Bartholin-Drüsenabszess: Behandlung, Operation, Ursachen, Foto

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Video: Bartholin Zyste Was tun? 2024, November
Anonim

Bartholin Drüsenabszess

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Einstufung
  3. Symptome
  4. Komplikationen
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Verhütung
  8. Video

Ein Abszess der Bartholin-Drüse (ein Abszess einer großen vestibulären oder großen vestibulären Drüse) ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, bei der sich im Gewebe der Drüse eine abgegrenzte, mit eitrigem Inhalt gefüllte Höhle bildet.

Bartholin-Drüsen sind kleine gepaarte Drüsen des Vestibüls der Vagina, die sich an der Basis der Schamlippen befinden und deren Ausscheidungskanäle sich an der Innenfläche der kleinen Schamlippen öffnen. Bei Palpation, sexueller Erregung und beim Geschlechtsverkehr wird ein Geheimnis durch die Kanäle abgesondert, das eine ausreichende Schmierung des weiblichen Genitaltrakts gewährleistet und eine Reizung der Schleimhäute verhindert.

Laut Statistik wird bei etwa 2% der Frauen, häufiger im Alter von 20 bis 40 Jahren, ein Abszess der Bartholin-Drüse festgestellt. Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit nicht, sie wird gelegentlich bei älteren Frauen und Jugendlichen beobachtet.

Ein Abszess der Bartholin-Drüse äußert sich in starken Schmerzen und Schwellungen in den Schamlippen
Ein Abszess der Bartholin-Drüse äußert sich in starken Schmerzen und Schwellungen in den Schamlippen

Ein Bartholin-Drüsenabszess äußert sich in starken Schmerzen und Schwellungen in den Schamlippen

Eine rechtzeitig begonnene Behandlung vermeidet die Entwicklung von Komplikationen, die Prognose ist in der Regel günstig.

Ursachen

Ein Abszess ist eine Komplikation der Bartholinitis - Entzündung der Vestibüldrüse, der Entzündungsprozess kann sich vor dem Hintergrund einer vorhandenen Zyste im Drüsengewebe entwickeln. Infektionserreger breiten sich normalerweise von primären Herden aus, die sich in der Harnröhre, der Vagina und dem Rektum befinden. Am häufigsten kommt der Erreger der Infektion von benachbarten Organen. In seltenen Fällen wird eine hämatogene Infektion von getrennten Herden aus beobachtet. Der Grund kann sexueller Kontakt mit einem infizierten Partner sein. Sie können die Infektion auch durch schmutzige Hände, medizinische Instrumente und das Teilen von Handtüchern verursachen.

Risikofaktoren sind:

  • verminderte Immunität;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • Pathologie des endokrinen Systems;
  • Infektionskrankheiten;
  • häufiger Stress;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • die Verwendung bestimmter Arzneimittel (z. B. Langzeitanwendung von Immunsuppressiva);
  • Verletzungen (auch bei medizinischen Eingriffen).

Ein pathologischer Zustand kann mit angeborener Enge des Ausscheidungskanals auftreten, bei dem die Sekretion schwierig oder vollständig blockiert ist, eine Zyste gebildet wird, gegen die sich ein Abszess entwickeln kann, wenn sich eine Infektion anschließt.

Einstufung

Ein Abszess der Bartholin-Drüse kann wahr und falsch sein (letzteres wird am häufigsten festgestellt), unilateral und bilateral, spezifisch und unspezifisch. Spezifisch wird gesprochen, wenn ein Pathogen isoliert wird, das die Entwicklung spezifischer Infektionen (einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen) verursacht. Unspezifische Infektionserreger können Staphylokokken, Streptokokken, E. coli sein.

Ordnen Sie wahre und falsche Abszesse der Bartholin-Drüse zu:

  • wahr - stellt einen gebildeten Abszess dar, das Parenchym des Organs ist betroffen;
  • Falschblockade des Drüsengangs mit Entzündung, aber ohne eitrige Fusion, ohne Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf das Drüsenparenchym.

Symptome

Die Pathologie geht mit ausgeprägten lokalen Symptomen sowie Anzeichen einer Körpervergiftung einher.

Im unteren oder mittleren Drittel der Schamlippen bildet sich ein Abszess. Beim Abtasten hat es eine elastische Konsistenz, die nicht an benachbarte anatomische Strukturen angelötet ist. Beim Abtasten kann eine kleine Menge Eiter freigesetzt werden.

Es gibt einen starken Schmerz in den Schamlippen, der Schmerz kann auf andere Körperteile ausstrahlen, nimmt mit körperlicher Aktivität zu, während des Stuhlgangs, mit Abtasten der Leistenlymphknoten. Im betroffenen Bereich gibt es ein ausgeprägtes Ödem, das den Zugang zur Vagina teilweise oder vollständig blockieren kann, Hyperämie. Im Perineum kann es zu einem Fremdkörpergefühl kommen.

