Katarrhalische Halsschmerzen
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen für katarrhalische Halsschmerzen und Risikofaktoren für deren Entwicklung
- Formen der Krankheit
- Symptome von katarrhalischen Halsschmerzen
- Diagnose
- Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Katarrhalische Halsschmerzen sind eine akute entzündliche Erkrankung des Oropharynx, bei der die oberflächliche Schicht der Mandeln (Schleimhaut) betroffen ist.
Schwellungen und diffuse Hyperämie der Gaumenmandeln sind die Hauptzeichen für katarrhalische Halsschmerzen
In der Mundhöhle, an der Grenze zum Pharynx, häufen sich lymphatische Formationen, die sogenannten Mandeln. Der Satz dieser Strukturen wird als Pirogov-Valdeyer-Lymphoidring bezeichnet und besteht aus den Gaumen-, Tuben-, Lingual-, Pharyngealmandeln und Lymphoidkämmen an der hinteren Pharyngealwand. Die Hauptfunktion der Mandeln besteht darin, die lokale Immunität aufrechtzuerhalten und die darunter liegenden Strukturen vor den Auswirkungen pathogener Mikroorganismen zu schützen.
Wenn eine Reihe von Krankheitserregern in die Mundhöhle eindringen, bleiben sie wie bei einer Art Filter in den Mandeln zurück. Am häufigsten sind die gepaarten Gaumenmandeln an dem pathologischen Prozess beteiligt, der sich klinisch durch Angina manifestiert.
Katarrhalische Halsschmerzen sind eine Krankheit, die Männer und Frauen gleichermaßen betrifft. Kinder und Jugendliche werden häufiger krank. Nach 50 Jahren nimmt die Inzidenz aufgrund der altersbedingten Involution des Lymphgewebes signifikant ab. Ein charakteristisches Merkmal ist auch die extrem geringe Inzidenz von katarrhalischen Halsschmerzen bei Kindern unter einem Jahr, da zu diesem Zeitpunkt die von der Mutter während des Stillens erhaltene Immunität noch erhalten bleibt.
In verschiedenen Regionen Russlands wird Angina (einschließlich Katarrhalie) in 4–7% der Fälle von medizinischer Hilfe registriert, und in der Struktur der infektiösen Pathologie beträgt der Anteil der Patienten mit Angina 20–40%.
Katarrhalische Angina kann sich als eigenständige Pathologie entwickeln, aber auch als eines der Symptome einer anderen Krankheit wirken.
Ursachen für katarrhalische Halsschmerzen und Risikofaktoren für deren Entwicklung
Die Ursachen für katarrhalische Halsschmerzen sind Infektionen mit Krankheitserregern von außen oder die Aktivierung der eigenen opportunistischen Mikroflora.
Am häufigsten sind katarrhalische Halsschmerzen bakteriellen Ursprungs, viel seltener wird die Krankheit durch Viren hervorgerufen, Pilz-Ätiologie (Pilze der Gattung Candida) ist ebenfalls möglich, häufiger in Verbindung mit pathogenen bakteriellen oder viralen Einflüssen.
Bakterien, die katarrhalische Halsschmerzen verursachen:
- β-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A, GABHS (ist in mehr als 70% der Fälle ein Provokateur für Krankheiten);
- Streptokokken der Gruppen C und G (zusammen mit GABHS verursachen bis zu 40% aller Fälle von katarrhalischen Halsschmerzen bei Kindern);
- Arcanobakterien (verursachen in der Altersgruppe unter 30 am häufigsten katarrhalische Halsschmerzen);
- Neisseria;
- Pneumokokken;
- Meningokokken;
- Coli Influenza;
- Klebsiella usw.
Die folgenden Viren verursachen normalerweise akute virale katarrhalische Halsschmerzen:
- Adenovirus;
- Rhinovirus;
- Coronavirus;
- Influenza und Parainfluenza-Viren;
- Epstein Barr Virus;
- Coxsackie-Virus A.
Die Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung äußert sich auch in einer akuten Angina pectoris. Die Ursache der Angina ist in diesem Fall die Aktivierung des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A, dessen Beförderung in den inneren Strukturen der Mandeln bei 2/3 der Patienten mit chronischer Mandelentzündung unter dem Einfluss der Auslösung äußerer und innerer Faktoren bestimmt wird.
