Kroupöse Lungenentzündung - Symptome, Behandlung, Komplikationen, Stadien

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Anonim

Kroupöse Lungenentzündung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Stadien der croupösen Lungenentzündung
  4. Symptome einer kroupösen Lungenentzündung
  5. Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
  6. Diagnose
  7. Behandlung von Lungenentzündung
  8. Mögliche Komplikationen einer Lungenentzündung und Folgen
  9. Prognose
  10. Verhütung

Kroupöse Lungenentzündung ist eine entzündungsallergische Erkrankung, die durch die Verdichtung eines oder mehrerer Lungenlappen und die Bildung von pathologischem Exsudat in den Alveolen gekennzeichnet ist, wodurch der Gasaustauschprozess gestört wird.

Die Krankheit wird in allen Altersgruppen diagnostiziert, aber häufiger bei Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren, bei Kindern ist eine Lungenentzündung selten.

Die Lunge ist ein gepaartes Atmungsorgan, das sich in der linken und rechten Hälfte der Brusthöhle befindet und den Komplex der mediastinalen Organe begrenzt. Die rechte Lunge hat drei Lappen und die linke Lunge hat zwei. Jeder der Lungenlappen besteht wiederum aus Segmenten, wobei das Lungengewebe innerhalb der Segmente aus pyramidenförmigen Läppchen besteht, deren Spitze den Bronchus umfasst, der sich durch sequentielle Teilung von 18 bis 20 terminalen Bronchiolen darin bildet und in Acinus endet. Der Acinus besteht aus respiratorischen Bronchiolen, die sich in Alveolarkanäle teilen. Ihre Wände sind mit Alveolen übersät, in denen ein Gasaustausch zwischen Luft und Blut stattfindet.

Kroupöse Lungenentzündung ist durch eine entzündliche Verhärtung eines oder mehrerer Lungensegmente gekennzeichnet
Kroupöse Lungenentzündung ist durch eine entzündliche Verhärtung eines oder mehrerer Lungensegmente gekennzeichnet

Quelle: proinfekcii.ru

Eine kroupöse Entzündung kann sowohl einzelne Lungensegmente als auch den gesamten Lappen und manchmal die gesamte Lunge erfassen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Erreger der croupösen Pneumonie sind Pneumokokken (Typ I, II, III, IV), Staphylokokken, Streptokokken, E. coli und Klebsiella. Die Hauptübertragungswege sind in der Luft, hämatogen und lymphogen.

Risikofaktoren sind:

  • Infektionskrankheiten;
  • Rauchen;
  • Brustverletzungen unterschiedlicher Schwere;
  • Immundefizienzzustände;
  • Unterkühlung;
  • Rausch;
  • Anämie;
  • häufige Stresssituationen;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung.

Formen der Krankheit

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes wird die croupöse Lungenentzündung in typische und atypische Formen unterteilt.

Unter den atypischen Formen der Krankheit werden wiederum die folgenden Formen unterschieden:

  • abortiv - debütiert akut, dauert 2-3 Tage, dann die Symptome Involution;
  • flächendeckend - der Beginn ist mild, Anzeichen einer Entzündung treten allmählich auf, der Verlauf ist träge;
  • Zentralentzündung tritt in den tiefen Teilen der Lunge auf;
  • wandernd - die Bereiche der Lunge neben dem primären sind am Entzündungsprozess beteiligt;
  • massiv - gekennzeichnet durch die rasche Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf andere Lungenlappen;
  • Typhus - der pathologische Prozess entwickelt sich allmählich, die Symptome ähneln Typhus;
  • appendikulär - ähnelt dem Krankheitsbild der Appendizitis, Entzündungen entwickeln sich häufig in den unteren Lungenlappen;
  • meningeal - meningeale Symptome sind charakteristisch.

