Mykoplasmose
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Mykoplasmose ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Mykoplasmen verursacht wird. Diese Mikroorganismen nehmen eine Zwischenposition zwischen Protisten (einzelligen lebenden Organismen) und mehrzelligen Bakterien und Viren ein. Unter mehreren Dutzend Arten von Mykoplasmen gelten 4 Arten als gefährlich für den Menschen, was die Manifestation von Symptomen einer Mykoplasmose hervorruft und schwerwiegende Komplikationen dieser Krankheit verursacht.
Die Folgen der Mykoplasmose bei Frauen sind entzündliche Prozesse der Beckenorgane. Die Krankheit wird intrauterin von der Mutter auf das Kind übertragen, daher kann sie bei einer Frau in der frühen Schwangerschaft zu einem spontanen Abbruch der Mykoplasmose führen. Im letzten Trimester führt die Krankheit häufig zum Beginn einer Frühgeburt. Der Übertragungsweg der Mykoplasmose bei Frauen ist überwiegend sexuell.
Mykoplasmose bei Kindern betrifft hauptsächlich die Atemwege und den Urogenitaltrakt. Das Epithel dieser Organe wird zu einem günstigen Umfeld für die Fortpflanzung von Mykoplasmen: die Schleimhäute von Nase, Rachen, Bronchien, Lunge, Vulva und Vagina bei Mädchen und die Blase bei Kindern beiderlei Geschlechts. Der Infektionsweg mit Mykoplasmose ist in diesem Fall in der Luft oder intrauterin.
Mykoplasmose bei Männern ist viel seltener als andere spezifische genitale Infektionskrankheiten, beispielsweise Chlamydien oder Gonorrhoe. Ein hoher Prozentsatz der Mykoplasmose bei Männern manifestiert sich nur in Form des Trägers des Mikroorganismus und des Vorhandenseins von Antikörpern gegen eine Infektion im Blut, wenn die Symptome der Mykoplasmose als solche nicht vorliegen. Der Infektionsweg mit Mykoplasmose bei Männern ist in der Luft oder sexuell. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 5-20 Tage und durchschnittlich 10 Tage. Die frühen Symptome der Mykoplasmose bei Frauen ähneln einem gynäkologischen Entzündungsprozess, und bei Männern sind sie im klinischen Erscheinungsbild mit Anzeichen von Urethritis ähnlich.
Mykoplasmose-Symptome
Eine Mycoplasma-Infektion führt zu einer Reihe gynäkologischer Erkrankungen: Salpingitis, Endometritis, Vaginitis, Zervizitis. Das Vorhandensein einer dieser Krankheiten mit ungeklärter Ätiologie ist ein indirektes Symptom der Mykoplasmose bei Frauen und ist gekennzeichnet durch spärlichen transparenten Vaginalausfluss, Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen in der Leiste, insbesondere akut während und nach dem Geschlechtsverkehr. Zu den Symptomen einer Mykoplasmose mit versteckter Natur der Infektion gehören auch gewohnheitsmäßige Fehlgeburten, Polyhydramnion, Plazentaanomalien und andere Komplikationen der Schwangerschaft. Chronische Erkrankungen werden häufig zur Ursache für sekundäre Unfruchtbarkeit, da eines der Hauptsymptome der Mykoplasmose Störungen der Oogenese sind - der Reifungsprozess des Eies.
Für 40% der Fälle von Mykoplasmose bei Männern ist ein latenter Krankheitsverlauf charakteristisch. Unter Bedingungen einer geschwächten Immunität oder einer anderen Stresssituation für den Körper können Mykoplasmen aktiviert werden und die Manifestation ausgeprägter Symptome einer Mykoplasmose verursachen: spärliche transparente Morgensekretion aus der Harnröhre, ziehende Schmerzen in der Leiste, Beschwerden und Brennen beim Wasserlassen. Bei Mycoplasma-Läsionen der Hoden gehören zu den Symptomen der Mycoplasmose bei Männern Rötung, Vergrößerung und Empfindlichkeit des Hodensacks. In diesem Fall kann die urogenitale Mykoplasmose zu Störungen im Prozess der Spermienbildung führen.
Diagnose der Mykoplasmose
Bei der Diagnose der Mykoplasmose ist die Methode der mikroskopischen Untersuchung eines Abstrichs auf Flora weit verbreitet. Dies ist der einfachste und kostengünstigste Weg, um die Zusammensetzung des Ausflusses aus der Harnröhre, dem Gebärmutterhals und der Vagina bei Frauen zu untersuchen. Bei Verdacht auf Mykoplasmose bei einem Mann wird nur die Flora des Harnröhrenausflusses untersucht.
Mykoplasmose kann auch mit der Kulturmethode diagnostiziert werden. Dabei werden Mikroorganismen aus einem Abstrich in einem speziellen Nährmedium kultiviert. Die bakteriologische Kultur ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose der Mykoplasmose, dauert jedoch mindestens 7 Tage. Zusätzliche Verfahren zur Diagnose von Mycoplasmose umfassen das Verfahren der Polymerasekettenreaktion mit der Identifizierung der DNA des Pathogens und das Verfahren der Immunfluoreszenz mit der Bestimmung von Mycoplasma-Antigenen.
Behandlung von Mykoplasmose
Ein positiver Test auf das Vorhandensein von Mykoplasmen im Körper ist noch keine Indikation für die Behandlung von Mykoplasmose. Bei ausgeprägten Symptomen einer der gynäkologischen oder urologischen Erkrankungen, die Mykoplasmen hervorrufen können, muss der Inhalt der Abstriche auf andere Arten von Krankheitserregern untersucht werden. Mykoplasmen verursachen selten selbst eine Entzündung des Urogenitalsystems. Die weitere Behandlungsstrategie für Mycoplasmose hängt von der Art des nachgewiesenen Mycoplasmas und den damit verbundenen Infektionen ab.
Die komplexe Behandlung der Mykoplasmose umfasst die Verwendung von Antimykotika und Antiprotozoen-Medikamenten, Immun- und Physiotherapie sowie die Instillation (Spülung) der Harnröhre mit flüssigen Medikamenten. Bei der Behandlung von Mykoplasmose in komplizierter oder chronischer Form werden zwangsläufig kombinierte Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum eingesetzt. Die Behandlung der Mykoplasmose dauert durchschnittlich 10 Tage. Eine Nachuntersuchung wird in der Regel 2-3 Wochen nach Therapiebeginn verordnet.
Die Mykoplasmose ist durch eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit gekennzeichnet. Um die Wirksamkeit der Behandlung von Mykoplasmose zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion zu verringern, werden extrakorporale Antibiotika-Therapietechnologien eingesetzt. Ihre Essenz liegt in der Inkubationsverabreichung hoher Dosen von antibakteriellen Arzneimitteln in Kombination mit Plasmapherese, d.h. Reinigung von Blut.
Prävention von Mykoplasmose
Zur Vorbeugung von Mykoplasmose wird empfohlen, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden und 1-2 Mal im Jahr vorbeugende gynäkologische oder urologische Untersuchungen durchzuführen.
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