Behandlung Von Kehlkopfentzündung Bei Kindern Zu Hause: Erste Hilfe

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Behandlung von Kehlkopfentzündung bei Kindern zu Hause

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Mechanismen der Laryngitisentwicklung
  2. Einstufung
  3. Diagnose
  4. Laryngitis-Behandlung bei Kindern
  5. Video

Die Behandlung von Kehlkopfentzündungen bei Kindern zu Hause sollte auf jeden Fall unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. In der Regel besucht der Bezirkskinderarzt in regelmäßigen Abständen ein krankes Kind und überwacht den Zustand im Laufe der Zeit.

Die Behandlung der Kehlkopfentzündung zu Hause sollte in Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht erfolgen
Die Behandlung der Kehlkopfentzündung zu Hause sollte in Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht erfolgen

Die Behandlung der Kehlkopfentzündung zu Hause sollte in Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht erfolgen

Laryngitis wird häufig bei Kindern diagnostiziert und ist eine entzündliche Erkrankung, die sich auf die Kehlkopfschleimhaut auswirkt.

Akute Laryngitis tritt häufiger in der älteren Kindheit auf. Die Symptome können sich entweder allmählich oder schnell entwickeln und zu einer raschen Verschlechterung des Allgemeinzustands führen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung steigt die Körpertemperatur möglicherweise nicht an oder erreicht nicht fieberhafte Zahlen (38,1–39 ° C).

Kehlkopf mit indirekter Laryngoskopie
Kehlkopf mit indirekter Laryngoskopie

Kehlkopf mit indirekter Laryngoskopie

Akute Kehlkopfentzündung ist durch Überempfindlichkeit des Kehlkopfes gekennzeichnet. Kinder können über trockene, schmerzende und brennende Kehlen klagen. Es gibt eine Heiserkeit der Stimme, einen trockenen, schmerzhaften Krampfhusten. Beim Schlucken können Schmerzen auftreten. Ein trockener Husten kann durch einen feuchten Husten mit der Trennung von schleimigem oder mukopurulentem Auswurf ersetzt werden.

Ursachen und Mechanismen der Laryngitisentwicklung

Bei der Untersuchung der Ursachen und Mechanismen der Entwicklung einer Kehlkopfentzündung müssen die altersbedingten anatomischen und physiologischen Merkmale der Entwicklung des Kehlkopfes bei Kindern berücksichtigt werden:

  • Der Kehlkopf bei kleinen Kindern ist hoch gelegen, bei Jungen und Mädchen unter 3 Jahren ist er gleich lang;
  • intensives Wachstum des Kehlkopfes, der Stimm- und Vestibularfalten, Epiglottis beginnt im Alter von 4 Jahren;
  • Die trichterförmige Form des Kehlkopfes beginnt sich ab dem 5. Lebensjahr zu zylindrisch zu verändern.
  • Eine Fülle von Lymphlücken und Blutgefäßen im Kehlkopf, eine große Anzahl dünnwandiger Blutgefäße, Schleimdrüsen und eine ausgedehnte Ansammlung von Lymphgewebe sind charakteristisch für Kinder jeden Alters.
  • Die Tendenz des Kehlkopfes zu Krämpfen und Krämpfen während der Reizung erklärt sich aus der Labilität des Nervensystems bei Kindern, hauptsächlich im jungen Alter.
  • Der Entzündungsprozess im Nasopharynx bei kleinen Kindern breitet sich sehr schnell auf den Kehlkopf aus, was mit dem geringen Abstand von der Mundhöhle zur Glottis mit hohem Kehlkopf verbunden ist.
  • Das Lumen des Kehlkopfes bei Kindern ist eng und die Stimmlippen sind kurz. Daher kann bereits eine leichte Entzündung der Schleimhaut zu einer Stenose führen, die den Zustand des Kindes erheblich verschlimmert.
  • Die Stimmlippen bei Kindern unter einem Jahr sind aufgrund anatomischer und physiologischer Unreife anfälliger für entzündliche und traumatische Schäden.
Die Entwicklung der Pathologie wird durch einen längeren Schrei oder Schrei erleichtert
Die Entwicklung der Pathologie wird durch einen längeren Schrei oder Schrei erleichtert

Die Entwicklung der Pathologie wird durch einen längeren Schrei oder Schrei erleichtert

Die Ursache für die Entwicklung einer Entzündung des Kehlkopfes kann sein:

  • Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion;
  • akute und chronisch entzündliche Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege;
  • Haushaltsverletzungen;
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Verbrennungen: chemisch, thermisch, elektrisch, Strahlung;
  • Allergie;
  • Einatmen von kalter Luft;
  • Überlastung des Stimmapparates;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, bei der das Kind durch den Mund zu atmen beginnt;
  • kalte Getränke trinken;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • vegetative Neurosen.

