Mittlere Halszyste: Behandlung, Operation, Symptome, Ursachen, Foto

Inhaltsverzeichnis:

Mittlere Halszyste: Behandlung, Operation, Symptome, Ursachen, Foto
Mittlere Halszyste: Behandlung, Operation, Symptome, Ursachen, Foto

Video: Mittlere Halszyste: Behandlung, Operation, Symptome, Ursachen, Foto

Video: Mittlere Halszyste: Behandlung, Operation, Symptome, Ursachen, Foto
Video: Lebensgefahr bei Hauptschlagaderriss 2024, November
Anonim

Mittlere Halszyste

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen der mittleren Halszyste
  2. Der Mechanismus der Bildung der thyroglossalen Zyste des Halses
  3. Symptome der thyroglossalen Halszyste
  4. Diagnose der medianen zystischen Formationen am Hals
  5. Differentialdiagnose einer Schilddrüsenzyste
  6. Behandlung von Thyreoglossuszysten

    1. Operation
    2. Mögliche postoperative Komplikationen
  7. Video

Die mittlere Halszyste bezieht sich auf angeborene Anomalien und ist eine pathologische Höhle, die mit flüssigem oder halbflüssigem Inhalt gefüllt ist. Es befindet sich an der Vorderseite des Halses, wächst normalerweise langsam und schmerzlos und tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf. Es ist zur Eiterung fähig, in diesem Fall treten Schmerzen auf, Schluckbeschwerden treten auf, Fisteln bilden sich. Die Behandlung eines Neoplasmas ist nur chirurgisch.

Mittellinienwalhals ist bei jüngeren Patienten häufiger
Mittellinienwalhals ist bei jüngeren Patienten häufiger

Mittellinienwalhals ist bei jüngeren Patienten häufiger

Ursachen der mittleren Halszyste

Die Bildung von mittleren (thyroglossalen, thyroglossalen) Zysten und Fisteln des Halses ist am unmittelbarsten mit einer Verletzung der embryonalen Entwicklung der Schilddrüse, des Zungenbeins und der Zunge verbunden. Die Pathologie ist angeboren. Viele Faktoren tragen zu ihrem Auftreten während der Schwangerschaft bei, darunter:

  • erbliche Veranlagung;
  • Belastungen;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • industrielle Gefahren;
  • Einnahme von Medikamenten mit teratogener Wirkung.

Die Umsetzung der negativen Auswirkungen erfolgt in den frühen Stadien der Schwangerschaft.

Der Mechanismus der Bildung der thyroglossalen Zyste des Halses

Das hohle Rudiment der Schilddrüse erscheint im Bereich des zukünftigen Blindlochs der Zunge im 2. Monat der intrauterinen Entwicklung. Während sich die Zunge bildet, senkt sie sich auf den Hals und bleibt mit der blinden lingualen Öffnung verbunden. Gleichzeitig wird das Zungenbein gebildet. Der Kanal verläuft daneben oder durch ihn.

Normalerweise sollte der Schilddrüsengang verschwinden, wenn die Drüse die Halsoberfläche erreicht. Pathologische Hohlraumformationen bilden sich im Falle ihres Nichtverschlusses. Dies tritt auf, wenn der Prozess des Absenkens aus irgendeinem Grund stoppt und der Gang auf keiner Migrationsstufe ausgelöscht wird: vom Sackloch in der Zungenwurzel bis zum Isthmus der Schilddrüse. Infolgedessen wird ein geschlossener Hohlraum gebildet, in dem sich ein Geheimnis ansammelt, und wenn es geöffnet wird, wird eine Fistel gebildet.

Angeborene Fistel ist keine eigenständige Erkrankung, sondern wird immer mit einer Hals- oder Mittelhöhlenbildung des Gebärmutterhalses kombiniert. Unterscheiden Sie zwischen vollständigen und unvollständigen Arten von Fisteln. Die ersten haben zwei Auslässe: auf der Haut der vorderen Oberfläche des Halses und der Mundschleimhaut, die zweite - nur eine. Befindet es sich auf der Haut, so wird eine unvollständige Fistel als äußerlich bezeichnet, wenn sie sich im Bereich der blinden Öffnung der Zungenwurzel befindet - innerlich.

