Sactosalpinx
Sactosalpinx ist eine pathologische Erkrankung der Eileiter entzündlicher Natur, die aufgrund der Ansammlung von seröser Flüssigkeit in der Hohlraumbildung der Röhre eine Verletzung ihrer Durchgängigkeit hervorruft.
Die Eileiter (Salpinx) sind ein gepaartes Organ, zylindrische Kanäle, deren seitliche Enden in die Bauchhöhle münden und deren mediale Enden in die Gebärmutter abbrechen. Das Rohr erreicht im Durchschnitt eine Länge von 10 bis 12 cm und eine Breite von 0,4 bis 0,6 cm. Die rechten und linken Eileiter können unterschiedlich groß sein. Die Hauptfunktion der Eileiter besteht darin, das Ei in die Gebärmutter zu bewegen.
Die Eileiter sind mit einer serösen Membran bedeckt, unter der sich eine sub-seröse Basis befindet, die durch loses Bindegewebe dargestellt wird. Die Muskelschicht des Schlauchs, die unter dem Bindegewebe liegt, besteht aus drei Schichten glatter Fasern:
- Dünne äußere Längsschicht;
- Mittlere kreisförmige, dickere Schicht;
- Innere Längsschicht.
Die Muskelmembran des Röhrchens sorgt für die Peristaltik, die die Bewegung des Eies erleichtert. Unter der Muskelmembran der Eileiter befindet sich eine Schleimhaut, die Falten bildet, die mit einem einschichtigen prismatischen und gewimperten Epithel bedeckt sind und zum medialen Ende der Röhre flackern, wodurch das Vorrücken des Eies in die Gebärmutterhöhle gefördert wird. In den Kanälen der Eileiter findet die Befruchtung des Eies statt.
Sactosalpinx ist eine hohle, abgerundete Formation elastischer Konsistenz im Eileiter, die seröse Flüssigkeit ansammelt und es dem Ei erschwert, in die Gebärmutter zu gelangen. Wenn sich das Exsudat seiner eigenen Sekretion in der hohlen Formation des Rohrs ansammelt, dann handelt es sich um Sactosalpinx. Wenn sich Eiter in der gebildeten Höhle ansammelt, wird Pyosalpinx diagnostiziert. Die Bildung von Sactosalpinx kann sowohl auf einer Seite als auch in beiden Eileitern beobachtet werden. In einigen Fällen entwickelt sich eine Klappen-Sactosalpinx, in der von Zeit zu Zeit Formationen unter dem Druck der angesammelten Flüssigkeit durchbrechen und in die Gebärmutterhöhle ausgießen. Nach einer Weile bildet sich wieder Sactosalpinx.
Sactosalpinx: Symptome der Pathologie
Mit der Entwicklung von Sactosalpinx können die Symptome wie folgt sein:
- Reichlich wässriger Ausfluss aus dem Genitaltrakt (mit einer Klappenformation);
- Scharfe Krampfschmerzen;
- Menstruationsunregelmäßigkeiten;
- Dysmenorrhoe;
- Entzündungsprozesse der Eierstöcke;
- Ziehschmerzen;
- Eileiterschwangerschaften;
- Erhöhte Körpertemperatur;
- Unfruchtbarkeit.
Allerdings bemerken nicht alle Frauen, die an Sactosalpinx leiden, deren Symptome mit der üblichen Entzündung der Eileiter identisch sind, Menstruationsstörungen, ungewöhnliche Schmerzen und Veränderungen des Ausflusses. In den meisten Fällen wird Saktosalpinx während der Untersuchung diagnostiziert, um die Ursachen für Unfruchtbarkeit oder eine Eileiterschwangerschaft zu identifizieren.
Das klinische Bild bei Sactosalpinx hängt von der Schwere der Pathologie und des Entzündungsprozesses sowie vom Alter der Krankheit und den damit verbundenen Prozessen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen ab.
Ordnen Sie einfache (Bildung einer Kavität) und follikuläre (Bildung mehrerer Kavitäten in einem Röhrchen) Saktosalpinx zu. Je nach Kursform werden akute (aktive) Saktosalpinx und chronische (träge) unterschieden. Bei verschiedenen Formen der Sactosalpinx sind die Symptome unterschiedlich.