Unter der Wirkung eines exogenen oder endogenen Stimulus tritt eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut auf: Hyperämie, Small-Point-Infiltration, seröse Gewebepermeation. Das vermehrte Eindringen von Leukozyten durch die Interepithelräume und die verstärkte Arbeit der Schleimdrüsen tragen zum Bruch, zur Abschuppung und zur teilweisen Abstoßung des säulenförmigen Epithels des Kehlkopfes bei.

Einstufung

Je nach Entzündungsverlauf wird zwischen akuter und chronischer Laryngitis unterschieden.

Je nach Prävalenz des Entzündungsprozesses kann eine akute Laryngitis sein:

  • diffus oder verschüttet;
  • begrenzt.

Formen der Pathologie durch die Art des Kurses:

  • katarrhalisch;
  • Stenose;
  • hyperplastisch oder hypertrop;
  • atrophisch;
  • hämorrhagisch;
  • phlegmonös;
  • Diphtherie.

Abhängig von der Ätiologie kann Laryngitis sein:

  • viral;
  • bakteriell;
  • Pilz- oder Laryngomykose;
  • traumatisch;
  • allergisch.

Die Infektion des Kehlkopfes erfolgt am häufigsten nach unten durch Einatmen verschmutzter Luft, Entzündung des Nasopharynx, der Nebenhöhlen oder der Mandeln. Ein aufsteigender Weg ist ebenfalls möglich - mit Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose.

Akute Laryngitis kann eine Manifestation vieler Infektionskrankheiten sein (Grippe, Masern, Scharlach usw.).

Bei vorzeitiger oder unzureichender Behandlung ist die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit möglich.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Arzt anhand von Untersuchungsdaten, Beschwerden des Kindes und der Eltern, Testergebnissen und instrumenteller Forschung gestellt.

Bei Bedarf wird eine videoendostroboskopische Untersuchung des Kehlkopfes mit einem starren Endoskop vorgeschrieben
Bei Bedarf wird eine videoendostroboskopische Untersuchung des Kehlkopfes mit einem starren Endoskop vorgeschrieben

Bei Bedarf wird eine videoendostroboskopische Untersuchung des Kehlkopfes mit einem starren Endoskop vorgeschrieben

Die Hauptdiagnosemethode ist die Laryngoskopie. Bei kleinen Kindern kann die Studie durch die schmale Rillenform des Kehldeckels kompliziert werden. Mit modernen Fibrolaryngoskopen können Sie ein Bild auf dem Bildschirm anzeigen und ein Video aufnehmen.

Bei der diffusen Form der akuten Laryngitis werden diffuse Hyperämie und Ödeme der Kehlkopfschleimhaut bestimmt. Bei einer begrenzten Form der Krankheit kommt es zu Hyperämie und Ödemen der Stimmlippen, der interkraniellen und subvokalen Räume. Auf der Oberfläche der Schleimhaut sind erweiterte Blutgefäße sichtbar. Im Lumen des Kehlkopfes wird ein viskoses mukopurulentes Geheimnis bestimmt. Während der Phonation schließen sich die Stimmlippen nicht vollständig und die Stimmritze ist oval.

Um den Erreger einer infektiösen Läsion zu identifizieren, wird eine Entladung aus der Kehlkopfschleimhaut vorgenommen. Mit der bakteriologischen Kultur können Sie die Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Antibiotika bestimmen.

Um eine Bronchopneumonie auszuschließen, kann eine Röntgenaufnahme der Brust verschrieben werden.

Laryngitis-Behandlung bei Kindern

Wie behandelt man Laryngitis bei einem Kind im Alter von 2 Jahren und jünger? Wie kann man eine Kehlkopfentzündung bei einem Kind ab 3 Jahren effektiv und sicher heilen? Um diese Probleme zu lösen, müssen nicht nur Altersmerkmale, sondern auch die Form der Kehlkopfentzündung, der allgemeine Zustand des Körpers und das Vorhandensein einer begleitenden somatischen Pathologie berücksichtigt werden.

Allgemeine Empfehlungen für die Behandlung zu Hause, unabhängig vom Alter des Kindes:

  • Bettruhe;
  • Stimme Frieden;
  • Beseitigung von irritierenden Getränken und Nahrungsmitteln;
  • reichlich warmes Getränk;
  • alkalisches Mineralwasser.

Ablenkungsverfahren werden angewendet: heiße Fußbäder oder Senfpflaster für Kälber.

Beim Husten ist die Verwendung von Marshmallowwurzel wirksam
Beim Husten ist die Verwendung von Marshmallowwurzel wirksam

Beim Husten ist die Verwendung von Marshmallowwurzel wirksam

Zur Linderung von Husten werden schleimlösende Medikamente (Marshmallowwurzel, Herbion, Lazolvan) verschrieben. Es ist nicht akzeptabel, gleichzeitig schleimlösende und antitussive Medikamente einzunehmen.

