Atsilok - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen

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Anonim

Atsilok

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Lagerbedingungen

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Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Atsilok
Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Atsilok

Atsilok ist ein Anti-Geschwür-Medikament, ein Blocker von H 2 -Histaminrezeptoren.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen:

  • beschichtete Tabletten: bikonvex, 150 mg - rund, 300 mg - kapselförmig, Filmschale - grün (10 Stück in Aluminiumstreifen, in einem Karton 2 oder 10 Streifen);
  • Lösung für die intravenöse (i / v) und intramuskuläre (i / m) Verabreichung: klare Flüssigkeit von blassgelb bis farblos (2 ml in Ampullen, in einer Blister 5 Ampullen, in einem Karton 1 Blister).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Ranitidin (in Form von Hydrochlorid) - 150 mg oder 300 mg;
  • Hilfskomponenten: Calciumstearat, körniges Calciumhydrogenphosphat, Natriumcarboxymethylstärke, Natriumhydrogenphosphat, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil), Croscarmellose-Natrium, Opadrai-Grünfarbstoff.

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Ranitidin (in Form von Hydrochlorid) - 25 mg;
  • Hilfskomponenten: Phenol, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Kaliumdihydrogenphosphat, Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

Filmtabletten

  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, das während der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) auftrat;
  • Prävention von Exazerbationen und Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • Verhinderung des Wiederauftretens von Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt (GIT);
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • erosive Ösophagitis, Refluxösophagitis;
  • Verhinderung der Aspiration von Magensaft während Operationen unter Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom);
  • Prävention und Behandlung von Geschwüren des oberen Gastrointestinaltrakts, die nach einer Operation oder Stress aufgetreten sind.

Lösung für die I / V- und I / M-Administration

  • Prävention wiederkehrender Blutungen bei Magengeschwüren und / oder Zwölffingerdarmgeschwüren und Blutungen bei Stressgeschwüren;
  • Prävention des Mendelssohn-Syndroms.

Kontraindikationen

  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Es wird empfohlen, Atsilok bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, akuter Porphyrie (einschließlich Anamnese) und Leberzirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Anamnese mit Vorsicht zu verschreiben.

Art der Verabreichung und Dosierung

Filmtabletten

Die Tabletten werden oral eingenommen und schlucken unabhängig von der Nahrungsaufnahme mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs: 150 mg 2-mal täglich (morgens und abends) oder 300 mg 1-mal täglich (nachts). Die Behandlungsdauer beträgt 8–12 Wochen;
  • Prävention der Ulkusbildung während der Einnahme von NSAIDs: 150 mg 2-mal täglich;
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür: Behandlung - 150 mg 2-mal täglich oder 300 mg 1-mal täglich. Falls erforderlich, ist die Verabreichung von 300 mg zweimal täglich angezeigt. Der Behandlungsverlauf beträgt 4–8 Wochen. Prävention von Exazerbationen - 150 mg (für rauchende Patienten - 300 mg) einmal täglich nachts;
  • Prävention wiederkehrender Blutungen: 150 mg 2 mal täglich;
  • Geschwüre nach Operation oder Stress: 150 mg 2-mal täglich, Behandlungsverlauf - 4-8 Wochen;
  • erosive Refluxösophagitis: Behandlung - 150 mg morgens und abends oder 300 mg nachts. In Abwesenheit der gewünschten therapeutischen Wirkung ist eine Dosis von 150 mg 4-mal täglich angezeigt. Der Behandlungsverlauf beträgt 8-12 Wochen. Prävention - 150 mg 2 mal täglich über einen langen Zeitraum;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom: Die Anfangsdosis beträgt 3-mal täglich 150 mg. Bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden. Der Empfang wird nach Bedarf fortgesetzt.
  • Prävention des Mendelssohn-Syndroms: Abends, am Vorabend der Operation - 150 mg und 2 Stunden vor Beginn der Vollnarkose - 150 mg.

Bei eingeschränkter Leberfunktion ist eine Dosisreduktion möglich.

Bei Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 50 ml / min sollte die tägliche Dosis 150 mg nicht überschreiten.

Lösung für die I / V- und I / M-Administration

Acylok in Form einer Lösung wird zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung verwendet.

Parenteral wird das Medikament Patienten verschrieben, die es vorübergehend nicht in Pillenform einnehmen können, und dann in die orale Therapie überführt.