Saktosalpinx: Ursachen der Pathologie
Die Hauptgründe für die Bildung von Sactosalpinx sind entzündliche Prozesse der Eileiter sowie der vorherige Adhäsionsprozess. Bei einer diagnostizierten Sactosalpinx können folgende Gründe für ihre Entwicklung vorliegen:
- Infektionen des Genitaltrakts (Chlamydien, Gonorrhoe);
- Tubenadhäsionen nach chirurgischer Manipulation;
- Adnexitis;
- Endometriose;
- Salpingitis, Salpingo-Oophoritis.
Auch bei chronischer Sactosalpinx können die Ursachen häufige entzündliche Prozesse des Genitaltrakts sein, die ohne geeignete Behandlung ablaufen.
Saktosalpinx: Risiken und Komplikationen der Krankheit
Sactosalpinx verursacht eine Fehlfunktion der Eileiter. Bei einer Entzündung kommt es zu einem Überwachsen des Bindegewebes, das bis zu dem einen oder anderen Grad alle Schichten des Eileiters betrifft und die Funktionen der Muskelfasern und des Flimmerepithels beeinträchtigt. Die expandierenden Adhäsionen im Lumen des Röhrchens beeinträchtigen seine Durchgängigkeit und erschweren die Bewegung von Ei und Sperma. Wenn das Ei befruchtet wird, sich aber aufgrund der Unbeweglichkeit des Flimmerepithels nicht in die Gebärmutterhöhle bewegt, erfolgt die Implantation der Eizelle direkt in den Eileiter, was zur Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft führt. Bei chronischen Formen der Sactosalpinx sprechen sie von Tubenunfruchtbarkeit.
Sactosalpinx und Schwangerschaft: die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis
Sactosalpinx und Schwangerschaft sind eines der schwerwiegendsten Probleme der modernen Medizin. Sactosalpinx erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis und Implantation der Eizelle in die Gebärmutterhöhle ist signifikant verringert (bis zu 5%). Der entzündete Eileiter mit Sactosalpinx ist eine Quelle chronischer Infektionen. In den meisten Fällen wird bei chronischen Formen der Krankheit entschieden, den Eileiter zu entfernen. In Abwesenheit von Eileitern ist eine Schwangerschaft erst nach IVF möglich. Bei verschiedenen Formen von Sactosalpinx und Schwangerschaft sollte eine Frau ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen.
Sactosalpinx-Diagnostik, pathologische Behandlung
Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von Sactosalpinx verwendet:
- Gynäkologische Untersuchung, bei der eine elastische, schmerzlose (leicht schmerzhafte) Formation zwischen Gebärmutter und Eierstock abgetastet wird;
- Ultraschalluntersuchung;
- Hysterosalpingographie - Röntgenuntersuchung.
Eine andere Methode zur Diagnose von Saktosalpinx ist die laparoskopische Chirurgie, bei der nicht nur Saktosalpinx diagnostiziert, sondern auch diese Formation gleichzeitig entfernt werden kann.
Mit Sactosalpinx kann die Behandlung konservativ und radikal sein. Bei jeder Form von Sactosalpinx sollte die Behandlung sowohl auf die Beseitigung des Entzündungsprozesses abzielen, der zur Bildung von Adhäsionen und Narben in den Eileitern beiträgt, als auch auf die Beseitigung der Symptome, die durch die Bildung in der Röhre verursacht werden. Mit der Früherkennung von Sactosalpinx hat eine konservative Behandlung eine günstige Prognose. Bei chronischen Formen der Krankheit werden radikale Behandlungsmethoden angewendet.
Die am meisten bevorzugte Methode zur chirurgischen Behandlung von Sactosalpinx ist die Laparoskopie. Eine solche endoskopische Operation ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Funktionalität des Eileiters zu bewerten, um Adhäsionen sowohl um als auch innerhalb des Tubus selbst zu trennen.
Diese Manipulation garantiert jedoch keine vollständige Wiederherstellung der Funktionalität des Eileiters. Selbst mit der Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Röhrchens bleibt das Flimmerepithel inaktiv und das Muskelgewebe zieht sich nicht genug zusammen, um das Ei in die Gebärmutterhöhle zu bewegen.
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