Antabuse - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Antabuse - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
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Antabus

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Brausetabletten Antabuse
Brausetabletten Antabuse

Antabus ist ein Medikament, das in Kombination mit Ethylalkohol die folgenden negativen Auswirkungen hat: Übelkeit, Erbrechen, Erröten, Tachykardie, Hypotonie usw.; Alkohol nach der Einnahme zu trinken ist äußerst unangenehm, was eine bedingte Reflexaversion gegen den Geruch und Geschmack von alkoholischen Getränken darstellt.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Antabus - Brausetabletten: fast weiß oder weiß, rund, flach, mit abgeschrägten Rändern:

  • Dosis 0,2 g: Eine Seite ist durch eine Linie mit Markierungen auf den Seiten "CD" | getrennt "C" (100 Stk. In Behältern aus Polyethylen hoher Dichte / dunklen Glasflaschen mit Polyethylendeckel, 1 Behälter / Flasche in einem Karton);
  • Dosis von 0,4 g: Auf einer Seite befindet sich eine kreuzförmige Linie, die die Tablette in vier gleiche Teile teilt, und die Kennzeichnung "CJ" (50 Stück in HDPE-Behältern / dunklen Glasfläschchen mit Polyethylendeckel, 1 Behälter / Flasche in einem Karton Pack).

1 Brausetablette enthält:

  • Wirkstoff: Disulfiram - 0,2 g oder 0,4 g;
  • Hilfskomponenten: Povidon, Maisstärke, Weinsäure, Talk, Magnesiumstearat, Natriumbicarbonat, kolloidales Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose.

Anwendungshinweise

Das Medikament ist zur Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von chronischem Alkoholismus indiziert.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich nicht kompensierter Herzinsuffizienz und Erkrankungen der Herzkranzgefäße wie arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit;
  • schwere organische Läsionen des Gehirns, Schlaganfallgeschichte;
  • schweres Nierenversagen;
  • neuropsychiatrische Störungen, einschließlich Psychosen, Risiken von Selbstmordversuchen, schwere Formen von Pathologien im Zusammenhang mit Persönlichkeitsstörungen;
  • schwere Leberfunktionsstörung mit Überschreitung der Obergrenze der normalen Aktivität mikrosomaler Leberenzyme um das Dreifache oder mehr, Informationen in der Vorgeschichte von Nebenwirkungen der Leber während der vorherigen Therapie mit Disulfiram;
  • Alkoholvergiftung oder die Verwendung von ethanolhaltigen Arzneimitteln oder Getränken innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels;
  • Drogenabhängigkeitssyndrom;
  • die Dauer der Schwangerschaft und Stillzeit (es liegen keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Antabus bei dieser Patientenkategorie vor);
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung vor);
  • Überempfindlichkeit gegen Disulfiram oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Relativ: Antabuse wird mit Vorsicht bei Diabetes mellitus, Hypothyreose, Anzeichen einer irreversiblen Hirnschädigung, Nierenversagen, Erkrankungen der Atemwege oder der Leber, Epilepsie oder Krampfsyndrom jeglichen Ursprungs (die Wahrscheinlichkeit einer Disulfiram-Ethanol-Reaktion in höherem Ausmaß ist erhöht), peripherer Neuropathie und Magengeschwüren angewendet Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarmgeschwürs, Optikusneuritis sowie im Alter (nach 60 Jahren).

Art der Verabreichung und Dosierung

Antabuse Brausetablette oral nach dem Auflösen in Wasser (angenommen 1 / 2 Tassen).

Das Medikament wird nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Die Therapie wird nach einer gründlichen klinischen Untersuchung des Patienten und einer Warnung vor Alkoholabstinenz während der Behandlung sowie vor möglichen Komplikationen und Konsequenzen verordnet.

Das Medikament wird nach einem vom behandelnden Arzt festgelegten individuellen Schema mit einer Rate von 0,2 bis 0,5 g 1-2 mal täglich eingenommen.

