Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen: Namen von Arzneimitteln, Beurteilung der Wirksamkeit
Der Inhalt des Artikels:
- Diagnose
- Wahl der etiotropen Therapie
-
Wie Lungenentzündung mit Antibiotika zu behandeln
- Halbsynthetische Penicilline
- Cephalosporine
- Makrolide
- Welche Antibiotika trinken sie gegen Lungenentzündung?
- Anforderungen an antibakterielle Medikamente
- Bewertung der Wirksamkeit der Antibiotikabehandlung bei Lungenentzündung bei Erwachsenen
- Video
Antibiotika gegen Lungenentzündung, eine häufige Infektion der Atemwege, bilden die Grundlage der Behandlung. Der Ausgang der Krankheit hängt von der Aktualität und Angemessenheit der Therapie ab.
Antibiotika sind die Hauptstütze der Behandlung von Lungenentzündung
Lungenentzündung ist nach wie vor eine der häufigsten Krankheiten und macht bis zu 10% aller Krankenhauseinweisungen aus. Die Sterblichkeitsrate von Erwachsenen und Kindern liegt im Durchschnitt bei 5%, bei Patienten, die eine Krankenhausbehandlung benötigen, bei älteren Patienten bei 21,9% - bis zu 46%.
Diagnose
Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung und Anamnese sollte das diagnostische Minimum Folgendes umfassen:
- Röntgenaufnahme der Brust in zwei Projektionen;
- allgemeine Blutanalyse.
Diese Studien ermöglichen es, eine Diagnose zu erstellen und die Frage nach dem Schweregrad der Pathologie und der Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung des Patienten zu bestimmen.
Wahl der etiotropen Therapie
Die etiotrope Therapie umfasst die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der Identifizierung des Erregers.
Die Wahl des Arzneimittels trifft der Arzt unter Berücksichtigung vieler Faktoren
Die Wahl des Antibiotikums hängt von folgenden Faktoren ab:
- Alter;
- Merkmale des Krankheitsbildes;
- Begleiterkrankungen;
- epidemiologische Situation;
- Röntgendaten;
- Herz-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, die die Konzentration des antimikrobiellen Mittels im Blut beeinflusst;
- Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels oder das Vorhandensein von Indikationen in der Vorgeschichte von Nebenwirkungen (allergischen Reaktionen) bei vorheriger Antibiotikatherapie;
- die Verwendung anderer Arzneimittel, die die pharmakokinetischen Prozesse des Antibiotikums beeinflussen können.
Wie Lungenentzündung mit Antibiotika zu behandeln
Zu Beginn der Behandlung werden Breitbandmedikamente empirisch verschrieben. Die am häufigsten verwendeten antibakteriellen Medikamente der folgenden Gruppen:
- Antibiotika: β-Lactame, Makrolide (Azalide und Ketolide), Streptogramine, Lincosamide, Aminoglycoside, Tetracycline, Glycopeptide, Oxazolidinone;
- synthetische antimikrobielle Mittel: Fluorchinolone, Nitroimidazole.
Halbsynthetische Penicilline
Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Lungenentzündungen spielen halbsynthetische Penicilline (über Generationen verteilt):
- Isoxazolylpenicilline (Penicillinase-resistent) - Oxacillin, Cloxacillin; Aminopenicilline (Penicillinazon-resistent) - Ampicillin (Pentrexil), Amoxicillin (Flemoxin Solutab, Ospamox), Bacampicillin, Penamecillin (Maripen); kombiniert - Amoxicillin / Clavulansäure (Augmentin), Ampicillin / Sulbactam (Unazin).
- Carboxypenicilline: Carbenicillin, Ticarcillin, Carphecillin; kombiniert - Ticarcillin / Clavulansäure (Tymentin).
- Ureidopenicilline: Azlocillin, Piperacillin (Pipracil); kombiniert - Piperacillin / Tazobactam (Tazocin);
- Amidinopenicilline: Amdinocillin, Pivamdinocillin, Bacamdinocillin, Acidocillin.
Cephalosporine
Cephalosporine gehören zu den β-Lactamen und sind eine der umfangreichsten Klassen antimikrobieller Wirkstoffe. Sie nehmen aufgrund ihrer geringen Toxizität und hohen Effizienz den führenden Platz in der Häufigkeit der klinischen Anwendung unter allen Antibiotika ein.
