Delirium Tremens - Symptome, Behandlung, Anzeichen, Folgen

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Anonim

Delirium tremens

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Stadien von Delirium tremens
  4. Symptome von Delirium tremens
  5. Behandlung von Delirium tremens
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen von Delirium tremens
  7. Prognose
  8. Verhütung

Delirium tremens (alkoholisches Delir) ist eine akute Psychose, die sich vor dem Hintergrund eines längeren Konsums alkoholischer Getränke entwickelt und zur Gruppe der metallalkoholischen Psychosen gehört. Es geht mit Bewusstseinsstörungen, taktilen, auditorischen, visuellen Halluzinationen oder Illusionen weiter.

Anzeichen von Delirium tremens
Anzeichen von Delirium tremens

Delirium tremens ist eine Komplikation des Alkoholismus

Delirium tremens ist die am häufigsten beobachtete alkoholische Psychose. In den meisten Fällen tritt es zuerst bei Patienten auf, die an Alkoholismus im Stadium II oder III leiden, dh nicht früher als 8 bis 10 Jahre nach Beginn ihres regelmäßigen Konsums alkoholischer Getränke.

In sehr seltenen Fällen entwickelt sich bei alkoholfreien Personen nach erheblichem Alkoholmissbrauch Delirium tremens.

Im Gegensatz zu der unter den Einwohnern weit verbreiteten Meinung werden bei Personen mit akuter Alkoholvergiftung niemals Anzeichen von Delirium tremens beobachtet, sondern entwickeln sich nur wenige Tage nach dem abrupten Ende des Anfalls.

Die Symptome von Delirium tremens sind sehr unterschiedlich. In einigen Fällen werden die Patienten aggressiv und in anderen Fällen im Gegenteil wohlwollend und eifrig, edle Handlungen zum Wohle der Angehörigen durchzuführen. Der Übergang von einem Zustand zu einem anderen kann schnell erfolgen, daher sollten Patienten mit Delirium tremens niemals als sicher angesehen und ohne ärztliche Hilfe gelassen werden.

Delirium tremens ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Ohne angemessene Behandlung sterben ungefähr 10% der Patienten an den Folgen von Komplikationen der inneren Organe, Unfällen oder Selbstmorden.

Ursachen und Risikofaktoren

Der einzige Grund für die Entwicklung von Delirium tremens ist der langjährige Missbrauch alkoholischer Getränke. Faktoren, die das Risiko eines alkoholischen Delirs erhöhen, sind:

  • die Verwendung von Alkohol geringer Qualität (Arzneimittel und technische Flüssigkeiten, die Alkohol und seine Ersatzstoffe enthalten);
  • lange Trinkgelage;
  • Ausdruck pathologischer Veränderungen seitens der inneren Organe, hauptsächlich seitens der Leber;
  • Erkrankungen des Gehirns und traumatische Hirnverletzungen in der Geschichte.
Langzeitalkoholismus ist die einzige Ursache für Delirium tremens
Langzeitalkoholismus ist die einzige Ursache für Delirium tremens

Langzeitalkoholismus ist die einzige Ursache für Delirium tremens.

Der pathologische Mechanismus der Entwicklung von Delirium tremens ist noch nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass Stoffwechselstörungen und eine langfristige chronische Intoxikation des Gehirngewebes die Hauptrolle beim Auftreten einer akuten Psychose spielen.

Formen der Krankheit

Abhängig von den Merkmalen des klinischen Verlaufs gibt es verschiedene Formen von Delirium tremens:

  1. Typisch oder klassisch. Während des Fortschreitens durchläuft die Krankheit bestimmte Stadien, das klinische Bild entwickelt sich allmählich.
  2. Klar. Psychose tritt akut auf. Die Patienten haben ein Gefühl von Angst und Unruhe, eine beeinträchtigte Bewegungskoordination. Es gibt keine Halluzinationen und Wahnvorstellungen.
  3. Abortiv. Halluzinationen sind fragmentiert. Wahnideen sind nicht vollständig geformt, fragmentarisch. Angst ist stark ausgeprägt.
  4. Fachmann. Patienten führen nur stereotype, sich wiederholende Bewegungen aus, die mit dem An- und Ausziehen sowie der Wahrnehmung beruflicher Aufgaben verbunden sind. Das Verhalten ist automatisiert. Es ist von Amnesie begleitet.
  5. Musical. Ist das Ergebnis der professionellen Version des Verlaufs von Delirium tremens. Der Patient hat eine schwere Bewusstseinstrübung, Bewegungsstörungen und schwere somatovegetative Störungen.
  6. Atypisch. Das klinische Bild hat viel mit Schizophrenie zu tun. Es entwickelt sich bei Patienten, die zuvor eine oder mehrere Episoden von Delirium tremens erlitten haben.

