Mykose
Der Inhalt des Artikels:
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Ursachen und Risikofaktoren
Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Krankheitsstadien
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Mykosesymptome
- Versicolor versicolor
- Epidermophytosis inguinal
- Mykose der Füße
- Favus
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Diagnose
Labordiagnosemethoden
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Mykosenbehandlung
- Systemische Therapie
- Lokale Therapie
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
- Video
Mykosen sind eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch Pilze verursacht werden. Am häufigsten sind Mykosen der Haut und ihrer Gliedmaßen, seltener Mykosen der inneren Organe. Mykosen sind nach verschiedenen Schätzungen sehr häufig, nur oberflächliche Mykosen leiden unter 20 bis 35% der Gesamtbevölkerung des Planeten.
Mikroskopische Pilze sind die Erreger der Mykose.
Ursachen und Risikofaktoren
Mykosen sind Pilzläsionen, die durch mikroskopisch kleine Pilze verursacht werden. Es gibt ungefähr 400 Krankheitserreger der Mykose. Einige von ihnen sind bedingt pathogen - dies bedeutet, dass sie Teil der normalen Flora der Haut oder der Schleimhäute einer Person sein können und die Krankheit nur unter bestimmten Bedingungen verursachen, wenn die allgemeine und lokale Immunität abnimmt. Somit kann Mykose durch einen im Körper vorhandenen Pilz verursacht werden oder das Ergebnis einer Infektion mit einem pathogenen Pilz aus externen Quellen sein.
Eine Pilzinfektion breitet sich direkt oder indirekt aus. Direkt - wenn eine Person in direkten Kontakt mit einem Infektionserreger kommt, z. B. mit einer kranken Person oder einem kranken Tier, mit Pflanzen oder Erde (Boden ist eines der wichtigsten Pilzreservoire). Ein indirekter Weg soll sein, wenn eine Pilzinfektion indirekt auftritt - durch Gegenstände, mit denen eine kranke Person oder ein krankes Tier in Kontakt gekommen ist.
Mikroskopische Pilze werden abhängig von ihrer Fähigkeit, bestimmte Organismen zu infizieren, in mono- und polypathogene Pilze unterteilt:
- monopathogen - Krankheit nur beim Menschen (anthropophil) oder nur bei Tieren (zoophil) verursachen;
- polypathogen - verursachen Krankheiten sowohl bei Menschen als auch bei Tieren (zooanthropophil).
Pathogene Pilze, die die Haut und ihre Gliedmaßen (Nagelplatten, Haare) schädigen, werden Dermatophyten genannt, und die Krankheiten, die sie verursachen, werden Dermatomykose genannt.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Mykose beitragen, gehört alles, was zu einer Verringerung der lokalen und allgemeinen Immunität beiträgt, vor allem:
- mangelnde Hygiene;
- starkes Schwitzen;
- heißes feuchtes Klima;
- unbequeme, enge Schuhe und Kleidung;
- Hautverletzungen: Mikrorisse, Schürfwunden, Kratzer;
- Diabetes mellitus;
- Langzeitanwendung bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Immunsuppressiva, Hormone);
- HIV-Infektion und andere Erkrankungen, die zu Immunschwäche führen.
Formen der Krankheit
Abhängig von der Infektionsmethode gibt es Mykosen:
- exogen - verursacht durch äußere Infektion;
- endogen oder opportunistisch - verursacht durch opportunistische Pilzflora mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte.
Mykosen werden auch klassifiziert in:
- Keratomykose (versicolor versicolor, schwarze Piedra, weiße Piedra);
- Dermatomykose (Trichophytose, Mikrosporie, Epidermomykose, Rubromykose, Favus);
- Candidiasis (Schleimhäute, Haut, viszeral);
- tief (systemisch, viszeral);
- subkutan oder subkutan (Sporotrichose, Maduromykose);
- Pseudomykose (Erythrasma, Aktinomykose, Nocardiose).
Dermatomykosen werden wie folgt klassifiziert:
- Epidermophytose ist eine Pilzinfektion der Epidermis (Interdigitalräume der Füße, Hautfalten, Nägel). Dazu gehören: Rubrophytose (Erreger - Rubrum), Fußpilz (T. interdigitalis), Leistenepidermyphytose (E. floccosum).
- Trichophytose - Läsionen der Haut und ihrer Anhänge anthropophile (T. violaceum, T. tonsurans) und zoophile Pilze.