Stadien der croupösen Lungenentzündung

Es gibt vier Stadien der Lungenentzündung:

  1. Das Stadium von Hyperämie und Gezeiten - der Entzündungsprozess in den Alveolen führt zu ihrer Expansion und dem Auftreten von Exsudat in ihnen; der Beginn der Diapedese von Erythrozyten in das Lumen der Alveolen; Gefäßstörungen werden festgestellt; Dauer 1–3 Tage.
  2. Das Stadium der roten Hepatisierung - die Diapedese der Erythrozyten nimmt zu, das entzündliche Exsudat wird mit Proteinen angereichert, wobei der Fibrinverlust aufgrund eines fibrinösen Ergusses zunimmt, die betroffene Lunge dichter wird, eine dunkelrote Färbung annimmt, die Kapillaren komprimiert werden, was zu einer Unterernährung des Lungengewebes führt; Dauer 1–3 Tage.
  3. Stadium der grauen Hepatisierung - Leukozyten infiltrieren das Zwischengewebe der Lunge um kleine Venen und Kapillaren; Die betroffene Lunge wird grau und dauert 2 bis 6 Tage.
  4. Auflösungsstadium - Das fibrinöse Exsudat verflüssigt sich allmählich unter der Wirkung von proteolytischen Enzymen, die beginnen, Leukozyten abzuscheiden, und wird aus der Lunge ausgeschieden. dauert 2–5 Tage.

Gelegentlich kann das graue Leberstadium dem roten Leberstadium vorausgehen.

Symptome einer kroupösen Lungenentzündung

Bei einer croupösen Lungenentzündung können ein Lungenlappen, eine oder beide Lungen betroffen sein. Die Schwere der Erkrankung hängt vom Ausmaß der Läsion ab.

Der Beginn der Krankheit ist normalerweise akut. Die Körpertemperatur steigt auf 39-40 ° C, starke Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Atemnot und Schmerzen in der Brust treten auf. Manchmal kommt es zu einer Wangenrötung, die an der Seite der Läsion stärker ausgeprägt ist, zu Durchfall oder Verstopfung. Am dritten oder vierten Tag tritt ein Husten mit der Trennung von rostigem Auswurf auf, der für eine croupöse Lungenentzündung charakteristisch ist.

Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses treten Schmerzen in der Seite von der Seite der Läsion auf. Der Schmerz kann auf den Bauch oder die Schulter ausstrahlen und verschwindet normalerweise nach einigen Tagen. Wenn der Schmerz länger anhält, besteht die Möglichkeit, ein Pleuraempyem zu entwickeln. Die Brust von der Seite der Läsion bleibt beim Atmen etwas zurück, während die Hilfsmuskeln am Atmen beteiligt sind.

In schweren Fällen der Krankheit wird eine Zyanose des Nasolabialdreiecks beobachtet, die Haut ist trocken und heiß, während die Gliedmaßen kalt sind. Der Allgemeinzustand des Patienten ist schwerwiegend, schnelles Atmen ist oberflächlich mit Schwellung der Nasenflügel, Puls ist häufig, Herzgeräusche sind gedämpft, Blutdruck ist niedrig, Arrhythmien können auftreten.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Kroupöse Lungenentzündung bei Kindern ist nicht durch hohes Fieber, starke Schüttelfrost und Schmerzen in der Seite gekennzeichnet.

Bei kleinen Kindern gibt es in den frühen Tagen der Krankheit keinen Husten. Symptome einer croupösen Lungenentzündung sind trockene Lippen und Zunge, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen, die an Blinddarmentzündung erinnern, mangelnde Steifheit der Muskeln der vorderen Bauchdecke, Blässe der Haut, schnelles Atmen, Unruhe oder Lethargie, manchmal eine Zunahme der Lebergröße … In einigen Fällen werden steife Nackenmuskeln, starke Kopfschmerzen, Krämpfe, Delirium und Halluzinationen beobachtet, und daher kann eine Meningitis falsch diagnostiziert werden. Während sich der pathologische Prozess entwickelt, verschwinden die meningealen Symptome, und es erscheint ein für eine croupöse Lungenentzündung typisches Krankheitsbild.

Bei Kindern im Alter von 7 bis 16 Jahren ist die Krankheit normalerweise typisch.

Die Körpertemperatur normalisiert sich am 5.-9. Tag nach Ausbruch der Krankheit wieder, die entzündlichen Veränderungen in der Lunge verschwinden ziemlich schnell.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, sammeln sie Beschwerden und Anamnese, physikalische Diagnostik, Instrumental- und Laborforschung.