7-10 Tage nach Therapiebeginn muss ein Disulfiram-Alkohol-Test durchgeführt werden. Zu diesem Zweck erhält der Patient nach Einnahme von 0,5 g des Arzneimittels 20 bis 30 ml Wodka. Bei schwacher Reaktion wird die Alkoholdosis auf 30 bis 50 ml erhöht (die maximal zulässige Wodka-Dosis beträgt 100 bis 120 ml). Nach 1-2 Tagen wird der Test in einem Krankenhaus nach 3-5 Tagen wiederholt - bei Bedarf ambulant die Dosis von Alkohol und / oder Medikament anpassen. In Zukunft darf Antabuse 1-3 Jahre lang in einer Erhaltungsdosis von 0,15 bis 0,2 g / Tag angewendet werden.

Nebenwirkungen

Unspezifische Nebenwirkungen, die am häufigsten bei der Einnahme von Antabus beobachtet werden und unter anderem mit der Grunderkrankung in Verbindung gebracht werden können: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Reaktionen des Magen-Darm-Trakts (GIT). Wenn sie auftreten, kann es erforderlich sein, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren.

Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen von Organen und Systemen (gemäß der folgenden Klassifikation -> 1/10 - sehr oft> 1 / 100-1 / 1000-1 / 10.000 - <1/1000 - selten <1/10 000, einschließlich Einzelfällen - sehr selten, die Häufigkeit ist unbekannt):

  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, metallischer Geschmack im Mund, Mundgeruch; Häufigkeit unbekannt - unangenehmer Geruch bei Kolostomiepatienten aufgrund von Schwefelkohlenstoff;
  • hepatobiliäres System: häufig - erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Gamma-Glutamyltransferase und Transaminasen); selten Gelbsucht; sehr selten - klinische Symptome von Hepatotoxizität, Leberzellschädigung, Hepatitis, fulminanter Hepatitis aufgrund einer ausgedehnten Lebernekrose, die zu Leberversagen, Leberkoma und Tod führen kann (diese Nebenwirkungen treten normalerweise in den ersten 8 Wochen der Therapie auf und sind nicht dosisabhängig);
  • Immunsystem: selten - allergische Reaktionen;
  • Daten aus Labor- und Instrumentenstudien: selten - Abweichungen der Ergebnisse von Leberfunktionstests von Normalwerten, einschließlich einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut und einer Erhöhung der Aktivität von Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT);
  • Nervensystem: oft - Geschmacksperversion, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen; selten - Polyneuropathie, periphere Neuropathie, Optikusneuritis (Raucher sind am anfälligsten für ihre Entwicklung), Tremor, Enzephalopathie; sehr selten - Verwirrtheit, Krämpfe, neurologische Störungen (höchstwahrscheinlich dosisabhängig, treten normalerweise einige Monate nach Beginn der Behandlung auf, sind langsam reversibel);
  • Psyche: oft - Manie, Depression; selten - psychotische Reaktionen (Schizophrenie, Paranoia) (solche Störungen treten hauptsächlich bei Patienten mit Schizophrenie oder Depression in der Anamnese auf, sie sind wahrscheinlich mit einem Anstieg des Dopaminspiegels infolge der Hemmung der Dopamin-β-Hydroxylase durch Disulfiram verbunden); sehr selten - akutes organisches Gehirnsyndrom, Verhaltensstörungen;
  • Genitalien und Brustdrüse: selten - sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - allergische Dermatitis, Akne, Pruritus, Hautausschlag;
  • andere Reaktionen: oft - ein subjektives Gefühl von Unbehagen, Schläfrigkeit, Müdigkeit.

Nebenwirkungen, die wahrscheinlich aus der kombinierten Verwendung von Disulfiram und Ethanol resultieren:

  • Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, Atemnot, Arrhythmien, Schwindel, Ohnmacht;
  • Magen-Darm-Trakt: Erbrechen;
  • Bewegungsapparat: Muskelkrampf;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, mangelnde Koordination, Bewusstlosigkeit;
  • Psyche: Apathie;
  • Haut und Unterhautgewebe: Hyperhidrose, Gesichtsrötung;
  • Gefäße: Hypotonie, kardiovaskulärer Kollaps;
  • andere Reaktionen: Müdigkeit.