Unter den pflanzlichen Heilmitteln wird die Verwendung von Tonsilgon N empfohlen, das Auswurfgebühren enthält (Eibischwurzel, Kamillenblüten, Löwenzahn, Kiefernknospen). Das Medikament hat entzündungshemmende Eigenschaften, reduziert die Schwellung der Schleimhaut der Atemwege. Durch die Normalisierung der Arbeit von Lymphozyten wirkt es immunstimulierend.

Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion spielt die etiotrope Behandlung eine wichtige Rolle. Angesichts der weltweiten Verbreitung von Antibiotikaresistenzen bei Infektionserregern muss der Einsatz von Antibiotika ernst genommen werden.

Antibiotika werden nur verschrieben, wenn Bakterien der Erreger der Pathologie sind
Antibiotika werden nur verschrieben, wenn Bakterien der Erreger der Pathologie sind

Antibiotika werden nur verschrieben, wenn Bakterien der Erreger der Pathologie sind

Bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, insbesondere von antibakteriellen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und ein Therapieschema auswählen, das vom ätiologischen Erreger abhängt, der die Entzündung verursacht hat.

Die Dauer der antibakteriellen Behandlung beträgt durchschnittlich 7-10 Tage. Je nach Verdacht auf Erreger werden geschützte Penicilline, Cephalosporine und Makrolide verschrieben.

Um Gewebeödeme zu reduzieren, werden Antihistaminika verwendet (Suprastin, Tavegil).

Ascorbinsäure ist angezeigt, um die Gefäßwand zu stärken, und B-Vitamine, um den Zustand des Nervensystems zu verbessern.

Entsprechend den Indikationen kann der Arzt Glukokortikoid-Medikamente (Dexamethason) verschreiben.

In einem Krankenhaus wird eine lokale Behandlung durchgeführt, einschließlich der Infusion einer Emulsion aus Pfirsichöl, Hydrocortison und einem antibakteriellen Arzneimittel in den Kehlkopf.

Unter den physiotherapeutischen Verfahren wird ein positiver Effekt erzielt durch:

  • Einatmen von angefeuchtetem Sauerstoff;
  • Infusion von Trypsin und Chymotrypsin in den Kehlkopf;
  • Elektrophorese von Hyaluronidase oder 1% Kaliumiodid;
  • die Wirkung eines therapeutischen Lasers auf die Kehlkopfregion.

Bei einer Entzündung des Kehlkopfgewebes ist eine Stenose möglich, die mit Atembeschwerden oder sogar Atembeschwerden einhergeht. Es entsteht durch Ödeme und Infiltration der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre, Muskelkrämpfe und Hypersekretion der Drüsen mit Ansammlung von mukopurulentem Ausfluss im Lumen des Kehlkopfes.

Das Kind entwickelt einen bellenden Husten, Atemnot bei Inspiration, die Haut und die sichtbaren Schleimhäute werden blass, die Zyanose des Nasolabialdreiecks und der Finger wird festgestellt.

Was tun mit der Entwicklung eines Notfalls mit spezifischer und unspezifischer Kehlkopfentzündung?

Die Erste Hilfe bei Kehlkopfentzündungen bei Kindern zu Hause im Falle einer Kehlkopfstenose umfasst folgende Punkte:

  • rufen Sie einen Krankenwagen;
  • Sorgen Sie für einen maximalen Luftstrom in den Raum.
  • dem Kind helfen, eine sitzende Position einzunehmen (für die Beteiligung der Hilfsmuskeln am Atem);
  • frei von peinlicher Kleidung.
Im Notfall müssen die Eltern vor der Ankunft der Ärzte Erste Hilfe leisten
Im Notfall müssen die Eltern vor der Ankunft der Ärzte Erste Hilfe leisten

Im Notfall müssen die Eltern vor der Ankunft der Ärzte Erste Hilfe leisten

Bei leichten Anfällen wird häufig ein warmes alkalisches Getränk verabreicht, bei Fieber - Paracetamol oder Ibuprofen (oral oder rektal).

Das Einatmen einer Suspension von Budesonid durch einen Kompressorvernebler hilft gut.

Nach den positiven Bewertungen und Empfehlungen der Ärzte zu urteilen, ist Berodual eines der wirksamen Medikamente. Es wirkt entzündungshemmend und krampflösend und normalisiert die Sekretion der Schleimdrüsen. Es wird empfohlen, zum Einatmen einen Vernebler zu verwenden. Infolge des Verfahrens nimmt der Husten des Kindes ab, das Atmen ist einfacher.

Doktor Komarovsky und viele andere Kinderärzte empfehlen, Volksheilmittel nur zusätzlich zur Haupttherapie zu verwenden, nachdem dies zuvor mit Ihrem Arzt vereinbart wurde. Die entzündungshemmende Wirkung wird ausgeübt durch:

  • Kamillenextrakt;
  • Eichenrinde;
  • Walnussblätter;
  • Schafgarbenkraut.

Video

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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