Der Patient hat Schwäche und Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Tachykardie, einen Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte. Bei einem falschen Abszess leidet der Allgemeinzustand nicht (eines der diagnostischen Anzeichen).

Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses bricht normalerweise ein Neoplasma mit der Freisetzung von Eiter nach außen durch. Danach lassen die Symptome normalerweise nach.

Komplikationen

Ohne eine rechtzeitige, richtig ausgewählte Behandlung der akuten Form der Krankheit und mit verminderter Immunität kann die Pathologie chronisch werden. Im chronischen Krankheitsverlauf kommt es zu einer periodischen Reifung und Öffnung des Neoplasmas, während der Remissionsperiode bildet sich eine dichte schmerzlose Formation in der Dicke der Schamlippen, während der sexuellen Erregung und beim Geschlechtsverkehr kann ein Unbehagen beobachtet werden. Der betroffene Bereich wird aufgrund von Narbenveränderungen nach dem Öffnen von Abszessen allmählich deformiert, es entwickelt sich eine sekundäre Lymphadenitis.

Nicht heilende rektovaginale Fisteln können eine Komplikation der chronischen Variante der Pathologie sein. Wenn sie groß genug sind, kann Kot in das Lumen der Vagina geworfen werden.

Ohne angemessene Behandlung besteht die Gefahr einer Ausbreitung von Entzündungen auf das Fettgewebe, der Bildung von Phlegmon und des Eindringens von Infektionserregern in den Blutkreislauf mit der Entwicklung einer Sepsis.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, sind zunächst eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese sowie eine gynäkologische Untersuchung erforderlich. Labortests sind vorgeschrieben (allgemeines Blutbild, bakteriologische Untersuchung von Sekreten aus dem Drüsengang, Tests auf sexuell übertragbare Infektionen). Zur Klärung der Diagnose kann Ultraschall erforderlich sein.

Die Differentialdiagnostik wird mit Schamlippen, Tropfabszessen und bösartigen Neubildungen durchgeführt. Um Krebs auszuschließen sowie bei Rückfällen der Pathologie, kann eine Biopsie erforderlich sein.

Behandlung

Eine konservative Behandlung (medikamentöse Therapie, Physiotherapie) kann nur in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses wirksam sein. In anderen Fällen wird die Behandlung kombiniert - chirurgischer Eingriff mit medikamentöser Unterstützung.

Es wird empfohlen, eine nicht-chirurgische Therapie in einem Krankenhaus durchzuführen. Der Patient kann die postoperative Behandlung zu Hause unter Aufsicht eines Arztes durchführen. Antibakterielle und / oder antimykotische Medikamente (wenn der Abszess pilzbedingt ist), entzündungshemmende Schmerzmittel werden verschrieben.

Ein Abszess wird hauptsächlich operiert
Ein Abszess wird hauptsächlich operiert

Ein Abszess wird hauptsächlich operiert

Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs wird in Abhängigkeit von den verfügbaren Anzeichen, dem Allgemeinzustand des Patienten und einer Reihe anderer Faktoren getroffen, basierend auf der Öffnung des Abszesses der Barthrolin-Drüse und der Entfernung des Eiters, gefolgt von einer antiinfektiösen Behandlung. Chirurgische Behandlungen sind in der Tabelle dargestellt.

Methode Beschreibung
Breiter Einschnitt Entfernung und Entleerung des Abszesses
Inzision mit der Installation eines Wortkatheters Exzision, Installation eines Katheters für 1,5 bis 2 Monate, um einen Ausscheidungskanal für den Abfluss von Sekreten zu bilden
Beuteltier Der Abszess wird geöffnet, der Hohlraum wird gewaschen, wonach die Wände der Kapsel an die Schleimhaut der Schamlippen genäht werden, um einen Kanal zu bilden
Bartholynektomie Entfernung der Drüse zusammen mit dem Abszess

Die Operation kann sowohl unter örtlicher Betäubung (häufiger) als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Öffnen des Abszesses der Bartholin-Drüse muss die postoperative Wunde mit antiseptischen Lösungen gewaschen werden. In der postoperativen Phase müssen Sie lose Unterwäsche aus natürlichen Stoffen tragen. Es wird empfohlen, Slipeinlagen zu verwenden. Die Patientin sollte während ihrer Periode keine Tampons verwenden.

Bei Verwendung nicht radikaler chirurgischer Methoden zur Entfernung eines Neoplasmas sind Rückfälle der Pathologie möglich.

Verhütung

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, wird empfohlen:

  • Vermeiden Sie promiskuitiven Sex.
  • Verwenden Sie hochwertige Verhütungsmittel.
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, gegen die sich ein Abszess entwickeln kann;
  • Immunität verbessern;
  • Vermeiden Sie physische Überlastung.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • Unterkühlung des Körpers vermeiden;
  • Beachten Sie sorgfältig die Regeln der persönlichen Hygiene.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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