Katarrhalische Halsschmerzen werden durch Viren und Bakterien verursacht
Darüber hinaus kann die innere Ursache für katarrhalische Halsschmerzen ein chronischer Entzündungsherd in der HNO-Zone (Sinusitis, Mittelohrentzündung, Pharyngitis usw.) oder ein anderer Faktor zur Verringerung der lokalen Immunität sein, vor dessen Hintergrund die opportunistische Mikroflora aktiviert wird.
Häufiger tritt eine Infektion mit pathogenen Mikroorganismen durch Tröpfchen in der Luft oder durch schmutzige Hände (d. H. Nahrungsmittel) auf, jedoch ist eine Kontaktinfektionsmethode nicht ausgeschlossen.
Risikofaktoren, die zur Entwicklung von katarrhalischen Halsschmerzen beitragen:
- allgemeine Unterkühlung oder lokale Exposition gegenüber extrem niedrigen Temperaturen;
- akute psycho-emotionale Überlastung oder anhaltender chronischer Stress;
- frühere akute Infektions- und Entzündungskrankheiten (insbesondere unter Beteiligung von HNO-Organen);
- belastete allergische Anamnese;
- Arbeit in gefährlicher Produktion;
- Hypo- und Avitaminose;
- ungünstige Umweltbedingungen (Rauch, hohe Gasverschmutzung, Vorhandensein giftiger Substanzen in der eingeatmeten Luft oder deren bakterielle Kontamination usw.);
- ungünstige klimatische Bedingungen (kaltes, feuchtes Wetter oder zu hohe Lufttemperatur bei geringer Luftfeuchtigkeit, Mangel an Sonnenlicht);
- frühere mechanische Schäden an den Mandeln;
- autonome Fehlanpassung;
- chronisch entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe;
- Immundefizienzzustände;
- schwere chronische Krankheiten (dekompensierter Diabetes mellitus, Tuberkulose, bösartige Neubildungen usw.);
- junges Alter (maximale funktionelle Aktivität des lymphoiden Gewebes);
- Bleiben Sie an Orten, an denen sich eine große Anzahl von Menschen versammelt (Kindergärten und Bildungseinrichtungen, Büros, Gesundheitslager, öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufszentren, Märkte usw.).
Formen der Krankheit
Es gibt verschiedene Klassifikationen, nach denen verschiedene Formen von katarrhalischen Halsschmerzen unterschieden werden.
Abhängig vom verursachenden Faktor:
- eine episodische Form, die durch die Aktivierung der eigenen bedingt pathogenen Flora unter dem Einfluss aggressiver Umweltfaktoren entsteht und zu einer Abnahme der lokalen Immunität führt;
- eine epidemische Form, die sich entwickelt, wenn sie von einer anderen Person infiziert wird;
- Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung.
Je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Grunderkrankung werden folgende Formen unterschieden:
- primäre katarrhalische Halsschmerzen, die sich unabhängig entwickeln;
- sekundär, einschließlich Angina, die ein Symptom eines allgemeinen Infektionsprozesses oder von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems ist.
Symptome von katarrhalischen Halsschmerzen
Die Symptome von katarrhalischen Halsschmerzen zeichnen sich durch einen akuten Beginn, mäßigen Schweregrad (in den meisten Fällen) und das Fehlen signifikanter Vergiftungsphänomene aus:
- Schwellung und diffuse Hyperämie der Mandeln, Gaumenbögen, Uvula;
- ein Gefühl von Unbehagen im Hals, Schmerzen, Brennen;
- mäßig starke Schmerzen beim Schlucken;
- Kopfschmerzen, Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit, Schläfrigkeit, Schwächegefühl;
- eine Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen;
- Eine moderate Zunahme der regionalen Lymphknoten (submandibulär, anterior und posterior zervikal, Parotis), leichte Schmerzen beim Abtasten sind möglich.
Die Krankheit ist in der Regel mild, dauert durchschnittlich 3-5 Tage und geht nicht mit einer signifikanten Verschlechterung der Gesundheit einher.
Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Halsschmerzen und Fieber gekennzeichnet.
Katarrhalische Halsschmerzen bei Kindern sind durch einen heftigen Verlauf gekennzeichnet, die Temperatur steigt häufig über 38 ° C und Schmerzen im Hals führen zur Verweigerung des Essens.
