Progesteron - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga

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Progesteron - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga
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Progesteron

Progesteron: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Progesteron

ATX-Code: G03DA04

Wirkstoff: Progesteron (Progesteron)

Produzent: JSC Dalkhimpharm (Russland), ANHUI CHENGSHI MANUFACTURE MEDICINE, Co. GmbH. (China), PJSC "Biopharma" (Ukraine)

Beschreibung und Foto-Update: 26.10.2008

Preise in Apotheken: ab 365 Rubel.

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Lösung in Öl zur Injektion Progesteron
Lösung in Öl zur Injektion Progesteron

Progesteron ist ein Medikament, das eine gestagene Wirkung hat.

Form und Zusammensetzung freigeben

Progesteron wird in Form einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung (ölig) hergestellt: eine klare ölige Flüssigkeit, farblos oder hellgelb oder goldgelb (1 ml in einer farblosen Glasampulle, 10 Ampullen in einer Blisterpackung, 1 Blisterpackung in einem Karton, 5 Ampullen in einer Konturzelle Verpackung, 2 Packungen oder 10 Ampullen in einem Karton).

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Progesteron - 10 oder 25 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Olivenöl und medizinisches Benzylbenzoat oder Sojaöl und Benzylalkohol (je nach Hersteller).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Progesteron ist ein Hormon des Corpus luteum und zeigt eine gestagene Wirkung. Durch die Kommunikation mit Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Zellen von Zielorganen befinden, dringt das Mittel in den Kern ein, in dem es Desoxyribonukleinsäure aktiviert, was zu einer erhöhten Synthese von Ribonukleinsäure führt. Das Medikament fördert die Umwandlung der durch Follikelhormon verursachten Proliferationsphase der Uterusschleimhaut in die Sekretionsphase und bietet nach Befruchtung des Eies die notwendigen Voraussetzungen für eine normale Implantation und Weiterentwicklung. Progesteron hilft, die Erregbarkeit und Kontraktilität der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter zu verringern. Der Wirkstoff stimuliert das Wachstum der sekretorischen Acini der Brustdrüsen und induziert die Laktation, sorgt für die Entwicklung eines normalen Endometriums.

Durch die Verstärkung der Wirkung von Proteinlipase führt Progesteron zu einer Erhöhung der Fettspeicher und einer verbesserten Glukoseverwertung, erhöht die basale und stimulierte Insulinsekretion, schafft optimale Bedingungen für die Akkumulation von Glykogen in der Leber und erhöht auch die Aldosteronproduktion. In kleinen Dosen aktiviert das Mittel und in großen Dosen unterdrückt es die Produktion von gonadotropen Hormonen der Hypophyse. Reduziert die Azotämie und erhöht die Stickstoffausscheidung durch die Nieren.

Pharmakokinetik

Nach intramuskulärer (i / m) Verabreichung wird das Arzneimittel schnell und fast vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma bei der i / m-Verabreichung von 10 mg Progesteron wird ungefähr 8 Stunden nach der Injektion beobachtet und bleibt 24 Stunden lang über dem Grundniveau.

Der Wirkstoff zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Blutplasmaproteine aus, hauptsächlich mit Albumin - um 50–54% und Corticosteroid-bindendem Globulin - um 43–48%.

Die Biotransformation von Progesteron erfolgt in der Leber unter Bildung von Metaboliten - Pregnanolon und Pregnandiol, die mit Schwefel- und Glucuronsäure konjugiert sind. Das Isoenzym CYP2C19 ist am Stoffwechsel beteiligt.

Die Halbwertszeit beträgt mehrere Minuten, 50-60% der Substanz werden von den Nieren und über 10% über den Darm ausgeschieden. Die Anzahl der Metaboliten, die von den Nieren ausgeschieden werden, hängt von der Phase des Corpus luteum ab.

Anwendungshinweise

  • endokrine Unfruchtbarkeit (auch bei unzureichender Funktion des Corpus luteum);
  • anovulatorische Metrorrhagie;
  • Amenorrhoe;
  • die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs;
  • Algomenorrhoe, Oligomenorrhoe (assoziiert mit Hypogenitalismus);
  • Diagnostik der Bildung endogener Östrogene.