Symptome der thyroglossalen Halszyste

Schilddrüsenhöhlenformationen befinden sich tief in der Dicke der Weichteile des Halses. Trotz des Vorhandenseins einer Pathologie beim Fötus bereits bei der Geburt wird die mittlere Halszyste des Kindes in der Regel in einem höheren Alter gefunden. Dies liegt daran, dass die Schwere des subkutanen Fettes bei Säuglingen die Visualisierung erheblich erschwert und es keine klinischen Manifestationen gibt.

Das Auftreten von Beschwerden ist auf die Entwicklung von Komplikationen zurückzuführen.

Komplikationstyp Klinische Manifestationen
Infektion Eine Zunahme der zystischen Bildung in der Größe, Rötung der Haut darüber, das Auftreten von Schmerzen, lokalen Ödemen, Schwäche, eine Zunahme der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen.
Öffnen eines eiternden Hohlraums

Wenn Eiter in die Mundhöhle ausbricht, dann das Auftreten eines unangenehmen Geschmacks (manchmal Eisen) im Mund, das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen; wenn eitriger Inhalt ausgegossen wird - Hyperämie, Krusten, Hautreizungen.

Bildung eines Sinustrakts Die Position der äußeren Öffnung der Fistel, punktuell oder breit, zwischen dem Schildknorpel und dem Zungenbein, die innere auf der Vorderseite der Zunge, an der Grenze zwischen Wurzel und Körper; Rötung, Mazeration, Narbenbildung der Haut; Wenn sich die Fistel öffnet, wird Eiter freigesetzt, und wenn der Entzündungsprozess nachlässt, kommt es zu einem spärlichen Schleimausfluss.
Kompression benachbarter Organe mit einer signifikanten Bildungsgröße Das Einsetzen einer Halsdeformität, wenn sie im Bereich des Zungenbeins lokalisiert ist, wenn sie sich im Bereich der Zungenwurzel befindet - Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprachstörungen, in einigen Fällen sogar Atmung.

Die mittlere Halszyste bei Erwachsenen wird auch von Beschwerden begleitet, wenn eine Eiterung auftritt. Dies wird durch eine Abnahme der allgemeinen Immunität erleichtert, die häufig hervorgerufen wird durch:

  • Unterkühlung;
  • eine Infektionskrankheit;
  • Trauma;
  • onkologischer Prozess.

Klinische Manifestationen ähneln denen bei Kindern und Jugendlichen.

Diagnose der medianen zystischen Formationen am Hals

Die Diagnose beginnt mit der Befragung und Untersuchung des Patienten. Thyreoglossale Zyste ist in den meisten Fällen eine runde Formation mit klaren Grenzen, die eine elastische oder dichtelastische Konsistenz aufweist und sich entlang der Mittellinie des Halses befindet. Da seine Abmessungen selten 2-3 cm überschreiten, hängt es nicht herunter, sondern wird in der Dicke des Gewebes bestimmt. Palpation ist ohne Komplikationen schmerzlos.

Mehr als die Hälfte der Thyreoglossuszysten eitert. In diesem Fall treten die charakteristischen klinischen Anzeichen einer Infektion in den Vordergrund, auf die sich der Spezialist bei der Diagnose konzentriert.

Folgendes wird am häufigsten als zusätzliche instrumentelle Methode verwendet:

  • Ultraschallverfahren;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • zytologische Analyse des durch Punktion erhaltenen Inhalts;
  • Zystographie (Röntgenuntersuchung mit Kontrastmitteleinführung in die Kavität);
  • Sondierung und Fistulographie (Radiographie mit kontrastierendem Fisteltrakt).

Mit Ultraschall auf dem Monitor und dem Foto sieht die Schilddrüsenzyste aus wie eine runde, schalltote oder echoarme avaskuläre Formation mit einer klaren und gleichmäßigen Kontur und einer akustischen Verstärkung dahinter. Es können hyperechoische Einschlüsse in der Kavität ohne akustischen Schatten vorhanden sein.

