Nebenschilddrüsenhormon Erhöht: Was Bedeutet Es, Behandlung

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Nebenschilddrüsenhormon Erhöht: Was Bedeutet Es, Behandlung
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Anonim

Nebenschilddrüsenhormon ist erhöht - was bedeutet das?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was bedeutet ein Anstieg des Nebenschilddrüsenhormons im Blut?

    1. Primärer Hyperparathyreoidismus
    2. Sekundärer Hyperparathyreoidismus
    3. Tertiärer Hyperparathyreoidismus
  2. Symptome

    1. Knochenschaden
    2. Nierenpathologie
    3. Läsion des Magen-Darm-Trakts
    4. Andere Symptome
  3. Diagnosemethoden
  4. Behandlung

    1. Operation
    2. Konservative Behandlung
  5. Was ist Nebenschilddrüsenhormon?

    1. Wo wird es hergestellt?
    2. Wie geht das?
  6. Video

Wenn das Nebenschilddrüsenhormon erhöht ist - was bedeutet das? Nebenschilddrüsenhormon spiegelt die Arbeit der Nebenschilddrüsen wider. Es reguliert den Austausch von Kalzium und Phosphor im menschlichen Körper. Die Abweichung seines Blutgehalts von der Norm signalisiert das Vorliegen einer Krankheit. Ein Anstieg des Indikators kann bei unzureichender Kalziumaufnahme, Pathologie der Nebenschilddrüsen, Nieren und Därme beobachtet werden. Infolgedessen wird die Calcium-Phosphor-Homöostase gestört, was den gesamten Körper betrifft.

Nebenschilddrüsenhormon reguliert den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel, sein Anstieg betrifft hauptsächlich die Knochen und Nieren
Nebenschilddrüsenhormon reguliert den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel, sein Anstieg betrifft hauptsächlich die Knochen und Nieren

Nebenschilddrüsenhormon reguliert den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel, sein Anstieg betrifft hauptsächlich die Knochen und Nieren

Was bedeutet ein Anstieg des Nebenschilddrüsenhormons im Blut?

Ein Anstieg des Nebenschilddrüsenhormons im Blut weist auf einen Hyperparathyreoidismus hin. Frauen bekommen es häufiger als Männer. Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln, jedoch häufiger bei Menschen über 50. Die hohe Inzidenzrate bei Frauen wird in der Zeit nach der Menopause beobachtet.

Meistens ist dieser Zustand mit einer Schädigung der Nebenschilddrüsen verbunden. Seltener erhöht die PTH-Synthese die Kompensationsreaktion als Reaktion auf Hypokalzämie. Abhängig von der Ursache gibt es drei Arten von Hyperparathyreoidismus - primären, sekundären und tertiären.

Primärer Hyperparathyreoidismus

Bei primärem Hyperparathyreoidismus ist eine übermäßige PTH-Sekretion mit einer Schädigung der Nebenschilddrüsen verbunden. Die folgenden Zustände können die Ursache für die Entwicklung der Krankheit sein:

  • gutartige Formationen - solitäres oder multiples Adenom;
  • maligne Neoplasien - Karzinom;
  • Hyperplasie der Drüsen.

In den meisten Fällen wird eine übermäßige Sekretion von Nebenschilddrüsenhormon durch ein einzelnes Adenom verursacht, andere Pathologien sind seltener.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Bei sekundärem Hyperparathyreoidismus ist die Funktion der Nebenschilddrüsen nicht beeinträchtigt. Die Pathologie tritt sekundär als kompensatorische Reaktion auf Hypokalzämie auf. In Reaktion auf eine längere Abnahme des Kalziums im Blut steigt die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon an.

Eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut kann folgende Gründe haben:

  • Nahrung - unzureichende Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung;
  • überschüssiges Vitamin D;
  • beeinträchtigte Absorption von Kalzium - Pathologie des Dünndarms;
  • Nierenversagen.

Tertiärer Hyperparathyreoidismus

Tertiärer Hyperparathyreoidismus ist seltener als andere Formen. Die Krankheit ist durch die Entwicklung eines Adenoms vor dem Hintergrund einer langfristigen Existenz eines sekundären Hyperparathyreoidismus gekennzeichnet.

Symptome

Hyperparathyreoidismus geht mit einer Schädigung des Bewegungsapparates, der Nieren und des Magen-Darm-Trakts einher. Zusätzlich können Veränderungen im Herzen und im Nervensystem auftreten, aber diese Symptome sind nicht spezifisch für Hyperparathyreoidismus.

Knochenschaden

Parathyrin aktiviert das Auswaschen von Kalzium aus dem Knochengewebe. Dies führt zu einer Abnahme der Knochendichte. Sie werden zerbrechlicher, was häufig mit Brüchen einhergeht.