Kontraindikationen

Absolut:

  • diagnostizierte oder vermutete Neoplasien der Brust und der Genitalien (als Monotherapie-Medikament);
  • intrakranielle Blutungen, thromboembolische Störungen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie) oder eine Vorgeschichte von Indikationen für diese Zustände / Krankheiten;
  • Thrombophlebitis (einschließlich einer Vorgeschichte), tiefe Venenthrombose, retinale Gefäßthrombose, Vorhandensein von Risikofaktoren für Blutgerinnsel;
  • schwere Lebererkrankung oder funktionelle Lebererkrankungen in schwerem Ausmaß (einschließlich bösartiger Lebertumoren, einschließlich einer Vorgeschichte);
  • idiopathischer Ikterus, Herpes oder Juckreiz während einer früheren Schwangerschaft;
  • Porphyrie;
  • unvollständige Abtreibung oder Fehlgeburt;
  • Vaginalblutung unbekannter Herkunft;
  • II - III Schwangerschaftstrimester;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Verwandter (verwenden Sie Progesteron mit äußerster Vorsicht):

  • chronisches Nierenversagen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (CVS);
  • Bronchialasthma;
  • Diabetes mellitus;
  • Hyperlipoproteinämie;
  • Migräne;
  • Epilepsie;
  • Depression;
  • Funktionsstörungen der Leber von leichter und mittlerer Schwere;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft (Verwendung ist nur erlaubt, um spontane Fehlgeburten zu verhindern);
  • Lichtempfindlichkeit.

Gebrauchsanweisung für Progesteron: Methode und Dosierung

Progesteron wird durch intramuskuläre Injektion verabreicht.

Empfohlenes Dosierungsschema je nach Indikation:

  • Algodismenorrhoe: Der Kurs beginnt 6-8 Tage vor Beginn der Menstruation; Das Medikament wird 6–8 Tage lang täglich mit 5 oder 10 mg verabreicht.
  • Algodismenorrhoe aufgrund von Unterentwicklung der Gebärmutter: In Kombination mit Arzneimitteln mit östrogener Wirkung in einer Menge von 10.000 Einheiten jeden zweiten Tag für 2-3 Wochen, in den nächsten 6 Tagen, Progesteron verwenden;
  • Hypogenitalismus und Amenorrhoe: Anwendung nach der Einnahme von Östrogenen täglich bei 5 mg oder jeden zweiten Tag bei 10 mg für 6-8 Tage;
  • Blutungen im Zusammenhang mit Ovarialfunktionsstörungen: 6-15 Tage täglich 5-15 mg verabreichen; Bei einer vorläufigen Kürettage der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle beginnt die Einführung des Arzneimittels nach 18 bis 20 Tagen. Wenn eine Kürettage nicht möglich ist, wird die Lösung während der Blutung injiziert. Während der Therapie ist eine vorübergehende Zunahme der Blutung möglich (für 3-5 Tage), weshalb vor dem Hintergrund einer mittelschweren und schweren Anämie empfohlen wird, vorab eine Bluttransfusion durchzuführen (200–250 ml). Nach Beendigung der Blutung innerhalb von 6 Tagen sollte die Verabreichung von Progesteron fortgesetzt werden. Wenn die Blutung nach 6-8 Tagen Therapie nicht aufhört, ist eine weitere Anwendung des Arzneimittels unangemessen.
  • Insuffizienz des Corpus luteum: 12,5 mg pro Tag werden 2 Wochen lang ab dem Zeitpunkt des Eisprungs verabreicht. Falls erforderlich, wird die Behandlung bis zur 11. Schwangerschaftswoche fortgesetzt.
  • Vorbeugung / Behandlung einer drohenden und beginnenden Fehlgeburt aufgrund einer unzureichenden Funktion des Corpus luteum: täglich oder jeden zweiten Tag 10-25 mg, bis die Symptome einer drohenden Fehlgeburt vollständig beseitigt sind; Bei einer gewohnheitsmäßigen Abtreibung wird eine Lösung bis zum vierten Monat der Schwangerschaft injiziert.
  • Diagnostik der Bildung endogener Östrogene: einmal 100 mg.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit / Schlaflosigkeit, Optikusneuritis, Stimmungsschwäche, Asthenie, Apathie, Depression, Dysphorie;
  • Verdauungssystem: verminderter Appetit, Blähungen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Verstopfung, Bauchschmerzen, Cholezystitis, cholestatische Hepatitis, cholestatischer Ikterus;
  • endokrines System: Hirsutismus;
  • Immunsystem: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktoide Reaktionen;
  • Stoffwechsel: Zunahme / Abnahme des Körpergewichts, Ödeme;
  • CVS: erhöhter Blutdruck, Thrombophlebitis, Thromboembolie (einschließlich Gefäße des Gehirns und der Lungenarterie), Netzhautvenenthrombose, hämorrhagischer Ausschlag;
  • Sehorgan: Sehbehinderung;
  • Haut und Unterhautgewebe: Alopezie, Akne, Erythema nodosum, Erythema multiforme;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: Rückenschmerzen;
  • Harnsystem: Blasenentzündung;
  • Brustdrüse und Genitalien: Veränderungen der Libido, Verkürzung des Menstruationszyklus, prämenstruelles Syndrom, Fleckenbildung oder Durchbruchblutung, Amenorrhoe, Beschwerden und Juckreiz in der Vagina, Ausfluss aus der Scheide, Veränderung der Viskosität der Zervixsekrete, Krampf der Gebärmuttermuskulatur, Zervixerosion, Überstimulationssyndrom der Eierstöcke, Vulvovaginitis, Brustvergrößerung, Galaktorrhoe, Schmerzen und Verspannungen in den Brustdrüsen, bösartige Neubildungen in der Brustdrüse;
  • Allgemeine Störungen und lokale Reaktionen: allgemeines Unwohlsein, Hyperthermie, Hitzewallungen, Müdigkeit, Hyperämie, Reizung, Schmerzen, Hämatom, Ödeme, Verhärtung und Juckreiz an der Injektionsstelle.

