Atrioventrikulärer Block
Atrioventrikulärer Block ist eine Verletzung der Leitung eines elektrischen Impulses durch den atrioventrikulären Knoten, der sich zwischen den Ventrikeln des Herzens und seinen Vorhöfen befindet.
Klinische Symptome einer atrioventrikulären Blockade
Atrioventrikulärer Block wird in Abhängigkeit von den Eigenschaften der Verletzung der Leitung eines elektrischen Impulses in mehrere Grade unterteilt:
- Bei einem atrioventrikulären Block von 1 Grad wird der Impuls mit einer Verlangsamung ausgeführt;
- Atrioventrikulärer Block 2. Grades wird durch periodische Impulsleitung verursacht;
- Das völlige Fehlen einer elektrischen Impulsleitung führt zur Entwicklung eines atrioventrikulären Blocks 3. Grades.
Bei einem atrioventrikulären Block von 1 Grad geht der Impuls mit einer Verzögerung von Millisekunden von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Diese Verzögerung manifestiert sich nicht klinisch und kann nur durch Herzelektrokardiographie nachgewiesen werden. Eine atrioventrikuläre Blockade dieses Grades wird häufig bei absolut gesunden Menschen beobachtet - Jugendlichen, Sportlern sowie bei Menschen mit hoher Erregbarkeit des Vagusnervs. Es kann aber auch bei Menschen beobachtet werden, die an Rheuma und Sarkoidose leiden. Eine atrioventrikuläre Blockade 1. Grades wird manchmal durch bestimmte Medikamente verursacht.
Bei einem atrioventrikulären Block 2. Grades erreichen nicht alle von den Vorhöfen kommenden Impulse die Ventrikel. Infolgedessen beginnen sich die Ventrikel in einem unregelmäßigen Rhythmus und weniger häufig als die Vorhöfe zusammenzuziehen. Atrioventrikuläre Blockaden 2. Grades können ohne rechtzeitige Behandlung schnell fortschreiten und sich in atrioventrikuläre Blockaden 3. Grades verwandeln, die eine der gefährlichsten Arten von Herzrhythmusstörungen darstellen.
Bei einem atrioventrikulären Block von 3 Grad wird der Rhythmus der Ventrikel direkt von den Ventrikeln selbst eingestellt, weil Der elektrische Impuls von den Vorhöfen zu ihnen geht nicht durch den atrioventrikulären Knoten. Infolgedessen ziehen sich die Ventrikel weniger als 40 Mal pro Minute zusammen und die Pumpfunktion des Herzens ist stark beeinträchtigt.
Mit dieser Pathologie leiden Patienten an Bradykardie (eine Verringerung der Anzahl von Herzkontraktionen), starkem Schwindel und Ohnmacht. Der Blutdruck wird normalerweise gesenkt, selbst bei geringer körperlicher Anstrengung tritt schwere Atemnot auf.
Die Gründe für die Entwicklung eines atrioventrikulären Blocks:
- Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Kardiosklerose nach Infarkt, Herzfehler, Kardiomyopathie, Myokarditis usw.);
- Einnahme bestimmter Medikamente (intravenöse Papaverinlösung, Herzglykoside, Antiarrhythmika, Betablocker);
- Intensiver Sport.
Diagnose
Die Diagnose der Krankheit basiert auf ihren klinischen Symptomen. Eine Herzelektrokardiographie (EKG) wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
Behandlung des atrioventrikulären Blocks
Die Therapie für diese Art von Herzrhythmusstörungen wird je nach Krankheitsgrad durchgeführt.
Atrioventrikulärer Block von 1 Grad, selbst in den Fällen, in denen seine Entwicklung durch eine Herzerkrankung verursacht wird, erfordert keine Behandlung.
Atrioventrikuläre Blockaden 2. Grades erfordern in den meisten Fällen ebenfalls keine Therapie. Und nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten benötigt einen Herzschrittmacher.
Die Behandlung eines atrioventrikulären Blocks 3. Grades besteht in der Implantation eines Herzschrittmachers. In kritischen Situationen wird ein temporärer Schrittmacher verwendet, und nach Stabilisierung der Herzfrequenz und Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um einen dauerhaften zu installieren. In einigen Fällen ist die Herzfrequenz nach Erholung von der Krankheit, die die Entwicklung einer atrioventrikulären Blockade verursacht hat, vollständig wiederhergestellt. Die meisten Patienten benötigen jedoch die lebenslange Verwendung eines Herzschrittmachers.
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