Calcitonin: Hormonnorm, Blutuntersuchung Bei Frauen

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Calcitonin: Hormonnorm, Funktionen, Abweichungen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Calcitonin als Marker
  2. Calcitoninrate
  3. Calcitonin-Bluttest
  4. Bedingungen, unter denen Calcitonin erhöht ist

Calcitonin (Thyrocalcitonin) ist ein Peptidhormon, das aus 32 Aminosäuren besteht und von den parafollikulären Zellen (C-Zellen) der Schilddrüse produziert wird. Es ist ein funktioneller Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons (produziert in den Nebenschilddrüsen), beteiligt sich an der Regulierung des Aktivitätsgleichgewichts von Osteoblasten und Osteoklasten sowie des Phosphor-Calcium-Metabolismus im menschlichen Körper. Bis zum Ende wurden die Funktionen des Hormons Calcitonin noch nicht untersucht.

Das Hormon Calcitonin wird in der Schilddrüse produziert
Das Hormon Calcitonin wird in der Schilddrüse produziert

Das Hormon Calcitonin wird in der Schilddrüse produziert

In den Zellen der Nierentubuli bewirkt Calcitonin eine erhöhte Clearance und Freisetzung von ionisiertem Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium und Phosphat. Zu seinen Wirkungen gehören eine Abnahme des Kalzium- und Phosphatgehalts im Blutplasma (erhöhte Aufnahme von Kalzium und Phosphat durch Osteoblasten), die Stimulierung der funktionellen Aktivität von Osteoblasten, die Hemmung der funktionellen Aktivität von Osteoklasten und der Prozess der Resorption (Zerstörung) von Knochengewebe.

Calcitoninrezeptoren finden sich auf Osteoklasten in einigen Teilen des Gehirns in den Nieren. Es wird hauptsächlich von den Nieren metabolisiert.

Eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut stimuliert die Synthese und Sekretion von Kalzitonin, eine Verringerung der Kalziumkonzentration hemmt diesen Prozess. Die Sekretion des Hormons wird durch Glucagon und Gastrin stimuliert.

Calcitonin als Marker

Medulläres Karzinom oder C-Zell-Karzinom kann sich aus Schilddrüsen-C-Zellen entwickeln. Diese Art von bösartigem Tumor ist durch langsames, aber stetiges Wachstum gekennzeichnet. C-Zell-Karzinom-Metastasen an den Lymphknoten des Halses und des Mediastinums. Darüber hinaus können Metastasen mit dem Blutfluss in Leber, Lunge, Gehirn und Knochen gelangen. Die Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs stellt insbesondere im fortgeschrittenen und späten Stadium erhebliche Herausforderungen. Die chirurgische Entfernung des Tumors im Anfangsstadium der Entwicklung ist sehr effektiv, in diesem Fall spielt die Früherkennung eine Schlüsselrolle. Da Markkrebs aus Zellen wächst, die Calcitonin absondern, steigt sein Blutspiegel bereits in den frühen Stadien der Krankheit signifikant an. Die zuverlässigste frühe Methode zur Erkennung von medullärem Schilddrüsenkrebs ist die Bestimmung der Hormonkonzentration. Die Europäische Schilddrüsenorganisation empfiehlt bei allen Patienten mit Schilddrüsenknoten einen einzigen Bluttest auf Calcitonin.

Ein Anstieg des Calcitoninspiegels über 100 pg / ml kann ein Zeichen für medullären Schilddrüsenkrebs sein
Ein Anstieg des Calcitoninspiegels über 100 pg / ml kann ein Zeichen für medullären Schilddrüsenkrebs sein

Ein Anstieg des Calcitoninspiegels über 100 pg / ml kann ein Zeichen für medullären Schilddrüsenkrebs sein

Das Hormon ist auch ein Marker für den Kalziumstoffwechsel. In der klinischen Praxis wird eine umfassende Bewertung von Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper durchgeführt, indem die Konzentration von Kalzitonin, Nebenschilddrüsenhormon und Vitamin D 3 bestimmt wird.

Calcitoninrate

Die Calcitonin-Rate bei Frauen unterscheidet sich von der bei Männern. Die Referenzwerte sind in der Tabelle aufgeführt. Sie können jedoch je nach den verwendeten Forschungsmethoden und Analysegeräten in verschiedenen Labors variieren.

Tabelle. Calcitonin-Blutspiegel

Fußboden Referenzwerte, pg / ml
Männlich <18,2
Weiblich <11,5

Bei der Interpretation der Analyseergebnisse ist zu berücksichtigen, dass es keine Untergrenze der Norm gibt. Bei körperlicher Anstrengung vor der Blutentnahme wird eine Konzentrationsabnahme (bei der dynamischen Beobachtung berücksichtigt) beobachtet.

Ein Gehalt über 100 pg / ml wird bei medullärem Schilddrüsenkrebs, lymphoproliferativen Erkrankungen und Leukämie beobachtet. Wenn der Calcitoninspiegel im Blut mehr als 100 pg / ml beträgt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, medullären Schilddrüsenkrebs zu bestätigen, fast 100%. Es besteht eine direkte Beziehung zwischen dem Grad der Erhöhung des Hormongehalts und dem Stadium des pathologischen Prozesses (einschließlich des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Fernmetastasen). Bei einem Neoplasma von nicht mehr als 5 mm Durchmesser und einem Calcitoninspiegel von weniger als 40 pg / ml ist das Vorhandensein regionaler Metastasen unwahrscheinlich. Wenn die Konzentration 400 pg / ml nicht überschreitet, ist das Vorhandensein von Fernmetastasen zweifelhaft. Indikatoren über 400 pg / ml bei medullärem Schilddrüsenkrebs weisen in der Regel auf das Vorhandensein von Fernmetastasen hin.