Das Ergebnis einer Überdosierung einer Kombination von Ethanol-Disulfiram kann ein kardiovaskulärer Kollaps, eine Bewusstseinsdepression (bis zum Koma) und neurologische Komplikationen sein. In einer solchen Situation wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Die Patienten müssen vor den Gefahren einer Reaktionsunverträglichkeit gegenüber alkoholischen Getränken gewarnt werden.

Bei gleichzeitiger Ernennung von Antabus mit oralen Antikoagulanzien ist eine häufigere Überwachung des Prothrombingehalts und eine Korrektur der Antikoagulanziendosen erforderlich, was mit einer erhöhten Blutungswahrscheinlichkeit verbunden ist.

Patienten mit Hypothyreose oder Niereninsuffizienz sollten Disulfiram mit Vorsicht einnehmen, insbesondere unter dem Risiko einer möglichen Kombination mit Alkohol.

Nebenwirkungen, die durch die Einnahme von Disulfiram verursacht werden (einschließlich Müdigkeit und Schläfrigkeit), wirken sich auf die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und die Konzentrationsfähigkeit aus. Im Falle des Auftretens solcher Zustände während der Therapiezeit mit Antabus ist es erforderlich, komplexe Mechanismen und Fahrzeuge, einschließlich eines Autos, nicht zu kontrollieren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Ascorbinsäure reduziert die Reaktion von Disulfiram zu Ethanol.

Die kombinierte Anwendung von Antabus und Alkohol (alkoholhaltige Getränke und alkoholhaltige Arzneimittel) ist kontraindiziert, da dies zu Unverträglichkeitsreaktionen führen kann, die von Erröten, Erythem, Erbrechen und Tachykardie begleitet werden.

Andere unerwünschte und vorsichtige Kombinationen mit Disulfiram:

  • Isoniazid - eine mögliche Verletzung von Koordination und Verhalten;
  • Ornidazol, Secnidazol, Metronidazol, Tinidazol (Nitro-5-Imidazole) - können Verwirrung und Delirationsstörungen verursachen;
  • Phenytoin - Disulfiram unterdrückt seinen Metabolismus, wodurch der Phenytoinspiegel im Plasma schnell und signifikant ansteigt, begleitet von toxischen Symptomen;
  • orale Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin) - ihre Wirkung und das Blutungsrisiko nehmen infolge einer Abnahme des Leberverfalls zu (eine häufigere Überwachung der Konzentration und Dosisanpassung von Antikoagulanzien ist erforderlich, auch innerhalb von 8 Tagen nach Absetzen von Disulfiram);
  • Theophyllin - seine Dosis muss in Abhängigkeit von der Plasmakonzentration und den klinischen Symptomen (aufgrund der Hemmung des Theophyllinstoffwechsels durch Disulfiram) nach unten angepasst werden;
  • Benzodiazepine - Antabuse kann ihre beruhigende Wirkung durch Hemmung des oxidativen Stoffwechsels (insbesondere Diazepam und Chlordiazepoxid) verstärken, was eine Dosisanpassung gemäß dem klinischen Bild erfordert.
  • trizyklische Antidepressiva - Es besteht die Möglichkeit einer erhöhten Ethanol-Intoleranz-Reaktion, insbesondere bei Patienten, die während der Disulfiram-Therapie Alkohol einnehmen.

Wenn die obigen Kombinationen während der Therapie und nach der Behandlung mit Antabuse nicht vermieden werden können, ist es notwendig, die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels und die regelmäßige klinische Beobachtung der Patienten zu kontrollieren.

Analoga

Antabus-Analoga sind: Esperal, Livedin, Teturam.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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