- Mikrosporie - betrifft hauptsächlich das Haar (M. Ferrugineum).
- Favus ist eine vorherrschende Läsion der Haut und der Haare (T. schoenleinii).
Krankheitsstadien
Mykosen haben wie alle anderen Infektionskrankheiten folgende Stadien:
- Latent - der Zeitraum vom Eintritt des Erregers in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome.
- Der Höhepunkt der Krankheit ist eine Periode schwerer Symptome.
- Remission. Unter günstigen Bedingungen erfolgt eine Erholung. Viele Mykosen neigen zu einem chronischen Verlauf, daher nimmt die Krankheit in ungünstigen Fällen einen chronischen Charakter an (Manifestationen der Krankheit sind ständig vorhanden) oder tritt chronisch wieder auf (Perioden der Exazerbation werden durch Perioden der Remission ersetzt).
Mykosesymptome
Die Symptome von Pilzinfektionen sind äußerst vielfältig, jede der Pilzkrankheiten hat ihre eigenen Eigenschaften.
Versicolor versicolor
Erreger ist der hefeartige Pilz Malassezia. Zunächst erscheinen gelbliche Punkte in der Nähe der Münder der Haarfollikel, die allmählich wachsen und klare, abgerundete Flecken mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm bilden. Beim Verschmelzen bilden die Flecken große Brennpunkte - 15 cm oder mehr. Häufiger haben die Flecken eine gelbe Farbe in verschiedenen Schattierungen, aber sie können eine andere Farbe annehmen - von hellgelb bis braun, was den Namen "versicolor versicolor" erklärt. Im Bereich der Flecken ist die Haut mit Schuppen toter Epidermis bedeckt, die Kleie ähneln und den zweiten Namen "Pityriasis versicolor" gaben. Das Peeling wird durch die Sonne oder künstliche ultraviolette Strahlung verstärkt.
Versicolor versicolor wird durch den hefeartigen Pilz Malassezia verursacht
Epidermophytosis inguinal
Der Erreger ist der Pilz Epidermophyton floccusum. Männer sind anfälliger für Infektionen. Der Pilz befällt hauptsächlich die Leistenfalten, Interglutealfalten, Achselhöhlen, die Haut des Hodensacks und die Haut der inneren Oberschenkel, die bei Männern damit in Kontakt stehen, die Haut unter den Brustdrüsen bei Frauen. An der Stelle der Läsion erscheinen glatte rote Flecken, die leicht über der Haut angehoben sind. Diese Flecken können zu großen Herden verschmelzen. Die Flecken werden durch eine intermittierende Walze, die aus entzündlichen Elementen - Knötchen, Vesikeln, Erosionen, Krusten - besteht, deutlich von gesundem Gewebe abgegrenzt. Die Entzündung ist in diesen Bereichen stärker ausgeprägt, es gibt keine entzündlichen Elemente in der Mitte des Flecks, aber sie wird allmählich braun, später tritt dort ein Peeling auf, wodurch sich das Zentrum des Fokus aufhellt. Im Bereich der Flecken tritt starker Juckreiz auf, der manchmal brennt.
Epidermophytosis inguinal entwickelt sich in der Leiste und den interglutealen Falten
Mykose der Füße
Eine Mykose der Füße kann durch verschiedene Pilzpathogene verursacht werden, meistens Dermatophyten Trichophyton rubrum, Trichophyton interdigitale, Epidermophyton floccosum, seltener Schimmelpilze oder hefeähnliche Candida-Pilze. Die Krankheiten, die sie verursachen, haben ähnliche Manifestationen. Eine Mykose der Füße kann in Form einer Mykose der Fußhaut oder einer Mykose der Nägel (Onychomykose) sowie deren Kombination auftreten (siehe Foto).
Mykose der Füße ist weit verbreitet
Es gibt verschiedene Formen der Mykose der Füße.
