor wird venöses Blut entnommen

In der Regel wird RF in Kombination mit zwei weiteren Indikatoren untersucht - CRP (C-reaktives Protein) und ASL-O (Antistreptolysin-O). Die Bestimmung dieser Indikatoren wird als rheumatoide Tests oder rheumatische Tests bezeichnet.

Zusätzlich zu rheumatoiden Tests können die folgenden zusätzlichen Studien zur Diagnose systemischer Erkrankungen und anderer immunologischer Pathologien verschrieben werden:

  • Ein allgemeiner Bluttest mit einer erweiterten Leukozytenformel - ermöglicht es Ihnen, den Entzündungsprozess im Körper und in Tumoren des hämatopoetischen Systems zu identifizieren.
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - sein Anstieg ist auch ein Marker für Entzündungen;
  • biochemischer Bluttest - insbesondere der Harnsäurespiegel, die Menge an Gesamtprotein und das Verhältnis seiner Fraktionen sind wichtig;
  • Analyse auf Anti-CCP (Antikörper gegen cyclisches Citrulinpeptid) - ermöglicht die Bestätigung der Diagnose von rheumatoider Arthritis;
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Zellorganellen.

Rheumafaktorrate

Normalerweise fehlt der Rheumafaktor im Blut oder wird in einer sehr geringen Konzentration bestimmt. Die Obergrenze der Norm ist für Männer und Frauen gleich, variiert jedoch mit dem Alter:

  • Kinder (unter 12 Jahren) - bis zu 12,5 IE / ml;
  • 12-50 Jahre - bis zu 14 IE / ml;
  • 50 Jahre und älter - bis zu 17 IE / ml.

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, müssen jedoch nicht nur das Alter, sondern auch die individuellen Merkmale des Organismus sowie die Forschungsmethode berücksichtigt werden. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren und eine Diagnose stellen.

Hohe RF im Bluttest - was kann das bedeuten?

Wenn die Studie zeigte, dass der Rheumafaktor im Bluttest erhöht ist, besteht Grund zur Annahme systemischer (Autoimmun-) Pathologien, die mit einer Schädigung des Bindegewebes und einem chronischen Entzündungsprozess verbunden sind. Diese schließen ein:

  • Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Bindegewebsstörung, die hauptsächlich die kleinen Gelenke betrifft. Die Form der RA, bei der der Rheumafaktor im Blutserum ansteigt, wird als seropositiv bezeichnet.
  • systemischer Lupus erythematodes - eine Krankheit, bei der die Gefäße betroffen sind, was zu charakteristischen Hautausschlägen führt;
  • Die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) ist eine Autoimmunerkrankung des Gelenks, bei der die Wirbelsäule am stärksten betroffen ist. Die Krankheit mit einem längeren Verlauf führt zu einer Deformität der Wirbelsäule und des Bückens;
  • systemische Sklerodermie - gekennzeichnet durch Schädigung der Haut, der Blutgefäße, der inneren Organe und des Bewegungsapparates;
  • Sarkoidose ist eine Krankheit, bei der sich Granulome in verschiedenen Organen (meistens in der Lunge) bilden - Herde des Entzündungsprozesses, die wie dichte Knötchen aussehen und aus phagozytischen Zellen bestehen;
  • Dermatomyositis (Morbus Wagner) - eine Pathologie, bei der Haut, Blutgefäße, Skelett- und glatte Muskeln betroffen sind;
  • Das Sjögren-Syndrom ist eine Bindegewebserkrankung, bei der Speichel und Tränendrüsen die Hauptläsionen sind, die zu trockenen Augen und Mund führen. Das Sjögren-Syndrom kann hauptsächlich oder als Komplikation anderer Krankheiten wie rheumatoider Arthritis auftreten.

Darüber hinaus kann ein Anstieg des Rheumafaktors ein Zeichen für folgende Erkrankungen sein:

  • Vaskulitis ist eine generalisierte Gefäßläsion, die sich bei vielen Pathologien entwickeln kann (Takayasu-Krankheit, Horton-Krankheit und andere);
  • Die septische Endokarditis ist eine bakterielle Infektion der inneren Auskleidung des Herzens, die seine Hohlräume und Klappen bedeckt. Kann zu Herzinsuffizienz und zur Entwicklung von Herzfehlern führen;
  • infektiöse Mononukleose - eine Krankheit, die durch das Herpes-ähnliche Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Es ist akut und geht mit Fieber, Schädigung der inneren Organe und dem Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut einher.
  • Tuberkulose, Lepra (Hansen-Krankheit) - Infektionskrankheiten, die durch Mykobakterien verursacht werden;
  • aktive Virushepatitis;
  • Malaria, Leishmaniose, Trypanosomiasis und andere parasitäre Krankheiten;
  • onkologische Erkrankungen - chronische lymphatische Leukämie, Waldenstrom-Makroglobulinämie und maligne Neoplasien, die in der Synovialmembran der Gelenke metastasieren.
Rheumatoide Arthritis ist eine deformierende Läsion kleiner Gelenke, die durch eine Erhöhung des Rheumafaktors gekennzeichnet ist
Rheumatoide Arthritis ist eine deformierende Läsion kleiner Gelenke, die durch eine Erhöhung des Rheumafaktors gekennzeichnet ist

Rheumatoide Arthritis ist eine deformierende Läsion kleiner Gelenke, die durch eine Erhöhung des Rheumafaktors gekennzeichnet ist

Gelegentlich (bei 2–3% der Erwachsenen und 5–6% der älteren Menschen) ist bei gesunden Menschen ein Anstieg des Rheumafaktors im Blut festzustellen, in den meisten Fällen ist dies jedoch ein Zeichen einer schwerwiegenden Pathologie und daher ein Grund für eine dringende medizinische Behandlung.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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