Aortenstenose - Symptome, Grad, Behandlung

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Aortenstenose - Symptome, Grad, Behandlung
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Aortenstenose

Aortenstenose - Verengung der Aortenöffnung durch Klappenveränderungen
Aortenstenose - Verengung der Aortenöffnung durch Klappenveränderungen

Aortenstenose oder Stenose der Aortenöffnung ist eine angeborene oder erworbene Krankheit, die durch eine Verengung des Abflusstrakts des linken Ventrikels im Bereich der Aortenklappe gekennzeichnet ist, was den Abfluss von Blut aus dem linken Ventrikel erschwert und auch zu einem starken Anstieg des Druckgradienten zwischen Aorta und Ventrikel beiträgt.

Arten und Ursachen der Aortenstenose

Es gibt drei Arten von Aortenstenosen:

  • Klappen (angeboren oder erworben);
  • supravalvulär (nur angeboren);
  • subvalvulär (angeboren oder erworben).

Die Hauptursachen für erworbene Aortenstenose sind:

  • Atherosklerose der Aorta;
  • degenerative Veränderungen der Klappen mit anschließender Verkalkung;
  • Rheumatische Klappenerkrankung (häufigste Ursache der Erkrankung)
  • infektiösen Endokarditis.

Eine rheumatische Erkrankung der Klappenblätter (rheumatoide Endokarditis) führt zu einer Kontraktion der Klappenblätter, wodurch sie starr und dicht werden, was der Grund für die Verengung der Klappenöffnung ist. Oft wird eine Verkalkung der Aortenklappe beobachtet, die zu einer noch stärkeren Abnahme der Flugblattmobilität beiträgt.

Bei infektiöser Endokarditis werden ähnliche Veränderungen beobachtet, die zur Entwicklung einer Aortenstenose führen. Systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis sind häufig die Ursachen der Krankheit.

Atherosklerose der Aorta geht mit schweren degenerativen Prozessen, Sklerose, Steifheit und Verkalkung der Blättchen des Faserklappenrings einher, die auch zur Behinderung des Blutabflusses aus dem linken Ventrikel beitragen.

Manchmal werden bei älteren Menschen primäre degenerative Veränderungen der Klappe zur Ursache einer Aortenstenose. Dieses Phänomen wird als "idiopathische verkalkte Stenose der Aortenöffnung" bezeichnet.

Angeborene Aortenstenose resultiert aus Defekten und Anomalien der Klappe. In den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit verbindet eine schwere Verkalkung die Symptome einer Aortenstenose, die den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Aortenklappenersatz ist eine radikale Behandlung für Aortenstenose
Aortenklappenersatz ist eine radikale Behandlung für Aortenstenose

Somit kommt es bei allen Patienten bei einem bestimmten Grad an Aortenstenose, unabhängig von der Ursache ihres Auftretens, zu einer Verformung der Aortenklappe und einer ausgeprägten Verkalkung.

Symptome einer Aortenstenose

Abhängig vom Grad der Aortenstenose können Patienten lange Zeit keine Beschwerden haben, d. H. Die Krankheit hat lange Zeit keine Symptome.

Bei einer ausgeprägten Verengung der Klappenöffnung klagen die Patienten über das Auftreten von Angina-Attacken, schneller Müdigkeit und Schwäche bei körperlicher Anstrengung, Ohnmacht und Schwindel mit einer raschen Veränderung der Körperhaltung und Atemnot. In schweren Fällen sind Asthmaanfälle (Lungenödem oder Herzasthma) ein Symptom für eine Aortenstenose.

Bei Patienten mit isolierter Aortenstenose können Beschwerden auftreten, die mit Anzeichen eines rechtsventrikulären Versagens (Schweregrad im rechten Hypochondrium, Ödem) verbunden sind. Diese Symptome einer Aortenstenose treten bei einer signifikanten pulmonalen Hypertonie auf, die durch Mitralklappendefekte in Kombination mit einer Aortenstenose verursacht wird.

Während einer allgemeinen Untersuchung des Patienten hat er eine charakteristische Blässe der Haut.

Diagnose einer Aortenstenose

Die wichtigsten Methoden zur instrumentellen Diagnose der Aortenstenose sind:

  • EKG;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Echokardiographie;
  • Herzkatheterisierung

Behandlung der Aortenstenose

Bei schwerer Aortenstenose ist eine medikamentöse Behandlung normalerweise unwirksam. Die einzige radikale Behandlung ist der Aortenklappenersatz. Bereits nach dem Einsetzen der Krankheitssymptome sind die Überlebenschancen ohne Operation stark reduziert. Im Durchschnitt leben Patienten nach Auftreten von Symptomen wie Herzschmerzen, Anzeichen eines linksventrikulären Versagens, Ohnmacht nicht länger als fünf Jahre.

Nachdem die Diagnose einer "Aortenklappenstenose" gestellt wurde, müssen dem Patienten vorbeugende Maßnahmen gegen infektiöse Endokarditis empfohlen werden.

Bei einer asymptomatischen Aortenstenose zielt die medikamentöse Behandlung darauf ab, den Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, eine Erkrankung der Herzkranzgefäße zu verhindern und den Blutdruck zu normalisieren.

Wenn es nach Auftreten von Beschwerden unmöglich ist, die Operation durchzuführen, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. Bei Herzinsuffizienz versuchen sie mit Hilfe von Medikamenten, Stagnation im Lungenkreislauf durch die Einnahme von Diuretika zu beseitigen. Ihre zu aktive Anwendung kann jedoch zur Entwicklung einer übermäßigen Diurese, Hypovolämie und arteriellen Hypotonie beitragen. Bei systolischer Dysfunktion des linken Ventrikels wird Digoxin als symptomatisches Mittel verschrieben, insbesondere bei Vorhofflimmern.

Bei der Aortenstenose sind Vasodilatatoren beim Patienten kontraindiziert, da ihre Anwendung zu Ohnmacht führen kann. Bei schwerer Herzinsuffizienz kann Natriumnitroprussid jedoch vorsichtig verabreicht werden.

Bei angeborener Aortenstenose bei Kindern kann eine Aortenballon-Valvuloplastik angewendet werden. Diese Methode ermöglicht es, den maximalen transvalvulären Gradienten um 65% zu reduzieren, aber hauptsächlich erfordert diese Technik eine Reoperation über 10 Jahre. Patienten können nach einer Valvuloplastik eine Aorteninsuffizienz entwickeln.

Die wirksamste Behandlung für Aortenstenose ist der chirurgische Aortenklappenersatz. Aortenklappenersatz ist bei schwerer Aortenstenose in folgenden Fällen angezeigt:

  • das Vorhandensein von Ohnmacht, Angina oder Herzinsuffizienz;
  • in Kombination mit einer Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • kombiniert mit Operationen an anderen Ventilen.

Die chirurgische Behandlung der Aortenstenose verbessert das Wohlbefinden des Patienten und die Überlebensprognose erheblich. Es kann auch bei älteren Patienten erfolgreich durchgeführt werden, ohne dass das Risiko besteht, schwere Pathologien zu entwickeln. Für die Prothetik werden Autotransplantate, allogene Prothesen, Allotransplantate, mechanische Prothesen oder Schweinebioprothesen und Rinderperikardprothesen verwendet.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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