Hysteroskopie der Gebärmutter zur Entfernung des Polypen: Indikationen, Vorbereitung, Komplikationen
Der Inhalt des Artikels:
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Vorbereitung für die Hysteroskopie
- Erforderliche Prüfungen
- Allgemeine Empfehlungen
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Methodik
- Was ist ein Hysteroskop?
- Wie ist die Entfernung von Polypen
- Methoden zum Entfernen von Polypen
- Wie lange dauert der Eingriff?
- Postoperative Zeit nach Hysteroskopie der Gebärmutter (Polypenentfernung)
- Komplikationen
- Indikationen für die Hysteroskopie
- Kontraindikationen
- Video
Die Hysteroskopie der Gebärmutter zur Entfernung eines Polypen ist eine moderne, minimalinvasive Untersuchungsmethode, mit der Sie ein Neoplasma diagnostizieren und loswerden können. Durch die Manipulation werden gesunde Gewebe praktisch nicht geschädigt, was das Risiko von Komplikationen verringert.
Die Hysteroskopie erkennt und entfernt Uteruspolypen
Polypen sind gutartige Neubildungen, die auf der inneren Auskleidung der Gebärmutterhöhle oder im Gebärmutterhalskanal auftreten. Im Aussehen ähneln sie einem Pilz auf einem Bein. Sie werden besonders häufig bei Frauen nach 40 Jahren diagnostiziert.
Vorbereitung für die Hysteroskopie
Erforderliche Prüfungen
Vor der Hysteroresektoskopie von Polypen muss der Patient die folgenden Tests bestehen:
- allgemeine Blutanalyse;
- allgemeine Urinanalyse;
- Blutchemie;
- Koagulogramm (Bestimmung der Blutgerinnung);
- Blutzuckertest;
- Untersuchung eines gynäkologischen Abstrichs.
Ziel der Voruntersuchung ist es, Kontraindikationen für die Hysteroresektoskopie festzustellen
Der Arzt führt vorab eine gynäkologische Untersuchung mit einem Spiegel und gegebenenfalls einer Kolposkopie durch. Transvaginaler Ultraschall wird ebenfalls häufig verschrieben.
Wenn die Untersuchung von Vaginalabstrichen den III- oder IV-Reinheitsgrad ergibt, ist vor der Manipulation eine Hygiene (Behandlung mit Antiseptika) erforderlich.
Allgemeine Empfehlungen
Die Entfernung von Polypen erfolgt normalerweise während der frühen Follikelphase am 3-7. Tag nach dem Ende der Menstruation (6-11. Tag des Zyklus). Während dieser Zeit ist das Endometrium dünn und selbst die kleinsten Neoplasien können gesehen werden. In der Sekretionsphase des Menstruationszyklus wird das Verfahren nicht durchgeführt, da die Untersuchung weniger aussagekräftig ist und das Risiko von Komplikationen erhöht ist.
Am Abend am Vorabend der Operation wird der Frau ein leichtes Abendessen empfohlen. Am Tag des Eingriffs müssen Sie Lebensmittel ablehnen und die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen. Zwei Tage vor der Hysteroskopie sollte eine Frau den Geschlechtsverkehr ausschließen. Bei anhaltender Verstopfung am Abend vor dem Eingriff müssen Sie den Darm reinigen.
Der Patient muss Hygienevorgänge durchführen (Haare in der Leistengegend rasieren). Unmittelbar vor der Manipulation muss sie die Blase entleeren.
Methodik
Was ist ein Hysteroskop?
Das Verfahren wird mit speziellen Geräten durchgeführt - einem Hysteroskop.
Für das Verfahren wird eine spezielle Ausrüstung verwendet - ein Hysteroskop
Es ist ein optisches System, das aus folgenden Teilen besteht:
- Metallgehäuse;
- Fernrohr;
- Wasserhähne für den Einlass und Auslass von Flüssigkeit oder Gas;
- Kanal für Instrumente;
- Camcorder;
- Instrumente (Sonden, Pinzetten, endoskopische Katheter, Scheren, Elektro- und Laserführungen).
Je nach Verwendungszweck des Geräts sind Hysteroskope entweder in Betrieb oder diagnostisch. Sie unterscheiden sich in Größe und Ausstattung.
Wie ist die Entfernung von Polypen
Abhängig vom Krankheitsverlauf und der Gesundheit des Patienten kann das Verfahren unter intravenöser oder Maskenanästhesie durchgeführt werden. In einigen Fällen wird eine intrazervikale Anästhesie angewendet (der Bereich um den Gebärmutterhals wird mit Anästhetika behandelt).
Die Patientin wird in einen gynäkologischen Stuhl gesetzt. Die Genitalien werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Eine einzahnige Uteruszange fixiert das untere Segment der Gebärmutter, zieht an seinem Körper und richtet die Position des Gebärmutterhalskanals aus.
Der Gebärmutterhalskanal wird mit dem Gegar-Dilatator gebohrt. Ein mit Antiseptikum behandeltes Hysteroskop wird in die mit Flüssigkeit oder Gas vergrößerte Gebärmutterhöhle eingeführt.
Methoden zum Entfernen von Polypen
Zervikale Polypen, die durch Hysteroskopie nachgewiesen werden, werden sofort mit einem Laser oder mechanisch oder elektrochirurgisch entfernt. Vor dem Eingriff untersucht der Arzt die Wände des Gebärmutterhalskanals und bestimmt die Art des Neoplasmas, die Größe und den Ort.