Überdosis

Überdosierungssymptome können sein: Dysmenorrhoe, Verkürzung des Menstruationszyklus, vorübergehender Schwindel, Schläfrigkeit, Euphorie.

In einigen Fällen kann die durchschnittliche therapeutische Dosis aufgrund einer besonderen Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff, eines zu niedrigen Östradiolspiegels, einer instabilen vorhandenen oder aufkommenden endogenen Sekretion von Progesteron übermäßig hoch sein. Mit der Entwicklung von gestagenabhängigen Nebenwirkungen sollte die Progesterontherapie unterbrochen und nach Beseitigung dieser Verstöße mit einer niedrigeren Dosierung fortgesetzt werden. Bei Bedarf ist eine symptomatische Behandlung möglich.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Therapie sollte eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich einer Untersuchung der Beckenorgane und Brustdrüsen sowie eines Pap-Tests.

Angesichts der möglichen Gefahr thromboembolischer Komplikationen ist es erforderlich, die Anwendung von Progesteron abzubrechen, wenn folgende Störungen auftreten: Gefäßläsionen der Netzhaut, Doppelsehen, Sehverlust, Thrombophlebitis, venöse oder arterielle Thromboembolie, Thrombose, unabhängig von der Lokalisation.

Bei einer Vorgeschichte von Anzeichen einer Thrombophlebitis sowie bei Erkrankungen des CVS ist es derzeit oder in der Anamnese erforderlich, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.

Mit äußerster Vorsicht sollte Progesteron bei Patienten mit Depressionen in der Vorgeschichte angewendet werden. Wenn eine schwere Form dieser Krankheit auftritt, sollte die medikamentöse Therapie abgebrochen werden.

Bei einer langen Behandlungsdauer wird empfohlen, regelmäßige medizinische Untersuchungen durchzuführen, einschließlich einer Untersuchung der Leberaktivität, und bei cholestatischem Ikterus oder Abweichungen von den normalen Werten der Leberfunktionstests die Verabreichung von Progesteron abzubrechen.

Während des Therapiezeitraums kann es bei Diabetes mellitus zu einer Verletzung der Glukosetoleranz und zu einem Anstieg des Bedarfs an Insulin und anderen hypoglykämischen Arzneimitteln kommen. Daher ist es erforderlich, die Glukosekonzentration im Blut sorgfältig zu überwachen.

Wenn während der Behandlung eine Amenorrhoe auftritt, muss eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Wenn sich eine azyklische Blutung entwickelt, sollte die Lösung erst injiziert werden, wenn ihre Ursache identifiziert wurde (auch vor der histologischen Untersuchung des Endometriums).

Die Verwendung von Progesteron kann die Ergebnisse von Labortests wie Gerinnungsparameter, Indikatoren für die Schilddrüse und die Leberfunktion sowie die Konzentration von Pregnandiol beeinflussen.