Symptome einer Schädigung des Bewegungsapparates:

  • chronische Knochenschmerzen;
  • pathologische Frakturen der Rippen, des Beckens, der unteren Extremitäten;
  • Verformung des Skeletts;
  • Gangstörungen;
  • Überwachsen des Knochengewebes.

Nierenpathologie

Überschüssiges Kalzium führt zu einer Schädigung des Ausscheidungssystems. Wenn eine große Menge Kalzium in die Harnwege ausgeschieden wird, bilden sich Steine - es entsteht eine Urolithiasis.

Die wichtigste klinische Manifestation der Urolithiasis ist die Nierenkolik. Schmerzen treten aufgrund einer Verstopfung der Harnwege auf und haben folgende Eigenschaften:

  • tritt Paroxysmus auf;
  • hat einen spastischen Charakter;
  • gibt dem Oberschenkel äußere Genitalien;
  • lokalisiert in der Lendengegend.

In schweren Fällen ist die Ausscheidungs- und Filtrationsfunktion der Nieren beeinträchtigt, was zur Entwicklung eines Nierenversagens führt.

Läsion des Magen-Darm-Trakts

Hyperkalzämie führt zur Entwicklung degenerativer Prozesse im Magen-Darm-Trakt. Dies äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen;
  • eine Tendenz zur Verstopfung;
  • Gewichtsverlust.

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre werden häufig festgestellt. Darüber hinaus kann ein Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon zur Bildung von Verkalkungen in der Bauchspeicheldrüse führen.

Andere Symptome

Seltener führt Hyperparathyreoidismus zu einer Schädigung des Herzens und des Nervensystems. Eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems kann sich in folgenden Symptomen äußern:

  • Blutdruck steigt;
  • es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens (Arrhythmien);
  • Bei körperlicher Anstrengung treten Atemnot und Schmerzen im Brustbereich auf.

Ein gestörter Kalziumstoffwechsel kann das Auftreten von neuropsychiatrischen Störungen hervorrufen. Diese schließen ein:

  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe;
  • Parästhesie (Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Gliedern);
  • Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen.

Diese Symptome sind nicht spezifisch und können daher nicht nur auf Hyperparathyreoidismus, sondern auch auf andere Krankheiten hinweisen.

Diagnosemethoden

Ein erhöhter Nebenschilddrüsenhormonspiegel wird durch eine Blutuntersuchung bestimmt. Welche Zahlen weisen auf Hyperparathyreoidismus hin:

  1. Bis zu 22 Jahre - über 95 pg / mol.
  2. Im Alter von 23 bis 70 Jahren - über 75 pg / mol.
  3. Über 70 Jahre - über 117 pg / mol.

Wenn ein Hyperparathyreoidismus festgestellt wird, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Dies ist notwendig, um die Form der Krankheit und die Auswahl der Therapie zu bestimmen.

Studie Beschreibung
Kalziumspiegel im Blut In den meisten Fällen sind die Kalziumspiegel im Blut erhöht (Hyperkalzämie), aber normale Kalziumspiegel sind möglich. In diesem Fall wird unbedingt der Gehalt an Vitamin D und Kreatinin untersucht.
Biochemischer Bluttest (Kreatinin) Zur Beurteilung des Nierenzustands werden die Kreatininspiegel untersucht und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) berechnet.
Ultraschall der Nebenschilddrüsen Mit Ultraschall können Größe und Struktur der Nebenschilddrüsen beurteilt werden. Die Hauptvorteile der Methode sind Verfügbarkeit und niedrige Kosten. Aufgrund des geringen Informationsgehalts ist jedoch häufig eine zusätzliche Computertomographie erforderlich.
CT-Scan Für eine spezifischere Studie wird eine Computertomographie (CT) mit intravenöser Verabreichung von Kontrastmitteln verschrieben. Mit Hilfe der CT ist es möglich, auch atypische Lokalisationen der Drüsen zu bestimmen, um Tumorbildungen sichtbar zu machen.

Bei Hyperparathyreoidismus sind hauptsächlich Knochengewebe und Nieren betroffen. Zur Beurteilung ihres Zustands sowie des Zustands des Verdauungstrakts können die folgenden Studien verwendet werden:

  1. Röntgenaufnahme von Knochen. Es wird durchgeführt, um pathologische Frakturen, Osteodystrophie und andere Knochenerkrankungen zu diagnostizieren. Eine Röntgenuntersuchung der Hände, des Beckens und der röhrenförmigen Knochen kann durchgeführt werden.
  2. Ultraschall der Nieren. Die Studie zeigt Nierenschäden in Form von Nephrolithiasis (Einzel- oder Mehrfachsteine).
  3. Fibrogastroduodenoskopie (FGDS). Die Studie wird mit ausgeprägten Anzeichen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts verschrieben. Mit Hilfe von FGDS können Erosion und Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm identifiziert werden.