Die Wahl einer Methode zur Entfernung eines Neoplasmas wird durch Art, Größe und Lokalisation bestimmt
Große Wucherungen mit Hilfe von Spezialwerkzeugen werden abgeschraubt und entfernt. Im nächsten Stadium wird der Gebärmutterhalskanal abgekratzt und mit Antiseptika behandelt.
Um den Endometriumpolypen zu entfernen, wird sein Bein fixiert, die Instrumente werden an die Basis des Wachstums gebracht und abgeschnitten. Wenn das Wachstum groß ist, kann eine mechanische Lockerung durchgeführt werden. Zusätzlich wird das Bein mit einem Resektoskop oder einer speziellen Schere herausgeschnitten.
Wenn das Wachstum im Bereich der Mündung der Eileiter oder der parietalen Region lokalisiert ist, wird es durch Elektrochirurgie entfernt. Nach dem Eingriff wird das Endometrium an der Stelle kauterisiert.
Wie lange dauert der Eingriff?
Die Dauer des Verfahrens hängt von der Anzahl der Polypen und ihrer Lokalisierung ab und kann zwischen 15 Minuten und 1 Stunde liegen. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, wird nach einer Weile eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt.
Postoperative Zeit nach Hysteroskopie der Gebärmutter (Polypenentfernung)
Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt von der Anästhesie und dem Umfang der Operation ab. Mit einzelnen kleinen Polypen kann der Patient unmittelbar nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Für einige Wochen nach der Manipulation kann bei einer Frau eine menstruationsähnliche Entladung auftreten. Mit der Zeit nimmt ihre Anzahl ab und sie werden transparenter, was eine Variante der Norm darstellt und keine Behandlung erfordert. Blut, das sich in der Gebärmutterhöhle angesammelt hat, kann in Form von dunklen Gerinnseln austreten.
Nach einer Hysteroskopie kann aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße eine geringe Menge scharlachroten Blutes freigesetzt werden.
Während dieses gesamten Zeitraums sollte eine Frau ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen, alle medizinischen Termine durchführen und einen Monat lang die folgenden Empfehlungen einhalten:
- Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, waschen Sie zweimal täglich, wechseln Sie die Wäsche und die Kissen rechtzeitig.
- Verwenden Sie keine Tampons mehr.
- die Intimität mit einem Partner aufgeben;
- nicht duschen;
- sich weigern, Bäder, Saunen zu besuchen;
- Schwimmen Sie nicht in offenen Gewässern oder Becken.
- nur unter der Dusche waschen, nicht baden;
- Beobachten Sie den Tagesablauf.
Komplikationen
Sie sollten sofort einen Frauenarzt konsultieren, wenn nach der Operation der folgende Vaginalausfluss auftritt:
Art der Entladung | Beschreibung |
Große Menge scharlachroten Blutes | Normalerweise kann scharlachrotes Blut in einem kleinen Volumen nicht länger als einige Tage nach dem Eingriff freigesetzt werden. In anderen Fällen sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die Entwicklung von Blutungen zu vermeiden |
Braune Entladung mit schwarzen Streifen | Dies könnte ein Zeichen für eine falsch ausgewählte Hormontherapie sein. |
Bewölkter gelber Ausfluss mit einer grünlichen Tönung und einem unangenehmen Geruch | Die Entladung kann auf einen entzündlichen Prozess hinweisen, der durch Staphylococcus oder Streptococcus verursacht wird |
Viskoser Schleimausfluss mit stark unangenehmem Geruch | Sie treten während einer bakteriellen Infektion mit Clostridium auf |
Andere Komplikationen der Operation sind Zervixstenose, Unfruchtbarkeit, Wiederauftreten von Polypen oder die Entwicklung von malignen Neoplasmen.
Indikationen für die Hysteroskopie
Die Hysteroskopie wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- Identifizierung und Entfernung von Polypen in der Hals- und Gebärmutterhöhle;
- Blutungen während der Postmenopause;
- Verletzung des Menstruationszyklus;
- Endometriose;
- spontaner Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium;
- Verdacht auf Fremdkörper in der Gebärmutterhöhle;
- Verdacht auf Perforation der Gebärmutterwände;
- Komplikationen nach der Geburt.
Kontraindikationen
Eine Hysteroskopie wird in folgenden Fällen nicht empfohlen:
- infektiöse entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
- Verschlimmerung chronisch entzündlicher Prozesse im Beckenbereich;
- systemische Erkrankungen im akuten Stadium;
- maligne Neoplasien im zervikalen Bereich oder in der Gebärmutterhöhle;
- schwere Uterusblutung;
- Menstruation;
- Krankheiten, bei denen die Blutgerinnung beeinträchtigt ist;
- Verengung des Gebärmutterhalses (Stenose).
Laut Frauen ist die Hysteroskopie ein ziemlich effektives Verfahren, aber nicht billig. Je nach Klinik kann der Preis erheblich variieren.
Bei der Diagnose und Behandlung von Polypen nimmt die Hysteroskopie eine der Hauptpositionen ein, da während eines Eingriffs ein Neoplasma nicht nur identifiziert, sondern auch entfernt werden kann.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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