Wenn die Ausfällung von Kristallen in der Lösung beobachtet wird, kann die Ampulle mit dem Arzneimittel in einem kochenden Wasserbad unter Schütteln erhitzt werden, bis sich die Kristalle auflösen. Wenn beim Abkühlen auf 36–38 ° C die Kristalle nicht wieder herausfallen und die Lösung klar ist, ist sie verwendbar.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Da die Verwendung von Progesteron das Auftreten von Sehstörungen und Schwindel hervorrufen kann, müssen Patienten, die Fahrzeuge oder andere komplexe Mechanismen fahren, während der Behandlungsdauer vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Progesteron in den II - III Trimestern der Schwangerschaft kontraindiziert. Im ersten Schwangerschaftstrimester darf das Medikament ausschließlich zur Verhinderung einer spontanen Fehlgeburt angewendet werden.

Während des Stillens ist es kontraindiziert, das Medikament zu injizieren, da es in die Muttermilch eindringt.

Verwendung im Kindesalter

Das Sicherheitsprofil von Progesteron bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht untersucht. Das Medikament ist nicht für Kinder und Jugendliche verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei chronischer Niereninsuffizienz muss das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es ist kontraindiziert, das Medikament bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anzuwenden. Bei leichten bis mittelschweren Leberfunktionsstörungen Progesteron mit Vorsicht anwenden.

Anwendung bei älteren Menschen

Es liegen keine Daten vor, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten über 65 Jahren bestätigen. Es gibt keine Hinweise auf die Verabreichung des Arzneimittels im Alter.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Oxytocin - seine laktogene Wirkung nimmt ab;
  • Barbiturate - die Wirkung von Progesteron ist geschwächt;
  • Medikamente, die die glatten Muskeln der Gebärmutter stimulieren, Anabolika, gonadotrope Hormone der vorderen Hypophyse - die Intensität der Wirkung dieser Medikamente nimmt ab;
  • blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika, Immunsuppressiva, Antikoagulanzien - ihre Wirkung wird verstärkt;
  • Antiepileptika (Phenytoin), Griseofulvin, Spironolacton, Phenylbutazon, Rifampicin - Progesteron-Metabolismus in der Leber wird beschleunigt;
  • Bromocriptin - die Wirksamkeit dieses Arzneimittels nimmt ab;
  • Ketoconazol - eine Erhöhung der Ketoconazolkonzentration und eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Progesteron ist möglich;
  • Cyclosporin - der Gehalt steigt an;
  • Ethanol (in großen Dosen) - Die Bioverfügbarkeit von Progesteron nimmt ab.

Bei verschiedenen Patienten kann der Schweregrad dieser Wechselwirkungen erheblich variieren, so dass die klinischen Auswirkungen der letzteren schwer vorherzusagen sind.

Analoga

Progesteronanaloga sind: Iprozhin, VANEL, Krainon, Progestozhel, Prajisan, Utrozhestan.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 5-25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre oder 5 Jahre (je nach Hersteller).

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Progesteron

Bewertungen von Progesteron sind meist positiv. Patienten, die das Medikament verwendeten, bemerken seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Metrorrhagie und anderen Menstruationsstörungen sowie bei der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs. In vielen Fällen hat das Medikament laut Überprüfungen Wirksamkeit gezeigt, wenn Probleme bei der Empfängnis und Geburt eines Kindes auftreten.

Die Nachteile des Arzneimittels des Patienten umfassen eine große Anzahl von Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen sowie scharfe Schmerzen bei i / m-Injektionen von Progesteron und das Auftreten von Robben, Blutergüssen und Ödemen an der Injektionsstelle. Um die Entwicklung unerwünschter lokaler Reaktionen zu verhindern und die Schmerzen durch die Injektion zu verringern, wird den Patienten empfohlen, die Ampulle vor der Verabreichung des Arzneimittels in den Handflächen oder in heißem Wasser zu erhitzen.

Es gibt auch Bewertungen, die auf die mangelnde Wirkung der Therapie hinweisen.

Der Preis von Progesteron in Apotheken

Der Preis für Progesteron für eine Packung mit 10 Ampullen à 1 ml kann ungefähr betragen: 10 mg / ml - 270–390 Rubel; 25 mg / ml - 540-760 Rubel.

Progesteron: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Progesteron 10 mg / ml Lösung zur intramuskulären Verabreichung (ölig) 1 ml 10 Stk.

365 RUB

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Progesteronlösung für in. Öl 1% 1 ml 10 Stk.

409 r

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Progesteron 25 mg / ml Lösung zur intramuskulären Verabreichung (ölig) 1 ml 10 Stk.

797 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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