Form der Mykose der Füße | Krankheitsbild |
Gelöscht | Dies ist normalerweise die ursprüngliche Form. Das Abschälen der Haut von Interdigitalfalten (eine oder mehrere) ist charakteristisch, an diesen Stellen sind oberflächliche Hautrisse möglich. Im Allgemeinen manifestiert sich diese Form schwach, manchmal für den Patienten selbst unmerklich. |
Plattenepithel | Es ist gekennzeichnet durch Abblättern der Haut der Interdigitalräume, der Seitenflächen der Füße. Schuppen abgestorbener Haut sind klein. |
Hyperkeratotisch | Auf den Fußgewölben erscheinen rötlich-zyanotisch lichenisierte Plaques und trockene flache Papeln, der Ausschlag ist deutlich von der umgebenden Haut abgegrenzt und mit mehreren dichten Schichten toter Epidermis bedeckt. |
Plattenepithel-Hyperkeratose | Es gibt Anzeichen von Plattenepithel- und hyperkeratotischen Formen. |
Intertriginös | Erinnert an Windelausschlag, der in den Interdigitalfalten auftritt. Die betroffene Haut sieht entzündet, rot, geschwollen und weinend aus, es treten Risse, Erosion und Mazerationsbereiche auf. Patienten berichten von Juckreiz und Brennen im betroffenen Bereich. |
Dyshidrotisch | Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von starken Hautausschlägen an den Fußgewölben, in den Interdigitalräumen und an den Fingern. Die Hautausschläge sind kleine Bläschen mit dichten Wänden. Sie verschmelzen zu Mehrkammerblasen, die beim Öffnen eine feuchte Erosion bilden. |
Scharf | Die Entzündungsstelle kann die Haut nicht nur der Füße, sondern auch der Unterschenkel erfassen, die Haut wird ödematös, es erscheinen zahlreiche Blasen mit serösem oder serös-eitrigem Inhalt, nach dem Öffnen treten Erosionen auf. Lokale Entzündungen gehen mit allgemeinen Symptomen einher: Temperaturanstieg auf Fieberwerte (38 ° C und höher), Verschlechterung des Wohlbefindens. Die Leisten-Femur-Lymphknoten auf beiden Seiten sind entzündet. |
Onychomykose | Nägel sind betroffen - je nach Ort der Beschädigung der Nagelplatte kann eine oder mehrere Onychomykosen distal, lateral, proximal und total sein. Die Farbe des Nagels ändert sich, die Nagelplatte verliert ihre Transparenz, verdickt sich, bricht später ab oder bröckelt. |
Favus
Erreger ist der Pilz Trichophyton schoenleinii. Geschwächte Kinder leiden häufiger. Der veraltete Name der Krankheit ist Schorf. Kann auf der Kopfhaut (häufiger), glatter Haut und Nägeln auftreten. Der Favus der Kopfhaut verläuft normalerweise in einer skutulären Form. Scootula - gelbliche, trockene, untertassenförmige Krusten. Zuerst sind sie klein, später bekommen sie die Größe einer Erbse. In der Mitte der Scutula befindet sich stumpfes Haar, das seine Elastizität verloren hat und leicht ausfällt. Die Scutules, die an Größe zunehmen, verschmelzen und bilden Schichten. Unter der Scutula befindet sich entzündete Haut, und nach dem Verlassen der Scutula bildet sich eine atrophische Narbe. Die betroffene Haut gibt einen bestimmten Geruch ab, der als Getreidespeicher oder Maus bezeichnet wird. Die den Herden am nächsten gelegenen Lymphknoten sind entzündet und vergrößert.
Lieblingsort von Favus ist die Kopfhaut unter den Haaren
Zusätzlich zum Skutular kann Favus in erythematös-Plattenepithel- oder herpetischer (vesikulärer) Form auftreten.
Die Scutularform des Favus glatter Haut ist durch das Auftreten von rosa Flecken auf der Haut, auf denen sich Scutules bilden, im mittleren Vellushaar gekennzeichnet. Die erythematös-Plattenepithelform verläuft ohne Scutules, stattdessen bilden sich nur rosa Flecken mit Peeling in der Nähe der Follikel des Vellushaars. Bei einer herpetischen oder vesikulären Form werden Gruppen kleiner Vesikel (Vesikel) gebildet, die herpetischen Eruptionen ähneln. Nach dem Favus der glatten Haut bilden sich keine atrophischen Narben.
Der Favus der Nägel betrifft hauptsächlich die Finger. Die betroffene Nagelplatte wird gelb, verliert ihre Transparenz, verdickt sich, wird im Bereich der freien Kante uneben, spröde.