Die Hauptmethode zur Diagnose einer croupösen Lungenentzündung ist die Radiographie
Die Hauptmethode zur Diagnose einer croupösen Lungenentzündung ist die Radiographie

Quelle: zdorovie-legkie.ru

Während der körperlichen Diagnostik im Stadium I der Lungenentzündung werden Blasenatmung, dumpfer Trommelfellschlag und Crepitus festgestellt. Das Stadium II der Krankheit ist durch ein dumpfer Schlag, Bronchialatmung und eine verminderte Beweglichkeit der unteren Lungenkante auf der betroffenen Seite gekennzeichnet. Im Stadium III werden die für das Stadium I charakteristischen Vorzeichen bestimmt.

Eine der informativsten instrumentellen Methoden zur Diagnose einer croupösen Lungenentzündung ist die Röntgenuntersuchung. Zur Bestätigung der Diagnose kann eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie erforderlich sein.

Die Labordiagnostik umfasst einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, einen allgemeinen Urintest und eine bakteriologische Untersuchung des Sputums mit einem Antibiotogramm. Bei der allgemeinen Analyse von Blut am Höhepunkt der Erkrankung wird eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und eine Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate bestimmt. Auch der Gehalt an Globulinen, Fibrinogen nimmt zu, Veränderungen in der Gaszusammensetzung des Blutes werden festgestellt, Diurese nimmt ab und das spezifische Gewicht des Urins nimmt zu.

Die Differentialdiagnose wird mit fokaler Drainage und Lungenentzündung durchgeführt.

Behandlung von Lungenentzündung

Die Behandlung der croupösen Lungenentzündung erfolgt in einem Krankenhaus. In schweren Fällen muss der Patient möglicherweise auf eine Intensivstation eingewiesen werden.

Die wichtigste medikamentöse Behandlung bei croupöser Lungenentzündung ist die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten. Bevor die Ergebnisse der Sputumuntersuchung vorliegen, werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Nach der Identifizierung des Erregers und der Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen wird das Arzneimittel durch dasjenige ersetzt, für das die Empfindlichkeit am höchsten ist. Zusätzlich werden Mukolytika und Antipyretika verschrieben. Um den Gasaustausch zu normalisieren, ist bei Patienten mit croupöser Pneumonie eine Sauerstofftherapie angezeigt.

Die Behandlung der croupösen Lungenentzündung erfolgt unter stationären Bedingungen
Die Behandlung der croupösen Lungenentzündung erfolgt unter stationären Bedingungen

Quelle: texashealth.org

3-4 Tage nach Ausbruch der Krankheit wird eine Inhalationstherapie verordnet (Ultraschall-Aerosol-Inhalation von antibakteriellen Wirkstoffen usw.). Der Behandlungsverlauf reicht normalerweise von 10 bis 15 Eingriffen. Physiotherapie (gepulste Ultrahochfrequenztherapie, ultraviolette Strahlung, Magnetotherapie) kann in der Auflösungsphase eingesetzt werden.

Mögliche Komplikationen einer Lungenentzündung und Folgen

Kroupöse Lungenentzündung kann durch die Entwicklung von Ergusspleuritis, Lungenbrand, eitriger Perikarditis, eitriger Mediastinitis, Sepsis, infektiös-toxischem Schock, Gehirnabszess, eitriger Meningitis, eitriger Arthritis und Herz-Lungen-Versagen kompliziert werden.

Prognose

Unter der Voraussetzung einer frühzeitigen Diagnose der Krankheit und einer angemessenen Behandlung ist die Prognose günstig. Im Falle einer späten Diagnose kann sich die Prognose schwerer Komplikationen einer Lungenentzündung (insbesondere bei immungeschwächten Personen und Patienten mit Alkoholismus) verschlechtern und ein tödlicher Ausgang ist möglich.

Verhütung

Um einer croupösen Lungenentzündung vorzubeugen, wird empfohlen:

  • rechtzeitige und angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten, insbesondere Atemwegserkrankungen;
  • Verweigerung der Selbstmedikation mit Antibiotika;
  • Vermeidung von Brustverletzungen;
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • rationales Arbeits- und Ruhe-Regime;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ausgewogene Ernährung.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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