Follikelstimulierendes Hormon Ist Bei Einer Frau Erhöht: Was Bedeutet Es, Symptome

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Anonim

Warum Follikel-stimulierendes Hormon bei Frauen erhöht sein kann

Der Inhalt des Artikels:

  1. Follikelstimulierende Hormoneigenschaften
  2. Symptome eines hohen FSH-Spiegels

    1. Hypophysenpathologie
    2. Ektopische Sekretion von Gonadotropinen
    3. Vorzeitige Produktion von FSH
    4. Primäre Gonadeninsuffizienz
    5. Vorzeitiges Ovarialversagensyndrom
  3. Wie man den FSH-Spiegel im Blut normalisiert
  4. Video

Follikelstimulierendes Hormon (Follitropin, FSH) ist ein Vertreter der von der Hypophyse anterior produzierten gonadotropen Hormone. Im weiblichen Körper sind FSG die Geschlechtsdrüsen - die Eierstöcke. Hypergonadotrope Störungen oder Zustände, bei denen das follikelstimulierende Hormon bei Frauen erhöht ist, können verursacht werden durch:

  • primäre Insuffizienz der Geschlechtsdrüsen;
  • Erkrankungen der Hypophyse;
  • ektopische (außerhalb der Hypophyse) hormonelle Sekretion;
  • vorzeitige Hormonproduktion.

Die Ursachen und Folgen von Änderungen des Follitropinspiegels sind leichter vorstellbar, wenn man seine Eigenschaften und sein Regulationssystem kennt.

FSH bei Frauen kann aufgrund von Hypophysen- oder Ovarialpathologien ansteigen
FSH bei Frauen kann aufgrund von Hypophysen- oder Ovarialpathologien ansteigen

FSH bei Frauen kann aufgrund von Hypophysen- oder Ovarialpathologien ansteigen

Follikelstimulierende Hormoneigenschaften

Follitropin wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen produziert. FSH-Rezeptoren befinden sich auf den Zellmembranen der Gonaden. Im weiblichen Körper reguliert das Hormon den Menstruationszyklus, von dessen Phase sein Gehalt im Blutplasma abhängt.

Alter, Phase des Menstruationszyklus Referenzintervall, mIU / ml
Follikelphase 3.5-12.5
Ovulationsphase 4.7-21.5
Lutealphase 1.7-7.7
Nach den Wechseljahren 25.8-134.8

In der ersten Hälfte des Zyklus steigt die Follitropinkonzentration allmählich an, stimuliert das Wachstum des dominanten Follikels und die Reifung des Eies darin und löst die Synthese von Östradiol aus. In der Mitte des Zyklus tritt ein maximaler Anstieg des Hormonspiegels auf, der den Eisprung ermöglicht und optimale Bedingungen für die Arbeit des Corpus luteum in der Lutealphase schafft. Danach nimmt der Follitropingehalt ab, beginnt jedoch vor der Menstruation zu wachsen, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, dh das Sperma hat sich nicht mit der Eizelle verbunden.

Ein klarer Prozesszyklus wird durch verschiedene Regulierungsmechanismen gewährleistet. Verantwortlich für die Sekretion von FSH sind: die Großhirnrinde, der Hypothalamus, der Follitropin-Releasing-Hormon, Östradiol und Progesteron nach dem Rückkopplungsprinzip synthetisiert, die Hormone Inhibin und Activin, die von den Eierstöcken produziert werden.

Symptome eines hohen FSH-Spiegels

Wenn die FSH-Konzentration die Obergrenze der Norm überschreitet, bedeutet dies, dass die Zellstruktur des Organs, das das Hormon synthetisiert, gestört ist oder dass das Regulationssystem der Hypophyse gestört ist.

Hypophysenpathologie

Der Grund für den Anstieg der FSH können Tumorprozesse in der Hypophyse sein, die eine übermäßige Synthese von Follitropin hervorrufen. Meistens handelt es sich um ein Adenom mit hormoneller Aktivität - das Gonadotropinom. Die Ätiologie des Neoplasmas ist in vielen Fällen unbekannt. Ein gewisser Wert bei der Entwicklung der Pathologie wird beigemessen:

  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems;
  • Vergiftungen;
  • pathologischer Verlauf von Schwangerschaft und Geburt;
  • die Verwendung von oralen Verhütungsmitteln.

Am häufigsten treten bei Erwachsenen Tumore des Drüsengewebes der Hypophyse auf. Dies führt zu Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten. In seltenen Fällen tritt bei Kindern die Entwicklung hormonell aktiver Adenome auf, die mit einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung behaftet sind - das Auftreten von Symptomen der Pubertät bei Mädchen unter 8 Jahren:

  • das Wachstum der Brustdrüsen;
  • das Aussehen von Schamhaaren;
  • Vergrößerung der Gebärmutter und der Gliedmaßen entsprechend der Pubertät;
  • das Auftreten eines blutigen Ausflusses oder sogar einer regelmäßigen Menstruation.