Differentialdiagnose einer Schilddrüsenzyste

Bei der Diagnose sollte die Thyreoglossuszyste von Tumoren des Halses und Hohlräumen anderer Ätiologie unterschieden werden.

Pathologische Bildung des Halses Unterscheidungsmerkmale
Dermoidzyste Es befindet sich oberflächlicher, hat eine dichtere Konsistenz, ist nicht mit dem Zungenbein verbunden und verschiebt sich daher während der Schluckbewegungen nicht.
Struma oder Kropf der Zunge Eine seltene embryonale Fehlbildung ist eine akzessorische oder abnormal lokalisierte Schilddrüse: eine tumorähnliche Formation auf breiter Basis im Bereich der Zungenwurzel mit einer Schleimhaut und einem dichten Gefäßnetzwerk.
Zystisches Hygrom Gutartiges Neoplasma, das Ergebnis einer Verletzung der Bildungsprozesse des Lymphsystems: asymmetrische zystische Bildung mit dünnen Wänden und inneren Trennwänden, die nicht mit dem Lymphsystem assoziiert sind und häufig Weichteile, subkutanes Fettgewebe und Haut infiltrieren.
Adenopathie der zervikalen Lymphknoten Ein entzündeter Lymphknoten, der beim Abtasten schmerzhaft ist, ist eine Formation mit einer unebenen Oberfläche, einer dichten oder dicht elastischen Konsistenz; Die Haut darüber ist gedehnt, oft hyperämisch, möglicherweise ein Temperaturanstieg.

Behandlung von Thyreoglossuszysten

Therapeutische Taktiken, bei denen eine Schilddrüsenzyste entdeckt wird, umfassen chirurgische Eingriffe. Es ist notwendig, eine Infektion zu verhindern und ein geringes mögliches Malignitätsrisiko (ca. 1%) auszuschließen.

Die Operation ist nicht nur während des Zeitraums der Verschlimmerung des Entzündungsprozesses angezeigt, in dem sie Folgendes ausführen:

  • Punktieren;
  • Entfernung von mukopurulentem Inhalt;
  • Drainage;
  • Spülen der Kavität mit antiseptischen Lösungen;
  • Verbände.

Die Operation wird nach vollständiger Beseitigung entzündlicher Phänomene durchgeführt.

Beachtung! Foto von schockierendem Inhalt.

Klicken Sie auf den Link, um ihn anzuzeigen.

Operation

Der optimale Zeitraum für die chirurgische Behandlung von Kindern ist das Alter von 9 bis 10 Jahren. Die Durchführung einer geplanten Intervention in einem früheren Alter wird aufgrund der technischen Schwierigkeiten, die sich aus der Resektion des Zungenbeins ergeben, als unangemessen angesehen und ist die Hauptbedingung für die Radikalität des chirurgischen Eingriffs.

Die Entfernung der Zyste erfolgt unter Endotrachealanästhesie. Der Einschnitt erfolgt entlang der Hautfalte. Zusammen mit der Bildung wird ein Teil des Zungenbeins reseziert, wodurch die Entwicklung eines Rückfalls verhindert wird. Nach dem Entfernen des Kopfes des Zungenbeins werden die Muskeln zusammengeführt und mit Fäden vernäht, die sich nicht auflösen. Manchmal ist ein Sicherheitsablauf erforderlich.

Das Einbringen einer 1-2% igen Alkohollösung von Brillantgrün in die Höhle einer Zyste oder Fistel vor der Operation färbt die Membran der Formation deutlich und erleichtert den Nachweis aller fistelartigen Äste.

Mögliche postoperative Komplikationen

Sehr selten ist eine Blutung von der Wundoberfläche möglich, die zur Bildung eines Hämatoms führt. Eine sorgfältige Blutstillung und Drainage zur Kontrolle verhindert diese Komplikation. Eine Schädigung der Schilddrüse, des Kehlkopfknorpels und der Nerven ist möglich. Um sie auszuschließen, ist eine hohe Qualifikation des Chirurgen und Erfahrung in solchen Operationen erforderlich.

Rückfälle werden normalerweise durch unvollständige Entfernung des erkrankten Gewebes und unzureichende Resektion des Zungenbeins verursacht.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: