SHBG (Sexualhormon Bindendes Globulin): Was Ist Das, Erhöht Bei Einer Frau

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Anonim

SHBG - was ist das?

Der Inhalt des Artikels:

  1. SHNG-Eigenschaften
  2. Konzentration im Blut
  3. Was bestimmt das Niveau von SHBG
  4. Faktoren, die den SHBG-Gehalt bei Frauen erhöhen

    1. Hyperöstrogenismus
    2. Leber erkrankung
    3. Schilddrüsenüberfunktion
    4. Einnahme von Medikamenten
  5. Indikationen für die SHBG-Forschung
  6. Video

Während der Diagnose und Behandlung der Pathologie des Fortpflanzungssystems wird der SHBG-Spiegel bestimmt - was ist das? SHBG oder Sexualhormon bindendes Globulin ist ein Glykoprotein, das Sexualsteroide im Blut transportiert. Es wird auch oft als Sexualsteroid-bindendes Globulin (STBG) bezeichnet. Die Bestimmung seiner Konzentration ist von großer klinischer Bedeutung, da der SHBG-Spiegel die Aktivität von Sexualhormonen und Veränderungen bei verschiedenen Krankheiten beeinflusst.

SHBG im Blut wird bei der Diagnose einer Reihe von Pathologien wie Unfruchtbarkeit oder Menstruationsstörungen bestimmt
SHBG im Blut wird bei der Diagnose einer Reihe von Pathologien wie Unfruchtbarkeit oder Menstruationsstörungen bestimmt

SHBG im Blut wird bei der Diagnose einer Reihe von Pathologien wie Unfruchtbarkeit oder Menstruationsstörungen bestimmt

SHNG-Eigenschaften

SHBG wird von Leberzellen synthetisiert, besteht aus zwei Polypeptidketten und hat eine einzige Bindungsstelle sowohl für männliche Steroidhormone - Androgene als auch für weibliche - Östrogene. Biologisch aktive Steroid-Substanzen sind nicht wasserlöslich, daher werden Trägerproteine benötigt, um Zielgewebe zu erreichen.

Es gibt zwei Arten von Transportproteinen: unspezifische und spezifische. Einer der Vertreter der ersten Gruppe ist Albumin, der zweite ist Globulin, das Sexualhormone bindet.

CCSS, das eine gebundene Form von Androgenen und Östrogenen bildet, erfüllt mehrere Aufgaben:

  • schützt den menschlichen Körper vor übermäßiger Anreicherung im Blut und vor der Wirkung freier Formen von Sexualsteroiden auf das Gewebe;
  • stellt eine physiologische Reserve von Steroiden in Form einer gebundenen Fraktion bereit;
  • schützt Androgene und Östrogene vor der Zerstörung durch Enzyme;
  • verhindert die Filtration von Hormonen mit kleinem Molekulargewicht durch die Nierenglomeruli.

Sexualhormone haben unterschiedliche Affinitäten zu SHBG. Die maximale Fähigkeit, an das Transportprotein zu binden, gehört zur biologisch aktiven Form von Testosteron - Dihydrotestosteron. Nur 2% dieses Hormons befinden sich in freiem Zustand im Blutkreislauf, der Rest in Verbindung mit SHBG (60%) und Albumin (33%). Der Gehalt der freien Form von Östradiol und Progesteron im Plasma überschreitet ebenfalls nicht zwei Prozent, aber die Bindung an SHBG im ersteren beträgt 38%, im letzteren nur 0,6%. Die verbleibenden Prozentsätze werden anderen Trägerproteinen zugeschrieben.

Konzentration im Blut

Die Intensität der Synthese von Transportglobulin in der Leber hängt von Sexualsteroiden ab: Östrogene nehmen zu und Androgene verringern ihre Produktion. Daher ist das Globulin, das Sexualhormone bei Frauen bindet, im Vergleich zu Männern um fast das Zweifache erhöht.

Die SHBG-Normen im Blutserum beider Geschlechter (Einheit nmol / l) lauten wie folgt:

Altersspanne Frauen Männer
Bis zu 2 Jahre <64 <97
2-4 Jahre 33-135 27-110
4-8 Jahre 23-121 28-131
8-12 Jahre alt 26-112 29-150
12-14 Jahre alt 19–89 13-102
Erwachsene unter 60 Jahren 18-114 13–71
Über 60 Jahre alt 17-154 15–67

In der Praxis wird ein Assay zur Bestimmung des Spiegels an Sexualsteroid-bindendem Globulin als Ergänzung zur Untersuchung des Gesamttestosterons im Blutplasma durchgeführt. Es ist dieses Androgen, wie bereits erwähnt, das die höchste Affinität für das betrachtete Transportprotein aufweist.

Die Interpretation der Ergebnisse wird mit der Berechnung des freien Androgenindex oder des freien Testosterons kombiniert. Sie wird durch das Verhältnis von Gesamttestosteron zu SHBG bestimmt und als Prozentsatz ausgedrückt.

Alter Männer Frauen
20-49 Jahre alt 35.0-92.6 0,297-5,62
Über 50 Jahre alt 24.3-72.1 0,187-3,63

Die Abweichung der Indikatoren sowohl in die eine als auch in die andere Richtung wird von vielen Faktoren beeinflusst.

Was bestimmt das Niveau von SHBG

Die gebundenen und freien Fraktionen von Sexualsteroiden befinden sich im Blutserum in einem stabilen Gleichgewicht. Das spezifische Gewicht der hormonell aktiven Form hängt von der Konzentration der Androgene, Östrogene sowie vom Gehalt und der Bindungskapazität des Transportproteins ab. Dies ist von großem diagnostischen Wert, da die Bedingungen, die den SHBG-Spiegel verändern, den Spiegel der freien Hormone direkt beeinflussen.

Faktoren, die den SHBG-Gehalt bei Frauen erhöhen

Bei Frauen kann ein Anstieg des Spiegels an Sexualsteroid-bindendem Globulin im Blut beobachtet werden, wenn:

  • Hyperöstrogenismus;
  • Leberkrankheiten;
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus;
  • Schilddrüsenüberfunktion;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Anorexie.

Hyperöstrogenismus

Eine Erkrankung wie Hyperöstrogenismus - ein hoher Gehalt an weiblichen Sexualhormonen im Blut - stimuliert die übermäßige Produktion von SHBG, die für den Transport einer erhöhten Menge an Steroiden erforderlich ist. Die Ursachen für primären Hyperöstrogenismus, der durch eine erhöhte Östrogensynthese in den Eierstöcken verursacht wird, sind folgende:

  • hormonproduzierende Ovarialtumoren (Granulosazelle, Thecazelle);
  • hypothalamische Tumoren, die zu einer übermäßigen Synthese des Gonadotropin freisetzenden Hormons führen;
  • Gonadotropinom - ein Hypophysenadenom mit hormoneller Aktivität;
  • Nebennierentumoren.

Leber erkrankung

Virale, medizinische und toxische Hepatitis gehen mit einem Cytolyse-Syndrom einher. Während der Zytolyse tritt die Zerstörung der Leberzelle - Hepatozyten - auf, begleitet von der Freisetzung intrazellulärer Enzyme in das Blut. Dies wird aufgrund einer Verletzung der Permeabilität von Membranen und Organellen von Leberzellen möglich. Infolgedessen verlangsamen sich die Prozesse des Stoffwechsels und der Östrogenausscheidung.

Schilddrüsenüberfunktion

Hyperthyreose ist ein endokrines Syndrom, das sich in einer erhöhten Synthese der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) äußert. Die Hauptgründe für die Entwicklung des Syndroms:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • knotiger toxischer Kropf;
  • Thyreoiditis mit subakutem Verlauf;
  • Hypophysenform der Resistenz gegen Schilddrüsenhormone;
  • nephrotisches Syndrom.

Unter Schilddrüsenüberfunktion nimmt die Umwandlung von Androgenen in Östrogene im Gewebe zu, und infolgedessen steigt der Globulinspiegel, der Sexualhormone bindet.

Einnahme von Medikamenten

Einige Medikamente, insbesondere wenn sie unkontrolliert angewendet werden, erhöhen das Sexualsteroid-bindende Globulin. Am häufigsten ist ein Anstieg der SHBG-Spiegel mit der Aufnahme von:

  • kombinierte orale Kontrazeptiva;
  • Phenytoin (Antiepileptikum).

Während der Schwangerschaft wird insbesondere in späteren Stadien ein physiologischer Anstieg der SHBG-Konzentration beobachtet. Dies ist auf eine signifikante Veränderung des Hormonstoffwechsels zurückzuführen. Nach Beginn der Wechseljahre steigt der Gehalt an Sexualhormon-bindendem Globulin bei Frauen über 60 Jahren jährlich um etwa 1,5%.

Indikationen für die SHBG-Forschung

Venöses Blut dient als Forschungsmaterial zur Bestimmung des Spiegels von Sexualsteroid-bindendem Globulin. Blutproben aus der Kubitalvene können an jedem Tag des Menstruationszyklus entnommen werden. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, Alkohol ist ausgeschlossen (mindestens 12 Stunden im Voraus) und Rauchen (mindestens 1-2 Stunden im Voraus).

In der Regel dient die Untersuchung der Beurteilung des hormonellen Gleichgewichts des Fortpflanzungssystems. Der Spezialist kann dem Patienten empfehlen, für SHBG zu studieren, wenn:

  • verminderte Libido (Sexualtrieb);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Hirsut-Syndrom (männliches Muster übermäßiges Haarwachstum);
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Vorhersage des Risikos für die Entwicklung einer Präeklampsie (ein Zustand, der den Verlauf der Schwangerschaft kompliziert und sich in Ödemen, erhöhtem Druck und Protein im Urin manifestiert).

Eine Erhöhung des Spiegels an Sexualsteroid-bindendem Globulin führt zu signifikanten Verschiebungen im Verhältnis von aktiven und assoziierten Hormonfraktionen. Um die CCGS-Konzentration zu normalisieren, muss der Grund für die Erhöhung der Laborparameter ermittelt werden. Nur eine ätiologische Behandlung wird erfolgreich sein.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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