Dieser Prozess geht mit einem beschleunigten Wachstum und einer Differenzierung des Knochengewebes einher und infolgedessen mit einem vorzeitigen Schließen der Wachstumszonen. Infolge des letzteren entwickelt sich ein Stunting.

Eine Überproduktion von FSH kann durch eine Hormonproduktion außerhalb der Hypophyse verursacht werden.

Ektopische Sekretion von Gonadotropinen

Die pathologische Sekretion von Gonadotropinen, zu denen neben FSH auch luteinisierendes Hormon und Choriongonadotropin gehören, ist bei einigen malignen Neoplasmen möglich. Solche Tumoren betreffen Lunge, Niere, Bauchspeicheldrüse, Leber, Magen, Darm und Brustdrüsen.

Es sollte beachtet werden, dass diese Art der Sekretion eher mit Choriongonadotropin zu tun hat, da die Produktion von follikelstimulierendem Hormon außerhalb der vorderen Hypophyse äußerst selten ist. Trotzdem sollte dieser Faktor in die Liste der Ursachen aufgenommen werden, die zu einer Verletzung der normalen Follitropinkonzentration im Blutserum führen.

Vorzeitige Produktion von FSH

Hypergonadotrope Störungen aufgrund vorzeitiger Sekretion von Follitropin können verursacht werden durch:

  • konstitutionelle vorzeitige Pubertät;
  • Tumorprozesse und Schädigung des Zentralnervensystems;
  • chronisches Nierenversagen.

Ein früher Anstieg des Follikel-stimulierenden Hormonspiegels während der konstitutionellen vorzeitigen Pubertät ist mit der Stimulation eines speziellen Zentrums im Hypothalamus verbunden. Bis jetzt sind die zellulären Veränderungen, die zu solchen Störungen führen, nicht endgültig geklärt. Die vorzeitig begonnene Arbeit der Eierstöcke in diesem Zustand unterscheidet sich nicht von der Funktion der Gonaden gesunder Frauen. Solche Mädchen leiden normalerweise nicht an anderen Krankheiten, und ihre Entwicklung entspricht der normalen Pubertät, kommt nur viel früher. Das Knochenwachstum übertrifft das Alter, und das Zahnwachstum bleibt etwas zurück, ebenso wie die geistige Entwicklung, die später das Peer-Level erreicht.

Primäre Gonadeninsuffizienz

Bei der Gonadendysgenese und der chirurgischen Entfernung der Gonaden wird ein Überschuss der normalen FSH-Werte festgestellt. Ein Defekt in der Entwicklung der Eierstöcke ist mit einer Verletzung ihrer Embryonalbildung verbunden. Dies könnte das Ergebnis von Chromosomenanomalien, Genmutationen oder fetaler Toxizität sein. Es verläuft in Form des Shereshevsky-Turner-Syndroms, dessen Hauptmanifestationen sich in der Unterentwicklung der sexuellen Merkmale in Kombination mit dem Fehlen einer Menstruation äußern.

Bei solchen Patienten geht eine unzureichende Entwicklung der Genitalien in typischen Fällen mit Kleinwuchs, einer besonderen Kopfposition, dem Vorhandensein von Pterygoid-Hautfalten an den Seiten des Halses und Knochenanomalien einher. In Laborstudien nimmt zusätzlich zu den hohen Gonadotropinspiegeln die Konzentration weiblicher Sexualhormone - Östrogene - stark ab.

Vorzeitiges Ovarialversagensyndrom

Alle diese Zustände führen zu einem Anstieg des FSH im Blut, aber sie sind viel seltener als das Syndrom des vorzeitigen Ovarialversagens. Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Menstruationsblutungen und das Vorhandensein vegetativer Manifestationen (Hitzewallungen, Schwitzen usw.) bei Patienten unter 38 Jahren mit einem normalen Zyklus und einer Vorgeschichte von Fortpflanzungsfunktionen. Der Grund für solche Änderungen kann sein:

  • Chromosomenanomalien;
  • ionisierende Strahlung;
  • toxische Wirkungen von Chemikalien;
  • teratogene Drogen;
  • Virusinfektionen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Rauchen;
  • strenge kalorienarme Diäten.

Die Auswirkungen provozierender Faktoren können isoliert oder kombiniert werden.

Wie man den FSH-Spiegel im Blut normalisiert

Verschiedene Ansätze werden verwendet, um erhöhte Spiegel an follikelstimulierendem Hormon zu korrigieren. Die Wahl der Methode hängt vom Grund für das Wachstum von Follitropin ab:

  1. Tumorprozesse können durch Radiochirurgie oder durch Operation beseitigt werden.
  2. Die Dysgenese der Gonaden erfordert eine Hormonersatztherapie, ebenso wie das Ovarialversagensyndrom.
  3. Zur Behandlung einer erhöhten Sekretion von Gonadotropinen werden sowohl Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten als auch Inhibitoren von gonadotropen Rezeptoren verwendet.

Es ist wichtig, den FSH-Gehalt auf normale Werte zu senken, da sein hoher Wert zu Funktionsstörungen der Gebärmutter, Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit führt und daher die Lebensqualität der Frau beeinträchtigt.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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