Es gibt vier Generationen von Cephalosporinen:
- Cefazolin, Cefalexin, Cefalexin (haben ein enges Wirkungsspektrum).
- Cefuroxim, Cefuroxim Axetil, Cefaclor (wirken sich auf grampositive und einige gramnegative Bakterien aus).
- Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefoperazon, Cefoperazon / Sulbactam, Cefixim (haben ein breites Wirkungsspektrum).
- Cefepim, Cefpir (haben ein breites Wirkungsspektrum).
Die ersten drei Generationen sind Arzneimittel, die oral (in Form von Tabletten oder Kapseln) eingenommen, für Injektionen (intramuskulär) verwendet und intravenös verabreicht werden können.
Makrolide
Makrolide gehören zur Klasse der Antibiotika, deren chemische Struktur auf einem makrocyclischen Lactonring basiert. Wird als das am wenigsten toxische antibakterielle Mittel angesehen.
Die klinische Hauptbedeutung ist die Aktivität dieser Arzneimittel gegen grampositive Kokken und intrazelluläre Pathogene (einschließlich Mycoplasma, Campylobacter, Chlamydien, Legionellen).
Liste der Medikamente, die normalerweise verschrieben werden: Erythromycin, Spiramycin, Midecamycin, Josamycin, Roxithromycin, Clarithromycin, Azithromycin.
Welche Antibiotika trinken sie gegen Lungenentzündung?
Da der Arzt in der Praxis in den ersten Krankheitstagen fast immer eine Antibiotikatherapie verschreiben muss, wenn der Erreger nicht überprüft werden kann, konzentriert er sich auf die Merkmale des Krankheitsbildes, der Röntgendaten und die epidemiologische Situation.
Die Verwendung von Antibiotika in Abhängigkeit von der Ätiologie der Krankheit
Erreger | Merkmale des Verlaufs der Lungenentzündung | Empfohlene Antibiotika |
Pneumokokken | Es gehört zu den häufigsten Varianten der Lungenentzündung, die in eng zusammenwirkenden Teams aufgetreten sind (von 30 bis 70%). Es tritt häufig während Grippeepidemien vor dem Hintergrund chronischer Lungenerkrankungen auf. Die Krankheit ist durch einen akut einsetzenden, rostigen Auswurf gekennzeichnet, es gibt Anzeichen einer Lappenläsion |
Penicilline, auch mit Clavulansäure Generation der Cephalosporine I-II Makrolide |
Streptococcus | Die Entwicklung der Krankheit wird häufiger bei Kindern beobachtet und tritt hauptsächlich als Komplikation anderer Atemwegserkrankungen auf. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, starken Husten, Brustschmerzen, Atemnot; oft kompliziert durch Perikarditis, eitrige Pleuritis, Abszessbildung |
Halbsynthetische Penicilline mit Clavulansäure Generation der Cephalosporine I-II Makrolide |
Staphylococcus | Es macht ungefähr 5% der häuslichen Lungenentzündung aus, die am häufigsten während Influenza-Epidemien beobachtet wird. Risikofaktoren: chronischer Alkoholismus, Alter. Charakteristische Merkmale: akuter Ausbruch der Krankheit, schwere Vergiftung, polysegmentale Infiltration mit mehreren Zerfallsherden im Röntgenbild. Bei einem Durchbruch in die Pleurahöhle tritt Pyopneumothorax auf. Mögliche Komplikation: Sepsis mit Septikopyämieherden (betrifft Gelenke, Haut, Gehirn) |
Halbsynthetische Penicilline mit Clavulansäure Generation der Cephalosporine I-II Aminoglycoside Fluorchinolone Vancomycin (trizyklisches Glycopeptid) |
Haemophilus influenzae | Eine Lungenentzündung tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, einer Herzinsuffizienz, auf. Gefährdet sind Raucher, ältere Menschen, Patienten nach unkomplizierten Operationen. Die Röntgenaufnahme zeigt eine Verdunkelung mit Fokusflecken |
Halbsynthetische Penicilline mit Clavulansäure Generation der Cephalosporine I-II Makrolide |