Stadien von Delirium tremens

Während des klassischen Delirium tremens gibt es drei Stadien:

  1. Initiale. Der Patient hat Stimmungsstörungen. Der psycho-emotionale Zustand ändert sich schnell und unmotiviert, die erhabene und fröhliche Stimmung wird durch Angst und Unruhe ersetzt und nach einer Weile fällt der Patient wieder in einen ängstlichen Zustand. Diese Stimmungsschwankungen erzeugen in Kombination mit aktiven Bewegungen, Gesichtsausdrücken und Sprache den Eindruck, nervös und nervös zu sein. Oberflächlicher Schlaf, begleitet von beängstigenden Träumen und häufigem Erwachen. Es können intermittierende visuelle und auditive Halluzinationen auftreten. Patienten erzählen anderen von den Erinnerungen, lebendigen Bildern, die in ihren Gedanken auftauchen.
  2. Hypnagogische Halluzinationen. Das Auftreten von Halluzinationen zum Zeitpunkt des Einschlafens ist charakteristisch. Der Schlaf bleibt oberflächlich, mit Albträumen. Beim Erwachen können Patienten nicht zwischen Realität und Schlaf unterscheiden. Tagsüber werden sie von visuellen Halluzinationen heimgesucht.
  3. Schlaflosigkeit. Mit dem Übergang der Krankheit in dieses Stadium entwickeln sich Schlafstörungen. Die Halluzinationen werden fast konstant und sehr hell. Patienten "sehen" fantastische Monster, große oder kleine Tiere. Oft werden taktile Halluzinationen beobachtet (Empfindung in der Mundhöhle kleiner Fremdkörper, über den Körper kriechende Insekten usw.). Auditive Halluzinationen manifestieren sich in bedrohlichen oder wertenden Stimmen.
Alle Stadien des Delirium tremens sind durch Halluzinationen gekennzeichnet
Alle Stadien des Delirium tremens sind durch Halluzinationen gekennzeichnet

Alle Stadien des Delirium tremens sind durch Halluzinationen gekennzeichnet

Symptome von Delirium tremens

Die klassische Form des Delirium tremens beginnt sich allmählich zu entwickeln. Der Krankheitsverlauf ist oft kontinuierlich, aber bei 10% der Patienten ist er paroxysmal: Es treten mehrere Anfälle auf, die durch Lichtintervalle von weniger als 24 Stunden getrennt sind. Nach längerem Schlaf endet das Delirium tremens abrupt. Viel seltener bilden sich die Symptome der Psychose allmählich zurück. Die Dauer der klassischen Form von Delirium tremens beträgt normalerweise 2–8 Tage. In etwa 5% der Fälle verläuft die Krankheit über einen längeren Zeitraum.

In der Prodromalperiode, die vom Moment des abrupten Endes des Anfalls beginnt und bis zum Auftreten eines offensichtlichen Krankheitsbildes dauert, leiden die Patienten an Schlafstörungen (häufiges nächtliches und frühes Erwachen, Albträume, schwere Träume). Sie wachen morgens auf und bemerken einen Kraftverlust und eine starke Schwäche. Die Stimmung ist erniedrigt. In den ersten 48 Stunden nach dem Ende des Anfalls können epileptiforme abortive Anfälle auftreten. In einigen Fällen gehen der Entwicklung von Delirium tremens auditive Kurzzeithalluzinationen voraus. Manchmal ist die Prodromalperiode so schwach, dass sie für den Patienten selbst und seine Umgebung unbemerkt bleibt.

Schlafstörungen, häufiges Erwachen in der Nacht - Symptome von Delirium tremens
Schlafstörungen, häufiges Erwachen in der Nacht - Symptome von Delirium tremens

Schlafstörungen, häufiges Erwachen in der Nacht - Symptome von Delirium tremens

Auf dem Höhepunkt der Entwicklung der Psychose erscheinen in der Vorstellung der Patienten farbenfrohe Szenen mit fantastischen oder echten Tieren, Außerirdischen und Märchenfiguren. Die Patienten nehmen den Raum und die Zeit um sie herum nicht mehr angemessen wahr. Es scheint ihnen, dass sich der Zeitfluss entweder beschleunigt oder verlangsamt und die umgebenden Objekte in ständiger Bewegung sind. Patienten werden unruhig, neigen dazu, sich zu verstecken oder wegzulaufen, "Insekten" von ihrer Kleidung abzuschütteln, Dialoge und Streitigkeiten mit unsichtbaren Gesprächspartnern zu führen.