Ein geringfügiger Überschuss der Norm (dh Indikatoren sind höher als die Obergrenze der Norm, aber weniger als 100 pg / ml) kann sowohl auf das Fehlen eines Neoplasmas als auch eines kleinen Tumors hinweisen. Diesen Patienten wird empfohlen, einen Endokrinologen zu konsultieren und eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen (Feinnadelpunktion des Knotens, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des erhaltenen biologischen Materials und Bestimmung von Calcitonin in der Spülung aus der Nadel; ein stimulierter Test, bei dem die Konzentration des Hormons im Blut des Patienten nach Verabreichung von Calciumgluconat usw.).

Die biochemische Remission nach chirurgischer Behandlung des Markkarzinoms wird als ein Grundgehalt an Calcitonin angesehen, der nicht höher als 10 pg / ml ist und bei Stimulation mit Calciumgluconat nicht mehr als zweimal ansteigt.

Nach der chirurgischen Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs gehören zu den ungünstigen Prognosekriterien der Hormongehalt über 150 pg / ml sowie eine Verkürzung des Zeitraums für eine zweifache Erhöhung der Konzentration von zwei Jahren auf sechs Monate.

Calcitonin-Bluttest

Bestimmen Sie den Calcitoningehalt im venösen Blut. Zur Analyse nach der Venenpunktion wird das Blut des Patienten in einem leeren Röhrchen oder in einem Röhrchen mit einem Gel gesammelt, die Probe wird abgekühlt (nicht gefroren) und an das Labor geschickt. Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung des Hormonspiegels im Blut ist die Immunchemilumineszenz.

1-2 Wochen vor der Blutuntersuchung auf den Hormongehalt hören sie auf, Medikamente einzunehmen, die die Testergebnisse beeinflussen können. Wenn dies nicht möglich ist, gibt die Richtung die Medikamente an, die der Patient einnimmt. Bei Verwendung von Kalzium, Glucagon, Adrenalin, Östrogen, Pentagastrin, Cholecystokinin, oralen Kontrazeptiva usw. können verzerrte Forschungsergebnisse erzielt werden.

Drei Tage vor der Blutentnahme zur Analyse sollte körperliche Aktivität (einschließlich Sporttraining) ausgeschlossen werden. Ein Tag - die Verwendung von alkoholischen Getränken, frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln, eine Stunde - Rauchen. Eine halbe Stunde vor der Blutentnahme sollte der Patient vollständig in Ruhe sein. Blut für Forschungszwecke muss auf nüchternen Magen (Wasser darf getrunken werden) entnommen werden, vorzugsweise morgens (nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen).

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach der Ultraschalluntersuchung, Fluorographie, Röntgenuntersuchung, Rektaluntersuchung sowie Physiotherapie Blut zu entnehmen.

Die Analyse wird nach folgenden Angaben durchgeführt:

  • Identifizierung und Differenzierung von Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper;
  • Diagnostik von Calcitonin produzierenden Neoplasmen,
  • Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs, um ein mögliches Wiederauftreten festzustellen;
  • Screening von Familienmitgliedern eines Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom, da 20% aller Krankheitsfälle familiär sind.
Zur Analyse auf Calcitonin wird Blut aus einer Vene entnommen
Zur Analyse auf Calcitonin wird Blut aus einer Vene entnommen

Zur Analyse auf Calcitonin wird Blut aus einer Vene entnommen

Bei Verdacht auf medullären Schilddrüsenkrebs sollte die präoperative Untersuchung die Bestimmung des Calcitoninspiegels, des krebsembryonalen Antigens sowie des Nebenschilddrüsenhormons, des ionisierten Kalziums oder des gesamten Kalziums und des Albumins (Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus), der freien Normetanephrine und Metanephrine im Blut oder des täglichen Urins (Diagnose eines Phäochromozytoms). Nach der Operation sollte der Calcitoninspiegel und das krebsembryonale Antigen frühestens nach zwei bis drei Monaten bestimmt werden.

Bedingungen, unter denen Calcitonin erhöht ist

Krankheiten, die durch erhöhte Hormonspiegel gekennzeichnet sind, umfassen:

  • Hyperplasie von C-Zellen der Schilddrüse;
  • medullärer Schilddrüsenkrebs;
  • Brust-, Prostata-, Lungenkrebs;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Phäochromozytom;
  • Karzinoid-Syndrom;
  • myeloproliferative Erkrankungen, Leukämie;
  • Pseudohypoparathyreoidismus (Albright hereditäre Osteodystrophie);
  • Thyreoiditis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Urämie;
  • perniziöse Anämie;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen;
  • alkoholische Leberzirrhose.

Die Calcitoninkonzentration steigt während der Schwangerschaft unter Verwendung von Calciumpräparaten, Östrogenen, mit einer Überdosis Vitamin D.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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