Klebsiella (Friedlanders Zauberstab) | Dieser Erreger ist durch einen akuten Beginn, ein Atemversagen und eine schwere Vergiftung gekennzeichnet. Normalerweise tritt die Krankheit bei Patienten mit chronischem Alkoholismus, Leberzirrhose und Diabetes mellitus auf. Die Röntgenaufnahme zeigt eine Läsion des oberen Lungenlappens, die eine gut hervorgehobene interlobare Rille mit einer Ausbuchtung nach unten aufweist |
Generation der Cephalosporine I-II Aminoglycoside Fluorchinolone |
Pseudomonas aeruginosa | Dieser Mikroorganismus führt am häufigsten zur Entwicklung einer Lungenentzündung im Krankenhaus bei schwerkranken Patienten (mit bösartigen Tumoren nach Operationen), normalerweise auf Intensivstationen und unter Bronchoskopie und mechanischer Beatmung |
Cephalosporine der Generation III Aminoglycoside Fluorchinolone |
Colibacillus | Eine Lungenentzündung tritt häufig bei Diabetikern mit chronischer Pyelonephritis, Epikystom und auch vor dem Hintergrund einer senilen Demenz mit Stuhl- und Harninkontinenz auf. Der Erreger ist normalerweise in den unteren Lungenlappen lokalisiert |
Cephalosporine II-III Generation Aminoglycoside Fluorchinolone Carbapeneme |
Legionellen | Es kann zur Entwicklung einer ambulant erworbenen und einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung führen. Risikofaktoren: Leben in der Nähe von offenen Gewässern, Immundefizienzzustände. Die Krankheit ist durch einen akuten Beginn und einen schweren Verlauf gekennzeichnet, hauptsächlich mit Anzeichen von extrapulmonalen Läsionen (in Form von Durchfall, Lebervergrößerung, Gelbsucht). |
Makrolide Fluorchinolone |
Mycoplasma | Führt häufig zu Infektionen in eng zusammenwirkenden Teams. Gefährdet sind Erwachsene bei Ausbrüchen von Mycoplasma-Infektionen und Kinder im schulpflichtigen Alter. Ein charakteristisches Merkmal ist das allmähliche Auftreten der Krankheit mit katarrhalischen Symptomen, einer relativ unbedeutenden Schwere der klinischen und radiologischen Lungensymptome |
Makrolide Fluorchinolone |
Nach Erhalt der Ergebnisse von Studien, die den Erreger bestätigen, kann das Medikament durch ein wirksameres ersetzt werden.
Anforderungen an antibakterielle Medikamente
Bei der Verschreibung der Behandlung sollten die folgenden Antibiotika-Anforderungen berücksichtigt werden:
- hohe Aktivität in Bezug auf den Erreger der Krankheit;
- gute Verträglichkeit und hohe Sicherheit;
- die Fähigkeit, gut in das bronchopulmonale Gewebe einzudringen.
Bewertung der Wirksamkeit der Antibiotikabehandlung bei Lungenentzündung bei Erwachsenen
Eine Beurteilung der Wirksamkeit der Antibiotikatherapie sollte 48 bis 72 Stunden nach Beginn der Behandlung erfolgen. Die Tatsache, dass das Medikament richtig ausgewählt wurde, wird durch die Normalisierung der Körpertemperatur, die Verringerung / das Verschwinden von Schwitzen, Schüttelfrost und Anzeichen einer Vergiftung belegt.
Die Bewertung der Wirksamkeit von Antibiotika gegen Lungenentzündung sollte 2 bis 3 Tage nach Beginn der Einnahme erfolgen
Bei der Behandlung einer leichten Lungenentzündung ohne Komplikationen kann die Antibiotikatherapie 2–3 Tage nach Normalisierung der Temperatur abgeschlossen werden. Bei Mycoplasma, Legionellen, Staphylokokken-Pneumonie, Komplikationen, Dekompensation von Begleiterkrankungen sowie bei älteren Patienten kann die Dauer des Kurses bis zu drei Wochen betragen.
Aufgrund der Schwierigkeit der Diagnose und des hohen Risikos, schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln, bleibt die Behandlung der Lungenentzündung im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der klinischen Medizin ein dringendes Problem. Neben der Verwendung von antibakteriellen Mitteln sind Entgiftungs-, symptomatische Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen angezeigt.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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