Patienten mit Delirium tremens zeichnen sich durch eine erhöhte Suggestibilität aus. Sie können beispielsweise davon überzeugt sein, dass sie Musik von einem ausgeschalteten Radio hören oder Text auf einem vollständig weißen Blatt Papier sehen.

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich nachts, mit dem Einsetzen der Morgendämmerung nimmt die Schwere der Halluzinationen ab und es bildet sich ein Lichtintervall. Eine Abnahme der Halluzinationen wird auch festgestellt, wenn der Patient in einen aktiven Dialog verwickelt ist.

Nachdem es dem Patienten gelungen ist, lange einzuschlafen und zu schlafen, hören die Symptome von Delirium tremens plötzlich auf. Weniger häufig tritt der Austritt aus dem Zustand der akuten Psychose allmählich auf.

Nach Beendigung des Anfalls erinnern sich die Patienten nicht oder nur schwer an reale Ereignisse aus ihrem Leben, die während der Krankheit aufgetreten sind, aber gleichzeitig erinnern sie sich deutlich an ihre Halluzinationen. Sie haben erhebliche Stimmungsschwankungen, Asthenie entwickelt sich. Männer entwickeln oft eine leichte Hypomanie und Frauen entwickeln depressive Zustände.

Andere Formen von Delirium tremens sind viel seltener als klassische Delirium tremens.

Mit der professionellen Form von Delirium tremens verschlechtert sich der Zustand der Patienten allmählich. Sie haben monoton zunehmende Bewegung und affektive Störungen.

Im Krankheitsbild von übertriebenem Delirium tremens sind folgende Symptome vorhanden:

  • inkohärente Sprache;
  • rudimentäre einfache Bewegungen (Greifen, Greifen);
  • Taubheit der Herztöne;
  • Tachykardie;
  • schnelles Atmen;
  • signifikante Blutdruckschwankungen;
  • Hyperthermie;
  • starkes Schwitzen;
  • schweres Zittern;
  • Veränderungen im Muskeltonus;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination.

Behandlung von Delirium tremens

Patienten mit Delirium tremens müssen notwendigerweise in einer psychiatrischen Klinik oder einer Klinik für Drogenabhängigkeit ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie erhalten eine Entgiftungstherapie (Plasmapherese, erzwungene Diurese, intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösungen und Glukose) sowie eine Korrektur von beeinträchtigten Vitalfunktionen. Die Ernennung von Kaliumpräparaten, Nootropika und Vitaminen wird gezeigt.

Psychopharmaka zur Behandlung von Delirium tremens sind unwirksam, daher werden sie äußerst selten und nur bei Vorliegen strenger Indikationen (psychomotorische Erregung, starke Angstzustände, anhaltende Schlaflosigkeit) angewendet. Psychopharmaka sind bei beruflichen und übertriebenen Formen der Krankheit kontraindiziert.

Eine Person mit Delirium tremens wird in eine psychiatrische oder medikamentöse Behandlungsklinik eingeliefert
Eine Person mit Delirium tremens wird in eine psychiatrische oder medikamentöse Behandlungsklinik eingeliefert

Eine Person mit Delirium tremens wird in eine psychiatrische oder medikamentöse Behandlungsklinik eingeliefert

Mögliche Komplikationen und Folgen von Delirium tremens

Die Folgen von Delirium tremens können eine Gedächtnisstörung des einen oder anderen Grades sowie die Bildung eines psychoorganischen Syndroms und eine schwere Schädigung der inneren Organe sein. Ein veränderter Bewusstseinszustand mit erhaltener und manchmal erhöhter motorischer Aktivität macht den Patienten mit Delirium tremens sowohl für andere als auch für sich selbst gefährlich.

Prognose

Die Prognose für Delirium tremens wird durch die Aktualität des Therapiebeginns, die Form der Krankheit, bestimmt. In den meisten Fällen endet die klassische Form des Delirium tremens mit der Genesung. Bei schwerer Psychose steigt das Todesrisiko. Prognostisch ungünstige Anzeichen sind:

  • Atemfrequenz über 48 Atemzüge pro Minute;
  • Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Muskelzuckungen;
  • tiefe Bewusstseinsstörungen;
  • Parese der Augenmuskulatur;
  • akutes Herz-Kreislaufversagen;
  • Darmparese;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Werte (über 38 ° C).

Nach Delirium tremens besteht vor dem Hintergrund des anhaltenden Alkoholmissbrauchs ein hohes Risiko für eine erneute Entwicklung der Psychose.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung von Delirium tremens besteht in der aktiven Behandlung von Alkoholismus sowie in der Durchführung umfangreicher Hygiene- und Aufklärungsarbeiten zur Verhinderung der Bildung von Alkoholabhängigkeit in der Bevölkerung.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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