Diagnose
Die Diagnose wird durch eine Untersuchung durch einen Dermatologen vorgeschlagen. Um dies zu bestätigen und den Erreger zu bestimmen, greifen sie hauptsächlich auf die Labordiagnostik zurück. Die Hardware-Inspektion wird durch Inspektion in den Strahlen einer Woods-Lampe dargestellt (Fluoreszenzdiagnose). Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass einige parasitäre Pilze oder vielmehr die von ihnen freigesetzten Substanzen im ultravioletten Licht ein fluoreszierendes Leuchten zeigen. Zum Beispiel geben Haare, die von Mikrosporien betroffen sind, einen smaragdgrünen Schimmer in den Strahlen einer Holzlampe.
Labordiagnosemethoden
Testmaterial: Hautabschürfungen und betroffene Nagelplatten, lose Hautschuppen, Nagelstücke, betroffenes Haar, Eiter, Blut, Auswurf, Liquor cerebrospinalis, Magensaft, Kot usw., je nach Art der Erkrankung.
Die folgenden Methoden werden verwendet:
- Mikroskopie - Untersuchung von vorverarbeitetem Material unter einem Mikroskop, ermöglicht den Nachweis von Zellen, Sporen und Myzel von Pilzen;
- mykologische Methode - Aussaat auf Nährmedien, mit der Sie den Erreger identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika bestimmen können;
- Serodiagnostik - Bestimmung des Pathogens durch Nachweis von Antikörpern im Serum durch ELISA (enzymgebundener Immunosorbens-Assay), RIF (Immunfluoreszenzreaktion), RSK (Komplementbindungsreaktion), RA (Agglutinationsreaktion), RNGA (indirekte Hämagglutinationsreaktion), Immunoblot;
- Allergodiagnostik - Bestimmung der Sensibilisierung des Körpers für den einen oder anderen Pilzpathogen durch Durchführung eines Allergietests oder in vitro;
- histologische Analyse - Identifizierung des Pathogens in durch Biopsie gewonnenen Geweben;
- Gendiagnostik - Nachweis von Pilz-DNA-Fragmenten im Testmaterial mittels PCR (Polymerasekettenreaktion). Ermöglicht die Identifizierung von mehr als 40 Pilzarten.
Mykosenbehandlung
Die Behandlung von Mykosen kann lokal (externe Medikamente), systemisch (Medikamente werden oral eingenommen) oder komplex sein. In den meisten Fällen ist eine lokale Behandlung der Herde ausreichend, in schweren Fällen sowie bei viszeralen Formen der Mykose wird eine systemische oder komplexe Therapie verordnet.
Systemische Therapie
Die systemische Behandlung von Mykosen besteht in der oralen Verabreichung von Antimykotika verschiedener Gruppen, den sogenannten Antimykotika, beispielsweise Griseofulvin, Lamisil, Nystatin, Levorin, Dekamin usw. In schweren Fällen können systemische Antimykotika parenteral (intravenös und intramuskulär) verabreicht werden.
Zusätzlich zu Antimykotika, Vitaminpräparaten, hyposensibilisierenden (Antihistaminika) Mitteln können biogene Stimulanzien verschrieben werden.
Lokale Therapie
Die lokale Behandlung besteht in der Behandlung oberflächlicher Läsionen. Die folgenden Gruppen externer Medikamente werden verwendet:
- antimykotische Salben, Cremes, Sprays (Clotrimazol, Mikoseptin, Lamisil, Terbinafin);
- Antiseptika und Desinfektionsmittel (Ichthyolsalbe, Salicylsalbe, Jodtinktur, Resorcinlösung, Silbernitratlösung, Boraxlösung in Glycerin).
Die Behandlung von Mykosen kann über einen langen Zeitraum von mehreren Monaten durchgeführt werden.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Oberflächliche Mykosen stellen normalerweise keine Lebensgefahr dar, aber ihre Folge kann ein Hautdefekt sein, der jedoch in den meisten Fällen reversibel ist. Die Folge tiefer systemischer Mykosen, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie sich normalerweise bei immungeschwächten Personen entwickeln, kann tödlich sein.
Prognose
Die Prognose ist normalerweise gut. Die meisten Mykosen sind vollständig heilbar. Die Prognose ist bei Patienten mit viszeralen Formen der Mykose und schwerer Begleiterkrankung vorsichtig.
Verhütung
Prävention besteht in der sorgfältigen Einhaltung der Hygienevorschriften, insbesondere an öffentlichen Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit (Schwimmbäder, Bäder, Duschen in Fitnessstudios usw.). Sie müssen individuelle Haushaltsgegenstände haben und dürfen niemals die Schuhe eines anderen tragen.
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören auch alle Maßnahmen zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!