Diese Studien werden nicht zur Bestätigung der Diagnose verwendet, sondern nur zur Beurteilung des Schadensgrades der Zielorgane.

Behandlung

Die Behandlung eines Anstiegs des Nebenschilddrüsenhormons im Blut kann konservativ oder chirurgisch sein. Chirurgisch ist am effektivsten, daher ist es für diejenigen Patienten angezeigt, die klinische Manifestationen der Krankheit haben. Wenn ein Laboranstieg des Nebenschilddrüsenhormons im Blut nicht mit Symptomen einhergeht, ist eine konservative Therapie möglich.

Operation

Chirurgische Eingriffe sind die radikalste und effektivste Methode. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Entfernung aller und nur einer Nebenschilddrüse ist möglich.

Am wenigsten traumatisch und gefährlich ist die selektive Parathyreoidektomie. Während dieser Operation wird ein minimaler Einschnitt gemacht, dann wird die betroffene Nebenschilddrüse entfernt. Der Rest der Drüsen ist nicht verletzt.

Konservative Behandlung

Es gibt kein gleichwertiges Äquivalent zur chirurgischen Behandlung, da kein Medikament die gleiche Normalisierung der Funktion der Nebenschilddrüsen erreichen kann. Eine konservative Behandlung ist in Fällen angezeigt, in denen Hyperparathyreoidismus nicht mit pathologischen Veränderungen der inneren Organe einhergeht. Für eine konservative Behandlung werden folgende Arzneimittel verwendet:

  1. Thiaziddiuretika - Hydrochlorothiazid. Das Medikament erhöht die Reabsorption von Kalzium in den Nieren.
  2. Antiresorptiva - Bisphosphonate, Denosumab. Sie hemmen die Prozesse der Knochenresorption (Resorption von Knochengewebe), was zu einer Abnahme des Kalziumgehalts im Blut führt.
  3. Cinacalcet. Das Medikament reduziert die Konzentration von Nebenschilddrüsenhormon im Blut.

Die medikamentöse Therapie wird auch bei Kontraindikationen für eine Operation und einem Rückfall nach der Operation durchgeführt.

Zusätzlich zu Medikamenten wird empfohlen, eine Diät mit begrenzter Kalziumaufnahme (bis zu 1000 mg / Tag) zu befolgen und die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.

Was ist Nebenschilddrüsenhormon?

Nebenschilddrüsenhormon (PTH, Parathyrin) ist ein Hormon, das den Kalzium- und Phosphorgehalt im Körper reguliert. Normale Kalziumspiegel werden durch die Wirkung von Parathyrin auf Knochen, Nieren und Darm aufrechterhalten.

Nebenschilddrüsenhormon wird in den Nebenschilddrüsen produziert
Nebenschilddrüsenhormon wird in den Nebenschilddrüsen produziert

Nebenschilddrüsenhormon wird in den Nebenschilddrüsen produziert

Wo wird es hergestellt?

In den Nebenschilddrüsen wird ein präparatroides Hormon produziert, das unter Bildung des Proparathyroidhormons zerfällt. Es wird wiederum in biologisch aktives Nebenschilddrüsenhormon umgewandelt.

Wie geht das?

Die Hauptfunktion von PTH ist die Regulierung des Calcium-Phosphor-Metabolismus. Das Hormon erhöht den Kalziumspiegel im Blut, indem es auf die Zielorgane einwirkt:

  • Knochen;
  • Nieren;
  • Innereien.

In Knochen aktiviert PTH Osteoklasten und Osteoblasten, spezifische Zellen des Knochengewebes. Unter der Wirkung von Nebenschilddrüsenhormon wird Knochengewebe durch Auflösen der Mineralkomponente resorbiert. In diesem Stadium gelangt eine große Menge Kalzium in den Blutkreislauf. Dann werden die Osteoblasten, die Zellen, die neues Knochengewebe bilden, aktiviert.

In den Nieren erhöht PTH die Kalziumresorption, dh die Reabsorption in den Körper. Infolgedessen wird weniger Kalzium im Urin ausgeschieden, so dass der Gehalt des Spurenelements im Blut steigt. Die Wirkung auf den Phosphatstoffwechsel ist umgekehrt - Nebenschilddrüsenhormon erhöht die Ausscheidung im Urin.

Im Darm stimuliert PTH die Umwandlung von Vitamin D, wodurch die intestinale Absorption von Kalzium erhöht wird.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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