Die klinischen Manifestationen von katarrhalischen Halsschmerzen ähneln dem Bild einer akuten Pharyngitis, einer Entzündung des Pharynx. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Angina ist der begrenzte Entzündungsprozess durch das Gewebe der Mandeln, während die hintere Rachenwand nicht verändert wird.
Diagnose
Die Diagnose von katarrhalischen Halsschmerzen basiert auf einer Bewertung des Krankheitsbildes und der Ergebnisse von Laborforschungsmethoden:
- allgemeine Blutuntersuchung (leichte Leukozytose mit neutrophiler Verschiebung nach links, mäßige Beschleunigung der ESR);
- Mikroskopie eines Abstrichs aus dem Oropharynx und Inokulation des Materials auf einem Nährmedium, um die Art des Erregers und die Differentialdiagnose der follikulären Mandelentzündung und anderer infektiöser und entzündlicher Prozesse zu klären, bei denen Angina eines der Symptome ist;
- Bestimmung des Streptokokken-Antigens in Abstrichen durch Agglutinationsverfahren;
- Immundiagnostik erhöhter Titer von Anti-Streptokokken-Antikörpern.
Bei katarrhalischer Angina zeigt eine Blutuntersuchung eine Beschleunigung der ESR und eine erhöhte Anzahl von Leukozyten
Der Nachweis von β-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A in Abstrichmaterialien wird durchgeführt, um die Behandlungstaktik zu bestimmen. Da dieser Mikroorganismustyp der pathogenste der Streptokokkengruppe ist, kann er eine Reihe schwerwiegender Infektions- und Entzündungskrankheiten hervorrufen. Daher ist seine rechtzeitige Erkennung und Tilgung erforderlich, um die Entwicklung zu verhindern sekundäre Komplikationen.
Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen
Die Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen wird in den allermeisten Fällen zu Hause ohne den Einsatz systemischer antibakterieller Medikamente durchgeführt und umfasst die folgenden Maßnahmen:
- Einhaltung der Bettruhe, Einschränkung der körperlichen Aktivität für die Dauer der Behandlung;
- Einhaltung einer angereicherten Diät mit Ausnahme von mechanischen (grobe Lebensmittel), thermischen (heiße oder kalte Lebensmittel) und chemischen (kohlensäurehaltige Getränke, Gewürze, würzige Lebensmittel usw.) Verletzungen entzündeter Weichteile;
- reichlich Getränk;
- Spülen mit Lösungen lokaler Antiseptika, Phyto-Sammlung;
- Einnahme von Lutschtabletten, Lutschtabletten, Lutschtabletten, Sprays, Aerosolen, die antiseptische und analgetische Bestandteile enthalten;
- Antihistaminika einnehmen;
- die Verwendung von Antipyretika nach Bedarf.
In einem schweren Verlauf mit ausgeprägtem Intoxikationssyndrom sowie bei Komplikationen ist eine Antibiotikatherapie angezeigt.
Viel Flüssigkeit zu trinken und zu gurgeln sind die Hauptstütze der Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen.
Bei der Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen werden halbsynthetische Penicilline oder Cephalosporin-Arzneimittel bevorzugt. Bei allergischen Reaktionen auf diese Arzneimittel wird die Ernennung von Makroliden oder Lincosamiden angezeigt.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Komplikationen bei katarrhalischen Halsschmerzen können sein:
- eitrige Degeneration der Entzündung (eitrige Mandelentzündung);
- Otitis;
- Eustachitis;
- Tonsillopharyngitis;
- Paratonsillitis und paratonsillärer Abszess;
- chronische Lymphadenitis;
- metatonsilläre Erkrankungen (Schädigung entfernter Organe, die einen pathogenetischen und ätiologischen Zusammenhang mit Angina haben, z. B. Myokarditis, Glomerulonephritis usw.).
Prognose
Bei rechtzeitiger Diagnose und komplexer Behandlung ist die Prognose günstig.
Verhütung
Um katarrhalischen Halsschmerzen vorzubeugen, wird empfohlen:
- Weigerung, Orte zu besuchen, an denen sich eine große Anzahl von Menschen während des Zeitraums maximaler Inzidenz von Infektionen der Atemwege versammelt;
- Einhaltung persönlicher Hygienemaßnahmen (Händewaschen, Verwendung von individuellem Besteck und Haushaltsgegenständen);
- Durchführung von Härtungs- und Verstärkungstätigkeiten;
- rechtzeitige Behandlung von HNO-Erkrankungen.
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Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
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