Empfohlene Dosierung zur Vorbeugung von wiederkehrenden Blutungen bei Magengeschwüren und / oder Zwölffingerdarmgeschwüren und Blutungen bei Stressgeschwüren:

  • IM-Injektion: 50 mg alle 6-8 Stunden;
  • intravenöse Injektion: 50 mg (2 ml), verdünnt in 0,9% iger Natriumchloridlösung oder Dextroselösung zur Injektion auf ein Gesamtvolumen von 20 ml. Die Dosis wird langsam (innerhalb von 5 Minuten) in Intervallen von 6-8 Stunden verabreicht.

Um die Entwicklung des Mendelssohn-Syndroms zu verhindern, wird der Patient 1 Stunde vor der Vollnarkose in / m oder / in 50 mg des Arzneimittels injiziert.

Bei Nierenversagen (CC weniger als 50 ml / min) sollte eine Einzeldosis 25 mg nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, Arrhythmie, Blutdrucksenkung (BP), atrioventrikuläre Blockade; vor dem Hintergrund der parenteralen Verabreichung - Asystolie;
  • Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, akute Pankreatitis, Hepatitis (cholestatisch, hepatozellulär, gemischt);
  • endokrines System: Gynäkomastie, Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Impotenz, verminderte Libido;
  • hämatopoetische Organe: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, immunhämolytische Anämie, Aplasie und Hypoplasie des Knochenmarks;
  • Sinnesorgane: Akkommodationsparese, verschwommene visuelle Wahrnehmung;
  • Nervensystem: Schläfrigkeit, Tinnitus, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel, Reizbarkeit, Halluzinationen (häufiger bei schwerkranken oder älteren Patienten), unwillkürliche Bewegungen;
  • Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie;
  • allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Bronchospasmus, Angioödem, exsudatives Erythema multiforme, anaphylaktischer Schock;
  • andere: akute Porphyrie, Alopezie, erhöhte Aktivität der Glutamattranspeptidase, Hyperkreatininämie.

spezielle Anweisungen

Die Ernennung von Atsilok sollte erst erfolgen, nachdem das Vorhandensein eines Geschwürkrebses beim Patienten ausgeschlossen wurde, da die Verwendung von Ranitidin die Symptome eines Magenkarzinoms verbergen kann.

Die Wirksamkeit von Ranitidin nimmt bei tabakabhängigen Patienten ab.

Die Absage des Arzneimittels muss durch schrittweise Reduzierung der Tagesdosis erfolgen.

Eine längere Therapie geschwächter Patienten unter Stress kann zu einer Magenschädigung der bakteriellen Ätiologie mit dem Risiko einer Ausbreitung der Infektion führen.

Ranitidin kann zu falsch positiven Ergebnissen führen, wenn es im Urin auf Protein getestet wird.

Um eine signifikante Verringerung der Absorption von Ketoconazol oder Itraconazol zu verhindern, wird empfohlen, Acylok 2 Stunden nach der Einnahme anzuwenden.

Blocker von H 2 -Histaminorezeptoren können die Wirkung von Histamin und Pentagastrin auf die säurebildende Funktion des Magens beeinträchtigen. Daher wird empfohlen, das Arzneimittel nicht innerhalb von 24 Stunden vor dem Test zu verwenden.

Da Ranitidin die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken und zu falsch positiven Ergebnissen führen kann, wird empfohlen, die Einnahme abzubrechen, bevor diagnostische Hauttests durchgeführt werden.

Während der Behandlungsdauer sollte der Patient keine Fahrzeuge und Mechanismen fahren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Während der Einnahme von Atsilok:

  • Metoprolol - erhöht die Halbwertszeit und erhöht die Konzentration im Serum um 50%;
  • Itraconazol und Ketoconazol - reduzieren die Absorption;
  • Antazida, Sucralfat in hohen Dosen - können die Absorption von Ranitidin verlangsamen (es wird empfohlen, zwischen der Einnahme dieser Medikamente einen Abstand von mindestens zwei Stunden einzuhalten);
  • Knochenmarkdepressiva - erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer Neutropenie.

Ranitidin hemmt den Metabolismus von Aminophenazon, Phenazon, Diazepam, Hexobarbital, Diazepam, Lidocain, Propranolol, Phenytoin, Theophyllin, indirekten Antikoagulanzien, Glipizid, Aminophyllin, Buformin, Calciumantagonisten und Metronidazol in der Leber.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten. An einem dunklen Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, die Lösung nicht einfrieren.

Haltbarkeit: Tabletten - 3 Jahre, Lösung - 2 Jahre.

Atsilok: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Acylok 25 mg / ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 2 ml 10 Stk.

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Atsilok-Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion. 2,5% 2 ml 10 Stk.

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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