Inhaltsverzeichnis:
- Hypoproteinämie
- Ursachen
- Formen
- Zeichen
- Merkmale des Kurses bei schwangeren Frauen
- Diagnose
- Behandlung
- Verhütung
Video: Hypoproteinämie: Ursachen, Behandlung, Typen
2024 Autor: Rachel Wainwright | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 07:39
Hypoproteinämie
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen
- Formen
- Zeichen
- Merkmale des Kurses bei schwangeren Frauen
- Diagnose
- Behandlung
- Verhütung
Hypoproteinämie - eine Abnahme der Menge an Gesamtprotein (Protein) im Blutserum.
Molkeproteine bilden den Hauptteil der nichtflüchtigen Substanzen im Blutplasma. Ihre Konzentration liegt zwischen 60 und 80 g / l, was ungefähr 4% (nach anderen Quellen - 7%) der Gesamtmasse der Proteine im menschlichen Körper entspricht. Insgesamt wurden etwa 100 verschiedene Proteine isoliert, von denen die Hauptfraktionen Fibrinogen, Albumin und 4 Globulinfraktionen (α1, α2, β und γ) sind. Am weitesten verbreitet in der Gesamtmasse der Proteine ist Albumin (etwa 45 g / l), das für die Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen (oder onkotischen) Blutdrucks im Plasma verantwortlich ist. Es ist die Abnahme der Albumin-Konzentration, die in größerem Maße zur Entwicklung einer Hypoproteinämie führt.
Hypoproteinämie ist durch eine Abnahme des Serumproteins (Protein) gekennzeichnet
Die Konstanz des kolloidalen Drucks trägt dazu bei, das zirkulierende Blutvolumen auf dem richtigen Niveau zu halten. Da die Konzentration von Proteinen im Blutplasma viel höher ist als in der interstitiellen Flüssigkeit, binden und halten sie als Kolloide Wasser und verhindern, dass es den systemischen Kreislauf verlässt.
Im Falle der Entwicklung einer Dysproteinämie - einer quantitativen und qualitativen Verschiebung der Proteinzusammensetzung des Blutplasmas (eine Zunahme, Abnahme der Proteinkonzentration oder eine Änderung des Verhältnisses seiner Typen, Fraktionen) - ist die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers gestört, was viele negative Folgen hat.
Ursachen
Eine Abnahme der Gesamtproteinkonzentration im Blutplasma kann bei folgenden physiologischen und pathologischen Zuständen und Krankheiten beobachtet werden:
- Frühgeburt (Hypoalbuminämie ist in diesem Fall auf die funktionelle Unreife der Leberzellen zurückzuführen, die zu einer unzureichenden Proteinsyntheseaktivität führt);
- Hunger, Unterernährung, Mangel an essentiellen Aminosäuren in der Nahrung (unzureichende Proteinaufnahme von außen);
- Verletzung der Proteinabsorption aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen;
- Mutation eines Gens, das die Proteinsynthese durch Hepatozyten steuert;
- angeborene Krankheiten, die sich in einer gestörten Verdauung und Proteinaufnahme äußern;
- erhöhte Proteinsekretion durch das Epithel der Nierentubuli (zum Beispiel beim Fanconi-Syndrom);
- schwere Hypovitaminose;
- Krankheiten, die einen beschleunigten Abbau von Proteinen hervorrufen (Hyperthyreose, akute Infektionsprozesse, Itsenko-Cushing-Krankheit).
Zusätzlich zu den aufgeführten Zuständen und Krankheiten kann eine Hypoproteinämie in folgenden Fällen aus einem beschleunigten Proteinabbau resultieren:
- akute massive Blutungen, chronischer Blutverlust;
- ausgedehnte Wundoberfläche;
- häufige akute entzündliche Hauterkrankungen (z. B. generalisiertes Ekzem);
- Verbrennungen mit Schädigung eines großen Bereichs der Hautoberfläche (Plasmorrhoe);
- dyspeptische Störungen;
- Stagnation in den Kreisläufen des Blutkreislaufs, begleitet von Ödembildung;
- schwere Verletzungen;
- akute Infektionskrankheiten;
- bösartige Neubildungen;
- Hypoxie.
Formen
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache beträgt die Hypoproteinämie:
- primär (es entwickelt sich unabhängig, in Abwesenheit einer Grunderkrankung kann es erblich sein);
- sekundär (erworben);
- physiologisch;
- pathologisch.
Nach Herkunft:
- wahr oder absolut (Proteinsynthese nimmt ab);
- falsch oder relativ (aufgrund von Blutverdickung, hyperosmolarer Dehydration).
Zeichen
Das Hauptsymptom einer Hypoproteinämie ist ein Ödem, das lokalisiert oder weit verbreitet sein kann. In schweren Fällen wird eine Extravasation (nicht entzündlicher Flüssigkeitserguss) in den Bauch- oder Pleurahöhlen festgestellt, seltener in der Perikardhöhle, die von charakteristischen Symptomen begleitet wird.
Ödeme treten häufiger im Gesicht (im periorbitalen Bereich), im Unterschenkel, in den Knöchelgelenken und an den Füßen an den Händen auf.
Ödeme sind das Hauptsymptom einer Hyponatriämie
Merkmale des Kurses bei schwangeren Frauen
Eine während der Schwangerschaft auftretende Hypoproteinämie kann eines der Anzeichen einer späten Toxizität (Gestose) sein. Die Gestose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die das Risiko einer perinatalen Mortalität im Vergleich zur durchschnittlichen Stichprobe gesunder schwangerer Frauen um das Fünffache erhöht.
Diagnose
Das wichtigste diagnostische Kriterium für eine Hypoproteinämie ist eine Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma auf einen Wert von weniger als 60 g / l, der im Rahmen einer Laborblutuntersuchung ermittelt wird.
Eine Hyponatriämie wird diagnostiziert, wenn die Plasmaproteinspiegel unter 60 g / l liegen
Behandlung
Da in der überwiegenden Mehrheit der Fälle eine Verringerung der Proteinmenge im Blut ein Symptom für den zugrunde liegenden pathologischen Zustand ist, zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen:
- Diätkorrektur;
- Nephroprotektoren (für Nierenpathologie);
- Hepatoprotektoren (für Lebererkrankungen);
- Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts (bei akuten Infektionsprozessen mit massivem Flüssigkeitsverlust);
- Infusionstherapie (mit massivem Blut- und Plasmaverlust);
- Korrektur des Hormonspiegels (bei Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse);
- Pro- und Präbiotika (für Darmerkrankungen);
- Vitamintherapie; usw.
Verhütung
Um die Entwicklung einer Hypoproteinämie zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:
- rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu ihrer Entwicklung beitragen;
- Bildung einer angemessenen Ernährung mit einer ausreichenden Menge an Eiweiß, Mineralien, Vitaminen.
Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!
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